Was wenn man keine Arbeitszeugnisse hat?

2 Antworten

Hallo SauerkrautLove,

Also Arbeitszeugnisse von den Jobs die man hatte bisher... ich habe da nie etwas bekommen oder gefordert.

das ist sehr, sehr schlecht. Was soll ein Arbeitgeber von einem Bewerber und möglichen neuen Arbeitnehmer denken der sich noch nicht einmal um seine eigenen Belange kümmert, wie wird der wohl seinen Pflichten als Arbeitnehmer gegenüber stehen?

Es gibt ja Firmen die wollen Arbeitszeugnisse von dem Bewerber. Was wenn man nichts hat?

Selbstverständlich ist das so, die Arbeitszeugnisse sind ein wesentlicher Bestandteil einer vollständigen Bewerbung.

Du solltest dich mit deinen ehemaligen Arbeitgebern in Verbindung setzten und sie freundlich um nachträgliche Erstellung der fehlenden Arbeitszeugnisse bitten. Dass es in der Theorie einen dreijährigen Rechtsanspruch gibt ist richtig, in der Praxis greift da aber meist eine Verwirkung, dies ggf. bereits nach ein paar Monaten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Guten Morgen,

man sollte unbedingt immer ein Arbeitszeugnis verlangen, bei sehr kurzer Arbeitsdauer reicht ein einfaches Arbeitszeugnis, ansonsten ein qualifiziertes.

Versuche nachträglich noch Zeugnisse zu bekommen. Soweit mir bekannt ist, kann man ein Zeugnis 3 Jahre einfordern. Wenn man Glück hat, stellt ein Arbeitgeber nach diesem Zeitraum auch noch ein Zeugnis aus, eine Verpflichtung besteht aber nicht.