Kann ich mich bei einer Teilzeitstelle für einen Minijob bewerben?

4 Antworten

Du hast recht, ein Minijob ist auch ein Teilzeitjob. Meist ist im Stellenangebot angegeben, wie viele Stunden und welchen Stundenlohn die Stelle umfasst. Am besten du erkundigst dich bei dem Arbeitgeber über den genauen Umfang der Beschäftigung. Dann lässt sich sicher schnell klären, ob auch ein Minijob möglich ist.

Viele Grüße,

das Team der Minijob-Zentrale

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei einem Teilzeitjob arbeitet man z.B. 15 bis 20 Stunden in der Woche und dieser ist auch sozialversicherungspflichtig.Alleine deswegen ist ein Minijob von einem Teilzeitjob zu unterscheiden, da du dort nicht mehr als 520 € verdienen kannst (d.h. 43Std./Monat bei Mindestlohn) und der Job nicht sozialversicherungspflichtig ist.Zudem ist Teilzeit alles, was weniger als die tariflich oder betrieblich übliche Arbeitszeit ist.

12345bambi
Fragesteller

Aber theoretisch könnte ich so einen Teilzeitjob dann trotzdem neben der Schule ausführen oder?

AlpaChinosXxx  22.01.2023, 16:07
@12345bambi

Das musst du doch wissen.Das kommt ja auf die Arbeitszeiten und das Pensum an.Wenn die vormittags sind, eher nicht.

Familiengerd  23.01.2023, 14:52
Bei einem Teilzeitjob arbeitet man in der Regel 15 bis 20 Stunden im Monat

Wie kommst Du denn darauf?

Teilzeit ist alles, was weniger als die tariflich oder betrieblich übliche Arbeitszeit ist.

Eine begriffliche Beschränkung auf "in der Regel 15 bis 20 Stunden im Monat" (Du meinst wohl "Woche"?) gibt es nicht.

AlpaChinosXxx  23.01.2023, 14:56
@Familiengerd

Das war auf die Woche bezogen.Ich habe lediglich meine Erfahrungen mit Teilzeitarbeit wiedergegeben und nicht eine allgemeingültige Aussage getätigt.Wenn es so rüberkam, dann tut es mir leid, dann habe ich mich missverständlich ausgedrückt.Danke für den Hinweis und die Aufklärung, dann weiß ich es beim nächsten Mal ganz genau.

Hallo,

den sozialversicherungspflichtigen Teilzeitjob ( Midijob / Gleitzone ) unterscheiden gegenüber einem Minijob ein paar Kleinigkeiten:

- es gibt keine voll pauschalisierte Festabgabe in stets fest prozentualisierten Abgaben zur Sozialversicherung.

- mit einem Midijob hast Du auch Zugang zur gesetzlichen Krankenversicherung, wenn Du ( derzeit ) nicht anderweitig dort versichert bist. ( Famlienversicherung, Sozialleistungen / Lohnersatzleistungen, sozialversicherungspflichtiger Hauptjob )

- Midijobs beginnen in einem Lohndurchschnitt > gemittelt & absehbar > 520 Euro pro Monat, während Minijobs plan- / und absehbar bis auf nur wenige Ausnahmen auf max. 520 Euro pro Monat ( Durchschnitt ) / 6250 Euro p.A. limitiert sind.

( Fettschreibung nur der besseren Übersicht halber )

Manche Arbeitgeber verwechseln in ihren Stellenausschreibungen aber durchaus mal den allgemeinen Oberbegriff "Teilzeit" mit der exakten Deklaration der tatsächlichen Beschäftigungsform. Minijob ist geringfügige Beschäftigung, und Teilzeit beschreibt Beschäftigungsarten unterhalb Vollzeit mit grundlegend aber sozialversicherungspflichtigen Abgabenverhältnissen.

LG

Ja es ist sotzusagen das selbe