Arbeitszeugnis – die neusten Beiträge

Arbeitszeugnis dekodieren / bewerten

Hallo Leute,

habe gestern mein Arbeitszeugnis von meinem letzten Arbeitgeber abgeholt.

Nun war ich kurz darauf bei einem Bewerbungsgespräch und hab dort mein Arbeitszeugnis nach dem Gespräch noch vor Ort gelassen ohne es im Detail auseinander zu nehmen.

Nun, das Bewerbungsgespräch verlief soweit positiv, ich wurde zum Probearbeiten 1 Tag später eingeladen.

Nun keine 24 Std. später bekomme ich eine Absage, man hätte sich doch für einen anderern Bewerber entschieden, was mit persönlich irgendwie komisch vorkommt, da es in meiner Berufssparte nicht viele mit dem Skillset gibt, also recht wenig Konkurrenz, weswegen ich es für unwahrscheinlich halte innerhalb von nichtmal 24 Std. durch einen "besseren" abgelöst (eventuell 10 Bewerber im Monat, davon kann man 8 auch schon wieder knicken) und wieder ausgeladen zu werden. <Vorallem, weil man mir beim Gespräch noch versicherte, dass sie dringend Leute suchen und nicht nur einen...

Also, muss ja irgendwass passiert sein, im zeitraum nach beendigung des Gesprächs (wo ich ja nochmal kommen sollte) und eben gerade, wo ich die Absage dann bekam.

Nun frage ich mich, ob mein Arbeitszeugnis nicht eventuell der Grund dafür ist. Ich habe es so gut ich konnte versucht zu dekodieren und halte es alles in allem für "gut" aber was sagt ihr, eventuell überlese ich ein vernichtendes Urteil, welches mir meine zukünftigen Bewerbungen stets wieder vermasseln würde:

Ein Ausschnitt der Leistungsbewertung:

Herr X ist mit allen anfallenden Aufgaben sehr gut vertraut und verfügt über umfassende Fachkenntnisse. (... aufgabenbeschreibung)

(...)

Herr X zeigte eine sehr hohe Eigeninitiative, Fleiß und Ehrgeiz auch bei hohem Arbeitsaufwand oder Zeitdruck. Er setzte sich mit überdurchschnittlicher Einsatzbereitschaft für unser Unternehmen ein. Er verfügt über sehr gute Fachkenntnise und beherrschte seinen Aufgabenbereich selbständig. Er ist in der Lage, sich mit eigenen Ideen schnell in neue Sachverhalte einzuarbeiten oder neue Arbeitsmethoden zu übernehmen. Herr X hat die ihm übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollen Zufriedenheit erledigt.

Herr X erwies sich in jeder Beziehung als vertrauenswürdig und loyal. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Geschäftspartnern und Kollegen ist vorbildlich. Aufgrund seines freundlichen Wesens und seiner überdurchschnittlichen Hilfsbereitschaft erhielt Herr X stets große Anerkennung.

Diese ihn auszeichnenden Eigenschaften führten zu einer erfolgreichen Zusammenarbeit.

herr X scheidet zum * aus. Für seinen weiteren Berugfsweg wünschen wir Herrn X weiterhin viel Glück, sowie Erfolg und danken im für die erfolgreiche und loyale Zusammenarbeit.


Ich hab das so verstanden dass es mit vorgesetzen und arbeitskollegen schonmal ärger gab, 3er Note der Rest aber eigentlich gut bis sehr gut ist, aber im Kontext zur Absage von vorhin, vermute ich, hab ich was ganz wichtiges falsch interpretiert.

Was sagen die Experten dazu?

** Danke!**

Beruf, Arbeitszeugnis, Personalwesen

Könnte jemand dieses Arbeitszeugnis überprüfen und Bewerten? Herzlichen Dank....

Hallo zusammen, könnte mir jemand der Ahnung hat, dieses Arbeitszeugnis in Schulnoten bewerten. Falls Kritikpunkte erkenntlich sind, diese mir kenntlich machen und Korrekturvorschläge ergänzen! Vielen Dank schonmal. Zur Info ich hatte bei meiner ehemaligen Vorgesetzten immer die besten Bewertungen in den jährlichen Mitarbeitergespräch/Fördergespräch!

Herr ... überzeugt uns durch sein sehr gutes Fachwissen, das er zudem sehr sicher und gekonnt in der Praxis einsetzt. Aufgrund seiner genauen Analysefähigkeit und seiner schnellen Auffassungsgabefindet er gute Lösungen, die er konsequent und erfolgreich in die Praxis umsetzt. Dank seines hervorragenden Denkvermögens und seiner sicheren Urteilsfähigkeit kann er jede Problemlage meistern. Herr ... erledigt seine Aufgaben mit großem Engagement und persönlichem Einsatz. Auch bei hoher Arbeitsbelastung erzielt er gute Arbeitsergebnisse. Dabei arbeitet Herr ... sehr umsichtig, gewissenhaft und genau.

Herr ... erfüllt ihm übertragende Aufgaben stets zu unser vollen Zufriedenheit. Sein persönliches Verhalten ist vorbildlich. Bei Vorgesetzten, Kollegen und Kunden ist er geschätzt.

Dieses Zwischenzeugnis wird auf Wunsch von herrn ... anlässlich eines Vorgesetztenwechsels angefertigt.

Wir danken Herrn ... für die bisher geleistete gute Arbeit und wünschen uns eine noch lange währende kostruktive Zusammenarbeit.

Arbeitszeugnis, Materialwirtschaft, prüfen

Kann jemand mein Arbeitszeugnis bewerten.

Herr xxxxxxx, geboren am 04.04.L961, hat für unser unternehmen vom 01.02.2008 bis 31.12.2012 als Techniker in der Abteilung IT- und Telekommunikation für uns gearbeitet

Herr xxxxxxx Tätigkeiten umfassten: 1-FehleranalyseundFehlerbehebung 2- Betriebssystemreparatur von PCs und Notebooks einschließlich der Fehlerbeseitigung 3- lnstallationen diverser Software und Hardware 4- Kundenbetreuung- und Beratung 5- lT-Telekommunikation und Netzwerk 6- Außendienst 7- Verkauf

Herr xxxxxx verfügt über ein umfassendes und fundiertes Fachwissen, das er jederzeit gut in die Praxis umzusetzen wusste. Herr xxxxxx war motiviert und zeigte auch bei schwierigen Aufgaben lnitiative und Engagement. Mit einem guten Blick für das wesentliche führte er seine Aufgaben immer planvoll, methodisch und gründlich aus. Herr xxxx zeichnete sich auch in extremen Stresssituationen durch hohe Belastbarkeit und Zielorientierung aus. Seine Arbeitsergebnisse waren, auch bei wechselnden Anforderungen und unter sehr schwierigen Bedingungen, stets guter Qualität. Herr xxxxx hat die ihm übertragenen Aufgaben zu unserer vollen Zufriedenheit erledigt. Sein Verhalten gegenüber vorgesetzten, Kollegen und Kunden war stets korrekt. Das Arbeitsverhältnis endet aus betriebsbedingten Gründen zum 31.12.2012. Wir danken Herrn xxxxxx für sein Wirken und bedauern sein Ausscheiden. wir sind überzeugt, dass er auch in der Zukunft gute Erfolge erzielen wird.

Arbeit, Bewertung, Arbeitszeugnis, Zeugnis

Arbeitszeugniss-versteckte negative Beurteilung?

Hallo zusammen,

habe ein Arbeitszeugniss von der Firma erhalten, wo ich 10 Jahre tätig war. Ich weiß nicht wie ich einige Sätze bzw Formulierungen beurteilen soll.

Es würde mich freuen wenn einer der Erfahrung hat, vielleicht ein paar Sätze dazu sagen bzw. schreiben kann.

Ich möcht mich im voraus dafür bedanken.

Hier die Sätze:

Wir haben Herrn ...als bestens qualifizierten MA kennen gelernt, der sich äußerst engagiert. Er zeigte hohes persönliches Engagement und hervorragende Leistungsbereitschaft. Herr ... handelte sehr selbständig und entscheidungsfreudig und verfolgte beharrlich die gesetzten und selbstgesetzten Ziele. Auch unter Belastung, sei es durch Termindruck oder bei außergewöhnlich hohem Arbeitsanfall, erledigte er seine Aufgaben zügig und effizient, konzentriert, gewissenhaft und sorgfältig. Im Umgang mit unseren Geschäftsp. war Herr ... sehr kontaktfreudig, kommunikativ, offen und stets professionell in seinem Auftreten. Herr...erwarb sich aufgrund seines freundlichen und kooperativen Auftretens und seiner fachlichen Qualifikation schnell die Achtung und Anerkennung unserer Geschäftspartner und Kollegen. Sein Verhalten im Dienst war jederzeit vorbildlich. Herr...verlässt uns fristgemäß zum...... Für die ergebnisreiche und wertvolle Zusammenarbeit sind wir Herrn ... zu Dank verpflichtet, und wir bedauern die Beendigung des Arbeitsverhältnisses mit ihm. Für seine berufliche sowie private Zukunft wünschen wir ihm alls Gute, viel Glück und Erfolg.

Beruf, Arbeitszeugnis

Zwischenzeugnis (Arbeitszeugnis) - sinnvoller letzter Satz?

Hallo zusammen,

ich bin aktuell in einem Unternehmen beschäftigt. Werde mich aber ab sofort (in wirklich absoluter Abstimmung und Einigkeit mit der Geschäftsleitung) bewerben, weil ich mich umorientieren will.

Ich habe zur Geschäftsleitung ein wirklich prima Verhältnis und spiele mit offenen Karten.

Die GL meinte, ich soll mit ein wirklich sehr gutes Zwischenzeugnis erstellen - so weit, so gut, mach ich gerade.

Aber ich frage mich folgendes: Da es ein Zwischenzeugnis ist, welcher letzte Satz ist da auf meine Situation bezogen richtig?

Gibt ja so einige Musterformulierungen, diese hier wird z.B. als sehr gut angesehen

** Wir bedanken uns bei Herrn XY für seine bisherige stets ausgezeichnete Arbeit und wünschen uns eine noch lange währende so positive Zusammenarbeit.” **

Ist ja prima, wenn das ein guter Schluss-Satz ist.

Aber: Er trifft ja nicht wirklich den Kern, wenn man mit offenen Karten spielt und das Unternehmen aufgrund eigener Lust nach Veränderung verlassen will und die GL über diesen Umstand voll im Bilde ist und meine Umorientierung/Bewerbung unterstützt

Kann/soll das wirklich so geschrieben werden (--> ".....wünschen uns eine noch lange währende so positive Zusammenarbeit.”).

Ist doch irgendwie unpassend? Oder ist das trotzdem so üblich?

Ein quasi "Bedauern des Ausscheidens" reinzuschreiben wäre doch auch irgendwie falsch. Letztendlich steht ja auch gar kein klares Austrittsdatum fest. Ich bewerbe mich, bekomme hoffentlich neuen Job und kann dann -ohne dass mir großartig Steine und Fristen in den Weg gelegt werden- ausscheiden.

Hat jemand einen Vorschlag für diesen letzten Satz eines sehr guten Zwischenzeugnisses? (den o.a. übernehmen?)

Vielen Dank für Feedback!

Redfoot

Bewerbung, Arbeitszeugnis, Zwischenzeugnis

Ist dies ein gutes oder eher schlechtes Arbeitszeugnis?

Hallo, hier mal mein Arbeitszeugnis wenn ihr euch auskennt sagt mir doch bitte ob es gut oder schlecht ist. Danke.

Frau xy, geb. am ........., war vom ....... bis zum ....... in unserem haus als Pflegeassistentin eingestellt.

Zu ihren Aufgaben gehörte im wesentlichen die Durchführung der Pflege entsprechens der Pflegeplanung. So wie die unterstützung der Pflegefachkräfte bei der Erstellung der Pflegediagnostig und Pflegeplanung nach dem Stand der Pflegewissenschaften. Als Pflegehilfskraft leistet sie ihren Beitrag zur Sicherung und Kontrolle der Qualität der Pflege so wie die Überprüfung und Bewertung der für die einzelnen Bewohner insgesamt erbrachten Pflegeleistungen in Zusammenarbeit mit dem bewohner und den Angehörigen. Die aktive Teilnahme an Dienstübergaben und Team - Sitzungen ist obligatorisch.

Frau xy bewaältigte stets die anfallende Arbeitsmenge. Die ihr übertragenen Aufgaben erfüllt sie jeder Zeit selbstständig, gewissenhaft und zuverlässig. Sie ist felxibel, behält den Überblick und setzt Prioritäten. Sie besitzt gute Organisationsfähigkeiten und arbeitet systematisch unter Nutzung vorhandener Ressourcen.

Frau xy setzt Arbeitsmittel wirtschaftlich und verantwortungsbewusst ein. Die Dokumentation führt sie überwiegend präzise, fach - und sachgerecht durch.

Sie verfügt über gute praktische Fähigkeiten, die sie sinnvoll einsetzte.

Zu den Bewohnern und Angehörigen pflegte Frau xy einen freundlichen Umgang. Sie ist dem Bewohner stets zugewandt und setzt sich für deren Belange ein.

Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Mitarbeitern was insgesamt einwandfrei. Frau xy wurde im Mitarbeiterkreis als umgängliche Kollegin geschätzt.

Das Arbeitsverhältnis endete auf Wunsch von Frau xy zum ...........

Bewertung, Arbeitsrecht, Arbeitszeugnis

Habe Arbeitszeugnis erhalten und bin mir damit unsicher ...

Hallo, ich habe kürzlich mein Arbeitszeugnis erhalten und bin mir sehr unsicher , ob ich dieses so akzeptieren kann. Ich hatte eine leitende Stellung in einem Textilunternehmen und wurde leider nach 2 Jahren Tätigkeit im Unternehmen psychisch krank und litt an einem Burnout. Nach längerer Krankheit wollte ich nicht mehr zurück in das Unternehmen und habe daraufhin gekündigt und ein Arbeitszeugnis angefordert. Dieses werde ich Ihnen nun hier zeigen und hoffe, dass jemand besser zwischen den Zeilen lesen kann und eventuelle negative Aussagen erkennt. Frau... , geboren am ... , war vom ....2009 - ....2012 in unserem Store in .... tätig. Zunächst wurde Frau ... von 2009 - Ende 2009 als Aushilfe beschäftigt . Im Anschluss wurde sie vererst befristet als Vollzeitkraft im Verkauf eingestellt. Aufgrund ihrer Leistungen wurde Frau ... Anfang 2010 befördert und übernahm seitdem die Stelle als Assistantmanagerin. Mitte 2010 wurde Frau ... die Stelle als Storemanagerin angeboten , die sie seitdem wahrnahm . Innerhalb ihres Verantwortungsgebietes realisierte Frau ... insbesondere folgende Einzelaufgaben : Führung der Mitarbeiter Einarbeitung und Schulung der Mitarbeiter Durchführung verkaufsfördernder Maßnahmen Personaleinsatzplanung Führung von Stundenkonten Führung von Mitarbeiter - und Bewerbungsgesprächen Auswahl der Bewerber Organisation des Tagesgeschäfts Warenpräsentation, Schaufensterdekoration Kundenampfang und Kundenberatung Durchführung und Überwachung von Kassiervorgängen Kassenabrechnung Bearbeitung des Kassenberichtes und eine korrekte Erledigung der Geldentsorgung Bearbeitung von Personalkäufen, Rückerstattungen , Gutschriften und Coupons Bearbeitung von Preisreduzierungen Warenannahme sowie Kontrolle des Warenbestandes Analyse der Abverkäufe und der Kundennachfrage zur regelmäßigen Kommunikation mit dem Merchandising Supervisor Lagerhaltung Inventurdurchführung

Frau ... verfügt übr weitreichende Praxiserfahrungen und setzte ihre spezifischen Fachkenntnisse immer zugunsten der Rentabilität unseres Unternehmens ein, indem sie auch in schwierigen Situationen gut durchdachte Handlungsalternativen präsentierte.

Sie nutzte alle internen Weiterbildungsmöglichkeiten aktiv und mit sehr viel Engagement . Dabei erzielte sie konstant gute Erfolge . Sie zeichnete sich auch in schwierigen Situationen stets durch eine schnelle Auffassungsgabe aus und bewältigt diese immer optimal. Frau... war eine sehr engagierte Führungskraft. Auftretende Schwierigkeiten überwand sie stets mit großem Durchhaltevermögen. Ihre Arbeitsweise war stets geprägt durch eine hohe Zielorientierung und Systematik , sowie eine sehr gute Entschlussfreude . Zie zeigte permanent eine sehr lobenswerte Leistungsbereitschaft. Die Arbeitsqualität lag jederzeit weit über den Anforderungen Frau ... war eine in jeder Hinsicht angenehme und faire Vorgesetzte. Sie hat ihre Mitarbeiter zu einem effizienten und harmonischen Team entwickelt , wodurch die Arbeitsproduktivität gesteigert werden konnte.

Arbeit, Arbeitsrecht, Arbeitszeugnis

arbeitszeugniss deuten

Hallo

Kann mir jemand erklären, wie ich mein arbeitszeugniss deuten soll?

Wäre euch wahnsinnig dankbar, antworten zu bekommen von Leuten, die davon Ahnung haben:

Frau ... verfügte über Fachwissen, welches sie praxisgerecht einsetzte. Dank ihrer schnellen auffassungsgabe überblickte sie auch komplexe zusammenhänge und fand für alle auftretenden probleme effektive lösungen.

Besonders hervorzuheben ist dass Frau ...stets motiviert und bereit war auch zusätzlich anfallende arbeiten zu übernehmen. Wie war eine belastbare mitar beiterin, gehren arbeitsqualität auch bei wechselnden anforderungen stets gut war.

Außerdem überzeugte Frau ... durch Ideen und Anregungen. Sie ging alle aufgaben mit umsicht und Tatkraft an. Alle neuen vorhaben gegenüber zeigte sich frau... flexibel und aufgeschlossen.

Frau ....war jederzeit vertrauenswürdig integer und bereit verantwortung zu übernehmen bei allen tätigkeiten konnte ihr ein hohes maSs an selbständigkeit bestätigt werden. Wir waren mit den leistungen stes zufrieden.

ihr verhalten gegenüber vorgesetzten mitarbeitern und kollegen war vorbildlich aufgrund ihrer freundlichen art wAr Frau ....auch bei Kunden und geschäftspartnern geschätzt und anerkannt.

Frau ... scheidet per aufhebungsvereinbarung zum 31.05 2012 aus.

Wir bedauern dass ausscheiden von Fr... danken ihr für ihre mitarbeit und wünschen ihr auf ihrem weiteren berufs und lebensweg alles gute und viel erfolg

Das wars. Das klingt doch schrecklich!!!! Oder??? Ich habe gekündigt. Der Chef hat mich gemobbt von Anfang an.

Danke euch!

Arbeit, Mobbing, Arbeitszeugnis

Bewertung dieses Praktikumszeugnisses(Steuerberatung).Bin verwirrt.

Wie beurteilt ihr dieses Zeugniss? Ich kenne mich zwar nicht wirklich aus,aber ich empfinde dieses Zeugnis als Schlag ins Gesicht. Es hört sich miserabel an, obwohl ich relativ viel positives Feedback bekommen habe, von den Kollegen, von denen ich Aufgaben habe übertragen bekommen. :S

Frau x wurde im Fachbereich Steuerberatung eingesetzt. Die genannten Arbeiten wurden von Frau x unter der Aufsicht des verantwortlichen Fachmitarbeiters durchgeführt. Frau x konnte zur Erledigung dieser Arbeiten ihre edv-Kenntnisse anwenden und wurde mit den Finanzbuchhaltungs-und Steuerprogrammen der Firma Datev vertraut gemacht.

Die von Frau x erstellten Unterlagen waren mit Sorgfalt bearbeitet. Frau x war einsatzbereit und erledigte die übertragenen Tätigkeiten zu unserer Zufriedenheit. Das persönliche Ver- halten von Frau x war einwandfrei. Aufgrund ihrer angenehmen und freundlichen Art war sie bei Vorgesetzten und Kollegen gleichermaßen geschätzt.

Wir können Frau x gute Fachkenntnisse bescheinigen sowie die Fähigkeit, Fachfragen ziel- strebig und sorgfältig zu lösen. Frau x war aufgrund Ihrer Kenntnisse aus dem Studium in der Lage auch schwierige Sachverhalte zu erfassen und richtige Lösungsansätze selbstständig zu bearbeiten.

Wir bedanken uns für die angenehme Zusammenarbeit und wünschen ihr für die Zukunft persönlich alles Gute.

Die äußere Form des Zeugnises ist m.A.n komisch, es wurde unterschiedliches Papier benutzt, das auf dem die Tätigkeit beschrieben wurde enthielt einen Briefkopf usw. das zweite auf dem die Tätigkeit beschrieben wurde auf einfachem weißen Papier. Es handelt sich um eine Steuerberatungs und Wirtschaftsprüfungskanzlei mit rund 35 Mitarbeitern.Die Firma existiert ca. 1 Jahr. Der Abschluss beinhaltet nur die Unterschrift des Chefs.

Bewertung, Arbeitszeugnis, Praktikum

Könnt ihr bitte mal das Arbeitszeugnis (Cousine) prüfen. Wichtig. danke

Hei meine Cousine ist 26 und hat jetzt ihr Arbeitszeugnis bekommen. Sie ist gerade bei mir und ich hab ihr mal von der Seite hier erzählt. Und dann meinte sie dass ich mal fragen soll wie das Zeugnis ist. Sie findet es voll schlecht weil sie schon im Internet geguggt hat und den Text findet sie auch voll kurz für drei Jahre. Könnt ihr das bitte mal prüfen. Und sie will das korrigieren lassen. Also könnt ihr bitte auch noch den Text ändern in besser. Wäre lieb wenn das wer macht. Geben auch Komplimente. Danke (: Vanessa und Nicole. Sorry musste das jetzt fett schreiben dass man das mit dem Text unterscheiden kann. Und nein das ist nicht mein Zeugnis. Ich bin 13 und gehe zur Schule. Aber versteh mich mit meiner Cousine voll.

Frau Nicole ..., geboren am ..., trat am 01.07.2009 als Industriekauffrau in unser Unternehmen ein.

Während der Zeit ihrer Tätigkeit für unser Haus nahm Frau ... Aufgaben innerhalb der Abteilung Rechnungsprüfung wahr.

Ihr waren dabei folgende Aufgaben bzw. Verantwortungsbereiche übertragen:

  • sachliche, mengenmäßige und preisliche Prüfung

  • Kontierung und Buchung der Rechnungen mittels SAP-Workflow

  • Mahnwesen

  • Schriftverkehr (MS Office)

  • Ablage

Sie war insbesondere zuständig für die Prüfung der Eingangsrechnungen der Bereiche ...(da sind Namen genannt) und Vertretung für den Bereich Eingangsrechnungen ...

Frau ... absolviert derzeit berufsbegleitend ein Betriebswirt-Studium.

In Ausübung ihrer Tätigkeit für unser Haus erledigte Frau ... die ihr übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollen Zufriedenheit.

Ihre Leistungen lagen jederzeit über den Durchschnitt, in ihrer Arbeitsweise zeigte sie sich gewandt und sicher.

Die anstehenden Aufgaben wurden mit Fleiß, Sicherheit und Verlässlichkeit bewältigt. Sie war in der Situation belastbar und orientierte sich bei ihrem Handeln an den Interessen des Unternehmens.

Ihr Verhalten zu Mitarbeitern und Vorgesetzten war stes einwandfrei.

Das Beschäftigungsverhältnis mit Frau ... endet aus betrieblichen Gründen am 30.06.2012.

Wir bedauern ihr Ausscheiden, bedanken uns für die Zusammenarbeit und wünschen ihr für die Zukunft alles Gute.

Firma ...

Arbeit, Beruf, Job, Bewertung, Industriekauffrau, Arbeitszeugnis, Zeugnis, sachbearbeiterin

Arbeitszeugnis - darf ein Grund für meine Kündigung drin stehen?

Hi zusammen,

ich hab ein bisschen rumgegoogelt und oft gelesen, dass kein Kündigungsgrund im Arbeitszeugnis drin stehen darf. Ok soweit, bei mir sieht es so aus:

Ich wurde nach 3 Monaten während meiner Probezeit gekündigt, es kam plötzlich und ohne Vorwahnung, ich war dementsprechend überrascht. Nie ein Kommentar zu schlechter Arbeitsweise oder ähnliches. Als ich beim Kündigungsgespräch nach dem Grund fragte, wurde lediglich gesagt das ich nicht in die Perspektive passe und ansonsten alles Bestens bei mir wäre wie ich mich verhalte, arbeite und mich mit den Kollegen auseinander setze.

Jetzt habe ich mein Arbeitszeugnis (ein paar Wochen später erst) bekommen das auf den ersten Blick ok aussieht (hab auch ein paar Personalchefs aus dem Bekanntenkreis drauf gucken lassen ist soweit in Ordung, müsste aber ausführlicher sein) und dort steht im letzten Satz drin:

"Herr X hat das Unternehmen innerhalb seiner Probezeit verlassen. Wir danken Herrn X für seine Dienste und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg."

Laut den Bekannten ist dieser Satz mit dem innerhalb der Probezeit verlassen verheerend.

Darf so ein Satz (Grund - wobei dort ja nicht ein Grund steht) dort stehen? Oder kann ich darum bitten diesen bei einer Änderung zu streichen? So das nurnoch dort steht "wir danken Herr........" ?

Vielen Dank für eure Hilfe!!! Ist sehr wichtig :)

Kündigung, entfernen, Arbeitsrecht, Arbeitszeugnis, Wertung

Arbeitszeugnis; so nicht! Darf der Chef das?

Hallöchen!

Ich muss mal wieder mit meinem Noch-Chef nerven ... Wegen einer längeren Krankmeldung (nach dem Suizid meines Vaters) wurde mir netterweise gekündigt, obwohl ich vorher noch freigestellt wurde, damit man eine Vertretung suchen könnte - leider greift da kein Kündigungsschutz, weil wir zu wenig Mitarbeiter sind. Habe mich mittlerweile damit abgefunden. Eine Woche nachdem mir also gesagt wurde, ich werde nicht gebraucht und man hätte Ersatz für mich, außerdem bräuchte ich für die Kündigungsfrist auch nicht arbeiten, weil man mich halt eben nicht mehr brauchen würde, rief meine Kollegin mich an, ob ich nicht am Montag eben für 'ne halbe Stunde kommen könnte und die anderen Kolleginen in die Röntgenprüfung einweisen könnte Das sei ja immer mein Bereich gewesen und es könnte kein anderer, ob ich helfen könnte ...

Ich habe gesagt, dass es mir so schlecht geht und ich seit der Kündigung nur noch weinend auf dem Sofa liege, dass der Umstand, dass alles so schlecht läuft, mich einfach umhaut, dass es mir leidtut, ich aber krank bin und nicht kommen werde.

Tja, nun bekomme ich heute mit der Post ein eigentlich sehr gutes Zeugnis (wurde mir versprochen, weil ich meine Arbeit immer sehr gut gemacht habe, wie mein Chef mir versicherte) mit folgendem Zusatz auf Seite 2

... getrübt wurde der insgesamt positive Eindruck durch den Umstand, dass Frau XXX bei ihrem Ausscheiden nicht bereit war, das spezielle Wissen in den ihr übertragenen Arbeitsbereichen an ihre Kolleginnen zu übergeben, so dass mir durch die Bestellung von Fremdfirmen zur externen Schulung meiner Mitarbeiterinnen erhebliche Unkosten entstanden!

So, abgesehen davon, dass Kollegin 2 Vorkenntnisse hat und ich ihr das schonmal gezeigt habe, darf er sowas doch gar nicht in ein Zeugnis schreiben! Übrigens bin ich noch dazu wirklich noch krank und nicht in der Lage gewesen und auch jetzt nicht, irgendwo 'ne halbe Stunde in die Firma zu fahren, um danach wieder gegangen zu werden ....

Man, ich bin soooooo sauer gerade!

Was tun? Ich schreibe gleich erstmal selber einen Brief, dass ich damit nicht zufrieden bin und er den letzten Satz rauszunehmen hat.

Oder soll ich den Anwalt meines Vertrauens gleich einschalten?

Liebe Grüße

Rechtsanwalt, Arbeitsrecht, Arbeitszeugnis

Wie schreibe ich einen Brief in dem ich nicht einverstanden bin mit meinem Arbeitszeugnis

Frau ... besitzt gute Fachkenntnisse, die sie immer richtig einzusetzen wusste. Sie erledigte ihre Aufgaben zu unerer vollen Zufriedenheit und arbeitete aktiv mit. In neue Aufgabenstellungen arbeitete sie sich rasch ein. Wir können Frau ... hohes Verantwortungsbewusstein und Zuverlässigkeit bestätigen. An ihrer Erlichkeit bestand zu keiner Zeit Zweifel. Sie war sehr motiviert und stets fleißig und pünktlich. Sie war kooperativ, vertrauenswürdig und bei Vorgesetzten und Mitarbeitern gleichermaßen anerkannt und geschätzt. Ihr Auftreten gegenüber unseren Kunden war sets gut. Frau ... verlässt unser Unternehmen mit Ablauf der Befristigung zum heutigen Tage. Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit und wünschen Frau ... für ohre berufliche und private Zukunft alles Gute und viel Erfolg. Kann mir jemand da weiter helfen? Ich bin mit dem Zeugnis (von oben) wo ich von meinem Betrieb bekommen habe nicht einverstanden. Wie schreibe ich jetzt einen Brief in dem ich sag ich eine eins haben möchte da fehlen noch paar punkte wo garnicht drin stehn im Zeugnis. Habe ja nicht nur an der Kasse gearbeitei. Weil die Person wo mir das Zeugnis geschrieben hat konnte mich nicht leiden. ich habe im Betrieb mit eine neutrale Person gesprochen wo sie und mich kennt sie hat gemeint eine 2-3 habe ich nicht verdient sondern eine eins. Darum brauch ich jetzt Hilfe. Danke

Brief, Arbeitszeugnis

Arbeitszeugnis Übersetzung Formulierungen HILFE!

Hallo, ich habe nun ein Zwischenzeugnis erhalten und es klingt ja fürs Erste ganz i.O. aber da kann man sich ja nie sicher sein :( Ich bräuchte bitte ein paar Meinungen, wie Ihr es findet.... DANKE für die Hilfe!!!!

„Zwischenzeugnis

Frau x, geb. am xx.xx.xxxx in xx, ist seit dem 06.08.2010 als Bankkauffrau in unserem Hause tätig.

Die xxx ist ein regionales Kreditinstitut mit xxxx Beschäftigten.“ … (allg. Infos zum UN)

„Frau x wurde nach erfolgreichem Abschluss ihrer Berufsausbildung zur Bankkauffrau ins Arbeitsverhältnis übernommen und als Servicemitarbeiterin in der Geschäftsstelle x eingesetzt. Zu ihrem Aufgabengebiet gehören folgende Tätigkeiten:“

  • 9 Anstriche mit den Tätigkeiten

„Zur Wahrnehmung ihrer Arbeitsaufgaben statteten wir Frau x mit folgenden Kompetenzen aus:“

  • 4 Anstriche

*„Frau x verfügt über sehr gute Fachkenntnisse in ihrem Arbeitsbereich. Besonders hervorzuheben sind ihre Fähigkeiten, komplexe Sachverhalte schnell zu erfassen und zu analysieren. Somit kann sie stets gute Ergebnisse erzielen. Auch unter starker Belastung behält sie stets die Übersicht und bewältigt alle Aufgaben in guter Weise. Sie ist pflichtbewusst und gewissenhaft und übernimmt stets in großem Umfang Verantwortung. Erwähnenswert sind ihr Ideenreichtum, ihre Eigeninitiative und ihre voll befriedigende Arbeitsmoral. Frau x leistet qualitativ gute Arbeit. Sie hat sich besonders schnell in unser betriebsinternes Softwaresystem eingearbeitet, so dass sie bereits nach kurzer Zeit äußerst effektiv arbeiten und ihre Kollegen im Umgang mit dem System unterstützen konnte. Sie verfügt über ein ausgezeichnetes Verständnis für technische Zusammenhänge. Durch ihre aktive Einstellung in Verbindung mit ihren guten Kenntnissen führt Frau x ihre Aufgaben stets zu unserer Zufriedenheit durch.

Ihr persönliches Verhalten genügt jederzeit hohen Ansprüchen. Sie ist wegen ihrer teamorientierten Haltung allseits anerkannt und geschätzt. Auch ihr Verhalten gegenüber unseren Kunden ist vorbildlich. Durch Ihr seriöses Auftreten, ihre fachliche Autorität und ihr Selbstvertrauen vertritt Frau x das Unternehmen jederzeit sehr überzeugend nach außen.

Dieses Zwischenzeugnis wir auf Wunsch von Frau x ausgestellt, da das Arbeitsverhältnis zum 30.06.2012 betriebsbedingt endet. Wir bedauern die Beendigung des Arbeitsverhältnisses und danken Frau x für die erfolgreiche Mitarbeit. Für ihre berufliche Zukunft wünschen wir ihr alles Gute.“* …

Arbeitsvertrag, Arbeitszeugnis, Formulierung

Arbeitszeugnis McDonald´s ist es gut oder schlecht?

hallo mein zeugnis sieht im vollgendem so aus bitte liest es zweimal bei zweifel gar dreimal und gebt eure meinung dazu ab ob es gut oder schlecht gemeint ist vielen dank für eure zeit geduld und teilnahme =)

Herr Müller, geboren am (Datum), trat am (Datum) in unser Unternehmen als gewerblicher Mitarbeiter im Rotationssystem ein. Er übte seine Tatigkeit im Rahmen einer Vollzeitbeschäftigung aus.

Zum Aufgabenbereich eines gewerblichen Mitarbeiters im Rotationssystem gehört die Ausübung aller Stationstätigkeiten im Rahmen des Rotationssystems im Restaurant unter Einhaltung der Unternehmensstandards. Hierunter fallen insbesondere die Vorbereitung, die Herstellung und der Verkauf unserer Produkte durch regelmäßig rollierende Tätigkeiten.

Die Beschäftigung im Rotationsbereich meint rollierende Tätigkeiten in den verschiedenen Arbeitsbereichen des Restaurants. Dazu gehören insbesondere Tätigkeiten im Gastraum, im Servicebereich einschließlich der Kasse, an den Produkt- und Getränkestationen, im Küchenbereich, verbunden mit allen anfallenden Arbeiten zur Vorbereitung und Herstellung von Produkten und Produktzutaten, wie zum Beispiel Pommes Frites, Grill- und Fritierprodukte, Salate und Desserts, inklusive sämtlicher notwendigen Hilfs-, Säuberungs- und Reinigungsarbeiten. Zu den Tätigkeiten im Rotationssystem gehören ferner auch Reinigungsarbeiten im Sanitär- und Hygienebereich.

Herr Müller zeigte in der Umsetztung seiner Aufgaben im Restaurant stets Initiative und überzeugte durch überdurchschnittliche Leistungsbereitschaft. Er hat sich im Laufe der Tätigkeit umfassende Kenntnisse angeeignet und diese erfolgreich in der Praxis umgesetzt. Er war auch großem Arbeitsanfall jederzeit gewachsen, arbeitete stets zuverlässig und engagiert.

Dank seiner sehr schnellen Auffassungsgabe und einer hohen Lernbereitschaft überblickte Herr Müller auch schwierige Situationen sofort und erkannte dabei das Wesentliche.

Herr Müller erledigste die ihm übertragenen Aufgaben insgesamt stets zu unserer vollen Zufriedenheit.

Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Gästen war freundlich und vorbildlich. Bei Vorgesetzten und Kollegen war er sehr geschätzt.

Das Arbeitsverhältnis endet zum .....

Wir danken Herr Müller für die gute Zusammenarbeit und wünschen ihm auf dem weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

(stadt),(datum) McDonald´s Deutschland Inc. (Unterschrift Chef)

McDonald's, Arbeitszeugnis

schlechtes Arbeitszeugnis - im Schlechten auseinandergegangen

Ich habe ca. 1 Jahr als studentische Aushilfe in einem Unternehmen als Teamassistent gearbeitet. In dieser Zeit wurde die Stelle meines Vorgesetzten zweimal neu besetzt bzw. gab es für ca. 2 Monate gar keinen direkten Vorgesetzten - eben nur den Geschäftsführer und der war so gut wie nie anwesend und kann somit meine Leistung kaum bis gar nicht beurteilen.

Eine meiner Kolleginnen hat nach und nach die Tätigkeiten der ehemaligen Vorgesetzten übernommen bzw. die externe Vergabe koordiniert. Leider habe ich mich mit ihr überhaupt nicht verstanden, was auch am Ende der Grund für meine Kündigung war. Teilweise hat sie mir Dinge unterstellt, die nicht stimmten und am Ende war es dann so, dass sie mich quasi ausgeschlossen hat. Sprich, wenn ich gefragt habe, ob ich ihr noch Arbeit abnehmen kann, hat sie immer gesagt, sie hätte momentan nichts weiter.

Das Ende vom Lied war ein großer Krach, weshalb ich dann auch kurzfristig gekündigt habe. Meine Kündigungsfrist betrug nur 1 Woche laut Vertrag.

Mir wurde dann ein unfaires Verhalten meinen Kollegen gegenüber unterstellt, die ja nun meine Arbeit mitmachen mussten etc. (Es ging hier primär um die Betreuung des Empfangs) Am Rande hat sie mir dann auch noch Unfreundlichkeit vorgeworfen. Was absolut nicht stimmte.

Ein Abschlussgespräch mit dem Geschäftsführer hat leider aus verschiedenen Gründen nie stattgefunden. Teilweise habe ich daran selber Schuld, teilweise lag es aber auch nicht in meiner Hand.

Im Zeugnis wurde meine Leistung nun eher befriedigend beurteilt. (Standardformulierung: Frau XXX erledigte die ihr übertragenen Aufgaben zu unserer vollen Zufriedenheit. Sie verfügt über eine schnelle Auffassungsgabe und hat einen sehr sorgfältigen Arbeitsstil.) Ich sehe das jedoch als völlig unangebracht, da ich einen Großteil meiner Zeit dort zu 70% ein Projekt selbstständig betreut habe, für dessen Abschluss ich auch vom GF und vielen Kollegen großes Lob erhalten habe. Ich hatte dann außerdem 3 Wochen Urlaub und im Anschluss begann dann eben schon dieser Ausschluss seitens meiner Kollegin, sodass ich nur noch das Tagesgeschäft betreut habe. Was auch dazu führte, dass ich nur noch einen Tag in der Woche gearbeitet habe. Von einer Kollegin, die die Firma ca. ein halbes Jahr vorher verlassen hat, habe ich auch nur positives Feedback bekommen. Sie hat mir auch angeboten, sie als Referenz anzugeben.

Die Verhaltensbeurteilung erwähnt lediglich das stets einwandfreie Verhalten gegenüber Kunden und Geschäftspartnern. Vorgesetzte und Kollegen finden keinerlei Erwähnung. Das sieht natürlich richtig schlecht aus und ich führe das auf unseren großen Krach am Ende zurück.

Vielleicht hat hier jemand Tipps, wie ich damit nun umgehen soll.

Arbeit, Arbeitszeugnis, Streit

Beurteilung Dienstzeugnis/Arbeitszeugnis Bundeswehr

Hallo, bitte bewertet folgendes Zeugnis, gibt es Besonderheiten Schlüsselwörter die besonders gut oder schlecht sind?

Herr Obergefreiter *, geboren am * in *, verlässt zum * nach Beendigung seines Grundwehrdienstes die Bundeswehr.

Nach Einberufung zum * und Grundausbildung im * in * wurde Herr * am * der Sanitätsstaffel * zuversetzt und hier in der Zahnarztgruppe eingesetzt.

Zu seinen Aufgaben gehörten:

  • Terminvergabe der zahnärztlich zu versorgenden Patienten
  • Terminvereinbarungen mit Bundeswehrkrankenhäusern und niedergelassenen Ärzten
  • Militärischer Schriftverkehr mit Bearbeitung von Anträgen/Heil- und Kostenplänen
  • Postgänge
  • Teilnahme am standortärztlichen Bereitschaftsdienst

Herr * ist ein engagierter, zuverlässiger und pflichtbewusster Soldat, der aufgrund seiner raschen Auffassungsgabe nach kurzer Einarbeitungszeitung überwiegend eigenständig arbeitete. Die ihm übertragenen Aufgaben wurden - auch unter Termindruck - von ihm stets zur vollsten Zufriedenheit seiner Vorgesetzten ausgeführt. Sein Auftreteten im Team, gegenüber Vorgesetzten sowie Patienten war stets höflich, taktvoll und zuvorkommend. Mit seiner lebensbejahenden Art und positiven Grundeinstellung bereicherte er die militärische Gemeinschaft und trug so zu einem guten Arbeitsklima bei.

Mit dem Ausscheiden von Herrn * verlieren wir einen engagierte, fachlich und sozial kompetenten Mitarbeiter unserer Sanitätsstaffel, wünschen ihm jedoch auf diesem Wege für die berufliche und private Zukunft Erfolg, Glück und Zufriedenheit.

Dr. * Oberstabsarzt FÄ für Allgemeinmedizin

Bundeswehr, Arbeitszeugnis, Grundwehrdienst, dienstzeugnis

Bewertung und Widerspruch Arbeitsplatz

Hallo zusammen,

erstmal danke, dass es so ein Forum gibt und für Eure Hilfe.

Ich habe im Juni meine alte Arbeitsstelle verlassen und eine neue angetreten, die auf dem Papier sensationell war, sich nun aber nicht als der wahre Jacob erweist. Ich wollte deswegen mich noch in der Probezeit verändern, allerdings hab ich nun vor 3 Tagen mein Arbeitszeugnis von meiner alten Firma erhalten und es ist das schlechteste Zeugnis, dass ich jemals bekommen habe. Ich habe für Euch mal eine Abschrift:

Herr XXX, geboren am XX.XX.XXXX, trat am 01.07.2009 in unser Unternehmen ein.

Er war in der Zeit vom 01.07.2009 bis 30.06.2011 als Technischer Sachbearbeiter in der Abteilung XXX tätig.

Er führte im Wesentlichen die folgenden Tätigkeiten aus:

  • Fahrze***orbereitung und Beurteilung von kundenspezifischen Eigenschaften

  • Erzeugen eines Konzeptes zum Thema „Wissensmanagement in der XXX"

  • Budgetkoordination innerhalb der Organisationseinheit

Herr XXX ergriff von sich aus die Initiative und setzte sich mit überdurchschnittlicher Einsatzbereitschaft für unser Unternehmen ein. Er war ein ausdauernder und belastbarer Mitarbeiter, der auch unter schwierigen Arbeitsbedingungen alle Aufgaben bewältigte. Seine gute Auffassungsgabe ermöglichte ihm, sich schnell und erfolgreich in neue Tätigkeitsfelder einzuarbeiten. Herr XXX verfügte über solide Fachkenntnisse. Die Arbeitsqualität von Herrn XXX war voll befriedigend. Arbeitsmenge und –tempo lagen über unseren Erwartungen. Er erledigte seine Aufgaben mit Sorgfalt und Zuverlässigkeit. Die ihm übertragenen Aufgaben erledigte er stets zu unserer vollen Zufriedenheit.

Herr XXX war ein verantwortungsbewusster und allseits respektierter Mitarbeiter, der zu Vorgesetzten und Kollegen stets ein gutes Verhältnis hatte. Durch seine hohe fachliche Leistung und seine sehr gute soziale Kompetenz erwarb er sich innerhalb kurzer Zeit den Respekt und die Anerkennung seiner Kollegen. Seine Teamfähigkeit und sein Kooperationsvermögen wurden allseits geschätzt und anerkannt. Hervorzuheben ist seine jederzeit gute Zusammenarbeit mit unseren Kunden, auf deren Anliegen er flexibel und serviceorientiert einging. Herr XXX war immer ein sehr loyaler Mitarbeiter. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen, Mitarbeitern und Kunden war stets einwandfrei. Heute scheidet Herr XXX auf eigenen Wunsch aus unserem Unternehmen aus. Wir bedauern sein Ausscheiden sehr und danken Herrn XXX für die erfolgreiche Zusammenarbeit. Für seinen weiteren Lebensweg wünschen wir ihm alles Gute und weiterhin Erfolg.

Soweit das Zeugnis. Mich stört, dass meine Tätigkeitsbeschreibung so kurz ausfällt und das die Budgetkoordination udn das Wissensmanagement, welches ich erst in den letzten 4 Monaten als Pausenfüller gemacht habe so überbewertet wurden. Aus diesen Aufgaben resultiert auch die Unzufriedenheit meines Ex-Chefs mit meiner Arbeit, da wir da nicht ganz beieinander waren und ich mich da ohne Einarbeitung mit rumschlagen musste.

Arbeitsrecht, Arbeitszeugnis

Wie wird dieses Arbeitszeugnis bewertet?

Hallo, wie bewerten Sie dieses Arbeitszeugnis:

.

.

. (übliche Stellenbeschreiburg usw.)

Frau Müller besitzt ein sehr fundiertes Fachwissen. Auch bei größeren Anforderungen erbrachte Sie eine konstant exzellente Leistung und arbeitete zügig und effektiv. Sie kümmerte sich stets tatkräftig um die Erledigung Ihrer Aufgaben, die Sie immer kostenbewusst zu Ende brachte.Frau Müller zeigte herausragende Initiative und hohe Einsatzbereitschaft für Ihren Bereich, dabei ging Sie voll und ganz in Ihrer Arbeit auf.

Durch große Sorgfalt erzielte sie vorbildliche Qualität unter Einhaltung aller Termine. Sie hatte viele konkret umsetzbare Ideen und wirkte an Neuerungen schöpferisch mit. Die ihr übertragenen Arbeiten erfüllte sie stets zu unserer vollsten Zufriedenheit.

Sie war gegenüber allen Vorgesetzten, Kollegen und Geschäftspartnern ausgesprochen freundlich, hilfsbereit und aufgeschlossen. Ihr Verhalten war immer einwandfrei.

Wir haben Frau Müller als erstklassige Mitarbeiterin schätzen gelernt, die sich in vorbildlicher Weise dem Unternehmen verpflichtet fühlte.

Das Arbeitsverhätltnis endet auf Wunsch von Frau Müller zum 10. Dezember 2009. Wir bedauern ihr Ausscheiden und danken ihr bei dieser Gelegenheit nochmals für die engagierte und sehr gute Mitarbeit und wünschen ihr auf ihrem weiteren Berufs- und Lebensweg alles gute und weiterhin viel Erfolg!

 

 

Bewertung, Arbeitszeugnis, floskel

1 Euro- Job und kein Anspruch auf ein Zeugnis?

Ich habe ein halbe Jahr einen 1 € Job gemacht- Träger Deutsches Rotes Kreuz- und dann noch ein paar Monate als Ehrenamtliche, bis ich rausgemobbt wurde- und das von meiner eigenen Vorgesetzten. Ich muss dazu sagen, dass sich das Arbeitsklima vergleichen lässt mit einem Haufen stutenbissiger, intriganter, absolut konfliktunfähiger Zicken mit einer Hühnerhofhackordnung, an die ich mich leider nicht gehalten habe, aufgrund einer ausgeprägten Allergie gegen Dummheit und braune Hälse.

Nun ja, ich sprach meine ehemalige Vorgesetzt darauf an, dass ich ein Zeugnis haben will für die Zeit von meinem 1  € Job. Zuerst: Keine Zeit...., dann: Du kannst eine Bescheinigung haben, dass du hier warst, aber kein Zeugnis, weil.....du nicht hier angestellt warst.

Ein 1 € Job ist doch meines Wissens nach ein Angestelltenverhältnis- ich hatte einen Vertrag und bekam ein- wenn auch geringfügiges- Gehalt. Bei meinem anderen 1 € Job bekam ich ein Zeugnis ausgestellt mit dem ich auch sehr zufrieden bin.

Ich hab gegoogelt wie eine Doofe, aber nirgends was zu dem Thema finden können. Vielleicht kennt sich hier jemand damit aus:

Habe ich als 1 € Jobberin einen (Rechts) Anspruch auf Ausstellung eines Zeugnisses oder nicht?

Meine Arbeit habe ich immer gut erledigt, ich war nur nicht bereit offensichtlichen Unwahrheiten zuzustimmen, nur weil die Cefin sie zum Besten gab.

1 Euro Job, Arbeitslosengeld II, Arbeitsverhältnis, Arbeitszeugnis, Hartz IV, Rechtsanspruch

Arbeitszeugnis vom Entleiher ist nicht okay…

Hi, habe ein Problem & hoffe a. Hilfe. War mehr als 1,5 J. i. Zeitarbeit tätig. Im Vorstellungsgespräch wurde mir durch d. ausleihende Firma ein A-Zeugnis zugesichert. Gegen Ende d. A-Verhältnisses sollte ich noch eine Verlängerung erhalten. Leider nur ü. 19,5 Std. p. Wo. nachmittags & auch in Zeitarbeit. Konnte ich natürl. n. annehmen & auf Folgeangebot warte ich heute noch. Also erfüllte i.d. Vertrag & begab mich auf d. Suche nach neuer VZ-Beschäftigung.V. Zeitarbeiter erhielt ich e. gutes A-Zeugnis. Dann forderte ich d. versprochene A-Zeugnis d. Entleihers an & erhielt es nach 2xliger telef. Bitte. War nicht so toll. Also bat ich in neuem Brief um Nachbesserung d. Zeugnisses. Heute erhielt ich Rückantwort, worin man v. Nachbesserung absieht & mich an d. Zeitarbeiter verweist, er sei für d. Ausstellung d. Zeugnisses zuständig. Tja, nicht gerade klasse.Vor allem wo man mir doch bereitwillig schon e. Arbeitszeugnis ausgestellt hat. Sehe ich d. nun falsch, oder habe ich jetzt doch Anspruch auf Nachbesserung? Ich denke, d. haben sich doch schon selber genarrt & wollen d. Suppe nun nicht auslöffeln. Kann mir viellt irgendwer einen guten Rat geben bzw. eine rechtl. Grundlage nennen, auf d. ich verweisen kann? Ich weiß, d. Sache ist sehr komplex, aber viellt. kennt einer in diesem pikanten Bereich etwas besser aus als ich?

Ich wäre über hilfreiche Antworten sehr dankbar.

Arbeitsrecht, Arbeitszeugnis, Nachbesserung

Meistgelesene Beiträge zum Thema Arbeitszeugnis