Kann ich ein Arbeitszeugnis zwischendurch verlangen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst jederzeit ein Zwischenzeugnis verlangen, wenn dies tarif- oder arbeitsvertraglich vereinbart wurde oder du ein berechtigtes Interesse daran hast.

Ein berechtigtes Interesse wäre z. B., wenn du einen neuen Vorgesetzten bekommst, eine neue Aufgabe erhältst, die Abteilung oder Filiale wechselst usw.

Das Dumme daran ist aber, dass dein Arbeitgeber daraus den Schluss ziehen kann, dass du die Firma verlassen möchtest, was sich wiederum nicht unbedingt positiv auf deine weitere Tätigkeit dort auswirken kann. Sprich also mit deinem Chef oder deiner Chefin und erkläre ihm/ihr deinen Wunsch.

Für ein Zwischenzeugnis gelten die gleichen allgemeinen Grundsätze, wie für ein Arbeitszeugnis.

Du kannst natürlich um Ausstellung eines Zwischenzeugnisses bitten.Ob du es auch bekommst,liegt an der Geschäftsleitung.Aber in der Regel wird dem Wunsch entsprochen.

sagen wir mal so, anläßlich des Wechsels in ein anderes Geschäft bietet es sich ohnehin an mal nach einem Zwischenzeugnis zu fragen.

Arbeitszeugnis - Zwischenzeugnis Zeitarbeit?

Hallo,