Arbeitszeugnis – die neusten Beiträge

Darf mein Ex - Arbeitgeber ein Arbeitszeugnis aus dem Internet Kopieren?

Ich habe heute mein Arbeitszeugnis bekommen und musste nach kurzer Recherche festellen, dass das Zeugnis 1:1 von der Webseite "Arbeitszeugnis.de" Kopiert wurde:

*Wir erlebten ihn als motivierten Mitarbeiter, der persönliche Belange zurückstellte und sich durch ein großes Pflichtbewusstsein und seine kundenorientierte Einstellung auszeichnete. Sein Aufgabengebiet bewältigte er sicher, auch unter erschwerten Arbeitsbedingungen.

Herr Schmidt verfügte über ein umfangreiches und fundiertes Fachwissen sowie eine wertvolle Berufserfahrung. Durch regelmäßige interne und externe Weiterbildung aktualisiert er seine Kenntnisse kontinuierlich und setzte sie erfolgreich in die tägliche Praxis um.

Herr Schmidt erledigte seine Aufgaben sachgemäß und zeigte dabei die erforderliche Effizienz und Sorgfalt. Die Arbeitsmenge und das Arbeitstempo lagen über unseren Erwartungen. __ Herr Schmidt hat seine Aufgaben stets zu unserer vollen Zufriedenheit ausgeführt.

Bei Kollegen und Vorgesetzten war er anerkannt. Auch sein Auftreten gegenüber unseren Kunden und Geschäftsfreunden war nicht zu beanstanden.

Herr Schmidt verlässt uns zum 31.12.2012. Wir danken ihm für seine guten Leistungen und wünschen Herrn Schmidt für die Zukunft beruflich und privat alles Gute. Wir wünschen Herrn Schmidt für den weiteren Berufsweg viel Erfolg.*

Darunter ein Hinweis:

Das Beispiel-Zeugnis enthält und erläutert die typischen Auffälligkeiten und Mängel von Arbeitszeugnissen im genannten Berufsbild. Bitte verwenden Sie die Formulierungen nicht für ein eigenes Zeugnis und beachten die jeweils eingeblendeten Kritikpunkte.**

(Quelle: Arbeitszeugnis.de)

Jetzt zu meiner Frage:

Darf das der Arbeitgeber? Was hält ihr davon? Mit welcher Note wäre das Zeugnis zu bewerten?

Arbeit, Bewerbung, Arbeitgeber, Rechte, Arbeitszeugnis, Zeugnis

Bewertung Arbeitszeugnis: Annehmen oder Korrektur?

Guten Tag,

ich soll meinem Ex-Arbeitgeber mitteilen, ob ich mit diesem Zeugnis zufrieden bin. Für mich liest sich das irgendwie wie eine 3-4, stimmt das? Ansonsten kann ich meinem Ex-Arbeitgeber noch Korrekturwünsche vorschlagen.

Vielen Dank!


Datum: 19.10.2016

Arbeitszeugnis Herr XXX geboren am xx.xx.xxxx in XXX, begann am 07.04.2015 seine Ausbildung zum xxxx in unserem Unternehmen.

Herr XXX übernahm im Wesentlichen die folgenden Aufgaben:

(technische Tätigkeiten)

Herr XXX verfügt über ein umfassendes und fundiertes Fachwissen, das er jederzeit gut in die Praxis umzusetzen wusste. Er war motiviert und zeigte ein hohes Maß an Initiative und Leistungsbereitschaft. Er arbeitete stets effizient, zielstrebig und sorgfältig und bewies ein herausragendes Organisationsgeschick. Auch in Situationen mit extrem hohem Arbeitsanfall erwies sich Herr XXX als belastbarer Mitarbeiter und ging jederzeit ruhig und zielorientiert vor. Seine Arbeitsergebnisse waren, auch bei wechselnden Anforderungen und unter schwierigen Bedingungen, stets von guter Qualität. Herr XXX hat unsere Erwartungen in jeder Hinsicht erfüllt. Wir waren mit seinen Leistungen jederzeit zufrieden. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Kunden war stets einwandfrei. Herr XXX verlässt uns zum 31.07.2016 auf eigenen Wunsch, um ein Studium aufzunehmen. Wir danken Herrn XXX für die stets hervorragende Zusammenarbeit und bedauern, ihn als Mitarbeiter zu verlieren. Für seinen weiteren Berufs- und Lebensweg wünschen wir ihm alles Gute und viel Erfolg.

Arbeit, Arbeitgeber, Arbeitszeugnis, Zeugnis

Arbeitszeugnis Hauswirtschafterin bewerten?

Hallo, könnt ihr bitte über das Zeugnis schauen und mir sagen:

- welcher Note entspricht die Bewertung?

- ist alles Wichtige drin?

- sind Fehler vorhanden?

- was sollte geändert werden?

Frau XY, geboren ..., war von... bis... als Hauswirtschaftlerin in ... tätig.

Der Verein .... ist ein gemeinnütziger Verein, der seit ... im Bereich U3-Betreuung tätig ist und sich für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf in ... einsetzt. Wir betreiben derzeit ... Kinderkrippen und Kindertagesstätten im Landkreis ... und in ... .

Frau XY war in der Kinderkrippe ... tätig. Die Kinderkrippe ... besteht seit ... und verfügt über 30 Plätze. In drei Gruppen werden Kinder im Alter von 6 Monaten bis zum Kindergartenalter betreut. Als Ganztageseinrichtung bietet die Einrichtung den Kindern täglich ein warmes Mittagessen, das mit Unterstützung der Erzieherinnen eingenommen wird.

Der Tätigkeitsbereich von Frau XY umfasste die Zubereitung des Essens, vor- und nachbereitende Tätigkeiten rund um die Verpflegung der Kinder, wie z.B. die Menubestellung, Essensausgabe und Einkäufe. Drau XY hat dafür sorge getragen, dass die Räumlichkeiten der Kindertagesstätte sowie der Außenanlage sauber gehalten wurden. Die Reinigung wird nach dem HACCP Hygiene-Standard durchgeführt und in einem Reinigungsbuch dokumentiert. Des Weiteren unterstützte Frau XY die Einrichtungsleitung und Erzieherinnen bei der Betreuung der Kinder und bei der Pflege des Spielmaterials.

Frau XY verfügte über solide Kenntnisse, die sie jederzeit sicher und zielgerichtet in der Praxis eingesetzt hat. Sie handelte umsichtig, gewissenhaft und genau. Frau XY setzte sich für die Belange der Kinder, der Vorgesetzten, Kollegen und Eltern mit Fürsorge, Hilfsbereitschaft und Einfühlungsvermögen ein.

Frau XY engagierte sich für unsere Einrichtung und zeigte dabei persönlichen Einsatz. Dabei war sie zuverlässig und belastbar. Die ihr übertragenen Aufgaben erfüllte sie zu unserer vollen Zufriedenheit. Sie war eine loyale Mitarbeiterin, die sich gut in das Team integriert hat. Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Eltern war stets einwandfrei.

Frau XY verlässt uns mit dem heutigen Tag mit Ablauf ihres befristeten Arbeitsvertrages. Wir danken ihr für die Arbeit und bedauern ihr Ausscheiden. Wir wünschen ihr für ihren weiteren Berufsweg und für die persönliche Zukunft viel Erfolg und alles Gute.

Ort, Datum des Vertragsendes Unterschrift

Arbeitszeugnis

Wie gut ist mein Zwischenzeugnis vom Arbeitgeber?

Moin,

ich wollte mal fragen was ihr von meinem Zwischenzeugnis haltet, mein Chef hat mir dieses vorgelegt. Ich weiß dass es versteckte Informationen gibt, die mich ich sage mal, nicht so gut darstehen lassen und wollte mal eure Meinung hören... Außerdem fehlt hier evtl irgendwo noch eine spezifischere Bewertung, wozu ich meinen Chef gern ansprechen will, dass er das ein oder andere ggf. noch einfügt.

Herr XXXXXX , geb. am XXXXXX, ist bei uns seit dem XXXXXX als Produktmanager tätig.

XXXXXX ist ein Reiseveranstalter für Kurreisen, Busreisen und Kreuzfahrten..........................................................

Seine Aufgaben sind:

  • der telefonische, postalische und persönliche Kundenservice im Bereich der Produktberatung, des Produktverkaufs und der Reklamationsabteilung

  • die Reiseabwicklung, aller von XXXXXX angebotenen Reisen (Kur-, Bus und Kreuzfahrtreisen), wobei sich Herr XXXXXX seit Anfang XXXXXX primär um die Kreuzfahrtreisen kümmert. Im Detail kümmert sich Herr XXXXXX um die Planung, die Organisation und die Abwicklung der Reisen. Er führt hierzu regelmäßig Korrespondenz mit allen Leistungspartnern (Airlines, Busunternehmen, Hotels und Reedereien)

  • die Abwicklung von Stornierungsanfragen, sowie daraus folgende Tätigkeiten. Herr XXXXXX führt die Stornierungsabteilung für Kreuzfahrten alleine in einer selbstständigen Arbeitsweise. Zeitweise übernahm Herr XXXXXX das Mahnwesen.

  • die Mitwirkung an Marketingmaßnahmen. Hier gibt Herr XXXXXX produktive Verbesserungsvorschläge für die Produktpolitik.

  • Preisanalysen und die Nachkalkulation von Reisen.

  • das Qualitätsmanagement. Herr XXXXXX hat stetig dazu beigetragen Prozesse zu optimieren. Herr XXXXXX ist ein Vorbild für neue Kollegen, diese werden u. A. von Herrn XXXXXX eingearbeitet und nachträglich geschult. Herr XXXXXX hat Kreativität bewiesen indem er viele Geschäftsformulare in Eigeninitiative optimierte. Herr XXXXXX ist in der Lage, den bei uns im kaufmännischen Bereich eingesetzten Personen wertvolle Anregungen zum Umgang mit der Software zu geben, die sämtlich zu einer wesentlichen Zeit- und damit auch zu einer Kostenersparnis führen.

Er hat während dieser Zeit alle ihm übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit ausgeführt. Obwohl Herr XXXXXX , nur über eine geringe berufliche Praxis verfügte, als er bei uns eintrat, verrichtete er alle Arbeiten mit außerordentlichem Geschick und regelmäßig fehlerfrei. Im direkten Umgang mit den Kunden ist Herr XXXXXX aufgeschlossen und einfühlsam. Auch Kunden mit schwieriger Persönlichkeitsstruktur wurden von ihm zu ihrer persönlichen Zufriedenheit betreut. Deshalb schätzen wir Ihn bereits nach zwei Jahren zu einen unserer besten Mitarbeiter. Unseren damit verbundenen Erwartungen ist er stets in allerbester Form gerecht geworden.

Die Ausstellung des Zwischenzeugnisses erfolgt auf Wunsch von Herrn XXXXXX.

Wir hoffen Herr XXXXXX auch weiterhin in unserem Unternehmen beschäftigen zu können.

Arbeitgeber, Arbeitszeugnis, Zwischenzeugnis

Entschlüsselung meines Arbeitszeugnis als Zerspanungsmechaniker?

Hallo, ich habe fragen zu meinem Arbeitszeugnis. Und zwar ich glaube mein alter Betrieb bei dem ich gearbeitet habe und gekündigt habe möchte mir eins reindrücken mit dem Zeugnis. Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet und mir sagen könntet ob das Zeugnis so ok ist.


Z  e u g n i s

Herr XXX geb. XXX wohnhaft in xxx, xxx wurde bei uns in dem Berufszweig Zerspanungsmechaniker Fachrichtung Frästechnik vom xxx (Datum falsch Datiert) bis zu seiner Abschlussprüfung am xxx ausgebildet. Nach seiner erfolgreichen Abschlussprüfung vor der Industire- und Handelskammer war Herrn xxx in der Zeit vom xxx bis zum xxx in unserem Unternehmen beschäftigt.

Herr XXX war im Bereich der mechanischen Fertigung in der Abteilung Fräserei eingesetzt und führte folgende Tätigkeiten durch:

Anfertigen von Frästeilen auf CNC-gesteuerten Fräsmaschinen Typ XXX, XXX und XXX nach vorgegeben Zeichnungen oder nach bereitgestellten Musterstücken.

Reparaturarbeiten auf CNC-gesteuerten Maschinen

Wartungs- und Reinigungsarbeiten

Herr XXX erledigte die ihm übertragenen Arbeiten stehts zu unserer vollen Zufriedenheit. Die Werkzeug- u. Maschinenpflege wurde von ihm sehr sorgsam durchgeführt.

Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war stets einwandfrei und von sachlicher Zusammenarbeit und Teamfähigkeit geprägt.

Herr XXX scheidet zum xxx auf eigenen Wunsch aus unserem Unternehmen aus.

Wir danken Herrn XXX für die gute Zusammenarbeit und wünschen ihm auf seinem Weg viel Erfolg und persönlich alles Gute


Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Stutzig bin ich bei diesem Teil geworden:

"Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war stets einwandfrei und von sachlicher Zusammenarbeit und Teamfähigkeit geprägt."

Der erste Teil des Satzes ist gut formuliert. Der 2te Teil mit von sachlicher ... geprägt kommt mir komisch vor und zieht den Satz im ganzen runter.

"Herr XXX scheidet zum xxx auf eigenen Wunsch aus unserem Unternehmen aus."

Meines erachtens ist dieser Satz mit "scheidet...aus" wieder enorm komisch formuliert. Und sieht aus wie eine Note 4.

"Wir danken Herrn XXX für die gute Zusammenarbeit und wünschen ihm auf seinem Weg viel Erfolg und persönlich alles Gute"

Hier ist genau das gleiche. "Wir danken..." hört sich wieder so an als wäre es schlecht.

-----------------------------------------------

Ich habe immer das beste geleistet. Hab meine Ausbildung mit einer 1 bestanden. Und habe mich immer Fachlich und gebildet ausgedrückt.
Dennoch war mein altes Unternehmen sehr enttäuscht das ich gekündigt habe und hat mich sofort freigestellt.

Arbeitszeugnis, Entschlüsselung

Wie kann ich dieses Arbeitszeugnis bewerten?

Frau XXX, geboren am 30.05.1980 (falsches Datum!), wohnhaft in XXX, XXX war in der Zeit vom 01.10.2013 bis 17.08.2015 im XXX gGmbH im Rahmen ihrer Berufsausbildung zur Bürokauffrau beschäftigt. Sie absolvierten bei uns ihre praktische Ausbildung.

Frau XXX war in unserem XXX in der Verwaltung und in der Praxis für Kinder- und Jugendpsychiatrie (hier wurde mit Tipex und handschriftlich korrigiert) eingesetzt.

Im Bereich Verwaltung wurde Frau XXX im Bereich Posteingang und -ausgang, Rechnungslegung, Buchhaltung, Personalplanung und Abrechnung angelernt und eingearbeitet.

Die Aufgaben, die Frau XXX in der Sprechstunde übernahm, waren auf den Annahmebereich ausgerichtet. Zu erwähnen ist besonders der herzliche und einfühlsame Umgang mit unseren kleinen Patienten. Ihr Aufgabengebiet umfasste die Patientenvorbereitung, das fertig stellen von Arztbriefen, Posteingang sowie Postausgang, auch das pflegen der Raumhygiene oblag Frau XXX. Sie machte sich mit großem Elan an die ihr übertragenen Aufgaben in Sprechstundentätigkeiten und im gesamten Annahmebereich. Frau XXX zeichnete sich durch Arbeitseifer und Pflichtbewusstsein aus. Sie war tüchtig und in der Lage ihre Meinung zu vertreten. Sie fand sich in neuen Situationen zurecht, Sie zeigte für ihre Arbeit Verständnis und Interesse. Ihre Aufgaben hat sie zu unserer Zufriedenheit erfüllt.

Ihr Verständnis zu Vorgesetzten und Kollegen war stets zufriedenstellend. Ihr liebevoller und aufgeschlossener Umgang mit unseren Patienten ermöglichte Frau XXX zu jeder Zeit einen positiven Kontakt. Mit ihren Umgangsformen waren wir stets außerordentlich zufrieden.

Frau XXX schied im beiderseitigen Einvernehmen im Dezember 2015 (ich schied im August 2015 aus und wurde wenige Tage vor der Prüfung darauf hingewiesen, dass ich nicht übernommen werde) aus unserem Unternehmen aus.

Wir wünschen Frau XXX für ihren weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute, Gesundheit und weiterhin besonders viel Erfolg.

XXX, den 24.08.2016

3 Unterschriften


Ich würde gerne von Euch wissen, was ihr davon haltet. Viele Dinge in dem Arbeitszeugnis sind komplett falsch. Ich habe die meiste Zeit in der Praxis gearbeitet und diese mit zum Leben erweckt. Ich war von Anfang an in dieser Praxis und habe die gesamten Dokumente erstellt, die Ärztin war immer hoch zufrieden mit mir und hat mich bei ihren neuen Kollegen nur gelobt. Sie hat mir sämtliche Aufgaben gegeben, weil sie wusste, dass ich diese erledigen würde. Außerdem wollte sie mich die ganze Zeit nach der Prüfung übernehmen, jedoch hatte sie dort leider nicht das Sagen, da es ein Versorgungszentrum ist und dort dem Chef obliegt und dieser, sowie die Verwaltungsleiterin gegen mich waren.

Was kann ich gegen dieses Zeugnis tun? Selbst das Datum vom 24.08. stimmt nicht, da ich es erst am 12.09.2016 erhalten habe. Wäre es besser, so schnell wie möglich einen Anwalt zu nehmen oder soll ich selbst dagegen vorgehen?

Bewertung, Arbeitszeugnis

Welche Schulnote und Übersetzung für nachfolgendes qualifizierte Arbeitszeugnis?

Welche Schulnote erhält nachfolgendes qualifizierte Zeugnis und welche dieser Formulierungen sind negative Formulierungen (Übersetzung)?

Herr Max Mustermann, geboren am XX.XX.XXXX, war vom 01.09.2013 bis 01.08.2016 als Auszubildender zum Mediengestalter für Digital- und Printmedien in unserem Unternehmen tätig. Firma XY ist eine Full-Service Werbeagentur mit 8 Mitarbeitern.

Seine Aufgaben als Mediengestalter lagen im Design und Reinzeichnung von Printerzeugnissen aller Art, Web-Design und Illustration. Diese Aufgaben hat er selbstständig und zuverlässig erledigt.

Sein Aufgabengebiet umfasste folgende Schwerpunkte: - Layout und Satz, Bildretusche und -Verwaltung, Reinzeichnung, Druckdatenerstellung, - prüfung und -Übermittlung; - Web-Design: Grafische Gestaltung vom Entwurf bis zum fertigen Layout neuer Websites; - grafische Neu- und Umgestaltung bestehender Websites; Banner und Newsletter; - Gestaltung von Broschüren, Flyern, Postkarten, Postern, Aufklebern etc. - Content-Einpflege in CMS-Systeme wie Wordpress - Gestaltung als Vorlage für interaktive Benutzeroberflächen für die Web-Programmierung - Digitale Bildbearbeitung und -Montage

Bei Bedarf übernahm Herr Mustermann zusätzlich auch einfache Korrekturarbeiten und traf alle erforderlichen Absprachen mit den Kunden. Seine Aufgaben erledigte er im sicheren Umgang mit CorelDraw, der Adobe Creative Suite 5 und weiterer Software.

Er beherrschte seinen Aufgabenbereich sicher, hatte oft neue Ideen und fand optimale Lösungen. Seine ansprechenden und kreativen Designs fanden stets große Zustimmung bei Kunden und Kollegen, und konnten erfolgreich in enger Abstimmung mit den Kunden umgesetzt werden. Seine Arbeitsleistung war stets durch Fleiß und hohe Zuverlässigkeit geprägt. Während des gesamten Beschäftigungsverhältnisses waren wir mit seinen Leistungen voll und ganz zufrieden.

Herr Mustermann war stets freundlich und ausgeglichen, sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Kunden stets einwandfrei. Er fügte sich sehr gut in unser Team ein und ergänzte dieses optimal. Nach seiner erfolgreichen Abschlussprüfung haben wir Herrn Mustermann als Facharbeiter in unser Unternehmen übernommen.

Christin Musterfrau Geschäftsinhaber

Arbeitgeber, Arbeitnehmer, Übersetzung, Arbeitszeugnis, Formulierung, Zeugnis

Arbeitszeugnis - Welche Note?

Hallo Zusammen!

Ich bin mit meinem Arbeitszeugnis irgendwie nicht so ganz zufrieden... Teilweise weiß ich leider auch nicht mit Gewissheit für welche Note die Formulierungen stehen. Kann mir jemand helfen?

Herr XXX hat die ihm übertragenen und die aus seiner Eigeninitiative entstandenen Aufgaben stets zu unserer Zufriedenheit erledigt.

Er konnte seine Ziele erreichen, weil seine Einstellung zur Arbeit stets vorbildlich war und er Durchhaltevermögen bewies.

Zusammen mit dem Team, gelang es ihm, in seinem Gruppenbereich eine gute und vertrauensvolle Atmosphäre für Kinder und deren Eltern aufzubauen und zu erhalten.

Zu den Kindern und deren Eltern fand er durch seine freundliche und offene Art guten Kontakt und gewann schnell deren Akzeptanz.

Er gab den Kindern Orientierung und schätzte den Entwicklungsstand der Kinder richtig ein.

Herr XXX zeigte das richtige Maß an Geduld und gab den Kindern Sicherheit.

Mit seiner ruhigen Art gelang es ihm die Kinder an Tätigkeiten heranzuführen, die Konzentration und Ausdauer verlangten.

Zu seinen Aufgaben zählte auch die Mitgestaltung von Wochenplänen und die Vorbereitung und Planung größerer Projekte im Rahmen des Jahresthemas. Dazu zählte auch die Mitarbeit bei der Organisation von Festen im Jahreslauf und die Gestaltung von Wortgottesdiensten.

Das Verhalten von Herrn XXX gegenüber Vorgesetzten und Kollegen/ Kolleginnen war höflich und korrekt.

Er nahm an Teamsitzungen aktiv teil.

Wir danken Herrn XXX für die Flexibilität sich auf wechselnde Arbeitsbereiche einzulassen.

Herr XXX scheidet aus dem Team der Kindertagesstätte aus, weil sein Vertrag zum 31.XX.20XX endet.

Wir danken Herrn XXX für seine Mitarbeit und wünschen ihm für die Zukunft Gottes Segen.

Arbeitnehmer, Arbeitszeugnis, Erzieher, Formulierung, Zeugnis, Beurteilung, Benotung

Negative Formulierungen versteckt im Arbeitszeugnis?

Ich bräuchte dringend Verbesserungs Vorschläge für mein Arbeitszeugnis, da dieses meiner Meinung nach mit vielen versteckten Formulierungen versehen ist, ich aber nicht genau weiß wie man es umschreiben könnte. Ich habe immer gute Leistungen erbracht und würde dieses auch gerne im Arbeitszeugnis stehen haben. Ich danke jeden für seine Hilfe :)

Frau X, geboren am x wurde entsprechend dem Berufsbild und der Ausbildungsordnung vom x 2013 bis zum x 2016 in unserem Haus Hamburg im Ausbildungsberuf Gestalterin für visuelles Marketing ausgebildet. ( Unternehmensbeschreibung) Im Rahmen ihrer praktischen Ausbildung war Frau x in die Schaufenster- Innendekoration mit Waren aus den Bereichen der Damen-, Herren- und Kinderbekleidung einschließlich junger Mode und Accessoires eingebunden. Frau x hat ihre Berufsausbildung von Anfang an mit starkem Engagement und großem Interesse betrieben. Sie zeigte eine befriedigende Auffassungsgabe. Frau x beherrscht alle wesentlichen Fertigkeiten und Kenntnisse einer Gestalterin für visuelles Marketing. Die Ausbildungsabteilungen waren mit der Lern- und Arbeitsweise von Frau x zufrieden. Die ihr im Rahmen der Ausbildung übertragenden Aufgaben bearbeitete Frau x stets gut. Sie hat während der Ausbildungszeit unsere Erwartungen in jeder Hinsicht erfüllt und in guter Weise erfüllt. Frau x war wegen ihres freundlichen Wesens und ihrer Aufgeschlossenheit bei ihren Vorgesetzten, Ausbildern, unseren Mitarbeitern und den anderen Auszubildenden sehr anerkannt und beliebt. Durch ihr akkurates und positives Erscheinungsbild trug sie stets zu einer guten Präsentation unseres Hauses bei. Frau x hat ihre Prüfung am x 2016 vor der Handelskammer Hamburg mit einem guten Ergebnis bestanden und scheidet mit diesem Tag auf eigenen Wunsch aus unserem Unternehmen aus. Wir danken ihr für die Zusammenarbeit und wünschen ihr für die Zukunft weiterhin viel Erfolg und persönlich alles Gute.

Ausbildung, Arbeitszeugnis, Formulierung

Frage zum Ausbildungszeugnis?

Hallo zusammen. :) Ich habe seit ungefahr 3 Monaten meine Ausbildung zum Verkäufer beendet. Ich hätte ein eine frage an euch, und zwar, kann man dieses Ausbildungszeugnis als "gut" oder als "nicht so gut" abstempeln? Denn ich habe schon öfters auf Seiten geschaut, die Ihre Arbeitszeugnisse präsentiert haben, aber diese weichen des öfteren von meinem ab (so empfinde ich es).


Das Zeugnis:

Herr .... ....., geb. am ....... , wohnhaft .... , war vom ....bis zum .....ins unserem Unternehmen als Auszubildender zum Verkäufer tätig.

Herr .... legte am ...... vor der Industrie- und Handelskammer die Abschlussprüfung als Verkäufer mit Erfolg ab.

Herr ..... wurde in unserer Fililale (PLZ/ORT), (Straße), nach festem Ausbildungsplan mit allen Arbeiten in unserem modernen Handelsbetrieb vertraut gemacht. Dabei erwarb er sich alle im Berufsbild "Verkäufer" festgelegten Fertigkeiten und Kenntnisse.

Sein Aufgabengebiet umfasste im Wesentlichen: ....

Hervorzuheben sind Herr .... Ehrlichkeit, besonderes Engagement und seine Eigeninitiative. Er war starkem Arbeitsanfall gewachsen.

Herr ..... fleißig, ehrlich, freundlich und pünktlich. Sein persönliches Verhalten war stets vorbildlich. Bei Vorgesetzten, Kunden und Kollegen war er sehr geschätzt.

Er war als Auszubildender in unserer Filiale wegen seines Einsatzes und seiner Hilfsbereitschaft stets sehr beliebt. Seine Freude am Umgang mit Kunden wurde auf Grund seiner freundlichen und zuvorkommenden Art stets sehr geschätzt.

Zusammenfassend nahm er unsere Interessen mit Energie und Einsatz stets zu unserer vollen Zufriedenheit wahr.

Darüber hinaus nahm Herr .... mit großem Erfolg an überbetrieblichen Ausbildungsseminaren teil, um sein Wissen in ..., ....... zu vertiefen.

Herr ..... hat seine Ausbildung mit Erfolg absolviert und ist bereit und in der Lage, Verantwortung in seinem Beruf zu übernehmen. Er wurde gerne als Verkäufer übernommen und wird sicher auch künftig bei seinen Vorgesetzten und Kollegen jederzeit als zügig arbeitender, umsichtiger und zuverlässiger Mitarbeiter geschätzt werden.


Ich würde mich über eine Bewertung freuen, da ich einfach Wissen will, was für eine "Note" das Ausbildungszeugnis bereit hält.

Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten und sorry wegen den Langen Text. xD

Mit freundlichen Grüßen, Tetsu

Bewertung, Ausbildung, Arbeitszeugnis, Verkäufer, Zeugnis

Arbeitszeugnis gut- oder schlecht?

Hallo,

letzte Woche erhielt ich endlich mein lang ersehntes Arbeitszeugnis. Leider kann ich nicht genau einschätzen, ob dieses nun gut oder eher schlecht ausgefallen ist, da ich mich mit den genauen Formulierungen nicht auskenne. Es würde mich freuen wenn mir jemand eine Einschätzung geben könnte.

Danke schon mal vorab:)

Frau XXX konnte sich rasch in unterschiedliche Aufgabenstellungen einarbeiten, da sie ein ausgeprägtes Denkvermögen und gute Auffassungsgabe besitzt. Trotz der Vielzahl der anfallenden Arbeiten setzte sie sich in erhöhtem Maß ein. Durch ihr stets gutes Leistungsvermögen konnte sie die übrigen Mitarbeiter von Routinearbeiten entlasten. Frau XXX zeichnet sich stets durch eine gute Arbeitsweise aus. Sie hat sich jederzeit in höchstem Maße eingesetzt. Bei der Erfüllung ihrer Aufgaben bewies sie stets sehr große Intensität und Energie. Mit ihren Arbeitsergebnissen waren wir jederzeit außerordentlich zufrieden. Ihre guten Leistungen haben in jeder Hinsicht und in bester Weise unseren Erwartungen entsprochen.

Aufgrund ihres stets freundlichen Wesens wurde Frau XXX allseits sehr geschätzt. Positiv hervorzuheben sind ihre Aufgeschlossenheit und ihre sehr gute Eignung für die Mitwirkung in Projektteams.

Frau XXX verlässt und nach Beendigung des Praktikums vertragsgemäß. Für ihr Engagement und ihre überzeugende Leistungen danken wir ihr sehr. Sie gab durch ihre Arbeit die beste Empfehlung, auch zukünftig wieder Praktikanten zu beschäftigen. Wir wünschen dieser vorbildlichen Praktikanten beruflich und privat alles Gute und weiterhin viel Erfolg. Wir stehen Frau XXX jederzeit gerne als Referenzgeber zur Verfügung.

Arbeit, Arbeitszeugnis

Arbeitgeber schickt trotz schriftlicher Vereinbarung im Aufhebungsvertrag (selbst gekündigt) mit Beurteilung "sehr gut" dasArbeitszeugnis mit Beurteilung "gut"?

Hallo Zusammen,

ich habe vor mehreren Wochen meine Arbeit gekündigt.

Da ich schnell aus dem Vertrag wollte (Bossing, ganz schlimme Arbeitszustände, keine schöne Arbeitsatmosphäre) habe ich gekündigt und um einen Aufhebungsvertrag gebeten. Da ich wusste wie meine ehemalige Vorgesetzte agiert, habe ich bei der Geschäftsleitung im Aufhebungsvertrag ein Arbeitszeugnis mit der Beurteilung "sehr gut" ausgehandelt. Das wurde mir ebenfalls sofort zugesichert.

Seitdem ich allerdings von dort weg bin, ist die Geschäftsleitung selbstverständlich nicht zu erreichen. :( Die Sekretärin, die mit dem Verfassen des Zeugnisses beauftragt worden ist, schickt mir die Entwürfe (auch von der Geschäftsleitung abgesegnet, auch immer in cc) mit einer Beurteilung von "befriedigend", teilweise auch "gut", jedoch nie "sehr gut". Das Spiel geht inzwischen seit zwei (!) Monaten. Die Geschäftsleitung ist zwar in den E-Mails auf cc, jedoch wird nicht geantwortet und auch telefonisch lande ich nur bei der Vorzimmerdame anstatt beim Ansprechpartner (Geschäftsführer), mit dem ich es damals vereinbart habe.

Meine Frage daher. Wie stehen meine Chancen, wenn ich zum Anwalt gehe. Das Kuriose ist dabei, dass ich die schriftliche Vereinbarung des Zeugnisses mit der Bewertung "sehr gut" im Aufhebungsvertrag erhalten habe. Denkt das ehemalige Unternehmen eventuell ich bin blöd oder kenne diese versteckten Formeln nicht? Ich habe ihnen auch schon eine von mir selbst geschriebene Version geschickt (natürlich mit der Beurteilung "sehr gut"), doch darauf wird nicht eingegangen. An meinen letzten Tag hieß es noch von der Geschäftsleitung, ich bekomme das Arbeitszeugnis so wie ich möchte. Demnach ist anscheinend nicht mehr so.

Am meisten ärgert mich jedoch dabei, dass ich bei diesem Job durch die Höhle gegangen bin. 14-Stunden-Tage und tägliche Demütigungen durch meine Vorgesetzte sind an der Tagesordnung gewesen. Ich habe es so lange mitgemacht, dass ich zum Schluss professionelle Hilfe in Anspruch nehmen musste, da ich total fertig war. Jetzt darf ich auch noch um mein Arbeitszeugnis "streiten". Habe ich auch hier Chancen, beim ehemaligen Arbeitgeber etwas gelten zu machen bzw. darauf hinzuweisen? Die Umstände sind ihm bewusst. 

Freue mich auf Eure Antworten. Experten, hoffe, Ihr könnt mir helfen. Danke für alle Antworten im Voraus!!

Arbeitsrecht, Aufhebungsvertrag, Arbeitszeugnis

Sollte ich in diesem Fall ein Arbeitszeugnis nachfordern?

Hi zusammen :)

Ich hab nächste Woche ein Vorstellungsgespräch bei einem Arbeitgeber bei dem ich es mir nicht mal im Traum vorstellen konnte, dass der mich einlädt... Mein absoluter Wunsch-Job!

Nur bereitet mir eins besonders Bauchschmerzen:
Vor ca. 2 Jahren hab ich meinen Job schonmal gewechselt... Und der Arbeitgeber, den ich bis da hatte, war der blanke Horror!

Die Kurzversion: Ich hatte in nicht mal 11 Monaten weit über 300 Überstunden... Selbst errechnet.. Da es keine Zeiterfassung gab, alles "freiwillig" und unbezahlt... Mein Rekord waren 27 Tage Arbeit am Stück, ohne Pause... Da man den Job nicht verlieren will, macht man das am Anfang eben mit...

Mit dem Chef hab ich mich anfangs gut verstanden, ich konnte nicht verstehen, wieso alle sagten, er ist ein Ar.... (Sogar die Kunden teilweise!) Bis ich irgendwann mal seine Wut gegen mich gelenkt hab, weil ich so frech war, zu fragen, ob ich an einem Samstag (der wie immer "freiwillig" (=unbezahlt) war...) frei haben kann, weil ein wichtiges Ereignis anstand... und weil ich mich dann getraut hab, zu sagen, dass das nicht geht, was er da verlangt. Dass ich nicht ganz selbstverständlich monatelang meine Freizeit für die Arbeit opfern kann...

Ja, ab da hasste er mich und ab da behandelte er mich wie Dreck und ich wusste endlich, was alle mit Ar... meinen...

Ich komm zum Ende der Story: Ich hab angefangen, mich zu bewerben und Dienst nach Vorschrift zu machen... Kein Deut mehr als ich musste.... Der Chef war wütend und die Kündigung kam... (nicht mal fristgerecht... Aber war mir auch recht... Hauptsache weg!)

Im Kündigungsgespräch sagte er: "Ich bitte Sie aber, Ihren Resturlaub nicht zu nehmen, sodass sie Ihren Nacholger noch einlernen können! Wenn Sie ihren Urlaub nicht mehr nehmen, bekommen Sie auch ein gutes Arbeitszeugnis!" (Haha, erst schnellstmöglich rausschmeißen und dann wollen, dass ich weiter acker!) Selbstverständlich hab ich meinen Urlaub (von dem noch viel übrig war!) vollständig genommen....

So... Ich hab direkt nen neuen Job bekommen und hab das Arbeitszeugnis (welches unter diesen Umständen ja schlecht ausfallen sollte) nie bekommen und habs auch nicht angefordert...

Aber jetzt bewerb ich mich eben wieder und es wäre natürlich sehr von Vorteil!
Jetzt meine Fragen:

♦ Würdet ihr es nachfordern? Es wird vermutlich schlecht ausfallen... Wenn ichs nicht mache, kann ich wenigstens sagen, ich hab nie eins bekommen... Wäre das nicht besser als ein schlechtes?

♦ Wenn ja: Wie? Ich werde definitiv eine Mail schreiben, weil ich mit diesem Menschen kein Wort mehr wechseln möchte... Geht einfach nicht... Aber was soll ich schreiben? Freundlich und lieb sein (in der Hoffnung auf doch noch ein gutes Zeugnis) oder fordernd?

Sorry für den langen Text, danke fürs lesen und für eure Antworten! :)

Arbeit, Beruf, Bewerbung, Job, Karriere, Arbeitszeugnis, Vorstellungsgespräch

Ist mein Arbeitszeugnis gut, oder alles nur Fassade?

Moin,

für mich liest sich das alles immer gut. Da aber von Natur aus die Arbeitszeugnisse immer "gut" ausfallen, bin ich mir nicht sicher ob das nicht nur reine Fassade ist... Vielleicht kennt sich damit jemand aus, ob das wirklich brauchbar ist:


Herr M., geb. am 22.03.1994, war vom 16.04.2016 bis 30.06.2016 als Servicemitarbeiter in unserem Unternehmen in DORF beschäftigt.

Unser Unternehmen, die ....................

Zu den Arbeitsaufgaben von Herrn M. als Servicemitarbeiter gehörten unter anderem die Kundenbetreuung, Bestellungen von Getränken und Wareneinkauf, der Umgang mit Wechselgeld und den dazugehörigen Abrechnungslisten sowie Reinigungsarbeiten in unserem Center.

Die Anforderungen seiner Position erfüllte er aufgrund seines sehr fundierten und vielseitigen Fachwissens mit stets guten Resultaten. Durch die regelmäßige Teilnahme an Weiterbildungskursen hat Herr M. sein Fachwissen stets erweitert. Seine neu erworbenen Kenntnisse setzte er sofort erfolgreich in die Praxis um. Dank seiner Ausdauer und seiner positiven Arbeitseinstellung zeigte er sich auch starkem Arbeitsanfall jederzeit gewachsen. Wir schätzen ihn insbesondere auch als stets zuverlässigen, pflichtbewussten und ehrlichen Mitarbeiter. Herr M. ergriff von sich aus die Initiative und setzte sich mit überdurchschnittlicher Einsatzbereitschaft für unser Unternehmen ein. Die Arbeitsleistung fand immer unsere volle Anerkennung. Herr M. hat dem Unternehmen in seinem Verantwortungsbereich gute Dienste erwiesen. Mit seinen guten Leistungen und Erfolgen waren wir stets voll zufrieden. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war stets einwandfrei. Auch sein Verhalten gegenüber Kunden war vorbildlich.

Mit dem heutigen Tag scheidet Herr M. auf eigenen Wunsch aus unserem Unternehmen aus. Für die Zukunft wünschen wir Herrn M., der wir an dieser Stelle ausdrücklich für die stets guten Leistungen danken, beruflich und persönlich alles Gute und weiterhin Erfolg.

Arbeitgeber, Arbeitszeugnis

Kann mir jemand sagen welche Note dieses Arbeitszeugnis hat und welche Versteckten Sachen es beinhaltet?

Hallo liebe Gemeinde.

Ich bitte um Hilfe. Es geht mir um das folgende Arbeitszeugnis. Es ist mir sehr wichtig, ob darin etwas verborgenes steht und welche Note es hat.

*Frau XXX wurde in verschiedenen Abteilungen unseres Unternehmens eingesetzt. Sie zeichnete sich durch großen Arbeitseifer und hohes Pflichtbewusstsein aus. Frau X war eine engagierte und zuverlässige Mitarbeiterin, welche die ihr übertragenen Aufgaben mit Fleiß und großer Sorgfalt erledigte. Auch erhöhtem Arbeitsaufwand war sie gewachsen.

Aufgrund ihrer raschen Auffassungsgabe fiel es Frau X leicht, sich in ihr neues Aufgabengebiet einzuarbeiten. Weiterhin verfügt sie über umfassende Fachkenntnisse, die sie immer gut praktisch einsetzte. Sie arbeitete sehr zielstrebig, zügig routiniert und sorgfältig. Der Umgang mit den Waren und Betriebsmittel war in jeder Hinsicht vorbildlich. Frau X erzielte in qualitativ und quantitativer Hinsicht immer gute Leistung.

Die ihr übertragenen Aufgaben erledigte sie stets zu unserer vollen Zufriedenheit. Ehrlichkeit, Fleiß, Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit können uneingeschränkt bestätigt werden. Mit allen Ansprechpartnern kam Frau X gut zurecht und begegnete ihnen mit ihrer freundlichen, kooperativen und zuvorkommenden Art. Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war vorbildlich.*

......

Ich bin mir sicher "da stimmt etwas nicht", und das ist nicht nur der Satz Die ihr übertragenen Aufgaben erledigte sie stets zu unserer vollen Zufriedenheit Hoffentlich kann mir jemand das etwas genauer beurteilen als ich Laie.

Viiiiielen Dank im voraus schon mal

Arbeit, Beruf, Noten, Arbeitszeugnis, Chef, Zeugnis

Welche Noten verstecken sich in diesen Arbeitszeugnis?

Ich habe von meinem alten Arbeitgeber ein Zeugnis erhalten und bin mir der Bewertung sehr unsicher. Da es das erste Zeugnis mit solch anderweitigen Formulierungen ist. Kennt sich jemand damit aus und weiß was der Inhalt an Noten bedeutet?

Fr. x. verfügt über eine positive, achtende und wertschätzende Einstellung zum pflegebedürftigen alten Menschen, den Angehörigen, allen am Pflegeprozess beteiligten Personen einschließlich Mitarbeitern. Ihre Arbeit zeichnete sich durch Geduld und Freundlichkeit aus. Die ihr übertragenen Aufgaben führte Fr. x. zu unserer vollen Zufriedenheit aus.

Kollegiales Verhalten, Teamfähigkeit und Integrationsvermögen verbunden mit sicherem Auftreten sind vorbildliche Eigenschaften von Fr. x. Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzen war stets korrekt.

Durch ihre kompetente Kommunikations- und Entscheidungsfähigkeit handelte Fr. x. auch in Krisen- und Konfliktsituationen stets der Priorität entsprechend angemessen.

Der Form halber sei erwähnt, das Fr. x. stets pünktlich zum Dienst erschien. Hygienevorgaben und Arbeitssicherheitsbestimmungen wurden von ihr stets eingehalten. Mit pflegerischen Hilfs-/Mitteln ging Fr. x. sorgsam, pfleglich und wirtschaftlich um.

Mit Bedauern nehmen wir das Ausscheiden von Fr. x. zur Kenntnis. Wir bedanken uns bei Fr. x. für die geleistete Arbeit und wünschen ihr alles erdenklich Gute für ihre berufliche, wie auch private Zukunft.

Arbeit, Arbeitszeugnis

Bewertungen meines Arbeitszeugnisses?

Hallo alle zusammen,

Ich möchte euch bitten folgendes Arbeitszeugnis zu beurteilen. Mich würde die einzelnen Notenbewertung und die Bedeutung von jeden einzelnen Satz und die Note interessieren.

Ich möchte folgendes anmeken: Ich selber hatte den Vertrag auslaufen lassen, weil ich da nicht mehr weiter arbeiten wollte. Müsste die Formulierung anders heißen statt Herr xxx verlässt uns auf eigenen Wunsch zum 31.05.2016? Ich freue mich über jede Antwort.

Zeugnis

Herr xxx xxxx, geboren am xx.xx.xx, trat am 04.05.2015 als Versandmitarbeiter in unser Unternehmen ein und war bis zum 30.06.2016 bei uns beschäftigt

Unternehmensbeschreibung lasse ich weg.

Innerhalb seiner Tätigkeit in unserem Unternehmen erledigte xxxx xxxx in der Abteilung Versand folgende Aufgaben:

  • Anlegen und Pflegen von Kunden- und Materialstammdaten
  • Beladen der LKW
  • Auftragserfassung, Auftragsabwicklung und Lieferungserstellung
  • Rechnungserstellung, Gutschrifts- und Retourenabwicklung
  • Überwachung und Steuerung der Kommisionierung
  • Bestandskontrollen und Bestandspflege
  • Kommunikation mit Kunden und Spedtionen
  • Tourenplanung für eigene Anlieferungen

Herr .... beherrschte sein Arbeitsgebiet sehr sicher und kannte sich mit allen Prozessen und Gegebenheiten des Unternehmens gut aus. Er besaß ein gutes Urteilsvermögen und konnte hinsichtlich seiner Arbeitsläufe stets gut durchdachte Anregungen machen und realisieren.

Herr ... war ein belastbarer Mitarbeiter, dessen Arbeitsqualität uns auch bei wechselnden Anforderungen jederzeit überzeugte. Seine Vorgehensweise war stets sehr umsichtig, gewissenhaft und effizient.

In seinem Arbeitsbereich hatte er sich engagiert eingearbeitet. Bei personellen Engpässen und anderen Anlässen übernahm er immer zusätzliche Aufgaben. Herr xxx erledigte seine Aufgaben in lobenswerter Weise.. Mit seinen Leistungen waren wir stets zufrieden.

Sein persönliches Verhalten war stets einwandfrei. Von Vorgesetzten und Kollegen wurde Herr xxx als fleißiger und freundlicher Mitarbeiter geschätzt.

Herr xxx verlässt uns auf eigenen Wunsch zum 31.05.2016. Wir bedauern das Ausscheiden von xxx und bedanken uns für die stets guten Leistungen. Für seine berufliche und private Zukunft wünschen wir ihm alle Gute und weiterhin Erfolg.

Job, Arbeitszeugnis

Welche Note ergibt das Zwischenzeugnis, gibt es Fallen?

Zwischenzeugnis

Frau X verfügt über fundierte Fachkenntnisse, die sich auch auf Nebenbreiche erstrecken und die sie jederzeit absolut sicher und zielgerichtet in der Praxis anwendet. Auch in neuen Situationen findet sie sich aufgrund ihrer schnellen Auffassungsgabe stets gut zurecht. Um ihr sehr gutes Wissen auf dem neusten Stand zu halten, besucht Frau X regelmäßig interne und externe Weiterbildungen mit jeweils erfolgreichem Abschluss.

Frau X ist eine hoch motivierte Mitarbeiterin mit einer lobenswerten Arbeitsauffassung. Ihre Leistungsbereitschaft sowie ihr persönlicher Einsatz für unser Unternehmen sind überdurchschnittlich.

Zu jeder Zeit erledigt Frau X ihre Aufgaben mit Sorgfalt und Systematik, wobei sie Initiative und Zielorientierung beweist. Zeitliche Vorgaben hält Frau X selbst bei starkem Arbeitsanfall aufgrund ihrer sehr guten Belastbarkeit strikt ein. Auch bei schwierigen Arbeiten unter Zeitdruck sind ihre Arbeitsergebnisse stets von guter Qualität.

Insgesamt verdienen die von Ihr erzielten Arbeitsergebnisse stets und in jeder Hinsicht unsere volle Anerkennung.

Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen ist vorbildlich. Aufgrund ihrer lobenswert sachlichen und freundlichen Art sowie ihrer serviceorientierten Haltung wird Frau X von unseren Kunden sehr geschätzt.

Dieses Zeugnis wird auf Wunsch von Frau X erstellt.

Wir möchten die Gelegenheit nutzen um ihr für die stets guten Leistungen zu danken und wünschen uns auch für die Zukunft die Fortsetzung der erfolgreichen und angenehmen Zusammenarbeit.

Arbeitsrecht, Arbeitszeugnis

Mein ehemaliger Arbeitgeber verweigert die erneute Ausstellung eines Arbeitszeugnisses. Was kann ich tun?

Liebe Community, Ich hatte vor 7 Jahren eine geringfügige Beschäftigung in einem Bioladen für ein Jahr. Leider kann ich das Arbeitszeugnis nicht mehr finden- ich habe es nicht mehr. Eben habe ich bei meiner ehemaligen Arbeitgeberin angerufen und sie um eine erneute Ausstellung gebeten, da ich das Zeugnis für Bewerbungen dringend benötige. Sie sagte aber, dass sie das nicht machen kann, weil es schon so lange her ist, und sie während dieser Zeit nicht hauptverantwortlich für meinen Arbeitsbereich gewesen, sondern ihre Kollegin, die mittlerweile in Rente ist.

Ich bin in einer verzweifelten Lage. Dieses Arbeitszeugnis ist der Beleg für die einzige Beschäftigung, die ich bisher gut gemacht habe und vorweisen kann. Ich war aufgrund einer Erkrankung nicht in der Lage beruflich etwas Neues anzufangen. Jetzt geht es mir besser und ich strebe ein Studium an. Für die Bewerbung für ein Praktikum benötige ich einfach einen Beleg um es irgendwie glaubhaft zu machen, dass ich schonmal gearbeitet habe. Mir würde ja schon ein einfacher Beleg über die Bestätigung der Arbeitszeit reichen. Habe ich irgendwelche Möglichkeiten nochmal an meine ehemalige Arbeitgeberin heranzutreten? Sie klang sehr kurz angebunden und hat kaum Interesse gezeigt mir entgegenzukommen und konnte sich nicht mehr an mich erinnern... Das ich da gearbeitet habe, hat sie damals aber beim Rentenversicherungsträger angegeben.

Hat jemand eine Idee was ich tun kann?

Ich wäre über Hilfe sehr dankbar

Arbeitszeugnis, verloren

Hilfe zum Arbeitszeugnis als Assistentin der Geschäftsführung?

Hallo, ich benötige Hilfe zu einem Arbeitszeugnis als Assistentin der Geschäftsführung. Wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte... Vielen Dank im Voraus!

Frau Muster, geboren am , war vom bis zum in unserem Unternehmen tätig.

Beschreibung zum Unternehmen...

Während ihrer Betriebszugehörigkeit war Frau Muster mit folgenden Aufgaben betraut:

  • Administratives und kaufmännisches Büromanagement sowie Sicherstellung der reibungslosen Kommunikation zwischen dem Büro des Geschäftsführers und allen internen und externen Ansprechpartnern
  • Erledigung von Korrespondenz, sowie Annahme von Telefonaten und Anfertigung von Gesprächsnotizen
  • Termin- und Wiedervorlagemanagement, inklusive der regelmäßigen Überprüfung des Status laufender Projekte
  • Erstellung von Präsentationsunterlagen, Berichten und Mailings inklusive der Recherche von Informationen
  • Planung und Vorbereitung von Meetings und Veranstaltungen
  • Vorbereitung von Terminen mit Besuchern sowie Besucherbetreuung
  • Erstellung von Rechnungen, Überwachung von Liefer- und Zahlungsterminen und Buchung von Geschäftsvorgängen.
  • Vorbereitung und Organisation von Dienstreisen und Abrechnung der Reisekosten

Frau Muster war eine stets sehr engagierte und pflichtbewusste Mitarbeiterin, die sich stark mit ihren Aufgaben und unserem Unternehmen identifizierte. In ihrer zentralen Schnitt- stellenfunktion plante und organisierte sie die Abläufe im Büro. Sie war jederzeit sehr vorausschauend, umsichtig und sicher. Zugleich arbeitete sich Frau Muster außerordentlich schnell und flexibel in neue Themen ein und löste dank ihrer ausgeprägten analytisch-konzeptionellen Fähigkeiten auch besonders schwierige und kurzfristig auftretende Probleme immer sehr effektiv und sachgemäß. Sie überzeugte auch in besonderen Belastungssituationen stets durch eine sehr gute Übersicht und Arbeitseinteilung. 
Frau Muster besitzt sehr umfassende und fundierte Kenntnisse sowie große Erfahrung im administrativen und kaufmännischen Büromanagement und in angrenzenden Bereichen wie dem Rechnungswesen.

Arbeitszeugnis

Wie ist dieses Arbeitszeugnis / Zwischenzeugnis zu bewerten?

Bitte um professionelle Kommentare. Am liebsten zu jedem Satz. Und Änderungsvorschläge, wenn etwas nicht so gut erscheint- PS. was bedeuten die Platzhalter?

Herr XY verfügt über umfassende und vielseitige Fachkenntnisse, die er immer sicher und gekonnt in der Praxis einsetzt. Er nimmt regelmäßig an unterschiedlichen fachbezogenen internen und externen Weiterbildungsseminaren erfolgreich teil. Aufgrund seiner sehr schnellen Auffassungsgabe arbeitet er sich rasch in sein neues Aufgabengebiet ein und durchdringt auch schwierige Sachverhalte vollständig.

Herr XY zeigt jederzeit große Eigeninitiative und identifiziert sich mit seinen Aufgaben und unserem Unternehmen, wobei er auch durch seine große Einsatzfreude überzeugt. Auch in Situationen mit hoher Arbeitsbelastung erweist er sich immer als besonders belastbar.

Herr XY arbeitet jederzeit zielstrebig, sehr sorgfältig und mit großer Effizienz; dabei agiert er immer qualitäts- und verantwortungsbewusst. Hervorzuheben sind seine absolute Zuverlässigkeit und Ehrlichkeit. Sowohl in qualitativer als auch in quantitativer Hinsicht erzielt er immer gute Arbeitsergebnisse.

Herr XY führt den ihm übertragenen Aufgabenbereich stets zu unserer vollen Zufriedenheit aus. Wegen seines freundlichen und ausgeglichenen Wesens wird er allseits sehr geschätzt. Er genießt das Vertrauen aller Vorgesetzten, Kollegen und Kunden. Sein Verhalten ist immer einwandfrei. Dieses Zwischenzeugnis wird auf Wunsch von Herrn XY ausgestellt. Wir bedanken uns bei ihm für seine bisher geleistete stets gute Arbeit und freuen uns auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit.

Bewertung, Arbeitsamt, Arbeitszeugnis, HR, Zeugnis, Zwischenzeugnis, Beurteilung

Hilfe, was haltet Ihr von meinem Arbeitszeugnis?

Anrede, blabla Herr Müller arbeitet seit 7 Jahren bei uns im Unternehmen als Techniker Unternehmensvorstellung (350 Mitarbeiter im Maschinnenbau, Baden-Württemberg) Aufgabengebiet....

  1. Herr Müller besitzt solides Fachwissen und kann die vorhandenen Instrumente und Techniken wirksam in der Praxis umsetzen.
  2. Herr Müller hat sich in sein Aufgabengebiet in sehr kurzer Zeit gut eingearbeitet, wobei ihm seine schnelle Auffassungsgabe und sein praktisches Geschick sehr zustatten kamen.
  3. Herr Müller zeigt stets eine gute Ausdauer. Seine optimistische Haltung wirkt auch in schwierigen Fällen beflügelnd.
  4. Herr Müller erledigte die ihm aufgetragenen Arbeiten mit Umsicht, Wissen und Effizienz.
  5. Durch seine außerordentliche Einsatzfreude überzeugt er in hohem Maße. Er erledigt seine Aufgabe stets mit großer Energie
  6. Herr Müller leistet auch unter Termindruck und bei schwierigen Bedingungen jederzeit eine gute Arbeit
  7. Herr Müller nimmt seine Aufgaben und die Unternehmensinteressen jederzeit zu unserer vollen Zufriedenheit wahr.
  8. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen ist stets einwandfrei. Herr Müller trägt zu einem harmonischen Betriebsklima bei.
  9. Im Umgang mit unseren Kunden beweist Herr Müller großes Geschick.
  10. Dieses Zwischenzeugnis wurde auf Wunsch von Herr Müller ausgestellt, da der bisherige Vorgesetzte in Ruhestand ging.
  11. …. Wir möchten Herr Müller für die bisher geleistete Arbeit danken. Wir wünschen uns noch eine lange währende konstruktive Zusammenarbeit.

Unterschrift Vorgesetzte und Chef

Warum nicht einfach Schulnoten vergeben... wäre ja echt zu einfach... Kann mir jemand mit der Bewertung helfen? Für mich sind alle Noten zwischen 1 und 3 vertreten seht ihr das auch so?

Danke für eure Hilfe

Bytheway: Mit diesem Zeugnis möchte ich mich bei einer neuen Firma bewerben.

Arbeitszeugnis, Zwischenzeugnis, Beurteilung

Hi. Zeugnis einer Haushaltshilfe in einer KITA. Könnt ihr mir sagen, was die Formulierungen bedeuten?

Zwischenzeugnis

Frau X, geboren am..., trat am 01.August 2014 als Hauswirtschafterin in den Verein Y ein.

Der Verein Y ist ein gemeinnütziger Verein, der seit ... im Bereich der U3-Betreuung tätig ist und sich für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf in ... einsetzt. Wir betreiben derzeit ... Kinderkrippen und Kindertagesstätten im Landkreis ... und im ... .

Frau X ist in der Kinderkrippe P tätig. Die Kinderkrippe besteht seit ... und verfügt über x Plätze. In drei Gruppen werden Kinder im Alter von 6 Monaten bis zu Kindergartenalter betreut. Als Ganztagseinrichtung bietet die Einrichtung den Kindern täglich ein warmes Mittagessen, das mit Unterstützung der Erzieherinnen eingenommen wird.

Der Tätigkeitsbereich von Frau X umfasst die Zubereitung des Essens, vor- und nachbereitende Tätigkeiten rund um die Verpflegung der Kinder, wie z. B. die Menubestellung, Essensausgabe und Einkäufe. Frau X hat dafür Sorge zu tragen, dass die Räumlichkeiten der Kindertagesstätte, sowie der Außenanlage sauber gehalten wird. Die Reinigung wird nach dem HACCP Hygiene-Standard geführt und in einem Reinigungsbuch dokumentiert. Des Weiteren unterstützt Frau X die Einrichtungsleitung und Erzieherinnen bei der Betreuung der Kinder und bei der Pflege des Spielmaterials.

Frau X verfügt über solide Kenntnisse, die sie jederzeit sicher und zielgerichtet in der Praxis einsetzt. Sie handelt umsichtig, gewissenhaft und genau. Frau X setzt sich für die Belange der Kinder, der Vorgesetzten, Kollegen und Eltern mit Fürsorge, Hilfsbereitschaft und Einfühlungsvermögen ein,

Frau X engagiert sich für unsere Einrichtung und zeigt dabei persönlichen Einsatz. Dabei ist sie zuverlässig. Die ihr übertragenen Aufgaben erfüllt sie zu unserer vollen Zufriedenheit. Sie ist eine loyale Mitarbeiterin, die sich gut in das Team integriert. Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen/-innen und Eltern war stets einwandfrei.

Das Zwischenzeugnis wird aufgrund des Ablaufs des befristeten Arbeitsverhältnisses zum 31.07.2016 erstellt. Wir wünschen Frau X für ihren Berufsweg und für die persönliche Zukunft viel Erfolg und alles Gute.

Ort, 17. Mai 2016

Unterschrift Geschäftsführung

Beruf, Arbeitszeugnis

Übersetzungen des Arbeitszeugnisses?

Hallo zusammen,

heute habe ich mein Arbeitszeugnis bekommen. :) Soweit so gut, nur gibt es da einen Satz, der mich stutzig macht. Als Hintergrundwissen: Ich habe in einer Spülküche gearbeitet und die Arbeitsstelle von mir aus gekündigt, weil ich ein Studium aufgenommen habe. Hier ist ein Auszug aus dem Zeugnis (die Abschnitte über die Firma habe ich heraus genommen):

"[...] Die ihr übertragenen Arbeiten und die aus ihrem Tätigkeitsbereich erwachsenen Aufgaben erledigte Frau ... stets zu unserer vollsten Zufriedenheit.

Auf ihre schnelle und umsichtige Arbeitsweise war auch bei großem Arbeitsanfall stets Verlass. Wir haben Frau ... als zuverlässige Mitarbeiterin kennen gelernt.

Das Verhalten gegenüber ihren Vorgesetzten, den Kollegen und unseren Gästen war stets einwandfrei, hilfsbereit und korrekt.

Frau ... sind Ehrlichkeit, Pünktlichkeit und Sauberkeit selbstverständlich und werden an dieser Stelle der guten Form halber erwähnt.

Das Arbeitsverhältnis endet auf besonderen Wunsch der Mitarbeiterin mit dem heutigen Tag. Wir bedanken uns für die geleistete Arbeit und wünschen Frau ... für ihren weiteren beruflichen und privaten Lebensweg alles Gute."

Mich irritiert der vorletzte Absatz "[...]der guten Form halber erwähnt.". Das klingt irgendwie böse. Habe schon gegooglet, aber in dieser Aufstellung habe ich noch keine passende Übersetzung gefunden. Oder bedeutet das, dass diese Punkte erwähnt werden müssen (wegen Hygienebereich), obwohl diese für einen Arbeiter selbstverständlich sein sollten? Hatte diese Formulierung bis jetzt auf keinem Arbeitszeugnis stehen.

Ich bin auf eure Antworten gespannt.

MfG, dineloh

Bedeutung, Übersetzung, Arbeitszeugnis

Wie lange dauert es, bis ein Arbeitszeugnis erstellt ist?

Hallo.

Ich bin im Dezember, am letzten Tag meiner Probezeit gekündigt worden. Allerdings habe ich bis jetzt noch kein Arbeitszeugnis bekommen. Mitte Februar war ich noch einmal bei meiner alten Ausbildungsstelle um noch Papierkram abzugeben (und unterschreiben, dass ich alles abgegeben habe, etc.). Als ich nachgefragt habe, wann denn mein Arbeitszeugnis kommen würde kam als Antwort, dass ich dieses schon bekommen hätte. Ich verneinte es und mein früherer Arbeitgeber meinte, dass es dann die nächsten Wochen kommen würde. Wie gesagt war das Mitte Februar. Als ich dann im März beim Arbeitsamt nachgefragt habe, wann man das denn normalerweise bekommt. meinte mein Berater, zur Kündigung bzw. ein paar Wochen später. Da ich dieses ja für neue Bewerbungen dringend brauche. Es kommt schlamphaft rüber, wenn man kein Arbeitszeugnis vorzeigt und einige dann gar nicht mehr die Bewerbung genauer betrachten. Habe auch schon absagen bekommen (als Grund stand, dass ich kein Arbeitszeugnis abgegeben habe) Da ich dann im April immer noch nichts bekommen habe, hab ich dann vor ca. 2 Wochen in der Zentrale angerufen und telefonisch mein Arbeitszeugnis verlangt. Dort meinte man zu mir, sie würden es schicken, wenn es fertig erstellt ist.

Meine Schwester meint, ich soll es noch einmal schriftlich verlangen (mit Rückschein). Ich weiß allerdings nicht genau, wie ich das formulieren soll. Und wenn sie sich dann nicht melden, dass ich mich an ein Anwalt wenden soll und über den Arbeitsgericht das verlangen soll. So weit will ich aber nicht gehen, da mir das Geld dafür auch fehlt. Außerdem will ich auch nicht vorschnell handeln.

Deswegen auch meine Frage:

Wie lange dauert es, einen Arbeitszeugnis zu erstellen? Ich habe auch gelesen, dass man das auch selber erstellen kann. Aber ich glaube, das ist nichts für mich.

Ausbildung, Arbeitszeugnis

Formulierungen im Arbeitszeugnis. Hilfe?

Guten Tag :) Ich hab heute mein Arbeitszeugnis vorgelegt bekommen und würde gerne wissen was ihr dazu sagt. Ist das Zeugnis für mich gut ausgefallen? Danke schonmal für die Antworten: *

Ausbildungszwischenzeugnis

Frau in Celle, absolvierte vom 15.08.2013 bis zum 14.08.2016 beim Ausbildungsverbund Celle e.V. ihre Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation.

Der Ausbildungsverbund hat die Aufgabe, in dieser Region zusätzliche Lehrstellen zu schaffen.

Die betriebliche Ausbildung von Frau erfolgte beim Verein . in Celle. Dort wurde sie mit sämtlichen Aufgaben betraut, die im Bereich Bürokommunikation anfallen und die laut Ausbildungsrahmenplan für dieses Berufsbild vorgeschrieben sind.

(Infos zur Firma)

Frau war während ihrer Ausbildung in dem Bereich Betriebswirtschaft, Controlling, Personal tätig, und dabei speziell in den Gebieten

• Bearbeitung des Postein- und –ausgangs • Bedienung der Telefonzentrale • Sachbearbeitung im Rechnungswesen • Führung der kompletten Kasse • Personalverwaltung (Urlaub / Überstunden) • Schriftverkehr • Erledigung administrativer Aufgaben im Bereich EDV

Als feste Aufgaben oblag Frau die Führung der Kasse, Berechnung der Stundennachweise, Verwaltung der Urlaubskartei, Erstellung von Ausgangsrechnungen, Erstellung des Schriftverkehrs für den Vorstand und die Bearbeitung der Post.

Weiterhin hat sie Belege für das Rechnungswesen kontiert und entsprechend verbucht und regelmäßige Auszahlungen an die Bewohner des Hauses selbständig durchgeführt.

Frau war eine ehrliche und pünktliche Auszubildende. Ihre Flexibilität und Loyalität gegenüber Kunden und Kollegen war vorbildlich. Auch bei besonders hohem Arbeits- und Termindruck hat sie stets Ruhe bewahrt.

Die ihr übertragenen Aufgaben hat sie zu unserer vollen Zufriedenheit erfüllt.

Auch im Arbeits- und Sozialverhalten sowie gab es niemals Gründe für Beanstandungen.

Am xxx 2016 legte Frau vor der Industrie- und Handelskammer Lüneburg-Wolfsburg ihre Abschlussprü-fung zur Kauffrau für Bürokommunikation mit Erfolg ab.

Wir wünschen Frau für ihre weitere berufliche und private Zukunft alles Gute.*

Arbeitsrecht, Arbeitszeugnis

Arbeitszeugnis gut, mittel oder schlecht?

Guten Tag, vor kurzem habe ich mein Arbeitszeugnis bekommen. Es handelte sich um eine Tätigkeit im Verkauf. ich tippe mal den Inhalt hier ab:


(Aufgaben, die genannt wurden bzw. im Betrieb angefallen sind, das übliche halt)

Herr... ist ein engagierter Mitarbeiter, der seine Aufgaben mit vollem Einsatz durchführte und mit großer Zuverlässigkeit und Genauigkeit arbeitete. In allen Situationen erzielte er gute Arbeitsergebnisse. Herr... war immer ein belastbarer Mitarbeiter, seine Arbeitsqualität war auch bei wechselnden Anforderungen immer gut. Das Verhalten von Herr ... gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Kunden war einwandfrei. Gerne bestätigen wir Fleiß, Ehrlichkeit und Pünktlichkeit.

Die ihm übertragenen Aufgaben erledigte er stets zu unserer Zufriedenheit.

Das Arbeitsverhältnis mit Herr... endete am 18.03.2016.

Für seine Dienste danken wir Herrn..., für seine berufliche wie persönliche Zukunft wünschen wir ihm alles Gute und weiterhin viel Erfolg.


Mein Eindruck dazu: Hätte besser sein können.

Frage 1: was heißt "(immer) gut"? Klingt das nicht ein bisschen ironisch oder zweideutig? Oder erfüllt das Wort "gut" hier seine tatsächliche Bedeutung?

Frage 2: "Herr... war immer ein belastbarer Mitarbeiter, seine Arbeitsqualität war auch bei wechselnden Anforderungen immer gut." Ich denke, dass da mit gemeint ist, dass ich langsam war und noch besser hätte arbeiten können, richtig? Und was könnte mit "auch bei wechselnden Anforderungen immer gut." gemeint sein?

Frage 3: "Das Verhalten von Herr... gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Kunden war einwandfrei." Stimmt es, dass, sollte der Vorgesetzte NICHT an erster Stelle sein, da dann was mit ihm hätte im Busch, also Unstimmigkeiten, sein müssen (ja, etwas blöd formuliert die Frage)? Und da HIER das Wort "stets" fehlt möchte ich gerne wissen, ob das irgendwie von Bedeutung in diesem Zusammenhang ist?

Frage 4: "Gerne bestätigen wir Fleiß, Ehrlichkeit und Pünktlichkeit." Ich habe gehört, dass, wenn man im Verkauf (= Geld = Kassiertätigkeiten) arbeitet z.B. die Ehrlichkeit (oder generell alle 3?) NICHT angegeben ist, man möglicherweise auf einen Betrug oder Diebstahl hinaus möchte (was bei mir allerdings nicht der Fall war), richtig? Wird das also generell beim Arbeitszeugnis vom Verkauf so im Zeugnis geschrieben und die Reihenfolge der 3 Punkte haben nichts zu sagen, oder? (Anders als bei Frage 3)

Ich musste leider kurz vor Ende der Probezeit entlassen werden, weil wir zu viel Personal waren. Meine Kollegen bezeugten, dass ich gut war. Mein Vorgesetzter meinte: "Dass Sie gekündigt werden heißt ja nicht, dass Sie schlecht gearbeitet haben. Wir waren einfach zu viel Personal." (Mein alter Vorgesetzter fand es sehr schade, dass ich gehen musste, wie ich erfuhr).

Bewertung, Arbeitszeugnis, Verkauf

Wie würdet ihr mein Arbeitszeugnis bewerten. Was würde euch als Arbeitgeber auffallen, was nicht so gut ist?

Arbeitszeugnis

XXXX ist ein erfolgreiches Einzelhandelsunternehmen im Modesektor mit über 290 Stores in Irland, Großbritanien, Spanien, Portugal, Belgien, den Niederlanden, Österreich, Amerika und Deutschland. Das Angebot besteht aus aktueller Mode zu günstigen Preisen - gemäß unseres Prinzips "Amazing Fashion - Amazing Prices".

Frau XXXX XXXXX, geboren am XXXXXXX in XXXXXXXX war vom 20.03.15 nis 29.02.2016 in unserer Filiale in XXXXXXXX als Retail Assistant beschäftigt.

Ihre Aufgabengebiete umfasste:

Warenpflege Warenpräsentation Kasse Kundenservice

Frau XXXXXXX verfügt über ein solides Fachwissen, das sie zur Bewältigung ihrer Aufgaben erfolgreich einsetzte. Sie war motiviert und zeigte auch bei schwierigen Aufgaben Initiative und Engagement. Frau XXXXXXX arbeitete stets effizient, zielstrebig, und sorgfältig und bewies ein herausragendes Organisationsgeschick. Dabei war sie auch hohem Zeitdruck und Arbeitsaufwand gewachsen. Ihre Arbeitsergebnisse sind, auch bei wechselnden Anforderungen und unter sehr schwierigen Bedingungen, stets von guter Qualität.

Frau XXXXXX hat ihre Aufgaben zu unserer vollen Zufriedenheit erledigt und unseren Erwartungen in jeder Hinsicht entsprochen.

Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Kunden war stets korrekt. Sie war stets ehrlich, fleißig, pünktlich und zuverlässig.

Frau XXXXX verlässt inser Unternehmen auf eigenen Wunsch. Wir danken Frau XXXXX für die erbrachte Leistung und wünschen ihr für die Zukunft weiterhin alles Gute.

Arbeit, Beruf, Job, Nebenjob, Arbeitszeugnis, Einzelhandel

Arbeitszeugnis Zwischenzeugnis lesen.?

Hallo zusammen. Kann mir jemand mein Arbeitszeugnis deuten. Vielen Dank an euch alle für eure mithilfe!!

Wir erleben Herr… als sehr motivierten und engagierten Mitarbeiter. Dank seiner guten Auffassungsgabe kann er sich in neue Aufgaben - und Wissensgebiete schnell und problemlos einarbeiten und die erlangten Kenntnisse im Alltag einbringen.

Seinen Arbeitsbereich organisiert Herr…. routiniert und überlegt unter Berücksichtigung der aktuellen Abteilungssituation. Er erledigt die ihm zugewiesenen Arbeiten speditiv, effizient und zielgerichtet und beweist im Arbeitseinsatz grosse Selbständigkeit und Verantwortungsbewusstsein. Auch unter erhöhter Belastung bleibt Herr…. in der Regel ruhig und behält den Überblick. Besonders erwähnen möchten wir seine hohe Flexibilität. Er zeigt sich sehr entgegenkommend und ist gerne bereit, zusätzliche Dienste und Einsätze zu übernehmen.

Im Umgang mit den verschiedenartigsten Materialien und Geräten zeigt sich Herr…. sehr sachverständig. Er achtet unter Berücksichtigung der Patientensicherheit und Hygienevorgaben stets auf einen sinnvollen Einsatz. Beim Umbau und Inbetriebnahme des Reinigungsbereichs für medizinische Geräte und Instrumente wirkte Herr….. interessiert mit. Er besuchte erfolgreich die erforderlichen Fortbildungen und gibt sein Wissen gerne an andere Mitarbeiter weiter. Das Sammelgut und die defekten Apparaturen werden termingerecht und korrekt entsorgt, respektive in die Reparatur gebracht.

Relevante Weisungen und Richtlinien sind ihm bekannt und werden eingehalten. Herr…. pflegt sowohl zu Vorgesetzten als auch zu Mitarbeitenden einen korrekten und loyalen Umgang. Durch seine humorvolle Wesensart trägt er viel zu einer positiven Arbeitsatmosphäre bei. Im Umgang mit Angehörigen und Dritten erleben wir Herr.. immer sehr freundlich und hilfsbereit.

dieses Zwischenzeugnis wird auf Wunsch von Herr…. ausgestellt. Herr…. befindet sich in ungekündigtem Arbeitsverhältnis. Wir danken Herr…. für seine bisherige Mitarbeit, den geleisteten Einsatz und freuen uns auf weitere erfolgreiche Zusammenarbeit

Arbeitszeugnis, Zwischenzeugnis

Meistgelesene Beiträge zum Thema Arbeitszeugnis