Ex Kollegin und ich haben haargenau das selbe Zeugnis! Ist das Rechtens?

2 Antworten

Wenn der AG eure Leistungen exakt gleich beurteilt, darf er euch natürlich auch das gleiche Zeugnis ausstellen. Dass eure Leistungen exakt gleich sind, ist aber recht unwahrscheinlich.

Beanstanden kannst du dein Zeugnis auf jeden Fall, musst das nur vernünftig begründen. Gerichte billigen einem AN grundsätzlich ein durchschnittliches (= befriedigendes) Zeugnis zu. Wenn du der Ansicht bist, dass deine Leistungen besser als "3" waren, musst du das belegen. Umgekehrt wäre der AG beweispflichtig, wenn er ein schlechteres Zeugnis ausstellen will.

Damit man dir raten kann, wie du vorgehen kannst, solltest du - am besten in einer neuen Frage - dein Zeugnis vollständig (also von der Überschrift bis zum Ausstellungsdatum), aber anonymisiert hier zur Bewertung einstellen.

Hallo, Dein ehemaliger AG hat wohl eine Vorlage die für alle genutzt wird. Recht faul der Kollege!

Natürlich hast Du das recht, ein Zeugnis zu beanstanden. Allerdings solltest Du dann genau schildern was Deiner Meinung nach korrigiert oder geändert werden soll. Am besten mit einem Textvorschlag. Wie ich so einen Zeugnisschreiber einschätze, hast Du dann gute Chancen, dass Du tatsächlich ein geändertes Zeugnis erhältst.

Textvorlagen für Zeugnisformulierungen und welche Note das ist, findest Du leicht im www.

Selbst ein Zeugnis zu formulieren, wenn man davon keine Ahnung hat, ist absolut keine gute Idee. Ein selbst zusammengekritzeltes Zeugnis erkennt man sofort.

3

Überstunden werden einfach ausbezahlt

Hallo, ich arbeite als Mechaniker für Landmaschienen. Ich bekomme jeden Monat unterschiedlich viele Überstunden ausbezahlt. Ich habe schon rausgefunden das es in meinem Arbeitsberreich , aufgrund dessen das man viele überstunden macht , rechtens ist das einem die Überstunden ausgezahlt werden. Doch muss dieses vorher mit dem betroffenen abgesprochen sein wie viele jeden Monat ausbezahlt werden. Ich möchte jetzt mal wissen wie viele Überstunden der Betrieb mindestens ausbezahlen muss .

...zur Frage

Auftragsbestellung und Just-in-time Methode?

Hallo,

ich schreibe gleich eine Arbeit über Lagerhaltung und Bestellungen und ich dachte eigentlich das die Just-in-time Methode und die Auftragsbestellung genau das selbe sind, aber meine Klassenkameraden meinen, dass die unterschiedlich sind.

Zu der Auftragsbestellung finde ich aber nichts im Internet? Kann mir jemand erklären wo der Unterschied besteht?

Danke im voraus!

LG Mika

...zur Frage

Hallo ist es rechtens das mein Ex-Arbeitgeber mein Lohn einbehält?

Ich finde das sehr komisch, mir ist es schon bewusst das ich meine Arbeitskleidung welches ich vom Unternehmen erhalten habe, nach Vertragsbeendigung wieder zurückgeben.

Heute aber habe ich von einer Kollegin (Ex) mitgekriegt das ich mein Geld erst bekomme nachdem ich meine Sachen zurückgebe.
Ist das möglich?

Das Problem ist einfach das ich bis vor 3 Tagen noch gearbeitet habe und meine Sachen jetzt in der Wäsche sind.

Was mach ich den jetzt?

Danke für eure Hilfe.

...zur Frage

Kann mir einer sagen was der unterschied zwischen dem Asus N580VD-FI506T und dem Asus N580VD-FI024T ist??

Da der -FI024T und -FI506T genau gleich viel kosten und haargenau die selbe Austattung haben also aussehen, Prozessor, Speicher, Arbeitsspeicher, ... alles ist gleich und deswegen verstehe ich nicht wo da der Unterschiied liegt.

...zur Frage

Darf mein Ex - Arbeitgeber ein Arbeitszeugnis aus dem Internet Kopieren?

Ich habe heute mein Arbeitszeugnis bekommen und musste nach kurzer Recherche festellen, dass das Zeugnis 1:1 von der Webseite "Arbeitszeugnis.de" Kopiert wurde:

*Wir erlebten ihn als motivierten Mitarbeiter, der persönliche Belange zurückstellte und sich durch ein großes Pflichtbewusstsein und seine kundenorientierte Einstellung auszeichnete. Sein Aufgabengebiet bewältigte er sicher, auch unter erschwerten Arbeitsbedingungen.

Herr Schmidt verfügte über ein umfangreiches und fundiertes Fachwissen sowie eine wertvolle Berufserfahrung. Durch regelmäßige interne und externe Weiterbildung aktualisiert er seine Kenntnisse kontinuierlich und setzte sie erfolgreich in die tägliche Praxis um.

Herr Schmidt erledigte seine Aufgaben sachgemäß und zeigte dabei die erforderliche Effizienz und Sorgfalt. Die Arbeitsmenge und das Arbeitstempo lagen über unseren Erwartungen. __ Herr Schmidt hat seine Aufgaben stets zu unserer vollen Zufriedenheit ausgeführt.

Bei Kollegen und Vorgesetzten war er anerkannt. Auch sein Auftreten gegenüber unseren Kunden und Geschäftsfreunden war nicht zu beanstanden.

Herr Schmidt verlässt uns zum 31.12.2012. Wir danken ihm für seine guten Leistungen und wünschen Herrn Schmidt für die Zukunft beruflich und privat alles Gute. Wir wünschen Herrn Schmidt für den weiteren Berufsweg viel Erfolg.*

Darunter ein Hinweis:

Das Beispiel-Zeugnis enthält und erläutert die typischen Auffälligkeiten und Mängel von Arbeitszeugnissen im genannten Berufsbild. Bitte verwenden Sie die Formulierungen nicht für ein eigenes Zeugnis und beachten die jeweils eingeblendeten Kritikpunkte.**

(Quelle: Arbeitszeugnis.de)

Jetzt zu meiner Frage:

Darf das der Arbeitgeber? Was hält ihr davon? Mit welcher Note wäre das Zeugnis zu bewerten?

...zur Frage

Beziehungskrise und mann schreibt mit anderer frau?

Ist das denn normal wenns mal kriselt usw das man sich dann gleich nach jemanden anderes umschaut? Und sich hintertürchen offen hält?

Mal ehrlich? Ist das liebe?

Ich habe den kontakt zu meinen freund (jetzt ex freund komplett abgebrochen), obwohl ich schwanger bin! Habe rausgefunden das er wieder mit einer anderen kontakt hatte, die er aber noch nicht kannte, er erzählte ihr auch nichts gutes über mich obwohl ich sehr viel energie in diese beziehung usw gesteckt habe und er wusste das ich ihn sehr liebe! An einem tag war ich im krankenhaus wegen krämpfe (war aber nichts schlimmes alles ok gewesen), am selben tag schrieb er auch mit dieser frau obwohl er wusste das ich im lkh bin und machte mir ihr ein treffen aus! Sie fragte ihn, und er stimmte zu! Was soll das? Ist sowas normal? Er hatte mich schon öfter wegen anderen frauen belogen aber jetzt nach eineinhalb jahren theater usw mag ich nicht mehr! Ich habe den kontakt abgebrochen, da mir das mit dieser frau einfach zuviel war, ich dachte er würde damit aufhören! Aber es sind nur die anderen wichtig und interessant! Lustig an der ganzen sache ist jedoch das er zu meinen vater sagte das er nur mich will, nebenbei aber immer wieder kontakt zu anderen damen sucht! Er meldet sich auch seit tagen nicht, anscheinend ist ihm das ganze sehr recht! Was soll ich tun wenn er sich wieder meldet und angenommen mich zurück möchte? Ich kann ihn in keinster weise mehr vertrauen! Hat sowas denn überhaupt noch eine chance? Was wenn er jetzt mit einer anderen schläft und mich dann wieder zurück will? Kann man so etwas aktzeptieren? Früher oder später muss ich mich ja bei ihm melden wenn.unser kind zur welt kommt! Bitte um rat! Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?