Reicht ein einfaches Arbeitszeugnis wie im folgenden Bsp. für eine Bewerbung oder sollte ich ein qualifiziertes Zeugnis beantragen?

3 Antworten

Hallo,

ich kann die Antwort von "KevinJackowski" nur bestätigen. 

Bei einer 2,5 jährigen Tätigkeit mit Auslandseinsätzen ist ein qualifiziertes Zeugnis auf jeden Fall sinnvoll......und datiert auf den 14.August 2014.

Warum hat es denn solange gedauert, bis dir diese Firma überhaupt eins ausgestellt hat? 

Ist ja schon 2 Jahre her, dass das Arbeitsverhältnis beendet wurde.
Auffallend ist neben der Kürze des Zeugnisses auch das Weglassen der Beurteilung zum Sozialverhalten.
Gab es Differenzen?

Unabhängig von einer möglichen Bewerbung sollte man stets die Möglichkeit nutzen ein qualitativ hochwertiges Zeugnis zu beantragen, vor allem wenn man mehrere Jahre für ein Unternehmen tätig war.

Selbst wenn es vielleicht "aktuell nicht gebraucht wird" dient es als wichtige Referenz für die Zukunft, daher sollten meiner Meinung nach die verschiedenen Aufgaben, Leistungen und Tätigkeiten möglichst ausführlich und umfangreich beschrieben und bewertet werden. Später kann sich das noch als äußerst sinnvoll erweisen und bei einer Bewerbung den entscheidenen Unterschied ausmachen.

Ja da stimm ich Ihnen vollkommen zu. Wie würden Sie dieses Zeugnis beurteilen? 

0

Das kann letztendlich nur jemand aus dem Bereich "Human Resources" beurteilen, der auch in Ihrer Branche tätig ist, allerdings erkennt man an einigen Adjektiven und an der Wortwahl generell, dass man mit Ihrer Arbeit sehr zufrieden war.

Falls ich es mit einer Schulnote beurteilen sollte (persönliche Meinung), denke ich, dass es ein "Sehr gut" sein sollte, allerdings sollte das Zeugnis wie gesagt ausführlicher ausfallen.

0
@KevinJackowski

Problem ist eher, dass gerade kleinere Betriebe schon aus Zeitgründen, aber auch aus Gründen mangelnder Kompetenz sich eher scheuen, ausführliche Zeugnisse zu schreiben. Bei den gängigen Formulierungen muss man ja schon auch aufpassen, nicht versehentlich ein schlechteres Zeugnis als eig. gewollt auszustellen... :D

BTW: ich finde den Begriff "Human Resources" furchtbar. Der erinnert mich irgendwie an Matrix. Aber da können Sie ja nix für ... ist halt Zeitgeist...

1

....zu unserer vollsten Zufriedenheit

Dieser Satzbaustein bescheinigt Dir sehr gute Leistungen. Trotzdem ist dieses Zeugnis bedauerlicherweise sehr kurz.

Andererseits wirst Du wahrscheinlich auch nach österreichischem Gesetz kein erweitertes Zeugnis mehr erlangen können.

Sehr gut ist auch der letzte Satz.

Aus Sicht des potenziellen Arbeitgebers wirkt dies wahrscheinlich ziemlich konträr. Also der Gegensatz zwischen positiver Beurteilung und der Kürze. 

2
@Rico9125

Nur die Kürze dieses Zeugnisses hättest Du wohl früher bemängeln müssen. Diesen Gegensatz sehe ich genauso.

0
@wilees

@wilees: in Österreich gelten nicht die Fristen für Arbeitszeugnisse wie in der BRD..... und "sehr gute Leistungen" bedeutet ohne ein "stets" davor auch keine "sehr guten" Leistungen, nur gute.

0
@rotreginak02

NIcht nur deshalb - dieses Arbeitszeugnis ist alles Andere als "sehr gut".

@wilees, ich denke, du hast leider recht wenig Erfahrung in der Analyse von Arbeitszeugnissen.

0

Arbeitszeugnis ok so?

Arbeitszeugnis

Frau/Herr, geboren am xxx in xxx, war vom xxx bis xxx als Mitarbeiter im Bereich xxx in unserem Unternehmen beschäftigt.

Die xxx GmbH.....

Ihr Aufgabengebiet umfasste: - die Organisation des täglichen Büroablaufs - die Bearbeitung des Postein- und Postausganges - die Unterstützung der Geschäftsführung in allen Bereichen vom Schriftverkehr
inklusive Angeboten, Auftragsbestätigungen - das Erstellen von Listen und Übersichten - die Zuarbeit für Liquiditätskennzahlen - die Vorbereitung der Buchhaltung zur Weitergabe an das Steuerbüro - das Erstellen von Rechnungen/ Mahnungen inkl. Zahlungseingangskontrolle

Sie verfügt über ein solides Fachwissen, das sie zur Bewältigung ihrer Aufgaben erfolgreich einsetzte. Frau/Herr hat sich innerhalb kurzer Zeit in den ihr gestellten Aufgabenbereich eingearbeitet. Sie verfolgte die vereinbarten Ziele nachhaltig und erfolgreich. Sie war sehr zuverlässig, und ihr Arbeitsstil war stets geprägt durch sorgfältige Planung und Systematik. Dabei war sie auch hohem Zeitdruck und Arbeitsaufwand gewachsen. Die Qualität ihrer Arbeitsergebnisse erfüllte in vollem Umfang die an sie gestellten Anforderungen. Frau/Herr xxx hat die ihr übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollen Zufriedenheit erledigt. Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Externen war stets einwandfrei. Frau/Herr xxx verlässt unser Unternehmen zum xxx. Wir danken Frau/Herr xxx für die erbrachte Leistung und wünschen ihr für die Zukunft weiterhin alles Gute.

...zur Frage

Arbeitszeugnis - Ich brauche Hilfe!

Ein Mitarbeiter benötigt ein Arbeitszeugnis. Er war nur recht kurz in der Firma beschäftigt und ich möchte ihm wirklich ein gutes Zeugnis geben. Deswegen brauche ich ein paar Ratschläge. Bisher habe ich:

Arbeitszeugnis

Herr XXX, geboren am 01.01.1960, war vom 01.05.2012 bis 31.06.2012 als XXX in unserem Handwerksbetrieb beschäftigt.

Herr XXX hat bei uns im Bereich Trockenbau und Innenausbau gearbeitet. Zu seinen Aufgaben gehörten:

• Erstellung von Trockenbauwänden

• Spachtelarbeiten

• Verlegen von Bodenbelägen

• Maurer- und Putzarbeiten

• ....(muss ich mir noch überlegen)

Herr XXX war ein motivierter, belastbarer und ausdauernder Mitarbeiter. Er verfügt über eine umfangreiche Berufserfahrung und sehr gute Fachkenntnisse im Bereich Trockenbau.

Herr XXX führte alle Arbeiten stets gewissenhaft, selbstständig und sorgfältig zu unserer vollen Zufriedenheit aus. Seine Arbeiten waren stets von hoher Qualität.

Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war höflich, teamorientiert und einwandfrei.

Herr XXX hatte bei uns einen befristeten Arbeitsvertrag für die Dauer eines Großauftrags. Wir hätten sehr gerne länger mit ihm gearbeitet.

Wir danken ihm für die gute Zusammenarbeit und wünschen ihm für die Zukunft und seinen beruflichen Werdegang alles Gute.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?