Trotzdem ALG 1 obwohl auf eigenen Wunsch gekündigt?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Nur 2 entspricht der Wahrheit. Alles andere passt nicht zu einem Ausbildungszeugnis und würde auch vom Arbeitsamt unnötige Fragen aufwerfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die einzig warheitsgemäße Aussage und vor allem die einzig zutreffende Aussage ware 2.

Bei der kannst Du auch sicher sein das es da keine Nachfragen oder Probleme mit dem ALG1 gibt.

Das ausbildungsverhältnis endet immer mit dem bestehen der Prüfung. So bedarf es auch keiner Kündigung. Das Amt interessiert es nicht was im Zeugnis steht. So oder so musst du dir um das ALG1 keine Sorgen machen. Für das Zeugnis und deine Zukunft ist aber die 1. Formulierung am besten. Die vermittelt das du übernommen worden wärest aber selbst nicht wolltest.

LG

Bei (1) muss man sich im Vorstellungsgespräch rechtfertigen. "Warum sind Sie nicht geblieben".....

(2) klingt nicht sehr schön, wie als wenn man den schlechten Lehrling endlich los ist.

Wenn bei (3) noch ein ordentlicher Grund steht, dann wird es dazu im Vorstell. Gespräch keine Fragen geben.

Für das Arbeitsamt brauchst Du nur eine Bescheinigung, dass Dein Lehrbetrieb Dich nicht übernehmen kann. Das Zeugnis bekommt das Arbeitsamt nicht.

Kommentar von DarthMario72
30.07.2016, 15:30

(2) klingt nicht sehr schön, wie als wenn man den schlechten Lehrling endlich los ist.

Das ist Blödsinn. Das ist eine übliche Formulierung, wenn die Ausbildung erfolgreich beendet wurde.

3

begründung unwichtig , daher gibt es nur 2 als antwort .

dazu ,das du dich schon [ hoffentlich] bereits anderswo bewirbst .

Nummer 1 würde ich nicht nehmen, das könnte eine Sperre durch das Amt geben (nach dem Motto: selbst verschuldet).

Bei 2 und 3 sehe ich keine Probleme. Mein Favorit wäre aber 3, da dich damit auf jeden Fall keine Schuld trifft, egal wie tief man graben würde.

01.08.2016, 14:52

Aber nur Nr. 2 entspricht der Wahrheit.

1

Wenn du nicht übernommen wurdest, gehen nur Punkt 2 und 3.

30.07.2016, 15:29

3 ganz sicher nicht, da nicht gekündigt wurde.

0

Antwort 2 würde ich sagen

Was möchtest Du wissen?