Zeugniscode: Wie gut ist das folgende Arbeitszeugnis?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Abgesehen davon, dass Du das auf einschlägigen seiten persönilch abgleichen solltest, weil ich nicht die Zeit habe, für Dich die Arbeit  zu machen, hier meine geschätzte Wertung:

Absatz 1:  Note 2.   Stets + zur vollen   (  stets + zur vollsten wäre die 1)

Absatz 2: Note 2. Stehts + vollen Zufriedenheit

Absatz 3: Ich tippe auf eine 2, aber da solltest Du nochmal drübergehen. Wichtig ist die reihenfolge Vorgesetzten / Kollegen (nicht andersrum). Vollstes und Loyalität ist auch immer gut. Gibt hier aber auch Fallen.

Absatz 4: Ebenfalls gut, stehts sehr gut,  berufliche und persönliche wünsche.  (weiterhin viel Erfolg fehtl hier, weswegen ich auf eine 2 Tippe).

Alles in allem würde ich von einer soliden 2  (Gut) ausgehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Mabur
17.06.2016, 14:55

Vielen Dank du nimmst mir etwas die Angst ich dachte schon es wäre ein schlechtes Zeugnis weil ich das stets nicht auf das zu vollen Bezog :)... jetzt bin ich etwas erleichtert

0
Kommentar von Everklever
17.06.2016, 17:39

weil ich nicht die Zeit habe, für Dich die Arbeit  zu machen

Da du den direkten und rauen Ton wohl schätzt, darf ich auch so kommentieren: Hättest du es gleich ganz gelassen, wären dem Fragesteller fehlerhafte Informationen und wirklich sachkundigen Usern eine Menge Korrekturarbeit erspart geblieben.

1
Kommentar von Mabur
20.06.2016, 21:23

Ja du hattest recht mit deiner Einschätzung - ich habe heute jemanden gefragt, der in einer größeren Firma Personalverantwortung hatte und er sagte vom Inhalt her 2 und vom Umgang mit den Kollegen sehr gut.

0

Man kann Zeugnisse nur dann ordentlich bewerten, wenn man sie vollständig liest, also von der Überschrift bis zum Ausstellungsdatum. Überall dort können Informationen enthalten sein, die für die Einschätzung des Zeugnisses wichtig sind. Trotzdem folgende Anmerkungen:

Einleitung über Beschäftigungsverhältnis ungefähr eine 1/2

Halbe Seite Auflistung von Aufgabenbereichen

1/4 Seite eine Auflistung von konkreten Aufgaben

Das ist viel zu umfangreich. Die eigentliche Beurteilung kommt dann viel zu kurz.

Wir schätzen Herrn XXX als einen kompetenten Entwickler, der alle ihm übertragenen Aufgaben stets mit großer Einsatzbereitschaft und Zielstrebigkeit und zu unserer vollen Zufriedenheit zum Erflog geführt hat.

Herr XXX bearbeitete und löste alle Problemstellungen seines Aufgabengebietes stest selbstständig, systematisch, sorgfältig, zuverlässig und mit großer Effizienz zu unserer vollen Zufriedenheit.

Da fehlt einiges. Fachkenntnisse, Belastbarkeit und einiges mehr. Die Zusammenfassung deutet auf ein "befriedigend" hin.

Das Verhalten von Herrn XXXX war stets einwandfrei und vorbildlich

Was denn nun, einwandfrei (= gut) oder vorbildlich (= sehr gut)? Dieser Satz ist widersprüchlich.

Wir danken Herrn XXX für die stets sehr gute Zusammenarbeit

Das widerspricht der "vollen Zufriedenheit".

Wir danken Herrn XXX für die stets sehr gute Zusammenarbeit und wünschen ihm beruflich und persönlich alles Gute und viel Erfolg.

Oh. Du hattest offenbar in dem Job keinen besonderen Erfolg. Jedenfalls sagt das dieser Satz aus.

Es tut mir leid, aber ich kann den Optimismus z. B. von @DoeJohn101 nicht teilen. Das ist ein Zeugnis voller Widersprüche, das du umgehend beanstanden solltest.

Kommentar von DoeJohn101
17.06.2016, 15:39

Belastbarkeit und Fachkenntnisse sind, wie so viele andere Dinge rein optional. Ich würde der Abwesenheit nicht allzuviel Gewicht beilegen, zumal wir nicht wissen, wie lange er da war.

Dein pauschales "Zu Lang"-Argument muss ich auf entkräftigen, ich habe ein Zeugnis für 15 Arbeitsjahre und 1 Seite wäre nachweislich viel zu kurz gewesen. So viel zu Pauschalurteilen.

Wünsche für das weitere Berufs- und privatleben sind ebenfalls optinoal, sie sind aber grundsätzlich immer gut, wenn sie aufgenommen werden. Das gehört aber zum Standardrepertoire was man wissen sollte.

Also der letzten Aussage von Dir muss ich direkt mal widersprechen. Keine idee wo Du die Weisheit her hast.

0
Kommentar von Mabur
17.06.2016, 15:40

Danke - nein besonderen Erfolg hatte ich nicht - sonst würde ich dort noch arbeiten. Und ich hatte ein schlechtes Arbeitszeugnis erwartet.

1
  1. Ein Zeugnis kann nur dann seriös bewertet werden, wenn es komplett, Wort für Wort, hier natürlich anonymisiert, vorliegt. Komplett heißt: Von der Überschrift bis Datum. Ein Ausschnitt ist nie repräsentativ für das gesamte Zeugnis. Überall, aber auch wirklich überall, können auf- oder abwertende Formulierungen und Zusatzinformationen enthalten sein, die dem Laien oftmals entgehen.
  2. Eine merkwürdige Schwerpunktsetzung:
  • Herr XXX ... Einleitung über Beschäftigungsverhältnis ungefähr eine 1/2
  • Halbe Seite Auflistung von Aufgabenbereichen
  • 1/4 Seite eine Auflistung von konkreten Aufgaben
  • Jetzt beginnt die eigentliche Bewertung

Das sind ja schon gesammelte Werke. Aber darin maximal 25 % Leistungsbeurteilung.

Einmal hast du vergessen deinen Namen Xxx zu machen Herr S. :/

Kommentar von Mabur
17.06.2016, 14:57

Vielen Dank für den Hinweis habe die Frage jetzt zur erneuten Bearbeitung eingereicht.

0

sie sind mit dir °°nur°° voll zufrieden, noch besser wäre , zu unserer vollsten zufriedenheit. aber im groben ein ganz ordentliches az

Kommentar von DoeJohn101
17.06.2016, 14:52

Sie sind dies aber stets. Lest doch mal richtig.

1

Was möchtest Du wissen?