Sollte ich in diesem Fall ein Arbeitszeugnis nachfordern?

4 Antworten

Tja... bis auf die Sache mit dem Zeugnis hast du das damals richtig gemacht. Für den verschenkten Urlaub hättest du nicht mal ein Dankeschön bekommen, und das Zeugnis wäre dennoch mittelmang ausgefallen (Zeugnisse schreiben ist nichts Triviales. Und wer sich als Chef im Tagesgeschäft so inkompetent verhält, der kriegt erst recht kein vernünftiges Zeugnis hin).

Damals hättest du ein nicht qualifizierendes Zeugnis einfordern sollen. D.h., nur Beschäftigungsdauer, Aufgabenbereich, sonst nichts. 

Versuche es jetzt. Du hast zwar ein Anrecht drauf - und er kann die Zeugniserstellung auch nicht an irgendwelche Bedingungen knüpfen. Aber er wird sich um diese lästige Aufgabe winden, und es wird ein Dicke Bretter Bohren, bis du es endlich bekommst. Und dann wird es garantiert voller Fehler sein. Und das Bretter Bohren geht weiter...

Versuche es. 

Danke für die Antwort :)

Ja, ich weiß... Das hätte ich damals einfordern sollen... Aber dort war ich einfach nur froh, dass ich weg bin und dachte dann ganz naiv: "Ach.... wegen den 11 Monaten... Ich hab ja nicht vor, so schnell den Job wieder zu wechseln... Da juckt das keinen..."

Joa... Aber die Umstände ergeben es eben, dass ein Wechsel jetzt sinnvoll ist... Und jetzt bereu ichs...

Er weiß leider, wie man schlechte Zeugnisse erstellt... Als ich mich noch mit ihm verstanden habe, hatte er das Thema gerade mit nem anderen Ex-Mitarbeiter (meinem Vorgänger) und hat dann ganz stolz (wie ein Schuljunge, der gerade was ausgefressen hat und nicht erwischt wurde) erzählt, dass er ihm versteckte Hinweise eingebaut hat, wie schlecht er arbeitet und was weiß ich...

Mir grauts echt vor dem Zeugnis...

0
@Marialina1991

Deswegen nur ein nicht qualifizierendes Zeugnis einfordern. Beschäftigungszeit, Berufs- / Aufgabenbezeichnung. Sonst nichts.

0
@Mojoi

Dieser Rat ist mit größter Vorsicht zu genießen!

Das macht man nur im äußersten Notfall, denn immer dann, wenn kein qualifiziertes Arbeitszeugnis vorliegt, vermutet man automatisch, dass sich die Vertragspartner im Streit getrennt haben.

Das kann leicht dazu führen, dass man gar nicht erst zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wird.

1
@Nightstick

Ich denke, das ist so ein Notfall. Ein qualifiziertes Zeugnis wird nie im Leben angemessen sein.

Und ein nicht qualifizierendes Zeugnis ist immer noch besser als gar keines. Dass hier was im Argen kag, ist offensichtlich. Sollte man in diesem Falle ausnahmsweise auch mal - sachlich - sagen können.

0
@Mojoi

Ich bewerte dies allerdings nicht als solch einen Notfall. Hier wird man sich ein qualifiziertes Zeugnis erstreiten können.

1
@Nightstick

Danke ihr lieben auch nochmal für eure Meinungen - auch wenn die sich in dem Fall widersprechen.

Ich könnte Glück haben. Wie im anderen Kommentar geschrieben, bekomm ich eins vom Sohn meines Ex-Chefs. Der ist viel freundlicher, inzwischen auch GF und kann seinen Vater genau so gut leiden wie ich ;)

(Ein Hoch auf die Urlaubszeit! Der andere ist 4 Wochen im Urlaub, deshalb dieses Glück!)

0

Es besteht Deinerseits auf jeden Fall ein Anspruch auf ein Arbeitszeugnis - normalerweise bekommt man das auch ohne besondere Aufforderung.

Du hast die Möglichkeit, Dir erst einen Entwurf des Zeugnisses zeigen zu lassen - und es notfalls ausbessern zu lassen.

Achte darauf, dass es wirklich ein qualifiziertes Zeugnis ist - also, nicht nur eine Tätigkeitsbeschreibung, sondern auch Leistungsbeurteilungen enthält.

Nur aus persönlichen Gründen ein schlechtes Zeugnis auszustellen ist nicht nur unprofessionell, sondern auch unrecht.

Du kannst darauf bestehen, ein "wohlwollendes" Zeugnis zu bekommen - es darf Dich an einer neuen Einstellung/Stellensuche nicht hindern!

Alles, was über die Schulnote "befriedigend" geht, muss vom AN nachgewiesen werden - Du solltest also belegen können, dass Du überdurchschnittliche Leistungen erbracht hast.

Einfach eine schlechtere Beurteilung aus persönlichen Gründen muss der Chef außen vor lassen!

Schlimmstenfalls bekommst Du also ein Zeugnis mit der Note "3".

Manchmal darf man sogar selbst ein Zeugnis schreiben, welches der Chef dann nur noch unterschreiben muss - vielleicht ist das in Deinem Fall eine Alternative?

Viel Glück!

Vielen Dank für die Antwort und die Meinung :)

Wenn er mir anbietet, dass ich das Zeugnis selbst schreiben darf, würde ich das Angebot mit Handkuss annehmen! Ich hab mal gelernt, wie man Arbeitszeugnisse schreibt... Und mit etwas Hilfe sollte ich das hinbekommen :)

1

Du hast einen rechtlich begründeten Anspruch auf ein Arbeitszeugnis - und zwar auf ein "wohlwollendes". Das bedeutet, es darf nichts Negatives drin stehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitszeugnis#Gesetzlicher_Anspruch_in_Deutschland

Fordere Deinen Ex-AG auf, Dir ein Arbeitszeugnis innerhalb der nächsten 10 Tage zuzustellen.

Fällt dieses nicht "wohlwollend" aus, sendest Du es ihm zurück und verweist auf §109 der GewO.

Du kannst auch einen Anwalt für Arbeitsrecht einschalten, wenn Du nicht weiterkommst. Die Kosten hierfür betragen meist 1/3 des Streitwertes. Als Streitwert wird i.d.R. das 3-fache Monatsgehalt zugrunde gelegt. Sprich: der Anwalt berechnet ein Monatsgehalt als Anwaltsgebühr; diese Kosten werden zu je 50% auf Arbeitnehmer und Arbeitgeber verteilt.

Andere Möglichkeit: wenn das Zeugnis nicht in Ordnung ist, formulierst Du es so um, wie Du es gerne haben möchtest und reichst es zur Unterschrift ein mit dem Hinweis auf o.g. Paragraphen.

Das ist aber nur etwas für Geübte.

Danke :) Das mit dem wohlwollend ist ja immer so ein Problem... Jemand, der sich auskennt, kann da ja auch Hinweise rein verstecken usw.... Das macht mir ein wenig Sorgen...

Ich habs ja selbst schon erlebt, wie er das bei einem anderen Ex-Mitarbeiter gemacht hat...

Aber ich versuchs jetzt glaube ich erst mal... Vielleicht passieren ja doch noch Wunder.... (Ich bin schließlich auch die einzige, die nach der Kündigung noch ihr letztes Gehalt bekommen hat)

0
@Marialina1991

Wenn Du einen eigenen Entwurf einreichst (den der Ex-Arbeitgner natürlich nicht akzeptieren muss), solltest Du dies nur nach Verifizierung durch diese Ratgeber-Community tun!

Grundsätzlich musst Du für jede (!) berufliche Tätigkeit ein Zeugnis haben, denn es beweist die Einträge in Deinem Lebenslauf.

1

Wiedereingliederung beim neuen Arbeitgeber möglich?

Hallo zusammen,
Folgende Frage habe ich ohne dass ich weiter komme. Ich konnte meinen neuen Job nicht beginnen da ich Tage zuvor gestürzt bin und mir den Knöchel gebrochen habe. Nun 6 Wochen später , hatte der Arzt und ich eine Wiedereingliederung geplant.
Beginnend mit 2 Wochen und täglich 4 Stunden. Arbeitgeber geht davon aus, dass die Krankenkasse weiter Krankengeld zahlt.
Die Krankenkasse meint aber dass es keine Wiedereingliederung geben kann, da ich in der Firma noch nicht gearbeitet habe.
Bekomme ich weiterhin Krankengeld und geh freiwillig ein paar Stunden zum einlernen ohne Wiedereingliederung oder muss ich nun Vollzeit arbeiten gehen und der Arbeitgeber zahlt daher Gehalt ?

...zur Frage

Wie erklärt man als Arbeitnehmer in einem Kündigungsgespräch mit der Unternehmensleitung, dass man ohne Karrierevorteile wechselt?

Ein stilvoller Abgang bei einem Kündigungsgespräch mit dem Arbeitgeber ist als Arbeitnehmer sehr wichtig. Der Arbeitgeber bzw. die Unternehmensleitung wird eine Frage stellen auf die ich keine „stilvolle“ antwort habe. „Warum wechseln Sie ?“

Mein jetziger Chef und der andere Chef kennen sich. Es ist ein Wechsel im Unternehmen in einen anderen Betrieb. Die Wahrheit ist wenig stilvoll. Der jetzige Betrieb ist in allen Belangen schlechter. Finanzielle Stellung auf dem Markt, Arbeitsaufwand, Arbeitklima, makabere personelle Entscheidungen ...

Nun sollte man das Kündigungsgespräch nicht als Racheakt ansehen und dem Chef das alles an den Kopf knallen. Vielleicht arbeitet man ja wieder zusammen. Aber! Ich habe keinen Karrierevorteil vei diesem Wechsel. Ich bleibe in der selben Position.

Wie erkläre ich in einem Kündigungsgespräch, dass für mich der Wechsel feststeht, obwohl ich keine Karrierevorteile habe. Ich will aufkeinenfall meckern oder schlecht reden. Aber die Frage: „Warum wollen sie wechseln“ wird kommen und mein Chef will mich auf keinen Fall gehen lassen.

Danke für die Anrworten

...zur Frage

Wie erkläre ich im Vorstellungsgespräch ein schlechtes Arbeitszeugnis?

Hallo! Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden ein schlechtes Arbeitszeugnis bekommen zu haben. Habe um Nachbesserung damals gebeten, aber die haben mir nur einen Satz verbessert. Sonst haben die nur auf "stur" gestellt.

Nun ja... mein Chef und ich sind auf jeden Fall im Streit auseinander gegangen. Gekündigt wurde ich sogesehen ja nicht, da mein befristeter Vertrag ausgelaufen ist. Von meinen Kolleginnen wurde ich leider heftigst gemobbt (auch wenn ich das nicht gerne zugebe). Mein Chef hat leider nix unternommen und zu meinen Kollegen gehalten.

Jetzt habe ich natürlich noch einige Bewerbungen offen und bereite mich schonmal auf Vorstellungsgespräche vor, falls mich natürlich überhaupt wer mit so einem Zeugnis einlädt.

Wie verhalte ich mich dann in einem Vorstellungsgespräch bzw. wie erkläre ich das schlechte Arbeitszeugnis? Ich werde auf keinen Fall ein schlechtes Wort über meinen letzten Arbeitgeber fallen lassen. Das gehört sich ja auch nicht.

Aber mir fallen wirklich keine Antworten ein... Hat jemand vielleicht Ideen?

...zur Frage

Wie befindet ihr mein Arbeitszeugnis?

Herr "Max Mustermann", geboren am 01.04.1986, Staatsangehöriger von Deutschland, ist seit dem 01.11.2009 in unserem Untemehmen tätig.

Sein Aufgabengebiet umfasst die folgenden Tatigkeiten:

• MIG-Schweissen.

• IG-Schweissen

• Bedienung der Schweissportale Allgemeine Schleif- und Fräsarbeiten

• Zusammenstellung von Baugruppen gemass Zeichnung

Herr "Mustermann" besitzt ein fundiertes Fachwissen und umfangreiche Erfahrung in seinem Aufgabengebiet. Er setzt erworbenes Wissen erfolgreich in die Praxis um und findet sich auch in neuen Aufgabenstellungen schnell zurecht. Durch seine Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit erzielt er eine sehr gute Arbeitsqualitat. Der Arbeitsaufwand und die Arbeitsergebnisse sind gut aufeinander abgestimmt und die Vorgaben werden zuverlässig eingehalten. Er erkennt Probleme in seinem Verantwortungsbereich und liefert einen wesentlichen Beitrag zu deren Lösung. Auch bei grossen Anforderungen arbeitet er konzentriert und erbringt eine hohe Leistung. Herr "Mustermann" engagiert sich sehr für sein Aufgabengebiet ist äusserst initiativ und setzt sich vollumfanglich für seinen Aufgabenbereich ein. Veränderten Situationen kann er sich ausgesprochen leicht anpassen und reagiert auch unter belastenden Umständen ruhig und sicher. Besonders erwähnenswert sind seine Selbständigkeit und hohe Flexibilitat. Er unterstützt die Zusammenarbeit im Team, schätzt andere Meinungen und nutzt Kritik zur personlichen Entwicklung. Herr "Mustermann" ist daher bei Vorgesetzten und Mitarbeitenden anerkannt und beliebt Wir schätzen ihn als einen wertvollen Mitarbeiter, der sich seiner Aufgabe und dem Unternehmen verpflichtet. Dieses Zwischenzeugnis wird auf Wunsch von Herrn "Mustermann" ausgestellt. Wir danken ihm für die bisher geleisteten Dienste und hoffen, weiterhin auf seine sehr geschätzte Mitarbeit zählen zu dürfen. (Ende)

Ich arbeite in der Schweiz, deswegen der Hinweis auf die Staatszugehörigkeit. Ich bitte euch um eine Bewertung meines Zeugnisses.

Vielen Dank.

...zur Frage

Arbeitszeugnis nach längerer Zeit noch nachfordern?

Hallo,

ich habe im August 2011 eine Ausbildung begonnen zur MFA, nach 4 Monaten hat mir der Arbeitgeber in der Probezeit gekündigt. Papiere habe ich damals keine bekommen (kein Arbeitszeugnis, keine Abrechnungen, Lohnzettel ect.). Nachdem er mir sowieso den Kontakt verwehrte (Briefe kamen zurück, Anrufe wurden weggedrückt) hatte ich die Schnauze voll und ebenso von diesem Ausbildungsberuf also habe ich auch auf mein Arbeitszeugnis verzichtet da es hier sowieso nicht möglich war nochmal eine Ausbildungsstelle in diesem Beruf zu finden.

Nun ziehen wir um in eine größere Stadt und die ARGE hat mir ans Herz gelegt ich soll mich doch nochmal in diesem Beruf bewerben, da die Jobangebote für diese Ausbildungsstelle aus allen Nähten platzen. So das hab ich nun auch vor nur wollen jetzt alle Arbeitgeber das Arbeitszeugnis von den 4 Monaten Lehre in diesem Beruf.

So meine Frage hab ich noch Chancen mein Arbeitszeugnis zu bekommen oder sind da auf biegen und brechen alle Stricke gerissen weil es einfach zu spät ist?

Danke schonmal

...zur Frage

Arbeitszeugnis selbst schreiben, wie?

Moin!

Habe mich nun, durch einen Aufhebungsvertrag, von meiner Ex-Firma getrennt.

Nun wurde mir vom Vertriebsleiter gesagt, ich darf mein Arbeitszeugnis selbst schreiben.

Habe nicht wirklich die Profi Kenntnisse auf diesem Gebiet.

Ein Online Programm möchte ich nicht nutzen, sowas fällt meist auf.

Sowie auch nicht unbedingt dafür zahlen zu müsse. Habt ihr Ideen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?