Arbeitszeugnis. Hallo. Unter uns gibt's bestimmt Leute die sich mit Arbeitszeugnisformulierugen auskennen. Könnt ihr mir da weiter helfen??

2 Antworten

Ein Arbeits- oder Ausbildungszeugnis lässt sich nur dann wirklich bewerten, wenn es komplett, Wort für Wort, von der Überschrift bis zum Datum, vorliegt, hier natürlich in anonymisierter Form.

Überall, aber auch wirklich überall, können Hinweise für den sachkundigen Leser enthalten sein, die der Bewertung eine ganz andere Richtung geben als vermutet. Das gilt auch für (vermeintliche) Rechtschreib- und Zeichenfehler.

Was hier z. B. fehlt:

  • Angaben zum Betrieb (Branche, Größe)
  • Zeitraum
  • Beruf, Position
  • Fachkenntnisse und deren Anwendung
  • Gründe für die Beendigung des Arbeitsverhältnisses
  • Dankes- und Abschlussfloskel (zwar nicht zwingend, aber üblich und meist sehr informativ)

Bei aller Vorsicht in der Beurteilung eines unvollständigen Zeugnisses:

Hier sind Widersprüche vorhanden und einige Bemerkungen lassen aufhorchen.

Das Zeugnis bescheinigt dir, dass du befriedigende und gute Arbeitsleistungen erbracht hast. Es entspricht einer Gesamtnote 2-3. Oder 3-2.

Everklever  27.08.2016, 19:01

Eine Bewertung auf Grund des vorgelegten Fragmentes halte ich für fehlsam.

verreisterNutzer  27.08.2016, 20:21
@Everklever

... vornehm ausgedrückt :((