Arbeitszeugnis – die neusten Beiträge

wie werte ich das Arbeitszeugnis aus?

Frau J, geboren am ... in ...., war vom 17.11.2014 bis _____ in unserem Unternehmen als Fachverkäuferin eingestellt.Das Aufgabengebiet von Frau ... umfasste im einzelnen folgende Aufgaben: - Beratung der Kunden im Rahmen des Warenverkaufs, einschließlich:-   Führung von Verkaufsgesprächen, Beratung über einzelne Produkte und   Produkteigenschaften, wie z.B. Herstellungsverfahren, Haltbarkeit,   Nährstoffgehalt oder auch zur Allergiker- bzw. Diabetikereignung-   Entgegennahme von Bestellungen-   Zusammenstellung der vom Kunden gewünschten Waren, einschließlich   Abwiegen, Zuschneiden, Portionieren und Verpacken-   Durchführung des Kassiervorganges -   Präsentation der Waren und Dekoration sowie Durchführung   verkaufsfördernder Maßnahmen, z.B. Sonderaktionen-   Herstellung, Anrichtung und Garnierung von Lebensmitteln-   Einräumung und Lagerung von Lebensmittel-   Eigenverantwortliche Durchführung von Qualitätskontrollen, einschließlich   Überprüfung und Aussortierung von Waren und Produkten auf Frische und   Haltbarkeit, Überwachung der Einhaltung lebensmittelrechtlicher Vorschriften   sowie Entgegennahme und Bearbeitung von Kundenreklamationen-   Überprüfung der Warenbestände und Feststellung des Warenbedarfs-   Mitwirkung bei der Reinigung der Geräte sowie der Laden- und   Verkaufseinrichtungen Frau .... zeigte stets großen Fleiß und Eifer und war jederzeit bereit, sich über die übliche Arbeitszeit hinaus für ihr Aufgabengebiet einzusetzen. Wir haben sie als belastbare Mitarbeiterin kennengelernt, die ihre Aufgaben auch unter erschwerten Arbeitsbedingungen sehr gut bewältigte.Sie erledigte ihre Aufgaben kompetent, flexibel und teamorientiert. Arbeitsmenge und Arbeitstempo lagen stets weit über unseren Erwartungen. Wir bestätigen gern, dass wir mit den Leistungen von Frau .... stets voll zufrieden waren.Bei Kollegen und Vorgesetzten war sie anerkannt. Unseren Kunden gegenüber trat sie zuvorkommend auf und verhielt sich immer freundlich und korrekt. Sie war ehrlich, fleißig und pünktlich.Das Arbeitsverhältnis endet am ____ im gegenseitigen Einvernehmen. Wir danken Ihr für ihre guten Leistungen und bedauern ihr Ausscheiden. Wir wünschen ihr für die Zukunft alles erdenklich Gute

Recht, Arbeitszeugnis, Zeugnis, Ausbildung und Studium, Beruf und Büro

Wie würdet ihr mein Arbeitszeugnis bewerten/deuten?

Bescheinigung der Arbeitsleistung Betroffener Arbeitnehmer: Herr XY, geboren am: XY

Herr XY hielt sich vom 10.01-23.04. in unserem Unternehmenskomplex der XY Firma auf. Aufgaben, die ihm während dieser Zeit diverser Abteilungen auferlegt wurden, werden nachfolgend ausführlicher aufgelistet:

  • Bearbeiten von Excel-Tabellen, einbringen von Struktur und Ordnung, einfache Auswertung grundlegender Ergebnisse und Statistiken

  • Rechnungswesen: Niveauvolles Berechnen von Datenerhebungen

  • Bearbeiten und ((Begleichen)) von Rechnungen bis zu einem Betrag von 20,00 Euro. Nach der Probezeit:

  • Hilfstätigkeiten für Vorgesetzte und ranghöhere Kollegen, Herr XY unterstütze während dieser Zeit sechs verschiedene Abteilungen auf mehreren Stockwerken

  • Eigene Ideenfindung zu verschiedenen selbst gewählten Projekten

  • Erarbeiten eigener Verbesserungsmaßnahmen der bestehenden Rechnungsprozesse

Gemäß den Richtlinien für Arbeitszeugnisse bewerten wir Herrn XY, wie wir ihn kennengelernt haben:

Herr XY erledigte die ihm übertragenen Aufgaben zu unserer Zufriedenheit. Sein Fachwissen half ihm stets dabei. Das meist sichere Umgehen mit Programmen wie Word und auch Excel beschleunigte seine Arbeit zudem und sorgte für schnelle und zum Teil sichtbare Arbeitserfolge.

Zu ausnahmslos allen Vorgesetzten, Kollegen und Externen konnte sich Herr XY eine Basis aufbauen, die auch noch bis zum Ende des Arbeitsverhältnisses anhielt und einen durchweg bleibenden Eindruck hinterließ. Besonders Telefongespräche mit Externen wickelte er kompetent und fachlich einwandfrei ab.

Während der intensiven Zeit unterstützte uns Herr XY stets mit seiner Mitarbeit und wir bedauern es, ihn als Persönlichkeit ersetzen zu müssen.

Für seine Zukunft wünschen wir alles Gute und hoffen aufrichtig, dass er seine Kompetenzen dem Arbeitsmarkt entsprechend beibehält.

Mit verabschiedenden Grüßen XY

Arbeit, Beruf, Arbeitszeugnis, Ausbildung und Studium

Arbeitszeugniss, wie wurde der Arbeitnehmer beurteilt?

Guten Tag,

ich habe mich nun schon massiv in das Thema Arbeitszeugnisse eingelesen, trotzdem stehe ich bei meinem eigenen Arbeitszeugniss auf dem Schlauch. Das Verhältnis mit meinem Arbeitgeber war nicht das Beste, das sehe ich ein. Kann mir jemand vielleicht ein kurzes Feedback zu dem Zeugniss geben, entweder ganz kurz in Schulnoten oder mit einem Absatz. Vielen Dank!


Herr Max Mustermann, geboren am X.X.19XX, begann am Tag. Monat 200X sein Praktikum und Studium zum Bachelor of Science Wirtschaftsinformatik in unserem Hause, welches er zum XX.XX.20XX erfolgreich absolvierte. Seit dem XX.XX.XXXX war Herr Mustermann als Junior Projektmanager in unserem Unternehmen befristet tätig. „Hier steht ein Absatz zur Unternehmensbeschreibung“ Der Aufgabenbereich von Herrn Max Mustermann umfasste im Rahmen seiner Tätigkeit folgende Aufgaben: • Erstellung von Ressourcen-, Termin- und Projektablaufplänen zu „Firmen“ Dienstleistungsaufträgen • Ablauf- und Logistikplanung des Stagingcenter • Terminliche Koordination technischer Mitarbeiter • Generelle Unterstützung / Koordination bei der Auftragsabwicklung der „Firma“ Bereits nach kurzer Einarbeitung beherrschte Herr Mustermann seinen Aufgabenbereich umfassend. Durch die Teilnahme an freiwilligen Weiterbildungskursen hat Herr Mustermann sein Fachwissen erweitert. In der Praxis wandte er diese neu erworbenen Kenntnisse an. Auf der Basis seiner schnellen Auffassungsgabe arbeitete sich Herr Mustermann eigenständig in neue Aufgabenfelder ein. Herr Mustermann bearbeitete alle wichtigen Aufgaben gewissenhaft. Herr Mustermann zeigte im Rahmen unserer Erwartungen Eigeninitiative und die Bereitschaft zusätzliche Verantwortung zu übernehmen. Herr Mustermann hat mit anerkennenswertem Einsatzwillen seine Aufgaben erledigt. Die Aufgaben seiner Position hat er zu unserer vollen Zufriedenheit erfüllt und unseren Anforderungen in jeder Hinsicht entsprochen. Sein persönliches Verhalten war jederzeit einwandfrei. In seinem Umgang mit Vorgesetzten, Kollegen und Mitarbeitern verstand er es, eine verantwortungsvolle und offene Atmosphäre zu schaffen. Gegenüber unseren Geschäftspartnern trat er stets sicher und gewandt und mit gutem Verhandlungsgeschick auf. Die Zusammenarbeit war stets gut und produktiv. Da die vereinbarte Zeit abgelaufen ist, endet das Arbeitsverhältnis zum heutigen Tag. Wir danken Herrn Mustermann für seine Leistungen und die angenehme Zusammenarbeit. Wir bedauern es, dass dieser Mitarbeiter uns verlässt und wünschen ihm für seine weitere Arbeit alles Gute. Ort, Datum Unterschrift Name Position Vorgesetzter

Arbeit, Arbeitgeber, Arbeitnehmer, Arbeitszeugnis

Hallo an alle die sich mit Arbeitszeugnissen auskennen. Was meint ihr zu dem Zeugnis. Gut oder Mittelmäsig. Vergangenheit bei Bewertung oder Gegenwart?

Herr Hans Müller, geboren am 17. April 1978 in Hamburgwar vom 01. April 2007 Supervisor System Operations in unserem Unternehmen tätig. Das Unternehmen macht dies und das.....mehrere Zeilen....

Im Rahmen seiner Tätigkeit als Supervisor System Operations war Herr Müller für die selbstständige und eigenverantwortliche Durchführung folgender Hauptaufgaben zuständig: - 8 aufgelistete Punkte

Herr Müller verfügt über ein gutes und umfangreiches Fachwissen, das er auch bei schwierigen Aufgaben effektiv und erfolgreich einsetzt. Mit großem Erfolg nutzt er alle Möglichkeiten, sich beruflich weiterzubilden.

Seine gute Auffassungsgabe ermöglicht es ihm, auch schwierige Situationen sofort zutreffend zu erfassen. Besonders hervorzuheben sind seine ausgeprägten Fähigkeiten, schnell richtige Lösungen zu finden.

Herr Müller zeigt bei der Erfüllung seiner Aufgaben großes Engagement und Eigeninitiative. Auch bei hohem Arbeitsanfall ist er sehr belastbar. Herr Müller arbeitet stets routiniert, präzise und zügig. Herr Müller ist jederzeit äußerst zuverlässig und genießt unser absolutes Vertrauen. Sowohl in qualitativer als auch in quantitativer Hinsicht erzielt er immer gute Arbeitsergebnisse. Mit den Leistungen von Herrn Müller sind wir stets sehr zufrieden. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen ist jederzeit einwandfrei.

Herr Müller ist zum 31. August 2017 auf eigenen Wunsch aus unserem Unternehmen ausgeschieden. Wir bedauern sein Ausscheiden und bedanken uns für seine langjährige Tätigkeit. Für die berufliche und private Zukunft wünschen wir ihm alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

Arbeitszeugnis, Zeugnis

Arbeitszeugnis in Ordnung?

Hallo Zusammen,

ich bin Elektriker in der Instandhaltung einer großen Firma. Kürzlich habe ich ein Arbeitszeugnis erhalten bezüglich Vorgesetztenwechsel und finde es persönlich gut. Leider kenne ich mich nicht so wirklich mit den Floskeln aus. Wie würdet Ihr dieses Zeugnis Schulnotentechnisch bewerten? Gibt es da Punkte die sich zwar schön lesen aber in Wirklichkeit schlecht sind?

Hier für euch mein Arbeitszeugnis:

.....Text.... ln dieser Funktion zählen unter anderem folgende Aufgaben zu seiner Tätigkeit:

Optimierung von Prozessparametern und Betriebsabläufen (inkl. Dokumentation där AnderringsgrUnde) in Zusammenarbeit mit der technischen Abteilung und dem Technischen Koordinator ...X...

Kontinuierliche Kontrolle der Maschinen und Geräte auf einwandfreie Funktion und ggf. Einleitung von korrektiven Maßnahmen

Systematische Fehlersuche bei Störungen und Einleitung von entsprechenden korrektiven Maßnahmen

Mitwirkung bei Wartungs-und Reparaturarbeiten durch die technische Abteilung an unseren ...X-Maschinen...

Begleitung von Maschinenversuchen und Neuanläufen von Betriebsmitteln oder Veibrauchsmaterialien, inklusive der Ergebnisdokumentation

Einarbeitung neuer Mitarbeiter, die für die technischen Abläufe in der ...X-Abteilung... zuständig sind sowie deren Beurteilung

,,Einfahren" von neuen Maschinen nach lnbetriebnahmen

Betreuung von SonderProjekten

überwachung und Sicherstellung der allgemeinen Ordnung und Sauberkeit im Verantwortungsbereich

Herr XY verfügt über umfassende und vielseitige Fachkenntnisse, die er jederzeit sicher und zielgerichtet in der Praxis einsetzt. Er nutzt regelmäßig unsere internen Weiterbildungsveranstaltungen und externe Seminare erfolgreich zu seiner beruflichen Weiterbildung.

Dank seiner sehr schnellen Auffassungsgabe überblickt Herr XY auch schwierige Situationen sofort und erkennt dabei das Wesentliche. Besonders hervorzuheben ist sein ausgeprägtes analytisches Denken, das Herrn XY auch in schwierigen Lagen zu einem eigenständigen, abgewogenen und zutreffenden Urteil befähigt.

Herr XY überzeugt durch seinen hohen Leistungswillen und seine stetige Bereitschaft, auch ,zusätzliche Verantwortung zu Übernehmen' Auch starkem Arbeitsanfall ist er jederzeit gewachsen. In allen Situationen agiert Herr XY sehr verantwortungsbewusst, zielorientiert und gewissenhaft. Er zeichnet sich stets durch große Verlässlichkeit aus und auch für unvorhergesehene Probleme findet Herr XY wirksame Lösungsansätze, die er stets erfolgreich in die Praxis umsetzt. Er wird von seinen Mitarbeitern anerkannt und geschätzt, wobei er sie entsprechend ihren Fähigkeiten einsetzt und mit ihnen gute Ergebnisse erzielt. lnsgesamt sind wir mit den Leistungen immer sehr zufrieden. Herr XY kommt mit allen Ansprechpartnern gut zurecht und begegnet ihnen stets mit seiner freundlichen, offenen und zuvorkommenden Art. ->weiter siehe Kommentat

1- 50%
2+ 25%
2 25%
1 0%
2- 0%
3 0%
Arbeit, Arbeitszeugnis

Note von meinem Arbeitzeugnis?

Herr xy, geboren am xy war seit dem xy bis xy als Verkäufer in unserem Unternehmen beschäftigt.

...

Zu den Aufgaben von Herrn xy zählten im Wesentlichen: Aktive Beratung von Kunden Bearbeitung von Reklamationen und Kundenbestellungen Kassenführung Bearbeitung von Warenzugang und Umlagerungen *Warenpräsentation und Schaufensterdekoration

Herr xy war ein sehr motivierter Mitarbeiter, der stets großes Engagement und viel Freude am Verkauf zeigte.

Gerne bestätigen wir seine sehr guten Verkaufserfolge. Im Kundengespräch trat er stets souverän und überzeugend auf.

Herr xy ergriff von sich aus die Initiative und setzte sich mit großer Einsatzbereitschaft für unser Unternehmen und unsere Kunden ein.

Auch unter schwierigen Arbeitsbedingungen bewältigte er alle Aufgaben in guter Weise.

Die ihm übertragenen Aufgaben erledigte Herr xy mit seinem hohen Engagement und großem persönlichen Einsatz. Ehrlichkeit und Pünktlichkeit waren für ihn selbstverständlich.

Herr xy hat unsere hohen Erwartungen stets und in bester Weise erfüllt.

Sein Verhalten war vorbildlich. Bei Vorgesetzten, Kollegen und Kunden wurde er sehr geschätzt.

Herr xy verlässt leider unser Unternehmen auf eigenen WUnsch, um eine neue Herausforderung anzunehmen.

Gleichwohl bedauern wir seinen Weggang sehr, danken Herrn xy für seine guten Leistungen und wünschen ihm für die Zukufnt beruflich wie persönlich alles Gute und viel Erfolg.

Ich sage schon mal Danke :)

Kündigung, Arbeitgeber, Arbeitnehmer, Arbeitszeugnis, Zeugnis

Arbeitszeugnisdeutsch, ob hier eher positiv oder negativ, welcher Schulnote entsprechend und welche Verbesserungsvorschläge fallen euch ein?

Hier der Text des Arbeitszeugnisses:

XXXX Co. Musterstr. 8 XXXXX Musterstadt Telefon / Fax

Zeugnis

Herr XXX, geboren am xx.xx.xxxx, war vom 23.05.2016 bis 27.04.2017 in unserem Unternehmen als Call-Center-Mitarbeiter beschäftigt.

Auf der Grundlage des Arbeitnehmerüberlassungsgesetzes (AÜG) stellen wir anderen Unternehmen die Arbeitsleistungen unserer Mitarbeiter zur Verfügung. Sie sind fest angestellt, sozial abgesichert und werden grundsätzlich überbetrieblich eingesetzt. Dies erfordert eine ausgeprägte soziale und fachliche Anpassungsfähigkeit, persönliche Mobilitätsbereitschaft und führt durch häufig wechselnde Aufgaben in kurzer Zeit zu überdurchschnittlichen Berufserfahrungen.

Herr XXX wurde in mehreren Arbeitsbereichen unserer Auftraggeber mit verschiedenartigen Problemstellungen konfrontiert.

Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit lag im Bereich der telefonischen Kundenbetreuung.

Dabei erwiesen sich seine berufliche Qualifikation und rasche Auffassungsgabe stets als besonders förderlich. Herr XXX fand sich sehr schnell in seinem jeweiligen Arbeitsbereich zurecht und erledigte die ihm gestellten Aufgaben zu unserer vollsten Zufriedenheit.

Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war stets einwandfrei.

In der Leistungsbeurteilung waren auch unsere Auftraggeber mit Herrn XXX stets zufrieden. Er zeichnete sich durch gutes Fachwissen, Einsatzbereitschaft und Zuverlässigkeit aus. Durch sein stets freundliches Wesen war er überall ein gern gesehener Arbeitskollege.

Herr XXX verlässt unser Unternehmen auf eigenen Wunsch.

Für seine berufliche und private Zukunft wünschen wir ihm alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

XXXX Co. Musterstadt, den 28.04.2017

i.V. Erika Musterpersonalerin Englischsprachige Positionsbezeichnung

Arbeitsrecht, Arbeitszeugnis, HR, Personal

Widerspruch gegen Ausbildungszeugnis von Aldi. Tipps?

Hallo, Ich bräuchte bitte mal Hilfe bezüglich meines ausbildungszeugnisses, welches ich von Aldi Süd bekommen habe. Ich hoffe jemand oder mehrere nehmen sich hier vielleicht die zeit und können mir helfen, da ich mir professionellen rechtsbeistand momentan nicht leisten kann. Habe bei Aldi eine Ausbildung zur Verkäuferin begonnen, aber nach knapp 6 Monaten gekündigt, da ich eine bessere stelle ausserhalb des Einzelhandels bekommen habe. Das hat Aldi natürlich nicht gefallen, aber da die nichts dagegen tun können, gab's nur zum Abschied ein 'schönes' Zeugnis. Ich werde es hier erstmal zitieren:

'Frau x konnte sich aufgrund ihrer guten Auffassungsgabe und ihres grossen Interesses rasch in ihr aufgabengebiet einarbeiten. Während der Dauer ihrer Ausbildung lernten wir Frau x als eine auszubildende kennen, die ihre aufgaben zu unserer vollen Zufriedenheit erledigte.

Sie war ehrlich, fleißig und pünktlich.

Ihr Verhalten gegenüber vorgesetzten, Ausbildern und Kollegen war vorbildlich. Unseren Kunden gegenüber verhielt sie sich freundlich und hilfsbereit.

Frau x verlässt uns auf eigenen Wunsch. Wir wünschen ihr für ihre berufliche Zukunft alles gute.'

Ich weiss ehrlich Gesagt nicht, ob es nun der Note 4, 5 oder teilweise sogar 6 entspricht. Jedenfalls habe ich mich gerade an den Widerspruch gesetzt (erst anrufen wird nichts bringen, mit der Frau kann man nicht menschlich reden) und weiss ehrlich gesagt nicht wie ich das ganze nun formulieren soll, bzw RICHTIG dagegen agumentieren kann. Ich fasse dazu erstmal kurz meine Sichtweise zu den Absätzen :

Der erste Absatz klingt im Vergleich zu dem rest ja noch einigermaßen positiv, spiegelt aber keinesfalls meine Leistungen wieder. Wobei ich mir ehrlich gesagt auch nicht sicher bin, welcher Note der Absatz entpricht. Ich kann für meinen teil nur sagen, dass ich immer alles dafür getan habe um eine sehr gute Leistung zu erzielen. Sowohl theoretisch als auch praktisch. In der berufsschule habe ich auf jeden leistungsnachweis fast die volle Punktzahl (meiSt bei einem durchschnittlich von 3 oder schlechter), zeugnis auch überdurchschnittlich gut, im inneren betrieblichen unterricht auch immer alle Tests mit voller Punktzahl und die beste Bewertung für die Teilnahme am unterricht. Ich habe im September die Ausbildung begonnen. Und die ersten zwei bis drei Monate wurde ich mit Lob überschüttet. Dann kam die Weihnachtszeit, alle waren nur gestresst und schlecht gelaunt. Kein Lob mehr, nur noch schlechte Stimmung in der Filiale. Meine Arbeitsweise wurde nie oder so gut wie nie kritisiert. Was zum meckern haben die im Endeffekt immer gefunden, aber die Anforderungen habe ich immer erfüllt.

Wie stehen meine Chancen, dass an diesem Abschnitt was geändert wird? Und welcher Note entspricht er genau?

Der Rest des Textes kommt als Kommentar, da der Text hier nicht rein passt.

Arbeitszeugnis, Widerspruch

Arbeitszeugnis welche Note Die Übertragenden Arbeiten hat [Name] stets zu meiner vollen Zufriedenheit erledigt?

Hallo, ich wollte einmal nachfragen was ihr Denkt.

Welche Note ergibt sich aus diesem Satz.

" Die Übertragenden Arbeiten hat [Name] stets zu meiner vollen Zufriedenheit erledigt"

Mein Vorgesetzter wollte mir eine 2 geben.

Laut www(punkt)staufenbiel(punkt)de/magazin/arbeitsrecht/arbeitszeugnis/zeugnissprache/formulierungen-im-klartext.html

  1. Leistungsbeurteilungen

Er/Sie hat die ihm/ihr übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit ausgeführt = sehr gut

Er/Sie hat die ihm/ihr übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollen Zufriedenheit ausgeführt = gut

Er/Sie hat die ihm/ihr übertragenen Aufgaben zu unserer vollen Zufriedenheit erledigt = mittelmäßig

Er/Sie hat die ihm/ihr übertragenen Aufgaben zu unserer Zufriedenheit erledigt = befriedigend

Laut dieser Seite wäre es eine 2

Hier hingegen www(punkt)jobware.de/Ratgeber/Der-Geheimcode-im-Arbeitszeugnis.html

Sehr gut (Note 1)

Ihre Leistungen „waren stets sehr gut“ Man war mit Ihren Leistungen „außerordentlich zufrieden“ Sie haben „stets zu unserer vollsten Zufriedenheit gearbeitet“ Gut (Note 2)

Ihre Leistungen waren „sehr gut“ oder „stets gut“ Sie haben „stets zu unserer vollen Zufriedenheit“ oder „zu unserer vollsten Zufriedenheit gearbeitet“, aber halt nicht stets. Ihr Chef ist mit Ihren Leistungen „voll und ganz zufrieden" Befriedigend (Note 3)

Sie haben „stets zu unserer Zufriedenheit“ oder „zu unserer vollen Zufriedenheit“, halt nicht stets, gearbeitet Sie haben alle Ihnen übertragenen Aufgaben „zur vollen Zufriedenheit“ erledigt Ausreichend (Note 4)

Sie erledigten die Ihnen übertragenen Aufgaben „zu unserer Zufriedenheit“ Man war mit Ihren Leistungen „zufrieden“

Also Seite 1. für die Note 2 Er/Sie hat die ihm/ihr übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollen Zufriedenheit ausgeführt = gut

Seite 2 für die Note 2 Er/Sie hat die ihm/ihr übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollen Zufriedenheit ausgeführt = gut

Note 3

Er/Sie hat die ihm/ihr übertragenen Aufgaben zu unserer vollen Zufriedenheit erledigt = mittelmäßig

Er/Sie hat die ihm/ihr übertragenen Aufgaben zu unserer Zufriedenheit erledigt = befriedigend

Ihre Leistungen waren „sehr gut“ oder „stets gut“ Sie haben „stets zu unserer vollen Zufriedenheit“ oder „zu unserer vollsten Zufriedenheit gearbeitet“, aber halt nicht stets. Ihr Chef ist mit Ihren Leistungen „voll und ganz zufrieden" Befriedigend (Note 3)

Problem ist mein Vorgesetzter hat die erste Seite genommen und wollte mir eine 2 geben.

Der Typ der mein Arbeitszeugnis macht aber nur eine 3

Arbeit, lesen, Noten, Arbeitsrecht, Arbeitszeugnis, Benotung

Was, wenn sich der Arbeitgeber weigert, rechtschreibfehlerfreies Arbeitszeugnis auszustellen?

Ich war 11 Jahre bei der gegebenen Firma beschäftigt und habe mittlerweile die 4. fehlerhafte Version meines Arbeitszeugnisses erhalten, diesmal mit ganz neuen Fehlern.

Passiert ist das Dilemma folgendermaßen. 1) Mein erstes Arbeitszeugnis (Note 2) entsprach nicht dem Zwischenzeugnis, dass mir nach 90% der Zeit ausgestellt wurde (Note 1). 2) Note wurde korrigiert und außerdem zwei Passagen, bei denen inhaltlich etwas fehlte. Dabei ist ein Rechtschreibfehler eingetreten. Ich bat um die Korrektur des Rechtschreibfehlers. Außerdem fehlte etwas beim Werdegang (Beförderung), was ich einforderte. 3) Fehlende Beförderung wurde wie aus dem Zwischenzeugnis übernommen, was grammatikalisch nicht korrekt war, denn aus Präsenz musste Vergangenheit gemacht werden. Außerdem wurde der Rechtschreibfehler aus 2) nicht korrigiert. Ich habe eine Korrektur eingefordert. 4) Jetzt wurden beide Fehler aus 3) korrigiert, aber eine Passage enthält nun DREI NEUE Rechtschreibfehler, davon einer gravierend und einer komplett sinnentstellend. Ich habe sofort auf die Fehler hingewiesen. Daraufhin bekam ich von der Personalabteilung die Antwort, dass die Fehler nicht korrigiert werden, denn die Fehler aus 3) wurden ja offensichtlich korrigiert. Dass die drei neuen Fehler aber in 3) gar nicht vorkamen, und ich sie daher unmöglich vorher bemängeln konnte, darauf wies ich mit meiner letzten Mail vom 21. März hin. Seit dem habe ich keine Antwort mehr.

Was soll ich tun?

Arbeitsrecht, Arbeitszeugnis, Rechtschreibfehler

Arbeitszeugnis erhalten - wie bewertet ihr es?

Hallo ihr lieben, bin froh eine Community zu kennen, die viele meiner Anliegen beantworten und klären können. Danke an der stelle !

Nun mein Arbeitszeugnis was ich erhalten habe, wie würdet ihr es benoten?

War 2 Monate im Außendienst, war nicht der job der mich erfüllen könnte.. Einigte mich mit meinem ExChef auf dieses Zeugnis.

"Herr MUSTERMANN, geboren am 00.00.0000 in MUSTERHAUSEN, trat am 01.02.2017 in unser Unternehmen ein und war bis zum 27.02.2017 als Außendienstmitarbeiter tätig.

Zu den Aufgaben von Herrn MUSTERMANN zählten: -

Herr MUSTERMANN setzt sein umfassendes Fachwissen in seiner täglich anfallenden Arbeit sehr sicher und effizient ein. Er bildete sich stets aus eigener Initiative durch den Besuch interner Seminare und Schulungen beruflich weiter und war dabei sehr erfolgreich. Durch seine gute Auffassungsgabe war Herr MUSTERMANN immer in der Lage, neue Entwicklungen zu überschauen und deren Folgen einzuschätzen. Durch sein konzeptionelles, kreatives und logisches Denken fand er für alle notwendig auftretenden Herausforderungen ausgezeichnete Lösungen Herr MUSTERMANN ist ein engagierter Mitarbeiter, der seine Aufgaben jederzeit mit vollem Einsatz erfolgreich durchführte. Auch unter schwierigen Arbeitsbedingungen und starker Belastung erfüllte er unsere Erwartungen in guter Weise.

Stets arbeitete Herr MUSTERMANN sehr umsichtig, gewissenhaft und genau. Vertrauenswürdigkeit und absolute Zuverlässigkeit zeichneten seinen Arbeitsstil jederzeit aus Auch für schwierige Herausforderungen fand Herr MUSTERMANN sehr effektive Lösungen, die er erfolgreich in die Praxis umsetzte, wodurch er stets gute Resultate erzielte. Er hat die ihm übertragenen Aufgaben stets zur unserer vollen Zufriedenheit erfüllt

Mit allen Ansprechpartnern kam Herr MUSTERMANN sehr gut zurecht und begegnete ihnen immer mit seiner freundlichen, kooperativen und zuvorkommenden Art. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Externen war jederzeit vorbildlich.

Das Arbeitsverhältnis mit Herrn MUSTERMANN endet aus betriebsbedingten Gründen. Wir bedauern sein Ausscheiden. Wir verlieren mit Ihm eine gute Fachkraft. Wir danken Ihm für seine Unterstützung. Wir wünschen Herrn MUSTERMANN für seine berufliche und private Zukunft weiterhin viel Erfolg und alles Gute."

Arbeitszeugnis, Zeugnis, Benotung

Kann mir jemand sagen was fuer eine Schulnote das Bundeswehr Zeugnis hat?

Ich möchte gern wieder zur Bundeswehr und hätte gern gewusst wie das Zeugnis zu deuten ist.

Bewertung

Der Schwerpunkt seiner dienstlichen Tätikeiten lag im praktischen Bereich.Bei der Durchfuehrung seiner täglichen Aufträge hat er sich mit Eigeninitiative und Tatkraft eingesetzt.Hervorzuheben ist hier sein Verantwortungsbewusstsein und seine Selbständigkeit der Organisation der eigenen umfangreichen Aufträge sowie bei der Erfuellung der ihm zusätzlich uebertragenden Aufgaben.Freiwilliges und eigenständiges Handeln sind fuer ihn dabei eine Selbstverständlichkeit.Dabei verstand er es flexibel auf Lageänderungen zu reagieren und seine Arbeitsweise dementsprechend anzupassen.Herr Stabsgefreiter konnte auch in Zeiten hoher Belastung seine gute Leistungsfähigkeit beibehalten.In Stesssituationen und unter Zeitdruck agierte er zielorientiert mit Besonnenheit und Uebersicht.Herr Stabsgefreiter ist teamfähig und integrierte sich unproblematisch in jede Gemeinschaft.Aufgrund der Teilnahme an zahlreichen Uebungsvorhaben konnte er sein militärisches Grund- und Fachwissen bis zu einer guten Fachkompetenz ausbauen.Seine Ergebnisse trugen dabei nicht unwesentlich zum Erfolg der zu bestreitenden Projekte bei.

Herr Stabsgefreiter verlässt die Bundeswehr nach Ablauf seines Zeitvertrages.Ich bedauere das Weggehen dieses engagierten,fachlich guten und im Umgang aufgeschlossenen Mitarbeiters sehr unnd wuensche ihm fuer seine berufliche und private Zukunft weiterhin viel Erfolg.

Bundeswehr, Arbeitszeugnis, Zeugnis

Kann mir jemand bei der Entschlüsselung meiner Bewertung in meinem Zwischenzeugnis helfen?

Hallo zusammen, meine Freundin hat heute ein Arbeitszeugnis/Zwischenzeugnis erhalten und nun sind wir nach der ersten Encodierung irgendwie sehr verwirrt... einiges kommt uns super, anderes wieder extrem schlecht vor. Vlt. finden wir bei euch Hilfe?

Vielen Dank vorab für eure Antworten :-)

Nachfolgend der Bewertungstext: Frau ... ist eine engagierte, sehr zuverlässige und gewissenhafte Mitarbeiterin. Sie zeichnet sich stets durch ein sehr hohes Maß an Engagement, Sorgfalt und Genauigkeit aus.- Ihre Arbeitsweise ist sehr zielstrebig, gewissenhaft und terminorientiert.

Frau... übt ihre Position eigenverantwortlich und stets zu unserer vollsten Zufriedenheit aus. Unsere Anforderungen und Erwartungen werden in punkto Selbstständigkeit und Mitarbeit weitaus übertroffen.

Im Rahmen der vorgenannten, vielfältigen Aufgabenstellungen kommen Frau ... ihre ausgeprägten und fundierten Kenntnisse, ihr analytisches Denken sowie ihre Fähigkeit zur konstruktiven Zusammenarbeit zugute.

Frau ... nutzt jede Gelegenheit ihren Wissenstand zu erweitern und zu aktualisieren. Ihr sehr umfangreiches fachliches Wissen hilft ihr dabei, ihr Arbeitsgebiet sehr gut zu strukturieren und in einer ausgezeichneten Qualität abzudecken.

Aufgrund ihrer Erfahrungen und der in höchstem Maße eigenverantwortlichen Herangehensweise an die übertragenen Aufgaben kann sich die Geschäftsleitung stets darauf verlassen, dass die marketing-Projekte hinsichtlich der Schnittstellen Entwicklung, Präsentation und Umsetzung optimal organisiert sind und bestehende Potentiale genutzt werden.

Ihr persönliches Verhalten ist stets einwandfrei. Von Vorgesetzten, Kollegen und externen Dienstleistern wird Frau .... wegen ihrer Fachkompetenz, ihres Verantwortungsbewusstseins und ihres immer zuvorkommenden und freundlichen Auftretens sehr geschätzt. Ihr Verhalten ist in jeder Beziehung und zu jeder Zeit vorbildlich.

Darüber hinaus überzeugt Frau ... uns als loyale Führungskraft. Sie besitzt eine natürliche Autorität und genießt das Vertrauen der Mitarbeiter. Frau ... ist eine geradlinige und zugleich sehr geachtete und fürsorgliche Vorgesetzte. Sie versteht es jederzeit ausgezeichnet, Teamgeist zu wecken und durch laufende Verbesserungen im Arbeitsprozess die Effektivität beständig zu steigern.

Dieses Zwischenzeugnis wird auf den Wunsch von Frau ... erstellt und erfolgt aufgrund eines Wechsels in der Geschäftsführung.

Frau ... befindet sich in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis.

Wir danken ihr für die bisher erbrachten hervorragenden Leistungen und freuen uns auch weiterhin auf eine angenehme und erfolgreiche Zusammenarbeit.

Bewertung, Arbeitszeugnis, Zwischenzeugnis

Was tun wenn der Ex Arbeitgeber immer noch kein Arbeitszeugnis ausgehändigt hat?

Ich wurde im September und im Oktober 2016 operiert.Da ich erst Anfang Januar 2017 wieder arbeiten gehen durfte,meinte mein Chef mich aber bis mitte Februar 2017 frei zu stellen bis mein Vertrag ausgelaufen ist.Ich wusste das und bin vor seinem Urlaub also am 22.12.16 zu ihm hin um meine Sachen schon mal abzuholen und die restlichen Sachen zu klären. Er meinte auch das ich mein Arbeitszeugnis früher bekommen würde damit ich nicht so lange warten muss.Ich wollte ihn nicht nerven mit dem Zeugnis weil ich ihn schon mit anderen Unterlagen nerven musste womit er sich ziemlich viel zeit gelassen hat.Nun ich rief ihn dann zwischendurch mal an oder schrieb ihn einige Mails und SMS das er doch bitte meine unterlagen zuschicken sollte.Vor 2 Wochen hatte ich soweit alles bis auf das Zeugnis.Er sagte mir am Telefon das es vor dem Wochenende da sein würde.Die Woche verging und nichts kam an .Dann ist mir die hutschnur geplatzt und hab ihn dann eine SMS geschrieben mit 10Tahe Zeit dann solle mein Zeugnis in der Post liegen das ist jetzt 3 Tage überfällig.Ich hab ihm schon Bescheid gegeben das ich andere wege gehen werde fals es in 10 Tagen nicht da ist.So was mach ich jetzt ?????? Vor dem Arbeitsgericht es einklagen aber wo muss ich mich melden wie läuft es ab und wer kann mir Auskunft geben?????? Ich wollte keinen Anwalt einschalten weil erstens hab ich kein Geld dafür und hab gehört man braucht keinen .Für jeden Schritt bin ich dankbar

Arbeitszeugnis, Frist, Arbeitsgericht

Wie kann ich mein Zeugnis aufpolieren?

Hallo,

auf Nachfrage hat mir meine ehemalige Chefin, zu der ich ein sehr gutes Verhältnis habe, zugesagt dass sie mir statt des unten geposteten guten Zeugnisses auch gerne ein besseres/ sehr gutes Zeugnis ausstellen würde, und dass ich ihr meine Änderungswünsche per Mail schicken möchte.

Da ich weiß, wie komplex das Zusammenspiel der Formulierungen eines Zeugnisses sein kann, um auf eine Bewertung zu schließen, wollte ich fragen, ob es möglich ist, mir ein paar Tips zu geben, an welcher Stelle ich Änderungswünsche angeben sollte/kann, wenn ich freie Hand habe, um ein möglichst gutes/ sehr gutes Zeugnis zu formulieren. Ansonsten sehe ich die Gefahr durch selbst gewählte Änderungen das Zeugnis inkonsistenter zu machen.

Aspekte, die ich selbst an meiner Arbeit besonders positiv hervorheben würde, sind die hohe Belastbarkeit, Begeisterung und Posititivität mit der ich mein Team, Klienten und mich selbst mitgerissen habe, Teamleitung allgemein und das Geben von Schulungen und Informationsveranstaltungen.

Falls es nicht möglich ist, ohne genauere Informationen irgendeinen Tip in der Hinsicht zu geben, bitte einfach kurz hinweisen. Danke!!

X, geb. am ... war vom 11.08.2016 bis 31.01.2017 als Y bei der Z tätig.

Die Y wurde 1972 auf Wunsch des Jugendamtes der Stadt A ins Leben gerufen, um die Jugendarbeitslosigkeit zu bekämpfen. Sie ist ein gemeinnütziger Verein und anerkannter freier Träger der Jugendhilfe. Die Y arbeitet eng mit der Stadt A, der Arbeitsverwaltung, anderen sozialen Einrichtungen und Fachbetrieben zusammen. Die Aktivitäten erfolgen auf der Basis freiwilliger Leistungen und werden durch öffentliche Gelder bezuschusst. Der Verein bietet berufsorientierende Maßnahmen, Beschäftigungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten für Menschen aller Altersgruppen in verschiedenen Einrichtungen an. Dabei stehen Leistungen des SGB VIII und SGB II im Vordergrund.

X wurde in der Abteilung "Integrationsförderung und Übergangsmanagement" im Bereich der Potenzialanalysen eingesetzt. Diese werden im Rahmen der Landesinitiative "Kein Abschluss ohne Anschluss" des Landes NRW durchgeführt. Die zum Einsatz kommenden ressourcenorientierten Kompetenzfeststellungsverfahren zielen darauf ab, dass sich die Jugendlichen den eigenen Interessen, Neigungen und Möglichkeiten annähern und damit verbundene Kompetenzen weiterentwickeln.

Bei der Durchführung des Projektes hatte X folgende Aufgaben:

-Materialplanung und testfertige Vorbereitung inkl. notwendiger Hard- und Software

-Durchführung von psychologischen Testungen mit Feedbackgesprächen

-Durchführung von Informationsveranstaltungen

-Sicherstellung und Vorbereitung der Abrechenbarkeit der Testungen mit dem Auftraggeber

-Führen von Vorstellungsgesprächen mit potentiellen Honorarkräften sowie deren Schulung

-Einarbeitung neuer Mitarbeiter und Hospitationen bei Feedbackgesprächen der Honorarkfräfte

-Teamleitung vor Ort

(Fortsetzung unten)

Arbeit, Arbeitsrecht, Arbeitgeber, Arbeitszeugnis, Zeugnis

Welche Gewichtung haben heute in der Bewerbung noch Arbeitszeugnisse?

Hallo!

Mich würde mal interessieren (idealerweise auch von Personalern), welche Gewichtung heute noch Arbeitszeugnisse in der Bewerbung haben.

Immerhin ist es ja schon so, dass man selbst von juristisch Erfahrenen über ein und die selbe Formulierung verschiedene Meinungen bekommt.

So liest bspw. aus einer Formulierung wie "Seine XX entsprach unseren Erwartungen" der eine ne 3 heraus, ein anderer schon eine 4 bis 5.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass auch bei Personalern dieser Formulierungskauderwelsch mehr Verwirrung als Klarheit über einen Bewerber verschafft.

Zum anderen kann auch das Verhältnis zum direkten Vorgesetzten über die Qualität des Zeugnisses entscheiden.

Es kommt ja sicherlich auch oft genug vor, dass ein MA nur ein mäßiges Zeugnis ausgestellt bekommt, obwohl der MA faktisch besser war, wie im Zeugnis bescheinigt, dadurch, dass er zu seinem Vorgesetzten ein schlechtes Verhältnis hatte, ohne dass der MA dieses aktiv herbeigeführt hätte.

In einem anderen Fall kann ein MA auch wiederum ein viel zu gutes Zeugnis ausgestellt bekommen, weil er insbesondere in das Wohlgefallen seines Vorgesetzten investiert hatte oder anders, wie man im Volksmund auch sagt, "weggelobt" wurde.

Arbeitszeugnisse werden ja dennoch bei den meisten AG von den Bewerbern verlangt.

Doch was ist, wenn der Bewerber noch in einer festen Anstellung ist und über kein Arbeitszeugnis verfügt?

Ein solcher Bewerber kann ja auch einen Grund dafür haben, dass auch ein Zwischenzeugnis nicht in Frage käme, da er bei seinem aktuellen AG keinen Verdacht schöpfen möchte.

Sind Arbeitszeugnisse heute nur noch reine Formsache?

Können Personaler überhaupt noch anhand der Arbeitszeugnisse auf die Qualität eines Bewerbers schließen?

Danke schon mal für Antworten!

Bewerbung, Arbeitszeugnis

Arbeitszeugnis Entwurf ok?

Hallo zusammen,

meine Chefin hat mir heute einen Zeugnisentwurf gesendet, da ich zum 31.03. gekündigt habe.
Kann bitte jemand den Bewertungsteil durchschauen, ob noch was auffällt was ich übersehe? Vorher ist ganz klassisch das Unternehmen und die Tätigkeit beschrieben, was ich hier nicht reinkopiert habe.
__________
.....
Frau X verfügt über umfassende Fachkenntnisse im xy. Sie überblickte schwierige Zusammenhänge, erkannte das Wesentliche und war in der Lage, schnell pragmatische aber auch rechtssichere Lösungen für Kunden aufzuzeigen. Besonders hervorzuheben ist ihr hoher Detaillierungsgrad bei der Abarbeitung von anstehenden Aufgaben.

Frau X zeigte stets ein sehr hohes Maß an Eigeninitiative und überzeugte durch ihre große Einsatzbereitschaft. Auch starkem Arbeitsanfall war sie jederzeit gewachsen. Frau X arbeitete stets zuverlässig und genau und erledigte die ihr übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit.

Frau X bei Vorgesetzten und Kunden aufgrund ihrer schnellen Abarbeitung von übertragenen Aufgabenstellungen und ihrer sehr strukturierten Arbeitsweise stets geschätzt. Bei ihren Kollegen war sie anerkannt und geschätzt.

Frau X verlässt unser Unternehmen zum 31. März 2017 auf eigenen Wunsch. Wir bedauern diese Entscheidung sehr, wünschen ihr aber für die Zukunft alles Gute und sind überzeugt, dass sie ihren Weg erfolgreich gehen wird. Wir danken ihr für die bisher geleistete Arbeit und wünschen für die Zukunft beruflich wie persönlich alles Gute.
______________

Was mir selbst negativ auffällt:

3. Absatz:
- "aufgrund ihrer schnellen Abarbeitung": Das hört sich nach schnell schnell an, oder? Was wäre alternativ besser?
- "Bei ihren Kollegen war sie anerkannt und geschätzt.": Das heißt doch, es habe Krach gegeben? Zum Hintergrund muss man sagen, dass wir ein super Team waren und sich personell in den letzten Monaten einiges geändert hat und das auch mein Kündigungsgrund war (sind auch andere gegangen deswegen).
Alternativ würde ich folgende Formulierung vorschlagen: "Ihr Verhalten gegenüber Kollegen war einwandfrei."

4. Absatz:
- "und sind überzeugt, dass sie ihren Weg erfolgreich gehen wird.": Diese Formulierung hört sich seltsam an. Allerdings habe ich im Netz nichts dazu gefunden?
- "Wir danken ihr für die bisher geleistete Arbeit": Hier fällt mir das Wort "bisher" auf. Hat das eine Bedeutung? Konnte auch dazu leider nichts finden.

Danke für jeden Tipp :)

Arbeitsrecht, Arbeitszeugnis, Zeugnis

Hallo zusammen! Ich brauche eure Hilfe. Könnt ihr meinen Arbeitszeugnis bewerten.?

Herr XXX, geboren XX.XX.XXXX in Stadt, war in der Zeit vom XX.XX.XXXX bis XX.XX.XXXX in unserem Unternehmen beschäftigt.Er war bei unserem Kunden die Firma als Maschinenbediener beschäftig.

Seine Aufgabengebiete umfassten im Einzelnen:

• Herstellen von Einzelteilen und Baugruppen für Maschinen und      Produktionsanlagen

• Überwachen und Optimieren von Fertigungsprozessen 

• Reparatur und Wartungsaufgaben an Maschinen 

• sowie Voll-Konti-Schichtsystem

Herr XXX arbeitet immer effizient,sorgfältig und selbständig.Der Umgang mit den Betriebsmitteln und Materialien ist stets sachgemäß und überlegt.Die Arbeitsergebnisse sind,auch bei wechselnden Anforderungen und in sehr schwierigen Fällen,stets von guter Qualität.Arbeitsmenge und Arbeitstempo sind stets gut.Er verfügt stets über eine gute Leistungsbereitschaft und Pflichtauffassung. Herr XXX war ein ausdauernder und belastbarer Mitarbeiter, der auch unter schwierigen Arbeitsbedingungen alle Aufgaben stets gut bewältigte. Er verfügt über vielseitige Fachkenntnisse. Alle an Ihn gestellten Aufgaben erfüllt Herr XXX stets zu unserer vollen Zufriedenheit.Sein Verhalten zu Vorgesetzten und Kollegen war stets einwandfrei.

Herr XXX scheidet zum XX.XX.XXXX auf eigenen Wunsch aus unserem Unternehmen aus. Wir bedauern seine Entscheidung, danken ihm für die stets gute Mitarbeit und wünschen ihm für die Zukunft weiterhin viel Erfolg und persönlich alles Gute.

Arbeitsrecht, Arbeitszeugnis

Wie findet ihr mein Arbeitszeugnis (Bitte um Bewertung)?

Hallo, habe heute mein Arbeitszeugnis bekommen und bin mir unsicher über ein paar Formulierungen. Ich selber schätze es als Note 2-3, nachdem ich die einzelnen Sätze gegoogelt habe. Handelt um ein Zeugnis von einer Zeitarbeit.

[Erst Firmenbeschreibung und Tätigkeitsbeschreibung - soweit ok, dann die Bewertung]

Herr X verfügt über ein solides Fachwissen, dass (sic!) er zur Lösung seiner Aufgaben stets sicher und wirksam einsetzte. Daher war Herr X bei unserem Kunden ein allseits geschätzter Ansprechpartner bei allen fachlichen Problemstellungen. Herr X hat sich sehr engagiert in sein neues Aufgabengebiet eingearbeitet und verfolgte nachhaltig und erfolgreich die vereinbarten Ziele. Herr X arbeitete zuverlässig und selbstständig. Er bearbeitete und erledigte seine Aufgaben planvoll und systematisch.

Herr X überzeugte durch sehr gute Arbeitsquailtät. Auch erhöhtem Arbeitsaufwand und Termindruck war er gut gewachsen.

Seine guten Leistungen haben unseren Anforderungen voll entsprochen. Er war ein beliebter Mitarbeiter. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kunden und Kollegen war gut.

Herr X verlässt unser Unternehmen aus betriebsbedingten Gründen zum heutigen Tag.

Wir bedauern diese Entscheidung. Für die vertrauensvolle Zusammenarbeit bedanken wir uns und wünschen Hernn X für die Zukunft weiterhin viel Erfolg und alles Gute.

Ort, Datum, Unterschrift

Arbeitszeugnis, Zeitarbeit, Zeugnis

Arbeitszeugnis:Könnte mir jemand sagen,was für einer Note das entspricht?

... Ab November 2014 war Frau --- die Vertretung der Teamleitung.

Aufgrund einer Umstrukturierung im Betrieb des Kunden, wurde Frau ---- im August 2016 abgemeldet und eine geplante Übernahme durch den Kundenbetrieb war nicht mehr gegeben.

Danach war sie in zwei Monate bei einem Gießerei-Unternehmen eingesetzt. Dort nahm sie Sicht- und Endkontrollen von Gußteilen vor.

Frau --- verfügt über gute praktische Kenntnisse, die sie stets effizient und sehr erfolgreich einsetzte. Aufgrund ihrer schnellen Auffassungsgabe fand sie praktikable Lösungen, die sie konsequent und erfolgreich in ihrem Arbeitsbereich umsetzte.

Sie war immer eine belastbare Mitarbeiterin, deren Arbeitsqualität uns auch bei wechselnden Anforderungen jederzeit überzeugte. Sie zeichnete sich stets durch eine gute Arbeitsweise aus.

Während ihrer gesamten Beschäftigungszeit in unserem Unternehmen bewies Frau --- großes Engagement und persönlichen Einsatz. Die Arbeitsergebniss waren konstant gut. Sie hat dem Unternhemn in ihrem Verantwortungsbereich gute Dienste erwiesen. Mit ihren guten Leistungen und Erfolgen waren wir stets voll zufrieden.

Von Vorgesetzten, Mitarbeitern und Kunden wurde Frau --- als fleißige und freundliche Mitarbeiterin allzeit sehr geschätzt.

Das Arbeitsverhältnis von Frau --- endet mit dem heutigen Tag.

Wir wünschen ihr auf ihrem weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute und weiterhin viel Erfolg. ...

Arbeit, Kündigung, Arbeitszeugnis, Leiharbeit, Zeugnis

Arbeitszeugnis und Reihenfolge, lässt sich diese Art der Formulierung immer negativ deuten?

Beitrag noch mal geändert bzw. etwas hinzugefügt

Ich war für eine recht kurze Zeit bei meinem letzten Arbeitgeber (6 Monate) und das Zeugnis kommt mir für die kurze Zeit im großen und ganzen auch gerechtfertigt vor, jedoch stört mich an der Reihenfolge bei "Verhalten gegenüber..." und beim "Abschlusssatz" noch etwas.

Ich möchte nur, dass das Zeugnis keine schweren Mängel aufweist, denn wenn alles gut geht und ich mich bei meinem jetzigen Arbeitgeber bewähren kann, habe ich eh den Job gefunden, der einfach perfekt zu mir passt, allerdings befristet, daher möchte ich lieber auf Nummer Sicher gehen.

Hier noch mal das komplette Zeugnis:

(Das Zeugnis ist mit Geschäftspapier erstellt wurden, trägt also das Firmenlogo):

Zeugnis

Frau XXX, geb. am 02.Juli 1984, war vom 01.Juli 2016 bis zum 31.Dezember 2016 als kaufmännische Sachbearbeiterin/Information/Kundenbetreuung im Empfangs- und Informationsbereich  in unserem Unternehmen beschäftigt.

Ihr Aufgabenbereich umfasste im Wesentlichen:

  • Bedienung der Telefonzentrale
  • Terminverwaltung 
  • Kundenbetreuung
  • Kassenführung einschließlich -abschluß
  • Stammdatenpflege
  • Controlling von Küchen-Kaufverträgen, deren Erfassung im System incl. Erfassung und Überprüfung von Bestellungen, Auftragsbestätigungen, Wareneingangsprüfung und Rechnungsprüfung
  • Überwachung der offenen Forderungen inkl. Mahnwesen
  • Administrative Tätigkeiten
  • Schriftwechsel (eigenständig und nach Vorgabe)

 

Frau XXX hat im Rahmen ihrer Tätigkeit mit unserem Warenwirtschaftssystem "XXX" gearbeitet. Sie beherrscht die MS-Office Anwendungen Word und Excel.

Wir haben Frau XXX als eine sehr kunden- und serviceorientierte Mitarbeiterin kennengelernt, die sich in kurzer Zeit mit den Belangen eines Küchenstudios vertraut gemacht hat. Ihr freundliches und verbindliches Wesen verschafften ihr Anerkennung. Alle Tätigkeiten wurden aufgrund ihrer guten Auffassungsgabe selbständig, zügig und zu unseren vollen Zufriedenheit ausgeführt.

Frau XXX war belastbar und zeigte eine hohe Einsatzbereitschaft - auch über das übliche Maß hinaus. Ihr konnte bedenkenlos eine Vertrauensposition eingeräumt werden und ihr Verhalten gegenüber Kunden, Vorgesetzten und Mitarbeitern war stets einwandfrei.

Frau XXX verlässt unser Unternehmen auf eigenen Wunsch zum 31.Dezember 2016. Wir bedauern Ihr Ausscheiden und wünschen ihr für den weiteren Lebens- und Berufsweg alles Gute.

OrtXXX, den 31.12.2016

Hier ist die Unterschrift der Geschäftsführerin, handschriftlich und in gedruckt Form 

Bewertung, Arbeitszeugnis

Arbeitszeugnis - Wie kann man dieses bewerten?

Frau X, geboren am X, war vom 01.01.2015 bis zum 31.12.2016 als kaufmännische Ausbilderin sowie Assistentin der Geschäftsführung in unserem Unternehmen tätig.

Ihr Aufgabenbereich umfasste dabei:

  • Gesamtverantwortliche für Ausbildungsbereich Büromanagement, Erstellen von Jobinseraten und und Veröffentlichen in Medien, Sichten von Bewerbungen, Auswerten von Bewerbungen betreffend Ausbildungsstellen, Führen von Vorstellungsgesprächen
  • Erstellen und Auswerten von betriebswirtschaftlichen Kennzahlen wie Wochenumsätze und Monatsabschlüsse, Gestalten von Plakaten und Kundenflyern zur Verkaufsförderung, Erstellen von Unterlagen für neue Aktionen wie Warenbeschreibungen oder Warenanordnungen

Sie verfügt über sehr umfangreiche betriebswirtschaftliche Kenntnisse, die sie stets effektiv und erfolgreich in der Praxis einsetzte. Dieses Fachwissen gab sie jederzeit an ihre Auszubildenden weiter und trug erheblich dazu bei, ihnen die betrieblichen und schulischen Zusammenhänge verständlich zu machen.

Aufgrund ihrer sehr schnellen Auffassungsgabe fand sie hervorragende Lösungen, die sie konsequent und erfolgreich umsetzte. Berufliche Belange berücksichtigte sie stets vorrangig und stellte, wenn erforderlich, persönliche Interessen zurück.

Sie war eine überdurchschnittlich engagierte Mitarbeiterin, die ihre Aufgaben jederzeit mit voller Einsatzbereitschaft erfolgreich erfüllte. Auch in Stresssituationen erzielte sie sehr gute Leistungen in qualitativer und quantitativer Hinsicht und war auch stärkstem Arbeitsanfall immer gewachsen. Stets arbeitete sie äußerst umsichtig, gewissenhaft und exakt.

Vertrauenswürdigkeit und absolute Zuverlässigkeit zeichneten ihren Arbeitsstil jederzeit aus. Selbst für schwierigste Problemstellungen fand und realisierte sie sehr effektive Lösungen und kam immer zu ausgezeichneten Arbeitsergebnissen.

Sie war als Ausbilderin immer vollstens anerkannt. Sie verstand es jederzeit, alle Auszubildenden entsprechend ihres Wissenstandes sowie ihrer Persönlichkeit in den Arbeitsalltag einzubeziehen und konnte so ein sehr gutes Betriebsklima schaffen.

Die ihr übertragenen Aufgaben erfüllte sie stets zu unserer vollsten Zufriedenheit. Mit allen Ansprechpartnern kam sie sehr gut zurecht und begegnete ihnen immer mit ihrer freundlichen, offenen und zuvorkommenden Art, wodurch sie allseits sehr geschätzt war. Das Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen, Auszubildenden und externen Geschäftspartnern war jederzeit vorbildlich und loyal.

Auf Grund der Unternehmensübernahme und der damit verbundenen Schließung der Hauptzentrale endet das befristete Arbeitsverhältnis leider betriebsbedingt. Wir bedauern es sehr, diese äußerst engagierte und erfolgreiche Mitarbeiterin zu verlieren und danken für den stets exzellenten Einsatz. Wir wünschen für die berufliche Zukunft weiterhin viel Erfolg und persönlich alles Gute.

Bitte bewerten. Danke! :)

Arbeit, Beruf, Bewerbung, Job, Ausbildung, Büro, Arbeitszeugnis, Ausbilder

Arbeitszeugnis so schlecht wie ich denke?

Hallo Zusammen, ich habe einen Entwurf meines Arbeitszeugnisses von meinem ehemaligen Arbeitgeber bekommen und bin ziemlich geschockt. Wie sehr Ihr folgende Bewertung?

Während der Beschäftigungszeit verfügte Frau B. über ein äußerst umfassendes und hervorragendes Fachwissen, das sie zur Bewältigung ihrer Aufgaben stets sehr sicher und erfolgreich einsetzte. Sie war eine stets motivierte Mitarbeiterin. Schwierige Aufgaben ging sie mit Elan an und fand dabei sinnvolle und praktikable Lösungen. Frau B. war sehr zuverlässig, und ihr Arbeitsstil war stets geprägt durch sorgfältige Planung und Systematik. Ihre Arbeitsergebnisse waren, auch bei wechselnden Anforderungen und unter sehr schwierigen Bedingungen, stets guter Qualität. Auch in Situationen mit extrem hohem Arbeitsanfall erwies sich Frau B als sehr belastbare Mitarbeiterin und ging jederzeit überlegt, ruhig und zielorientiert vor. Frau B. war eine geradlinige sowie fürsorgliche Vorgesetzte. Sie verstand es, ihr Team zu motivieren und Arbeitsprozesse in ihrer Abteilung zu verbessern. Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Externen war stets einwandfrei. Frau B. verlässt unser Unternehmen im gegenseitigen Einvernehmen. Wir danken Frau B. für die stets guten Leistungen und sind davon überzeugt, dass sie auch in der Zukunft außerordentliche Erfolge erzielen wird.

Man muss dazu sagen, dass ich dort nach meiner Elternzeit (ein Jahr Pause) nicht sehr gut empfangen wurde und deshalb der Vertrag von beiden Seiten gelöst wurde. Meinem Arbeitszeugnis laufe ich seit fast drei Monaten hinterher und ich bin echt sauer. Vor meinen Kindern war alles in Ordnung... Aber das muss hier nicht diskutiert werden. Mir geht es nur darum, die Bewertung zu verbessern.

Was sagt Ihr dazu?

Bewertung, Arbeitszeugnis

Wie gut/ schlecht ist dieses Zwischenzeugnis?

Herr... geboren am XX.XX.XXXX in XXXXXXX, trat am XX:XX:XXXX als Eisenbahner im Betriebsdienst/ Fachrichtung Lokführer und Transport in unserem Unternehmen bei.

"Nachfolgend wird die Firma beschrieben."

Nach entsprechender Einweisung wurde Herr ... im wesentlichen mit folgenden Aufgaben betraut:

Züge bilden und fertigstellen Rangieren

Wagenliste und Bremszettel erstellen

Durchführung von Bremsproben an Güterwagen

Verständigen der Beteiligten beim Rangieren sicherstellen

Treibfahrzeuge und Wagen kuppeln und entkuppeln

Güterwagen auf Betriebssicherheit und Verkehrstauglichkeit prüfen

Annehmen, Transportieren und Ausliefern von gefährlichen Gütern

Er erlangte nach der erforderlichen Einweisung und dem erforderlichen Praxistraining im Lokfahrdienst die Befähigung zum führen von folgendem Triebfahrzeug:XX 1234+ FFS

Seine Streckenkunde erstreckte sich über das gesamte Netz der XXX XX, sowie die im Rahmen des Kooperationsvertrages XX XX/ XXX XX zu befahrenden Strecken der XX XX.

Herr ... verfügt über ein vielseitiges und umfangreiches Fachwissen, das er stets hervorragend in die Praxis mit einbezieht. Auch in schwierigen Situationen zeichnet Herr ... sich durch eine sehr schnelle Auffassungsgabe aus und findet stets gute Lösungen.

Herr ... zeigt stets eine gute Ausdauer. Seine optimistische Haltung wirkt auch in schwierigen Fällen beflügelnd. Herr... erledigt seine Arbeitsvorbereitungen selbstständig und arbeitet sehr effizient und zielstrebig. Durch seine außerordentliche Einsatzfreude überzeugt er in hohem Maße. Er erledigt seine Aufgaben stets mit großer Energie.

Infolge seiner ausgezeichneten Flexibilität ist Herr ... vielseitig einsetzbar.

Hervorzuheben ist sein großes Interesse für technische Zusammenhänge, so hat er sich in Eigeninitiative umfassend technische Kenntnisse aneignen können.

Er verfügt in hohem Maße über die für seine Tätigkeit erforderliche Zuverlässigkeit und Ehrlichkeit. Herr... nimmt seine Aufgaben und die Unternehmensinteressen jederzeit zu unserer vollen Zufriedenheit wahr.

Sein persönliches Verhalten ist jederzeit einwandfrei. In seinem Umgang mit Vorgesetzten, Kollegen und Mitarbeitern versteht er es, eine Vertrauensvolle und offene Atmosphäre zu schaffen. Dieses Zwischenzeugnis wird auf Wunsch von Herrn ... ausgestellt.

Für mich klingt das VERNICHTEND!

Arbeitszeugnis, beurteilen

Wer hat Erfahrung - welcher Note entsprechen folgende Formulierungen aus der Leistungsbeurteilung (Entwurf für Zwischenzeugnis)?

Zwischenzeugnis

Frau x, geboren am ... in.... trat am ... in unser Unternehmen, die damalige ..... ein und war zuletzt als Assistentin im Vertrieb beschäftigt. Nach mehreren Betriebsübergängen ging das Arbeitsverhältnis zuletzt am am...  auf die .... über.

6 Zeilen Beschreibung Geschäftstätigkeit des Unternehmens

  • Zu Ihren Tätigkeiten als Assistentin im Vertrieb gehörten unter anderem insbesondere die folgenden Aufgabenschwerpunkte:
  • Vorbereitung von In- und Auslandsreisen (Buchung der Transportmittel, Hotelreservierungen)
  • Organisation von externen und internen Besprechungen und Besuchen, Terminkoordination und -überwachung)
  • Bearbeitung von Reisekostenabrechnungen
  • Erstellen und Verwalten von diversen Statistiken zur Angebots- und Auftragsüberwachung
  • Erstellen von Schriftstücken nach Vorlage, Diktat oder Stichworten
  • Erstellen von Präsentationen und Digitalisierung von Unterlagen
  • Erledigung der abteilungsbezogenen Ablage
  • Übersetzungstätigkeiten (deutsch/englisch)

Frau x verfügt über fundierte Fachkenntnisse, welche sie jederzeit sicher und rationell bei ihrer täglichen Arbeit anwendet. Sie nutzt alle gebotenen Möglichkeiten zur beruflichen Weiterbildung intensiv und erfolgreich.

Sie beherrscht ihr Arbeitsgebiet, identifiziert sich mit ihren Aufgaben und setzt sich mit großer Einsatzbereitschaft und persönlichem Engagement für unser Unternehmen ein.

Aufgrund ihrer sehr schnellen Auffassungsgabe uns stets praxisorientierten Denkweise erledig erledigt Frau X die ihr übertragenen Aufgaben jederzeit mit guten Resultaten und die Qualität ihrer Arbeitsergebnisse entspricht dabei stets unseren Anforderungen. Sie denkt stets mit, behält den Überblick und erledigt die Aufgaben mit großer Effizienz und Systematik. Sie ist eine leistungsfähige und gewissenhafte Mitarbeiterin, welche auch starkem Arbeitsaufwand immer gewachsen ist. Aufgrund Ihrer kontinuierlichen Leistungen sind wir mit ihr stets voll zufrieden.

Wir kennen Frau x als ehrliche, loyale und freundliche Mitarbeiterin. Sie überzeugt durch ihr stets kooperatives und zuvorkommendes Auftreten. Ihr persönliches Verhalten ist einwandfrei und bei Vorgesetzten, Kollegen und jeglichen Dritten ist sie gleichermaßen anerkannt und geschätzt.

Frau x erhält dieses Zeugnis auf eigenen Wunsch, aufgrund der Übernahme einer neuen Funktion und des damit verbundenen Vorgesetztenwechsels. Wir möchten diese Gelegenheit nutzen und bedanken uns für ihre bisherige wertvolle Mitarbeit und ihren engagierten Einsatz für unser Unternehmen. Wir wünschen an dieser Stelle persönlich alles Gute und hoffen auf eine weiterhin erfolgreiche und angenehme Zusammenarbeit.

Unterschrift 2 x "i.V."

Arbeitszeugnis, Beurteilung

Hallo euch allen, kann mir jemand mein Arbeitszeugnis bewerten bzw. benoten?

Hallo euch allen, ich habe leider meinen Job verloren und nun ein Arbeitszeugnis bekommen, dass mich total verunsichert. Kann mir das jemand bewerten/benoten oder interpretieren und evtl. Verbesserungsvorschläge einbringen?????

(die erbrachten Tätigkeiten etc. lass ich mal weg, da mir das als OK erscheint)

Herr XY überzeugte uns mit seinen vielseitigen und guten Fachkenntnissen, die er jederzeit sicher und zielgerichtet in der Praxis einsetzte. Aufgrund seiner genauen Analysefähigkeit war er jederzeit in der Lage, auch schwierige Situationen sofort zutreffend zu erfassen und schnell gute Lösungen zu finden

Herr XY bewies immer große Einsatzfreude und eine große Loyalität dem Unternehmen gegenüber und war jederzeit bereit, auch zusätzliche Verantwortung zu übernehmen. Auch unter Schwierigen Arbeitsbedingungen und großem Zeitdruck bewältigte er alle Aufgaben in guter Weise

Alle Aufgaben führte er vollkommen selbstständig, sehr sorgfältig und planvoll durchdacht aus. Er agierte immer ruhig überlegt und zielorientiert und in hohem Maße präzise. Dabei überzeugte er stets in guter Weise sowohl in qualitativer als auch in quantitativer Hinsicht. Vertrauenswürdigkeit und große Zuverlässigkeit zeichneten den Arbeitsstil von Herrn XY aus.

Wegen seines stets freundlichen, Kontaktfreudigen und ausgeglichenen Wesens wurde er allseits geschätzt; er förderte durchgehend aktiv die gute Zusammenarbeit und Teamatmosphäre. Sein Verhalten gegenüber der Leitung, Kolleginnen und Kollegen sowie Kundinnen und Kunden war stets einwandfrei

Das Arbeitsverhältnis endet im gegenseitigen Einvernehmen zum 31.10.2016. Wir bedanken uns für die stets guten Leistungen und wünschen ihm für die Zukunft beruflich und privat weiterhin viel Erfolg und alles Gute.

Danke im Voraus!!!!! Simon

Beruf, Arbeitszeugnis

Bitte benotet und ergänzt das Arbeitszeugnis für einen Lagerleiter, und bitte keine Troll-Antworten?

Zeugnis

Herr X, geboren am , war vom 01. bis zum 31. in unserem Unternehem als Mitarbeiter im Werbeversand / Lager beschäftigt. Bla Bla wir sind .... Sein Aufgabengebiet stellt sich dabei im Wesentlichsten wie folgt dar : Organisation und Durchführung der gesamten Versände Personalführung der Mitarbeiter im Werbeversand Unterstützung und Zusammenarbeit mit unserem lokalen Kinomarketing und Kinovertieb Wareneingangskontrolle und Kommissionierung Mitwirkung bei der Inventur Bestellung von Verbrauchsmaterialien Herr X führte die ihm übertragenen Aufgaben durchgehend mit größter Einsatzbereitschaft, persönlichem Engagement und einem hohen Maß an Verantwortungsbewusstsein aus. Er erzielte außerordentlich gute Arbeitsergebnisse, sowohl qualitativ als auch quantitativ. Ebenso ist er wechselnder Beanspruchung stets gewachsen und hält ebenso starkem Termindruck stand. Bereits nach kurzer Zeit übernahm Herr X die verantwortliche Führung innerhalb der Abteilung. Herr X führt die ihm übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit aus. Er überzeugt durch sein sicheres, freundliches Auftreten und durch seine stetige Bereitschaft, volle Verantwortung für seine Aufgaben zu übernehmen. Sein Verhalten gegenüber Führungskräften, Mitarbeitern und Kunden war stets vorbildlich und einwandfrei.

Seite 2 zum Zeugnis für Herrn X

Das Arbeitsverhältnis endet mit Wirkung zum 31. aus betriebsbedingten Gründen. Aufgrund der umfassenden Veränderung von Rahmenbedingungen und der damit eingehenden Auslagerung, ist der Arbeitzplatz von Herrn X ersatzlos weggefallen. Eine anderweitige Beschäftigung ist aus betriebsbedingten Gründen innerhalb unseres Unternehmens bedauerlicherweise nicht möglich. Wir danken ihm für die stets sehr guten Leistungen und bedauern sein Ausscheiden sehr. Wir sind davon überzeugt, dass er auch in der Zukunft außerordentliche Erfolge erzielen wird, wir wünschen ihm beruflich und persönlich alles Gute.

Arbeitszeugnis, Lager

Meistgelesene Beiträge zum Thema Arbeitszeugnis