Bewertung Arbeitszeugnis, Note!?

 - (Noten, lesen, Zeugnis)  - (Noten, lesen, Zeugnis)

3 Antworten

Hi,

das Zeugnis ist einwandfrei. Hier sind keine Formulierungen vorhanden, die in Wahrheit eine schlechte Leistung deutlich machen sollen.

Dein Zeugnis besteht aus 1,2 und 3.

2 ist zum Beispiel die "volle Zufriedenheit". und 3 wäre "gut" z.B. bei der Führung der Mitarbeiter.

Im Schnitt würde ich eine 2-2+ sagen. Ausschlaggebend ist das zweite Bild mit "sehr gut"!

CAlgernon  17.10.2017, 00:17

Allerdings hätte ich zu bemängeln, dass der Verfasser immer nur kurze abhackte Sätze schrieb.

Eindeutig beurteilen, kann das aber nur ein Fachmann.

rotreginak02  17.10.2017, 14:38

Wo findest du eine 1 in dem Zeugnis? Vielleicht habe ich ja was überlesen, denn eine 1 konnte ich hier nirgendwo entdecken, auch nicht in der Schlussformulierung, die eine 2 ausdrückt.

Hallo,

"Vielleicht könnt Ihr mir sagen wie schlecht ich bin."

 Hast du denn Gründe, warum du von einem schlechten Zeugnis ausgehst? Aus deinem Zeugnis geht diese Befürchtung jedenfalls nicht hervor.

Grundsätzlich bestimmen Ton, Ausführlichkeit (beziehungsweise Auslassen von wichtigen Kriterien) und die Schlüssigkeit der Noten das Gesamtergebnis. Dabei ist auch die (freiwillige) Schlussformulierung ein Indiz für die Gesamtbewertung.

Zum Ton: er ist sehr abgehackt und nüchtern, was aber gerade im Einzelhandel bei Ketten durchaus häufig vorkommt.

Zur Ausführlichkeit: alle wichtigen Einzelbeurteilungen zu Leistung und Sozialverhalten sind vorhanden.

Zum Inhalt und Noten:
Dass du bereits nach gut einem Jahr vom Verkäufer zum Marktleiter aufgestiegen bist, ohne den üblichen Zwischenschritt der erfolgreichen Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel, spricht für dich. Denn bei dieser Ausbildung lernt man eigentlich die betriebswirtschaftlichen Kenntnisse, die auf die Aufgaben einer Filialleitung vorbereiten.

Nun zu den Einzelbewertungen:

1. Fachwissen "sein umfangreiches Fachwissen setzt er ... sicher und effizient ein."
Das ist in Noten etwa eine 2-, für eine glatte 2 fehlt hier die Verstärkung von "sehr" vor sicher.

2. Leistungsbereitschaft und Einsatzfreude: das sehe ich ebenfalls zwischen 2 und 3, da hier auch Verstärker fehlen.

3. Arbeitsbefähigung und Arbeitsweise
" er ist den Anforderungen und Belastungen ... gut gewachsen --> 3+
"Marktkonzept setzt er stets erfolgreich um" -> glatte 2
"sein Budget setzt er effizient ein"  -->  glatte 3
"geplante Inventurvorgaben werden immer erreicht" --> 2-
"seine Verwaltungsaufgaben führt er mit der erforderlichen Sorgfalt aus"
--> mehr aber auch nicht, also 3

4. Leistungszusammenfassung:
 "er stellt uns mit seinen Leistungen stets voll zufrieden"
--> Dies ist in der Gesamtaussage eine glatte 2.
Obwohl zuvor in Teilbeurteilungen auch schlechter als 2 benotet wurde, hat vermutlich deine gute Beurteilung zur erfolgreichen Umsetzung des Marktkonzeptes zu dieser Bewertung beigetragen.

5. Sozialverhalten/ Mitarbeiterführung -->ebenfalls 2.
 Obwohl ich die gewählten Formulierung im ersten Satz unglücklich finde, und auch, dass die Kunden schon im vorherigen Absatz auftauchen, scheint sie im Einzelhandel üblich zu sein.

6. Schlussformulierung   "Wir danken für seine sehr guten Leistungen"
-->
 ist in Note eine Wiederholung der Gesamtnote 2 (für eine 1 fehlt das Wort "stets")

Insgesamt ergibt das Zwischenzeugnis nach meiner Einschätzung eine 2-.

Das Zeugnis ist etwas verwirrend geschrieben. Es hat eine Note von 2 - 3.

Wie wilees schon geschrieben hat, gibt es da Unstimmigkeiten.

verreisterNutzer  17.10.2017, 01:00

Welche denn?

simonwiengarten  17.10.2017, 03:12
@verreisterNutzer

Manche Aussagen sind etwas schwammig formuliert. Du bist Marktleiter und im Wesentlichen sind deine Aufgaben. Sinnvoller und angebrachter wäre es genau aufzulisten, welche Tätigkeiten du ausführst.

Etwas über den Betrieb dürfte zur Einleitung auch erwähnt werden, ist nicht unbedingt erforderlich, wirkt aber etwas "seriöser".

am 01.08.2016 wurdest und nicht wirst du zum Marktleiter ... (Zeugnis wurde 2017 ausgestellt.

Die Formulierung "ungekündigtes Arbeitsverhältnis" lässt unter Umständen andeuten, dass du vorhast, dich woanders zu bewerben.

"... bedanken uns ... wünschen zukünftig..." lässt vermuten: Sie hoffen, dass du weiterhin engagiert arbeiten wirst, auch wenn du vorhast, den Job zu wechseln.

rotreginak02  17.10.2017, 14:32
@simonwiengarten

Im Großen und Ganzen finde ich deine Anmerkungen zutreffend. Aber diese sehe ich anders.

"am 01.08.2016 wurdest und nicht wirst du zum Marktleiter ".

Denn die exakte Formulierung im Zwischenzeugnis betont, dass er  "mit Wirkung zum ..als Marktleiter eingesetzt wird". Das ist richtig, da er nach wie vor dort arbeitet.

simonwiengarten  17.10.2017, 19:34
@rotreginak02

Die Handlungen haben aber schon stattgefunden, und "mit Wirkung zum 01.08.2016" ist die Handlung immer noch beständig.

 "mit Wirkung vom" ist der erste Tag, an dem der neue Zustand gilt

Ansonsten hätte in der Formulierung der Zeitraum stehen müssen, wie lange er als Marktleiter tätig war.