Ist der Satz aus meinem Arbeitszeugnis positiv zu bewerten?

12 Antworten

"stets zur vollsten Zufriedenheit" ist grundsätzlich eine sehr gute Note - ungewöhnlich ist aber das "Insgesamt" am Satzanfang, das ist entweder unglücklich oder einschränkend, zumindest aber interpretationsfähig, das müsste man dann im Kontext sehen.

Man muss ein Arbeitszeugnis immer im Gesamtkontext sehen, so losgelöste Sätze ohne das vorher oder nachher zu beurteilen ist sehr schwer.

Dein Satz kann "hat alles gepasst mit Sternchen" heißen, dieses Betonen auf "die ihm übertragenen Tätigkeiten" können aber auch ein Seitenhieb sein auf "naja Eigeninitiative gab es jetzt nicht und es hat ne Extraeinladung gebraucht"


atm77  05.08.2022, 18:01

Das "insgesamt" ist auch eine Einschränkung.

Nach dem Motto: es gab auch Schlechtes, aber insgesamt war es gut.

GreekFreak92 
Beitragsersteller
 05.08.2022, 18:05
@atm77

Welche Note würde der Satz alleinstehend entsprechen?

LePetitGateau  05.08.2022, 18:07
@GreekFreak92

Eher so einer 2-3 mit stärkerer Tendenz zur Drei. Die Betonung da ist schon wirklich seltsam

GreekFreak92 
Beitragsersteller
 05.08.2022, 18:10
@LePetitGateau

würde sich aber mit dem stets zur vollsten Zufriedenheit widersprechen also ich persönlich sehe es als 2 an :) wollte eine andere Meinung haben nur dazu :)

das ist laut dem allseits bekannten zeugnis-code eine gute schulnote 2.

der satz allein ist aber nur "die halbe wahrheit, das gesamte zeugnis muss mit allen detailangaben einen insgesamt guten eindruck hinterlassen. so drückt man z.b. am ende sein bedauern aus, weil der mitarbeiter geht. das ist ehrlich; fehlt der satz aber, hat es wohl probleme gegeben.

da dieser "code" mit "vollster zufriedenheit" (wie kann etwas voller als voll sein??) seit über 40 jahren in aller welt bekannt ist, muss ein pesonaler zu anderen mitteln greifen, um einem schlechten mitarbeiter ein nicht angreifbares zeugnis mitzugeben. weil es laut unserer rechtsprechung "wohlwollend und berufsfördernd" sein muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja das ist eigentlich sehr gut.

Vollste Zufriedenheit = sehr gut

Volle Zufriedenheit = gut

Hier würde es stark darauf ankommen was sonst noch so in dem Zeugnis alles steht. Vollste Zufriedenheut ist etwas sehr positives, allerdings deutet das Insgesamt am Anfang des Satzes darauf hin das es in bestimmten Bereichen ausnehmen davon gab.


GreekFreak92 
Beitragsersteller
 05.08.2022, 18:03

Ok jetzt allgemein vom Satz aus welche Note entspricht er alleinstehend?

Nemesis900  05.08.2022, 18:07
@GreekFreak92

Das ganze alleine zu bewerten macht nicht wirklich Sinn da das rundherum das ganze noch deutlich verschieben kann. Ich würde aber mal so eine 2 in dem Satz alleine sehen.