Ist das eine gute Formulierung im Arbeitszeugnis?

4 Antworten

Häufig kann man Sachen nur im Gesamtkontext deuten, aber ich versuchs mal trotzdem losgelöst

  • Er identifizierte sich in vorbildlichster Weise mit ihren Aufgaben : Eher eine 4 wenn danach nichts mehr in dem Satz kommt. "vorbildlichste" Weise ist so ein "Griff ins Klo" Wort nach dem Motto versucht aber nicht geschafft
  • übernahm eigenständig Verantwortung - Hat sich über Anweisungen der Führungskraft hinweggesetzt und Prioritäten vernachlässigt, hat sich ab und an wie der Chef aufgeführt, 5-6
  • und überzeugte uns immer durch ihre hohe Einsatzbereitschaft. Auch hier : Wenn sonst danach nichts kam, ist das ziemlich schlecht. Einsatzbereitschaft heißt nur "du warst bereit was zu tun, hast daraus aber nichts gemacht"

2.

  • Auch in schwierigen Situationen oder unter erheblichem Zeitdruck koordiniert er alle Maßnahmen und Projekte sicher - auch eher 3-4 angesiedelt, nirgendwo steht sehr gut oder gut koordiniert, das sicher ist maximal ein Lückenfüller.
  • und handelt immer flexibel und besonnen. = "So wie du Bock hattest", "Unzuverlässig, langsam und Kopf in den Wolken"

Bist du dir sicher, dass die anderen Sätze gut/sehr gut waren? Das würde ein sehr gegenläufiges Bild zeigen. Oder Jemand hat keine Ahnung vom Zeugniscode (wovon sowieso auszugehen ist, weil einige Sachen irrsinnig holprig formuliert sind)

teeliebhaber7
Fragesteller

Hey, vielen Dank für Deine Antwort! Die drei Punkte des ersten Satzes sind ein Satz, ändert das etwas? Danke dir nochmal!

LePetitGateau  02.04.2024, 12:39
@teeliebhaber7

Das spricht für mich nur noch viel mehr dafür, dass die Person keine Ahnung hat, was sie da geschrieben hat und sinnbefreit Sätze aneinander gereiht hat, ohne semantisch in einen ordentlichen Kontext zu bringen XD

Einzelne Passagen aus einem Arbeitszeugnisse zu bewerten bringt dich nicht weiter, man muss das im ganzen lesen

mich irritiert der Wechsel zwischen "ihr" und "ihm".

Bei "übernahm eigenständig Verantwortung" wäre ich mir nicht sicher. Das liest sich, als hätte man (er/sie) sich über Vorgaben hinweg gesetzt.

"Koordinierte sicher"? Könnte man so auslegen, dass derjenige die Aufgaben alle schön an andere abgegeben/delegiert hat.

Wäre spannend zu lesen, was ein anderer Personaler dazu sagt.

Ich glaube nicht, daß ein Personaler die deutsche Grammatik so schlecht beherrscht, daß er "seine/ihre" und "seinen/ihren" nicht auseinanderhalten kann, es kann natürlich auch sein, daß der Fragesteller selbst dazu nicht in der Lage ist.
Ansonsten würde ich das als ein überdurchschnittlich gutes Zeugnis sehen.