Kann ich als Grußformel "Liebe Grüße" schreiben in einer E-Mail an meine zukünftige Chefin?

5 Antworten

Wenn die zukünftige Chefin ihre Email mit "liebe Grüße" beendet hat, dann wirkt Dein "liebe Grüße" eher wie ein unüberlegtes Nachplappern. Es nicht unbedingt ein Fehler, signalisiert es doch Deine Bereitschaft zur Anpassung. Jedoch eine kreative Grußformel wäre aus meiner Sicht besser.

Bsp.: "Ich wünsche Ihnen eine gute Arbeitswoche."

Auch ein Standard "Mit freundlichen Grüßen" ist gut.

teeliebhaber7
Fragesteller

Danke! Wäre Viele Grüße auch in Ordnung?

teeliebhaber7
Fragesteller
@Nordlicht979

Super, vielen Dank! Du hast mir sehr geholfen. Ich würde dann mit meinem Vornamen unterzeichnen, weil sie mich in ihrer Mail geduzt hat und ich signalisieren möchte, dass das ok ist. Passt das? Entschuldige die vielen Nachrichten!

Nordlicht979  15.03.2024, 11:18
@teeliebhaber7

ja, das passt. Ich selbst würde sie nicht Duzen, ohne sie vorher gefragt zu haben. Anscheinend ist das Duzen in dem Unternehmen so üblich. Aber so ganz selbstverständlich - finde ich - ist das nicht.

In der Anrede würde ich eher sowas schreiben wie: "Liebe Monika Schulze, vielen Dank für Ihre Mitteilung." Und Du darfst auch fragen "Ist es ihnen angenehmer, wenn sie auch von mir geduzt werden?"

teeliebhaber7
Fragesteller
@Nordlicht979

Vielen Dank! Duzen würde ich sie auch nicht, ich bin nur am Überlegen, ob ich nur meinen Vornamen schreiben soll, weil sie das auch gemacht hat

teeliebhaber7
Fragesteller
@Nordlicht979

Alles klar, vielen Dank :-) Ich habe sie jetzt gesiezt und mit ihrem Titel angesprochen, aber mit Vielen Grüßen und meinem Vornamen unterzeichnet. Das ist also höflich so, meinst du? Vielen Dank!

Nordlicht979  15.03.2024, 11:58
@teeliebhaber7

Ja, das ist gut und richtig so!

Wenn sie sogar einen Titel hat wie Dr. - dann ist es sehr richtig, sie mit ihrem Titel anzuschreiben - es sei denn - ihr seid befreundet oder sie teilt Dir mit, dass sie es nicht möchte.

teeliebhaber7
Fragesteller
@Nordlicht979

Super, lieben Dank! Und auch dass ich mit meinem Vornamen unterzeichnet habe, war auch ok und höflich, oder?

Nordlicht979  15.03.2024, 12:02
@teeliebhaber7

ja - vielleicht solltest Du über Dein Selbstbewusstsein auch mal nachdenken. Wenn Du Dich oft zu kritisch siehst, beschwerst Du Dein Leben unnötig.

teeliebhaber7
Fragesteller
@Nordlicht979

Danke, das erleichtert mich wirklich sehr! Du hast komplett recht, da muss ich wirklich noch dran arbeiten.

Eher nicht. Du kennst sie noch nicht näher. Da darfst Du Dich noch ein wenig bedeckt halten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viel zu viel erlebt und erfahren!

Ich würde mit Freundlichen Grüßen oder Hochachtungsvoll nutzen

Macht derzeit einen unprofessionellen schlechten Eindruck. Lieber auf Standards zurückgreifen.

Woher ich das weiß:Recherche

Kannst du. Ich persönlich würde dennoch "Mit freundlichem Gruß" schreiben. Aber musst du wissen.

teeliebhaber7
Fragesteller

Danke! Wären Viele Grüße auch angemessen/höflich?

teeliebhaber7
Fragesteller
@GoriIIa

Und noch eine kurze Frage - ich habe sie bisher immer mit ihrem Dr.-Titel angeschrieben, soll ich den auch weiterhin verwenden, wenn sie mit ihrem Vornamen unterzeichnet hat oder ohne?

teeliebhaber7
Fragesteller
@GoriIIa

Super, vielen Dank! Du hast mir sehr geholfen. Ich würde dann mit meinem Vornamen unterzeichnen, weil sie mich in ihrer Mail geduzt hat und ich signalisieren möchte, dass das ok ist. Passt das? Entschuldige die vielen Nachrichten!

GoriIIa  15.03.2024, 11:11
@teeliebhaber7

Ich würde tatsächlich meinen vollen Namen angeben. Wie gesagt, das Persönliche wird so oder so im Laufe der Zeit kommen. Zu dem Zeitpunkt solltest du es lieber noch formell halten.

teeliebhaber7
Fragesteller
@GoriIIa

Alles klar, vielen Dank! Also schreibe ich nur meinen Vornamen obwohl sie auch nur ihren Vornamen geschrieben hat, richtig?