Zukünftigen Chef E-Mail schreiben - duzen oder siezen?

6 Antworten

Wenn er dir mit seinem Vornamen geschrieben hat, heißt das wohl, dass es in der Firma üblich ist, sich zu duzen. Also solltest du das auch tun. Viel Erfolg und Spaß!

Solange Du ihn nicht persönlich kennst, immer "Sie" schreiben. Wenn Du den Job hast und alle sagen "Du", kannst Du Dich schnell umstellen.

Bei einem Vorgesetzten ist "Sehr geehrter" korrekt. Wenn Dir das zu streng erscheint, geht auch "Guten Morgen" oder "Guten Tag"

Wenn er seine Mail mit der Anrede "Hallo" oder ähnlich begonnen hat, dann kannst Du das auch tun.

teeliebhaber7
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank!

teeliebhaber7
Fragesteller

Und die Mail an ihn, den Projektleiter, zu richten (und die beiden Mitarbeiterinnen, mit denen ich noch Kontakt hatte, in CC zu setzen) wäre auch das richtige Vorgehen?

hartmutschoen  26.04.2024, 10:16
@teeliebhaber7

Ich würde dem Chef die Entscheidung überlassen, wer das als CC kriegt. Also ohne CC und der Chef packt alle anderen in das CC seiner Antwort.

Bei der Anrede immer den "Dr." verwenden. Es geht ja nur die wenigen Mails, bevor Du ihn kennst. Selbst wenn er Dich mit dem Vornamen anredet - lieber auf der sicheren Seite.

teeliebhaber7
Fragesteller
@hartmutschoen

Super, vielen Dank Dir, Du hast mir wirklich sehr weitergeholfen! Dann schreibe ich am Montag eine Mail an ihn, sieze und spreche ihn mit Dr. an und frage ihn, wann und wo ich mich ab dem 01.05. einfinden soll

Siezen (höflichere Form). Nach einer Weile kannst du ja fragen, ob du ihn duzen darfst.

123Juulia123  26.04.2024, 09:53

Das fragt man nicht, das wird einem angeboten

hartmutschoen  26.04.2024, 10:20
@123Juulia123

Genau, je auffälliger man "Herr Doktor" sagt, um so eher wird er darauf reagieren und das von sich aus anbieten.

teeliebhaber7
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank, dann sieze ich weiterhin :-)

teeliebhaber7
Fragesteller

Und die Mail an ihn, den Projektleiter, zu richten (und die beiden Mitarbeiterinnen, mit denen ich noch Kontakt hatte, in CC zu setzen) wäre auch das richtige Vorgehen?

Ich Persönlich hätte am Ersten Tag mit sehr geehrter .. angefangen. Nach eine oder zwei Wochen mit Lieber Max... würde ihn aber trotzdem Siezten. Falls du dir aber nicht sicher bist kannst du Ihn ja mit Lieber Herr... ansprechen (also nicht unbedingt sehr geehrter ...) . Und solange siezten, bis er selber was anders sagt.

teeliebhaber7
Fragesteller

Alles klar, so mache ich es :-) So habe ich es in meinem letzten Job auch gehandhabt und damit fühle ich mich auf jeden Fall am wohlsten. So lange siezen, bis jemand etwas sagt.

teeliebhaber7
Fragesteller

Und die Mail an ihn, den Projektleiter, zu richten (und die beiden Mitarbeiterinnen, mit denen ich noch Kontakt hatte, in CC zu setzen) wäre auch das richtige Vorgehen?

Definitiv "sie". Damit machst du nichts falsch.

Wenn dann doch das "Du" in der Firma üblich ist, wird man es dir noch sagen oder der Chef wird dir das "Du" anbieten. Bleibe bis dahin beim "Sie ".

teeliebhaber7
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank, dann sieze ich weiterhin :-)