E-Mail an neuen Arbeitgeber: Nochmal sagen, dass ich mich freue, bald Teil des Teams zu sein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würds lassen. Ich hasse unnötige Wiederholungen. Gibt einem das Gefühl, mein Gegenüber traut mir nicht zu die Nachrichten ordentlich zu lesen. Die Information wird schon angekommen sein. Es zu wiederholen wirkt bedürftig.

Und von Worten kann man sich eh nichts kaufen. Der Chef wird begeisterter sein, wenn er die Worte in Taten umgesetzt sieht.

Huhu,

du hast die Mail wahrscheinlich schon abgeschickt, aber ich würde es auch bei dieser kurzen, informativen E-Mail belassen.

Einmal schreiben, dass man sich freut, Teil des Teams zu sein, recht meiner Erfahrung nach vollkommen aus.

Du kannst das auch später vor Ort bei Kollegen (bzw. dem Team) auch noch mal persönlich erwähnen, wenn es dir besonders wichtig ist.

Persönlich kommt meistens eh besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sehr geehrter Herr Dr. XXX,

zu Ihrer Information. Die Vertragsunterlagen habe ich kürzlich erhalten und unterschrieben an den Geschäftsbereich XXX zurückgeschickt.

Mit freundlichen Grüßen

XXX

Du möchtest nicht Bescheid sagen, du tust es. Also bitte keine Konjunktive.