Ist es richtig gewesen, diese Person nicht in CC zu setzen?

2 Antworten

Das war schon im Ansatz falsch!

  1. Du wurdest in der Original-Mail in cc (Carbon Copy) gesetzt. Damit hatte die Mail für dich nur informativen Charakter. Wenn du im Text der Mail nicht namentlich dazu aufgefordert wurdest, hattest du kein Mandat für eine wie auch immer geartete Aktion.
  2. Es ist zwar sehr nett von dir, deiner Mitarbeiterin Hilfe anzubieten, aber die drei zusätzlichen Kollegen, die vom Absender der Original-Mail sicherlich mit Bedacht nicht informiert wurden, gehen die Probleme deiner Mitarbeiterin nichts, aber auch gar nichts an. Mit dieser Aktion hast du das Vertrauen des Absenders der Original-Mail und implizit das deiner Mitarbeiterin missbraucht. Du hast eigenmächtig gehandelt, als du die Drei informiert hast.

Wie schlimm das ist? Dein Fehlverhalten, die personenbezogenen Informationen über deine Mitarbeiterin an Dritte weitergegeben zu haben, ist ein eklatanter Verstoß gegen die DSGVO und wäre, wenn es deine Firma streng nimmt, ein valider Grund für eine fristlose Kündigung. Stell dir vor, einer der Drei postet den Sachverhalt bei Facebook, X oder LinkIn. Der Schaden für deine Mitarbeitern wäre ggf. unermesslich, was ggf. eine Schadensersatzpflicht deinerseits begründet. Gut, das ist jetzt sicherlich etwas überspitzt und dramatisiert. Je nachdem, worum es sich bei den Problemen handelt, wird es hoffentlich für Sie und dich folgenlos bleiben. Aber vielleicht auch nicht, du jedenfalls hast da jetzt keinen Einfluss mehr drauf.

Sei in Zukunft umsichtiger! Merke, erst denken, dann senden.

teeliebhaber7
Fragesteller

Danke dir für Antwort! Die 3 Mitarbeiter meines Teams standen auch in der Original-Mail in CC. Was sagst du zu meiner Frage bezüglich des Mitarbeiters, der nicht in CC stand?

HansWurst45  06.03.2024, 19:03
@teeliebhaber7

Das geht soweit in Ordnung. Ich gehe davon aus, dass du deine Antwort auch an den Erstabsender geschickt hast. Der kann dann entscheiden, ob diese Information auch dem Siebten im Kreis zugänglich gemacht werden soll.

teeliebhaber7
Fragesteller
@HansWurst45

Ok, danke dir! Also war es ok, dass ich die Person nicht hinzugefügt habe, richtig? Und mit dem Erstabsender meinst du die Person, die mich benachrichtigt hat, dass ich mich kümmern soll, oder? Diese habe ich hinzugefügt.

Laut dieser E-Mail sollte ich mich um ein Problem einer Mitarbeiterin kümmern

Nein, wenn Du CC gesetzt wurdest sollte sich derjenige darum kümmern der angeschrieben wurde, dir lediglich zur Kenntnis.

teeliebhaber7
Fragesteller

Alles klar, das ist gut zu wissen! Danke. Was sagst du zu meiner Frage bezüglich der Person in CC?