Kleine Versprecher im Vorstellungsgespräch - schlimm?
Liebe alle,
ich hatte eben mein zweites Vorstellungsgespräch zu einer Stelle.
Im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass ich aus Aufregung zwei Versprecher hatte, welche zu kleinen Missverständnissen geführt haben.
Einmal habe ich "Patient" statt "Proband" bei der Beschreibung von einer Stelle von mir gesagt. Einmal wurde ich gefragt - weil ich mich gerade noch auf ein Praktikum bewerben muss - ob ich mich dort bei Herrn XY, dem Direktor von Unternehmen XY bewerbe (weil ich Unternehmen XY erwähnt habe). Ich wollte eigentlich "Ja, aber ich weiß noch nicht, bei welcher Arbeitsgruppe" sagen, habe aus Aufregung aber nur "Ich weiß noch nicht, bei welcher Arbeitsgruppe" gesagt, was meinen Ansprechpartner dazu bewogen hat, im Anschluss zu sagen "Herr XY ist ja der Direktor von Unternehmen XY". Hier pflichtete ich ihm dann auch bei.
Sind das schlimme Versprecher? Sollte ich diese aufklären oder es einfach dabei belassen?
Danke!
3 Antworten
Nein, belasse es dabei. Du warst nervös und das hat man dir sehr wahrscheinlich auch angesehen. Sich zu versprechen ist menschlich. Mir ist mal passiert, dass ich versehentlich einen ähnlich klingenden Nachnamen einer Bekannten verwendet habe XD
nein, es ist ganz normal und auf die Nervosität zurückzuführen. wenn der Arbeitgeber dich deswegen ablehnen sollte, kannst du froh sein nicht dort arbeiten zu müssen
Es ist normal, dass man sich nicht immer perfekt ausdrückt. Das wird Dir niemand ankreiden.