Ist diese Mail höflich?

Hintergrund meiner Nachfrage ist, dass ein Kollege, der zeitgleich ausscheidet, zum gleichen Zeitpunkt eine Mail geschrieben und bereits eine Antwort erhalten hat (mit dem Zeugnis).

3 Antworten

Sehr höflich formuliert. Ich würde vielleicht stattdessen anrufen, ggf. mit dem Sekretariat Kontakt aufnehmen.

Inkognito-Nutzer   28.03.2024, 12:09

Vielen herzlichen Dank!

Ist eigentlich schon sehr höflich formuliert. Du bedankst dich usw. Klar kann man das noch anders schreiben aber ich finds gut genug.

Evtl kannste das hier noch ersetzen:

Ich möchte diese Gelegenheit auch nutzen, um Ihnen für die wertvolle und lehrreiche Zeit bei [XXX] zu danken. Es war mir eine Freude, Teil Ihres Teams zu sein.

Ich wünsche Ihnen eine angenehme Restwoche und erholsame Osterferien.

Mit freundlichen Grüßen,

XXX

Inkognito-Nutzer   28.03.2024, 12:35

Toll, vielen Dank!

Typisches vorgehen eines Arbeitgebers........Das Arbeitszeugnis wird dir frühestens an deinem letztem Arbeitstag übergeben. Damit ist sichergestellt das man noch was gegen dich in der Hand hat womit man dich erpressen kann.

LG

Juli

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Inkognito-Nutzer   28.03.2024, 12:04

Danke! Hintergrund meiner Nachfrage ist, dass ein Kollege, der zeitgleich ausscheidet, zum gleichen Zeitpunkt eine Mail geschrieben und bereits eine Antwort erhalten hat (mit dem Zeugnis). Mein Chef kann mir mein Zeugnis außerdem nicht vor Ort übergeben, da er nicht dort arbeitet, wo ich arbeite. Mein letzter Arbeitstag ist zudem heute

Inkognito-Nutzer   28.03.2024, 12:08
@juli189379

Ich bin mir sicher, dass ich das Zeugnis bekommen werde, deshalb will ich keine rechtlichen Schritte einleiten. Denkst du denn, dass die Mail höflich ist?

Inkognito-Nutzer   28.03.2024, 12:11
@juli189379

Allerdings hat mein Kollege ja bereits vor 10 Tagen eine Antwort auf seine Mail bezüglich des Zeugnisses bekommen (und das Zeugnis selber auch) und heute ist auch sein letzter Arbeitstag...

juli189379  28.03.2024, 12:12
@Inkognito-Fragesteller

Was willst du jetzt von mir hören? Wenn du keine Eier hast den Rechtsanwalt einzuschalten dann musst du wohl oder übel abwarten......

Inkognito-Nutzer   28.03.2024, 12:12
@juli189379

Ok, also ich verstehe das richtig, dass du nicht nachfassen würdest, sondern gleich den Anwalt einschalten würdest? Dann hat sich meine Frage erledigt, danke.