Welche Zeugnisse bei Bewerbung mitschicken?

6 Antworten

Kommt darauf an um was für eine Art von Stelle es sich handelt..

Allgemein kann man sagen von Schulzeugnissen immer das Aktuellste, (teilweise werden auch die letzten 2 oder 3 verlangt, normalerweise reicht aber das Abschluss- bzw eben letzte Zeugnis)

Wenn du viele Arbeitszeugnisse hast leg nur die bei, welche dir bei der entsprechenden Stelle vorteile Verschaffen können, wenn sie im gleichen Beruflichen bereich sind oder zumindest die für die neue Branche benötigten Qualifikationen hervorheben. Ansonsten ambesten auch (noch) aktuellere und am besten von Stellen wo du was länger gearbeitet hast. Es ist besser mehr abzuschicken als wenige, schließlich sind sie meist nur zu deinem Vorteil da sie deine Erfahrumg in verschiedenen oder Bestimmten bereichen beweisen.

Du sendest immer das mit dem höchsten fachlichen Abschluss, also Diplom oder Facharbeiter oder Abitur - je nachdem.

Alle anderen wie Zertifikate, Berechtigungen, Bescheinigungen, ... nennst Du einfach unten in Deinem Lebenslauf.

Dann schreibst Du ins Bewerbungsanschreiben den Zaubersatz: "Sollten sie weitere Unterlagen benötigen, lasse ich Ihnen jene gern zukommen.". Dann können sie bestimmte Unterlagen immer noch nachfordern, wenn sie möchten.

Denn die meisten Arbeitgeber haben schlicht Horror vor einer Papierflut von Unterlagen bzw. Bewerbungsmails mit Riesenanhängen. Zumal sie ja erst einmal nicht nötig sind, um sich ein Bild zu machen.

Viel Erfolg!

Die Zeugnisse der letzten Arbeitgeber und ggf. das Schulabschlusszeugnis, wenn du frisch ins Berufsleben startest. Ich lege bei heutigen Bewerbungen (11 Jahre Berufsleben) kein Schulzeugnis mehr bei, außer es wird verlangt.

Pinky1972
Fragesteller

Ich bin 45 J. alt, habe schon einige Arbeitsstellen hinter mir u. habe auch mehrere Schulabschlußzeugnisse (Realschulabschluß, Abitur, Berufsschulabschluß).

Monkeybob  17.02.2018, 23:09
@Pinky1972

Dann würde ich nur, wie KittyCat992000 geschrieben hat, die Zeugnisse der letzten drei Arbeitgeber beilegen. Nach der Zeit interessiert vermutlich keinen Arbeitgeber mehr deine Schulausbildung.

Die wichtigsten. Die von deinem Schulabschluss. Und  wenn es nicht ganz so viele Arbeitszeugnisse sind dann alle! Wenn es schon einige sind dann würde ich die letzten drei abschicken.

Am besten die letzten 3 erhaltenen Zeugnisse.