Firma stellt kein Arbeitszeugnis?

4 Antworten

Zu allererst nochmal mdl. per Telefonat darauf hinweisen, dass du ein Recht auf ein qualifiziertes Arbeitszeugnis hast. Das mit einer 14-Tagesfrist.

Anschließend schriftlich anfordern mit verweis auf das Telefonat und ebenfalls einer weiteren Frist + einschalten eines Rechtsanwaltes und ggf. einer Zivilklage, wobei sämtliche Kosten zu Lasten des Unternehmens gehen werden (ob es am Ende auch so ist, sei erstmal dahingestellt).

Dann auf jeden Fall im dritten Schritt deine Berufsrechtschutz o.ä. kontaktieren.

Wird das Arbeitszeugnis nicht ausgestellt, sollten Sie Ihren Arbeitgeber schriftlich und mit angemessener Frist erneut dazu auffordern. Ein Fachanwalt für Arbeitsrecht kann Ihnen dabei helfen, Ihre Ansprüche gegen den ehemaligen Arbeitgeber geltend zu machen.

Du hast ein Recht auf ein qualifiziertes Arbeitszeugnis. Stellt der AG dir dieses nicht aus, kannst du, ehe du dich an einen Anwalt wendest, Rat beim Bundesministerium für Arbeit und Soziales einholen. Die Telefonnummer findet du online.

Notfalls mit Anwalt drohen. Und wahrmachen falls erforderlich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung