Arbeitszeugnis – die neusten Beiträge

Arbeitszeugnis - Ausnahmslos zu unserer vollsten Zufriedenheit?

Hallo!

Mein Chef hat mir vor einigen Wochen mitgeteilt, dass mein befristeter Arbeitsvertrag nicht verlängert wird.

Er hat mir angeboten, über das Arbeitszeugnis und die darin enthaltenen Verklausulierungen vorher drüber zu schauen.

Im letzten Satz des Zeugn. - also als Gesamtbewertung - steht:

"(Es ist Herrn ... gelungen, alle anfallenden Aufgaben) AUSNAHMSLOS zu unserer vollsten Zufriedenheit (zu erledigen)."

Meines Wissens ist es so:

Note 1 (sehr gut) = "stets zu unserer vollsten Zufriedenheit"

Note 2 (gut) = "stets zu unserer vollen Zufriedenheit" / "zu unserer vollsten"

Meine Frage: Wie ist das "ausnahmslos zu unserer vollsten Zufriedenheit" zu deuten? Eher Note 1 oder eher 2? Oder hat das "ausnahmslos" am Ende vielleicht sogar eine negative Bedeutung?

Mein Chef sagte vor einigen Wochen, er würde mir ein "gutes" Zeugnis ausstellen, aber kein sehr gutes. Das "ausnahmslos" hat er jetzt aber noch eingefügt - ich denke in gutem Willen (?!). Er meinte auch, er sei "sehr offen" für Änderungen bei dem Zeugnis.

Daher frage ich mich jetzt, ob ich ihn vielleicht noch bitten sollte, das "ausnahmslos" in ein "stets" zu ändern. Dann wäre es "sehr gut" (Note 1). Oder ob es, so wie es jetzt ist, eigentlich schon "sehr gut" ist und ob ich es daher am besten einfach so nehmen sollte, bevor er es sich noch einmal anders überlegt.

Danke im Voraus!

Bewerbung, Arbeitsrecht, Arbeitszeugnis

Welche Bewertung wäre für dieses Arbeitszeugnis angemessen?

Von einem Kumpel, der grad seines erhalten hat, danke im Voraus:

Herr Max Mustermann, geboren am 01.01.1900, war in der Zeit vom ... bis zum ... als Dialog Agent in Vollzeit am Standort B. tätig. Herr Mustermann wurde in dieser Zeit im aktiven Telefonverkauf im Privatkundenbereich für einen der großen Anbieter im Bereich Bezahlfernsehen, sowie für verschiedene Auftraggeber aus dem Verlagswesen eingesetzt.

Seine Auffassungsgabe und Kommunikationsfähigkeit trugen dazu bei, dass Herr Mustermann für unsere Kunden gute Verkaufsergebnisse erzielte. Herr Mustermann war im Zusammenhang mit seiner Tätigkeit mit allen wichtigen Kommunikationstechniken vertraut. Er arbeitete an computergestützten Arbeitsplätzen und führte alle zu erledigenden Aufgaben zu unserer Zufriedenheit aus.

Herr Mustermann war tüchtig und wusste sich gut zu verkaufen. Wir lernten Herrn Mustermann als einen engagierten, zuverlässigen und freundlichen Mitarbeiter kennen. Sein Verhalten gegenüber Kollegen und Vorgesetzten war einwandfrei.

Herr Mustermann ist zum ... aus unserem Unternehmen ausgeschieden. Wir danken ihm für seine Mitarbeit und wünschen ihm für seinen beruflichen Weg viel Erfolg.

Ausreichend 32%
Gut 21%
Befriedigend 21%
Mangelhaft 21%
Dougan, es ist keine Scherzumfrage? Unglaublich. 4%
Sehr gut 0%
Ungenügend 0%
Arbeit, Beruf, Arbeitsrecht, Arbeitszeugnis, Callcenter, Zeugnissprache

Welche Note hat mein Arbeitszeugnis und wie sollte man es ändern?

Mein Chef behauptet,das Arbeitszeugnis hätte Note 1, mir kommt es viel schlechter vor. Er will mir jetzt ein besseres schreiben. Hab 1 Jahr 8 Monate da gearbeitet. Mir wurde betriebsbedingt gekündigt, sollte das nicht aus dem Zeugnis hervorgehn? Was meint ihr welche Note das ist? Wie sollte man es ändern, dass es zur Note 1 wird?

Dank ihres praktischen Geschicks konnte sich X schnell in die Arbeitsabläufe einarbeiten. Die ihr gebotenen Möglichkeiten zur beruflichen Weiterbildung nutzte sie mit Erfolg. Auf der Basis ihrer schnellen Auffassungsgabe arbeitete sich X eigenständig in neue Aufgabenfelder ein. Auch unter starker körperlicher Belastung erfüllte sie unsere Erwartungen stets in zufrieden stellender Weise.

X erledigte die ihr aufgetragenen Arbeiten mit Umsicht, Wissen und Effizienz. X war eine einsatzfreudige Mitarbeiterin, die stets Einsatzwillen zeigte. Ihre Arbeitsleistung war voll zufrieden stellend. Die Aufgaben ihrer Position hat sie zu unserer vollen Zufriedenheit erfüllt und unseren Anforderungen in jeder Hinsicht entsprochen. Ihr kollegiales Wesen sicherte ihr ein gutes Verhältnis zu Vorgesetzten und Kollegen. Ihr Verhalten gegenüber den Kunden war gut.

Bedauerlicherweise sind wir gezwungen, das Arbeitsverhältnis mit X zum X zu beenden. Wir danken X für die treue Mitarbeit. Wir wünschen ihr zukünftig beruflich und privat alles Gute und weitherhin Erfolg.

Kündigung, Arbeitsrecht, Arbeitszeugnis

Schlechte Beurteilung (dringend)

Hallo zusammen,

ich habe ein paar Monate als Krankheitsvertretung an einer Schule gearbeitet und habe heute meine Beurteilung bekommen, mit der ich alles andere als zufrieden bin, da einige versteckte Geheimcodes enthalten sind. Siehe hier:

"XY war in in unserer Schule vom .... bis ... als Krankheitsvertreterin tätig. Sie unterrichtete in dieser Zeit die Fächher ..., ... und ....

XY bereitet sich für den täglichen Unterricht auf der Basis der vorhandenen Pläne der erkrankten Lehrkraft vor. Bei Frau XY sind in allen von ihr unterrichteten Fächer fundierte Kenntnisse in der Didaktik und Methodik vorhanden. Die Aufgabenanweisung, die gewählte Methode und die eingesetzten Mittel führen dazu, dass die Schüler mit dem Lerngegenstand im Wesentlichen (heißt so viel wie "mangelhaft"] verbunden sind. Die Lehrkraft begegnet den einzelnen Schülern mit Wertschätzung und fördert sie in ihrer Entwicklung. Die angestrebten Lernziele sind im Wesentlichen (also auch "mangelhaft) erreicht worden. XY arbeitet ökonomisch (=ist faul), ergebnisorientiert (=geht zu schnell vor) auf klar definierten Lernzuwachs ausgerichtet und vermittelt lehrplangerechtes Wissen. XY begegnet den Kollegen, Vorgesetzten und Eltern mit der nötigen Offenheit. Ihr schulisches Engagement fiel durchaus (?) zu unserer Zufriedenheit aus. (unten geht's weiter, da max. Zeichenzahl)

Arbeit, Beruf, Ratgeber, Recht, Arbeitsrecht, Arbeitszeugnis, Dokumente, Angestellte, Beurteilung

Meistgelesene Beiträge zum Thema Arbeitszeugnis