Was heißt "Herr XX verlässt unser Unternehmen zum XX.XX.XXX" im Arbeitszeugnis?

14 Antworten

Der Satz allein besagt eigentlich nichts, würde ich sagen. Allerdings gehört zu einer Schlussformel dazu, dass man sich für seine Arbeit bedankt und ihm alls Gute wünscht. Erst wenn dieses fehlt, ist es bedenklich.

wenn nichts weiter dabei steht, klingt das nach:

fristlos entlassen worden.

es kommt immer darauf an, ob so eine aussage alleine steht oder ob sie mit "bedauern", "dank" und "alles gute für die zukunft" und anderen floskeln garniert ist.

Was soll denn daran verschlüsselt sein?. Das Arbeitsverhältnis ist zu dem genannten Datum beendet worden. Da steht nicht mal, wer gekündigt hat.

im Zeungis ist auch wichtig was nicht drin steht. Wenn nicht drin steht wer gekündigt hat, hat der Arbeitgeber gekündigt. Eine fehlende wichtige Information ist in der Regel negativ zu bewerten.

Ein Satz aus dem Zusammenhang eines Zeugnisses herausgenommen,kann nicht zufriedenstellend beurteilt werden.

Die Gesamtheit eines Zeugnisses sagt erst etwas über die Qualität des Zeugnisses aus.

Eins steht jedenfalls in diesem Fall fest:

Der Arbeitgeber ist über die Beendigung des Arbeitsverhältnisses nicht traurig.