Arbeitszeugnis – die neusten Beiträge

Arbeitszeugnis überprüfen

Ich soll mir mein eigenes Arbeitszeugnis schreiben (Ergotherapie), der AG unterzeichnet es dann nur noch. Ich habe so etwas noch nie gemacht und habe mir jetzt einen Text aus dem Internet zusammen gebastelt. vielleicht könnt ihr mal drüber lesen und sagen, was noch nicht stimmt und was ich noch ändern muss.

Frau x, geboren am x in x, hat für unser Unternehmen vom x bis x als Mitarbeiter des Unternehmens x in der Abteilung Ergotherapie, in einer Vollzeitanstellung für uns gearbeitet.

Das Unternehmen x bietet ärztliche, hauptsächlich neurologische, Versorgung von Patienten an und besitzt einen eigenen Therapiebereich, bestehend aus Ergo- und Physiotherapie.

Hauptaufgaben von Frau x war die Planung, Durchführung und Dokumentation ergotherapeutischer Behandlungen. Sie behandelte hauptsächlich Patienten mit neurologischen, kognitiven und psychischen Defiziten. Weiterhin gehörten zu ihren Aufgaben die Durchführung von Haus- und Heimbesuchen, Terminplanung, Abrechnung ergotherapeutischer Verordnungen und das Schreiben von Therapieberichten.

Frau x verfügt über ein umfassendes und gutes Fachwissen, das sie zur Bewältigung ihrer Aufgaben sehr sicher und erfolgreich einsetzte. Sie war sehr motiviert und zeigte ein hohes Maß an Selbstständigkeit und Leistungsbereitschaft. Sie arbeitete stets sehr effizient, zielstrebig und sorgfältig und bewies ein herausragendes Organisationsgeschick. Auch bei sehr hohem Arbeitsanfall erwies sich Frau x als belastbarer Mitarbeiter und ging überlegt, ruhig und zielorientiert vor. Frau x hat die ihr übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt. Gegenüber Vorgesetzten, Mitarbeitern und Patienten verhielt sie sich stets höflich und zuvorkommend. Frau x trug zu einer guten und effizienten Teamarbeit bei.

Das Arbeitsverhältnis endet aus betriebsbedingten Gründen zum x. Wir danken Frau x für ihre wertvolle Mitarbeit und bedauern es, sie als Mitarbeiter zu verlieren. Für ihren weiteren Berufs- und Lebensweg wünschen wir ihr alles Gute und auch weiterhin viel Erfolg.

Arbeit, Arbeitszeugnis

Was ist von diesem Arbeitszeugnis zu halten?

Meine Frau hat als OP-Schwester in einem Krankenhaus gearbeitet und ist mittlerweile im neunten Monat schwanger. Im OP Bereich ist es üblich, dass sobald eine Schwangerschaft festgestellt wird, ein Arbeitsverbot folgt.

Arbeitszeugnis

Frau Mandy Müller, geboren am 17.03.1990, war vom 01.07.2013 bis zum 31.08.2014 im St. Elisabeth - Krankenhaus als Operationstechnische Assistentin in Teilzeit beschäftigt.

Das St. Elisabeth - Krankenhaus ist das zweit größte Krankenhaus der Stadt und in katholischer Trägerschaft. Als Krankenhaus der medizinischen Regelversorgung hat es in wichtigen medizinischen Fachrichtungen überregionale Bedeutung erlangt. Das Krankenhaus verfügt über 380 Betten mit verschiedenen Fachabteilungen: Gynäkologie, Senologie, Geburtshilfe, Urologie, Innere Medizin mit Palliativmedizin, Traumatologie und Orthopädie.

Als Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität ist das Krankenhaus auch Ausbildungsstätte und verfügt über eine eigene Krankenpflegeschule.

Frau Müller arbeitete im Operationssaal unseres Hauses. Der OP- Trakt besteht aus 6 Sälen in denen Patienten aus den Fachgebieten der Chirurgie, Urologie, Traumatologie, Gynäkologie und Senologie operiert werden.

Zu ihrem Aufgabengebiet gehörte u. a.:

  • Umgang mit Sterilgut und Beachtung der erforderlichen hygienischen Besonderheiten in einer operativen Abteilung
  • Patientenbegleitung und Lagerung zu verschiedenen operativen Eingriffen
  • die normgerechte Entsorgung kontaminierter Materialien
  • Vor - und Nachbereitung der OP-Säle nach hygienischen Richtlinien
  • Durchführung der Tätigkeiten des unsterilen Saaldienstes
  • lnstrumentieren von Eingriffen in den Abteilungen der Chirurgie, Urologie, Traumatologie, Gynäkologie und Senologie

Sie eignete sich die notwendigen Kenntnisse sehr schnell an, so dass sie bereits nach kurzer Zeit selbständig und verantwortungsbewusst arbeiten konnte.

Frau Müller war eine sehr zuverlässige und engagierte Mitarbeiterin und zeigte stets ein hohes Maß an Eigeninitiative, Leístungs- und Einsatzbereitschaft. Alle Aufgaben erledigte sie selbständig, zielgerichtet und sorgfältig. An innerbetrieblichen Fortbildungen nahm sie regelmäßig teil.

Sie verfügte über umfassendes und vielseitiges pflegerisches Fachwissen, dass sie gezielt und effektiv in der praktischen Arbeit einsetzte. Sie erfüllte die Aufgaben stets zu unserer vollen Zufriedenheit.

Ihr Verhalten war jederzeit sehr vorbildlich. lm Umgang mit Vorgesetzten und Kollegen verstand es Frau Müller, stets eine vertrauensvolle und offene Atmosphäre zu schaffen. In den Gesprächen mit den Patienten war sie stets freundlich, kompetent und zuvorkommend.

Frau Müller befand sich ab dem 07.04.2014 im Beschäftigungsverbot. Das befristete Arbeitsverhältnis von Frau Müller endete am 31.08.2014.

Wir bedanken uns für ihre stets vorbildlichen Leistungen und wünschen ihr für die berufliche und private Zukunft alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

Bewerbung, Bewertung, Arbeitszeugnis

Wer kann dieses Arbeitszeugnis bewerten ...

Hier das Zeugnis, es handelt sich dabei um ein Zwischenzeugnis!

Her XXX, geb am XXX, wohnhaft in XXX, trat am 15.02.2010 als Schichtleiter in der Abteilung Kunststoff unseres Unternehmen ein.

Seine Aufgaben umfassen folgende Tätigkeiten:

  • Einhaltung und Herstellung aller Sicherheits- und Umweltvorschriften
  • Einhaltung und Herstellung von Sauberkeit und Ordnung im gesamten Arbeitsbereich
  • Mithilfe bei der kontinuierlichen Qualitätskontrolle der laufenden Produktion
  • Sicherstellen der Einsatzbereitschaft des Personals
  • Führung, Förderung und Forderung der zugeordneten Mitarbeiter
  • Mithilfe bei der Bedienung und Überwachung der Spritzgussmaschinen
  • Erkennen von Spritzgussfehlern und deren Beseitigung
  • Sicherstellung des reibungslosen Produktionsablaufs
  • Berechnung von Produktionskennzahlen und deren Dokumentation
  • Störungsgrunderfassung mittels BDE
  • Reklamationsbearbeitung
  • TPM- Umsetzung /Erarbeitung und Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen)
  • Mitwirkung in der Organisationsentwicklung
  • Sicherstellung der ständigen Anlagenverbesserung
  • Verbesserung bestehender Anlagen und Abläufe

Herr XXX ist ein motivierter Mitarbeiter, der die vereinbarten Ziele strebsam und erfolgsorientiert realisiert. Herr XXX arbeitet engagiert, selbstständig und stets zu unserer vollsten Zufriedenheit. Er verfügt über ein sehr fundiertes Fachwissen und überzeugt durch eine umsichtige und genaue Arbeitsweise. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kunden ist immer einwandfrei.

Wir bedanken uns bei Herrn XXX für seine sehr wertvolle Mitarbeit und wünschen ihm weiterhin viel Erfolg in unserem Unternehmen. Gleichzeitig freuen wir uns auf die Fortsetzung dieser positiven Zusammenarbeit.

Datum Unterschrift + Stempel

Bewertung, Arbeitszeugnis

Arbeitszeugnis Bewertung und Entschlüsselung Codes

Hallo an alle Arbeitsrechtler,

ich habe nach meiner 5,5 jährigen Tätigkeit ein qualifiziertes Arbeitszeugnis erhalten. Ich war Gruppenleiterin u. für 4 Peronen fachlich u. disziplinarisch zuständig.

Kann mir bitte jemand mein Zeugnis prüfen und bewerten? Ich habe die Möglichkeit mit meinem ehemaligen Chef das Zeugnis zu besprechen, bin mir aber unsicher was hier evtl. ein Ausreißer-Code sein könnte. Bitte um Eure Hilfe. Hier der Inhalt:

Frau X überzeugte uns durch ihr sehr gutes Fachwissen, das sie zudem sehr sicher und gekonnt in der Praxis einsetzte. Gerne bestätigen wir ihr eine hohe wirtschaftliche Sachkompetenz. Durch ihr ausgeprägtes unternehmerisches und strategisches Denken und Handeln erwarb sie sich sehr großen Respekt bei ihren Vorgesetzten und Mitarbeitern. Sie besuchte regelmäßig und erfolgreich Weiterbildungsseminare, um ihre Stärken auszubauen und ihre guten Fachkenntnisse zu erweitern.

Durch ihre äußerst rasche Auffassungsgabe und ihr methodisches Vorgehen fand sie auch für schwierige Probleme schnell eine kluge und zugleich elegante Lösung. Sie hatte jederzeit einen sehr guten Überblick über die Aufgaben, die in ihrem Bereich anfielen. Durch ihr logisches und analytisches Denkvermögen kam Frau X auch in schwierigen Situationen zu einem eigenständigen, abgewogenen und immer zutreffenden Urteil.

Frau X war eine überdurchschnittlich engagierte Führungskraft, die ihre Aufgaben jederzeit mit voller Einsatzbereitschaft erfolgreich erfüllte. Auch in Stresssituationen erzielte sie sehr gute Leistungen in qualitativer und quantitativer Hinsicht und war auch stärkstem Arbeitsanfall immer gewachsen. Jederzeit war das Vorgehen von Frau X gut geplant, zügig und ergebnisorientiert. Sie arbeitete jederzeit zuverlässig und sehr genau. Auch für unvorhergesehene Probleme fand Frau X sehr wirksame Lösungsansätze, die sie stets erfolgreich in die Praxis umsetzte.

Ihr Team erreichte unter ihrer sach- und personen-bezogenen Anleitung jederzeit gute Ergebnisse. Bei Vorgesetzten wie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern fanden ihre Führungsqualitäten volle Anerkennung. Frau X war stets in der Lage, Konflikte erfolgreich zu bewältigen. Durch ihr konstruktives Verhalten, durch überlegtes Handeln und Achtung vor dem Gesprächspartner konnte sie so ein sehr positives Arbeitsklima in ihrem Team schaffen.

Frau X erfüllte die ihr übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit. Jederzeit trat Frau X, höflich und verbindlich auf, wodurch sie stets aktiv die gute Zusammenarbeit und Teamatmosphäre förderte. Ihr persönliches Verhalten war stets einwandfrei.

Frau X verlässt leider unser Unternehmen mit dem heutigen Tage auf eigenen Wunsch, um eine neue Herausforderung anzunehmen. Wir bedauern ihre Entscheidung außerordentlich, weil wir mit ihr eine wertvolle Führungskraft verlieren. Wir bedanken uns bei ihr für ihre zu jeder Zeit sehr gute Arbeit und wünschen ihr für ihre berufliche wie persönliche Zukunft alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

Arbeitsrecht, Arbeitszeugnis, Zeugnis

Was haltet ihr von meiner Beurteilung / Zeugnis?

Ich habe heute mein Arbeitszeugnis von meinem Ex-Arbeitgeber erhalten.

Wie bewertet ihr das? Ich bitte um konstruktive Bewertungen.

Ich schreibe nicht den gnzen Text, sondern nur einen Auszug.

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Herr Mustermann bewies jederzeit ein hohes Maß an Eigeninitiative und äußerste Loyalität dem Unternehmen gegenüber. Darüber hinaus übernahm er immer zusätzlich Verantwortung.Eine positive Ausstrahlung stets sicheres Auftreten gehörten zu seinen Charaktereigenschaften. Herr Mustermann war ein sehr aktiver Mitarbeiter, der sich jederzeit mit äußerst beachtlichem Engagement in höchstem Maße für unser Unternehmen einsetzte.

Insgesamt übte er seine Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit aus und entsprach unseren Erwartungen in jeder Hinsicht in bester Weise.

Aufgrund seiner stets verbindlichen, kooperativen und hilfsbereiten Art war Herr Mustermann bei Führungskräften und Kollegen gleichermaßen sehr geschätzt und beliebt. Mit den Anregungen anderer setzte er sich intensiv auseinander, integrierte sie in die eigenen Ideen und entwickelte sie weiter. Darüber hinaus verfügte er in sehr hohem Maße über die für diese Tätigkeiten erforderliche Kommunikationsstärke und setzte sich jederzeit für eine faire und konstruktive Zusammenarbeit zwischen den Bereichen ein. Gern bescheinigen wir ihm absolute Pünktlichkeit.

Wir danken Herrn Mustermann für die stets hervorragende und erfolgreiche Zusammenarbeiten und bedauern sein Ausscheiden sehr. Für die Zukunft wünschen wir ihm alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

Arbeit, Bewertung, Recht, Anwalt, Arbeitsrecht, Arbeitszeugnis

Vom Arbeitgeber Arbeitszeugnis bekommen

Ich habe ein Arbeitszeugnis bekommen und würde gerne wissen welche Noten dieses beinhaltet. Kann mir jemand Helfen?

Herr X hat ein ausgeprägtes, dynamisches und patientenorientiertes Verständnis und setzt sich intensiv mit der allgemeinen Entwicklung im Ret- tungsdienst auseinander. Die ihm übertragenden Aufgaben erfüllt er jederzeit vorbildlich, gewissenhaft und zuverlässig. Herr X führt seine Tätigkeit jederzeit eigenständig aus. Er ist stets flexibel, behält immer den Überblick und setzt Prioritäten, welche der jeweiligen Situation angepasst sind. Er verfügt über herausragende kreati- ve und innovative Fähigkeiten und ist in der Lage, diese umzusetzen und wei- terzuentwickeln. Darüber hinaus besitzt Herr X gute Organisationsfähigkeiten und arbeitet systematisch unter Nutzung vorhandener Ressourcen. Er setzt Arbeitsmittel stets wirtschaftlich und verantwortungsbewusst ein.

Die Dokumentation führt er präzise, fach – und sachgerecht durch. Herr X besitzt ein umfassendes, detailliertes Wissen, welches über sein Fachgebiet weit hinausgeht. Er verfügt außerdem über sehr gute praktische Fähigkeiten, die bei der Ausführung hervorragend die aktuelle Patientensitua- tion berücksichtigt. Anleitung, Beratung und Hilfestellung stimmt Herr X gut auf die Ressour- cen der Patienten ab Von den Rettungsdienststandards hat er präzise, umfassende Kenntnisse und realisiert sie stets vorbildlich und individuell angepasst in der Praxis. Durch besonderes Engagement und größtes pädagogisches Geschick in sei- ner individuell abgestimmten Anleitung und Überwachung erzielt er beste Er- gebnisse in der Wissensvermittlung. Er nimmt mit sehr großem Interesse an Fort – und Weiterbildungen teil und setzt das Erlernte hervorragend in die Praxis um. Herr X urteilt sorgfältig und äußerst gewissenhaft. Nach Abwägung der Sachlage trifft er immer adäquate Entscheidungen unter Berücksichtigung der sozialen Tragweite. Er genießt hierbei uneingeschränktes Vertrauen der Mit- arbeiter und des Trägers. Tätigkeiten werden unter umfassender Berücksichtigung der Leistungsfähig- keit der Mitarbeiter sinnvoll delegiert. Die Überwachung der Arbeitsabläufe erfolgt hervorragend und zielorientiert. Im Umgang mit Patienten und Angehörigen zeigt Herr Wertschätzung sowie ausgeprägtes Einfühlungsvermögen. Er verfügt jederzeit über ein der Situation angemessenes Kommunikationsverhalten und erlangt dadurch in besonderem Maße Akzeptanz und Verständnis. In seinem Verhalten gegenüber Kollegen sowie Mitarbeitern andere Berufs- gruppen schafft er durch seine ehrliche, sachliche, offene Art stets eine ver- trauensvolle Atmosphäre in der er immer alle Möglichkeiten zur konstruktiven Zusammenarbeit nutzt. Vorgesetzten gegenüber verhält er sich stets und in jeder Hinsicht korrekt und sachlich. Er ist stets fähig, Kritik anzunehmen, zu bewerten und zu äußern.

Arbeit, Arbeitszeugnis

Auswertung Zwischenzeugnis

Herr ... verfügt über ein profundes Fachwissen, welches er effektiv und erfolgreich in der Praxis einsetzt. Alle gebotenen Möglichkeiten zur beruflichen Weiterbildung nutzt er immer intensiv und sehr erfolgreich. Dank seiner sehr schnellen Auffassungsgabe überblickt Herr ... auch komplexe Zusammenhänge immer sofort und treffsicher und meistert jede Herausforderung aufgrund seiner stehts ausgezeichneten Denkfähigkeit und seines überaus sicheren Urteilsvermögens sehr gut. Herr ... ist ein engagierter Mitarbeiter der seine Aufgaben mit vollem Einsatz durchführt. Auch starkem Arbeitsanfall ist er jederzeit gewachsen. In allen Situationen agiert Herr ... sehr verantwortungsbewusst, zielorientiert und gewissenhaft. Vertrauenswürdigkeit und Zuverlässigkeit zeichnen seinen Arbeitsstil aus. Herr ... erzielt bei seiner Arbeit immer gute Lösungen.

Die ihm übertragenen Aufgaben erfüllt Herr ... stets zu unserer vollen Zufriedenheit. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen ist zu jeder Zeit einwandfrei.

Wir erstellen dieses Zwischenzeugnis auf Wunsch von Herrn ... . Für die bisherige, stets gute Zusammenarbeit danken wir ihm und wünschen ihm für die Zukunft weiterhin viel Erfolg in unserem Unternehmen und persönlich alles Gute.

Die Fett gedruckten Sätze finde ich besonders auffällig...hört sich nicht gut an.

Wie wird das insgesamt gewertet?

Danke schon mal für eure Hilfe.

LG

Arbeitsrecht, Arbeitszeugnis, Zeugnis

Geheimcodes im Arbeitszeugnis

Liebe Gute Frage Experten, ich bitte euch um Hilfe! Ich habe nach meiner Kündigung ein Zeugnis bekommen von meinem Arbeitgeber, der in der ersten Version einfach nur einen Racheakt eines narzistischen Exchefs darstellte. Dieser wurde mittlerweile entfernt. Aufgrund meines Widerspruchs, das Zeugnis betreffend, soll ich es jetzt selbst schreiben und übernehme dafür die meisten Formulierungen. Alle Spitzen, Andeutungen, Dopplungen sind jetzt entfernt. Wie liest sich diese Version für euch? Herzlichen Dank vorab!!!

Frau XXX, geboren am XXX in XXX, war in der Zeit vom XXX bis zum XXX als Senior XXX Manager in unserem Unternehmen in XXX tätig.

Die XXX betreibt die XXX und ist ein XXX

Das Aufgabengebiet von Frau XXX umfasste im Wesentlichen folgende Tätigkeiten:

 Organisatorischer Aufbau des XXX  Implementierung und Dokumentation der XXXX Prozesse  Fachliche Leitung des XXX Teams  Steuerung externer Agenturen

Frau XXX hat sich aufgrund ihrer guten Auffassungsgabe sehr schnell und sicher in ihr neues Aufgabengebiet eingearbeitet. Bereits nach sehr kurzer Zeit arbeitete sie selbstständig und eigenverantwortlich in ihrem Themenfeld. Ihre langjährige, vielseitige Berufserfahrung und ihr fundiertes Fachwissen konnte sie bei uns nutzbringend einbringen.

Wir schätzten Frau XXX als Mitarbeiterin mit hohen analytischen Fähigkeiten und einer ausgeprägt lösungsorientierten Haltung. Projekte, die sie eigenverantwortlich leitete, brachte sie mit systematischem Vorgehen erfolgreich zum Abschluss. Besonders hervorzuheben ist ihre Entscheidungsfähigkeit zum richtigen Zeitpunkt, die sie dann auch mit Glaubwürdigkeit und Überzeugungskraft umsetzte. Frau XXX brachte in ihre Tätigkeit ein sehr gutes Netzwerk aus Kontakten in ihrem Fachgebiet mit ein. Wir konnten uns in jeder Situation auf die motivierte und engagierte Mitarbeiterin verlassen. Durch ihre hohe soziale Kompetenz integrierte sich Frau XXX schnell im Team. Sie verhielt sich stets korrekt und war von allen Kollegen und Geschäftspartnern geschätzt. Die Zusammenarbeit hat sie positiv mitgeprägt.

Alle ihr übertragenen Aufgaben hat sie stets in sehr guter Qualität zu unserer vollsten Zufriedenheit erfüllt.

Das befristete Anstellungsverhältnis von Frau XXX endete zum XXX durch Ablauf der vereinbarten Frist. Wir bedauern sehr, dass sie aufgrund der von ihr angestrebten Selbständigkeit auf eine Vertragsverlängerung verzichtete. Wir bedanken uns für ihre Mitarbeit und wünschen ihr für die Zukunft alles Gute.

Bewertung, Arbeitszeugnis, Zeugnis

Unverständliches Arbeitszeugnis! HILFE! :(

Hallo ich habe gestern mein Arbeitszeugnis (Ausbildungszeugnis) bekommen und werde irgendwie nicht schlau draus :( Hoffe jemand kann mir helfen!!!

Frau XXX, geboren am xx.xx.xxxx in xxx, absolvierte in unserem Unternehmen in der Zeit vom 1.09.xxxx bis zum 02.07.xxxx eine Ausbildung zur Bürokauffrau.

Die Bäckerei XXX ist eine mittelständische Handwerksbäckerei mit Sitz in XXX. In der Backstube in XXX werden Backwaren für eigene Bäckereifachgeschäfte, Verkaufsfahrer und Wiederverkäufer hergestellt. Besonderen Wert legt die Bäckerei XXX auf die handwerkliche Herstellung von natürlichen Backwaren. Das inhabergeführte Unternehmen beschäftigt mehr als 180 Mitarbeiter.

Sie schließt ihre Ausbildung mit dem Erwerb vielseitiger und umfassender Fachkenntnisse ab. Neben dem Besuch der Berufsschule hat Frau XXX auch regelmäßig an internen Weiterbildungskursen teilgenommen und somit ihr Fachwissen erweitert. In neuen Situationen fand sich Frau XXX aufgrund ihrer sehr schnellen Auffassungsgabe stets sicher und sehr gut zurecht. Auch bei hohen Belastungen bewältigte sie ihre Aufgaben immer termingerecht und einwandfrei. Frau XXX erledigte ihre Aufgaben stets mit großer Sorgfalt und Genauigkeit. Jederzeit zeichnete sich Frau XXX durch eine hohe Lernbereitschaft aus. Wir waren mit ihren Leistungen stets sehr zufrieden. Ihre Verhaltensweise gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war immer einwandfrei. Im Umgang mit unseren Kunden bewies Frau XXX stets sehr großes Geschick. Frau XXX hat ihre Ausbildung abgeschlossen. Sie erreichte die Gesamtnote "befriedigend".

Sie verlässt unser Unternehmen nach Beendigung der Berufsausbildung auf eigenen Wunsch.

Nun meine Hauptfragen: -Was haltet ihr grundsätzlich davon? -Es fehlt doch die genaue Beschreibung meiner Tätigkeit? -Mein Arbeitgeber hat sein Bedauern über mein Ausscheiden aus dem Arbeitsverhältnis nicht geäußert... -Er hat mir nicht für meine geleisteten Dienste gedankt.. -Die (nichtg vorhandene) Schlussformulierung Enthält keine Wünsche des Arbeitgebers für meien berufliche Zukunft -Der Grund der Beendigung darf nicht genannt werden?!

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!!!! :) Eure Chessi1

Arbeitszeugnis, Zeugnis

Was soll ich von diesem Arbeitszeugnis Halten und vom Arbeitgeber?

Frau....., geboren......, war in der Zeit vom ...... bis ....... als Präsenzkraft ( Helferin in der Altenpflege und Hauswirtschaft) in unserer Einrichtung beschäftigt.

Unsere Einrichtung pflegt und betreut 82 Menschen aller Pflegestufen im Hausgemeinschaftssystem und ist spezialiesiert auf dementiell veränderte Menschen.

Frau.... war in allen Wohnbereichen des Hauses eingesetzt und besetzte sämtliche Schichten.

Ihr Aufgabenbereich umfasste: - Beobachten und Dokumentieren des Allgemeinzustandes und Befindens der Bewohner und ihrer Veränderungen sowie Weiterleiten der Informationen an die zuständige Pflegekraft. - Temperatur messen, Puls zählen, Feststellen des Körpergewichtes und der -größe, sowie Dokumentation der Ergebnisse. -Mithelfen bei der Durchführung prophylaktischer Pflegemaßnahmen (Dekubitus-und Kontraktionsprophylaxe sowie Pneumonieprophylaxe) -Mithilfe beim Aktivieren und Mobilisieren der Bewohner -Begleiten der Bewohner zu Veranstaltungen innerhalb und außerhalb der Einrichtung -Mithilfe beim Verabreichen der Nahrung -Durchführung der Körperpflege gemäß der im Geltenden Richtlinien - Einhaltung der Hygienevorschriften, gemäß Hygieneplan -Mithilfe bei der Versorgung verstorbener Bewohner

Frau.... verfügte nach der Einarbeitung zügig über ein gutes Fachwissen, das sie auch umsetzte. Sie arbeitete sorgfältig und im Rahmen ihrer Kompetenzen selbstaständig nach eigener Planung und erzielte gute Lösungen.

Den Bewohnern gegenüber war Frau ... sehr freundlich und zuvorkommend und konnte ein gutes Vertauensverhältbis aufbauen. Dabei wahrte sie stets die nötige Distanz.

Im Team war sie integriert und ihr Verhalten den Vorgesetzten gegenüber war einwandfrei.

Frau ... war sehr interessiert sich fort- und weiterzubilden.

Frau.. hat die Ihr übertragenen Aufgaben zu unserer vollen zufriedenheit erledigt.

Wir wünschen ihr auf ihrem privaten und beruflichen Lebensweg alle Gute.

Hab den Text genauso abgeschrieben wie er drin steht. Es steht noch nicht einmal drin das ich gekündigt habe, geschweige das ich 21 1/2 monate in einem weiteren Haus dieses Arbeitgebers war ( ich wurde wenn das Personal zu knapp war auch dort eingesetzt), was mich auch stört Präsenzkraft gibt es in der Altenpflege nicht nur Pflegehilfskraft.

Arbeitsrecht, Arbeitszeugnis

Bitte um Deutung des Arbeitszeugnisses! Vielen Dank!

Praktikumszeugnis

Frau XXX, geboren am 29.07.1990 in Aachen, war vom 01.07.2013 bis 31.12.2013 als Praktikant im Bereich Sozial Kultureller Dienst in unserem Unternehmen beschäftigt.

Das Seniorenzentrum XXX in Aachen ist eine Einrichtung der XXX unter dem Caritasverband für das Bistum Aachen e. V. , mit XXX Mitarbeitern und XXX Bewohnern.

Aufgabenbeschreibung:

  • Entwicklung einer selbständigen Projektarbeit im Rahmen der proffessionstypischen Aufgaben in der Institution (Ziel, Zielgruppe, Theoriebezug, methodische Umsetzung, zeitliche, finanzielle Ressourcenklärung)

  • Durchführung der Projektarbeit «Musikalische Kulturstunde» als musikalisches Gruppenangebot

  • Auswertung und Evaluation der Projektarbeit

  • Untersuchung der Zielgruppe und deren Lebensräume

  • Hospitation und Unterstützung der regelmäßigen Freizeit- und Förderangeboten (Singkreis, Gymnastik, Mobilitätstraining, Malen, Spielrunde, Tanztee, Zeitungsrunde etc.).

  • Hospitation und Unterstützung der Veranstaltungen (Konzert Filmpräsentation, Literaturlesung, Vernissage, Restaurant-Angebit. etc.)

  • Hospitation und Unterstützung der auswärtigen Unternehmungen (Besuch auf dem Weihnachtsmarkt, Nachmittagsausflug, Seniorentreff in der gemeinde, Besuch in einem anderen Altenheim, Begleitung von Bewohnern zu Besorgungen etc.)

  • Erkundung der Einrichtung (Ziele, Organisationsstruktur, Träger, Kooperationsnetz, Finanzierung, Öffentlichkeitsarbeit)

Frau XXX verfügt über ein äußerst umfassendes und sehr fundiertes Fachwissen, das sie jederzeit hervorragend in die Praxis umzusetzen wusste. Frau XXX war eine stets äußerst motivierte Mitarbeiterin. Schwierige Aufgaben ging sie mit großem Elan an und fand dabei immer sinnvolle und praktikable Lösungen. Sie arbeitete stets sehr effizient, zielstrebig und sorgfältig und bewies ein herausragendes Organisationsgeschick. Frau XXX zeichnete sich auch in extremen Stresssituationen und unter Zeitdruck stets durch hohe Belastbarkeit und Zielorientierung aus. Sie überzeugte in ihren Tätigkeiten stets in qualitativer und quantitativer Hinsicht. Frau XXX hat ihre Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt und unseren Erwartungen in jeder Hinsicht optimal entsprochen. Von Vorgesetzten, Kollegen und Bewohnern wurde sie gleichermaßen geschätzt. Sie verhielt sich jederzeit loyal gegenüber dem Unternehmen und überzeugte durch ihre persönliche Integrität. Ihr Verhalten war immer vorbildlich. Im Kontakt mit Bewohnern zeichnete Frau XXX sich durch äußerst professionelles Auftreten aus.

Frau XXX verlässt unser Unternehmen nach Ablauf der vereinbarten Frist von 79 Tagen. Wir würden uns sehr freuen, wenn sie sich nach Abschluss ihres Studiums bei uns für den Berufseinstieg bewerben würde.

Wir danken Frau XXX für die stets hervorragende Zusammenarbeit und bedauern es sehr, sie als Mitarbeiterin zu verlieren. Für ihren weiteren Berufs- und Lebensweg wünschen wir ihr alles Gute und auch weiterhin viel Erfolg.

Arbeitszeugnis, Praktikum, Projekt, Zeugnis, Beurteilung, Praktikumszeugnis

Arbeitszeugnis (Nachbesserung, Vorschlag)

Hallo,

ich habe den Arbeitgeber um Nachbesserung des Arbeitszeugnisses gebeten, da ich mit dem ersten Zeugnis (http://www.gutefrage.net/frage/nachbesserung-des-arbeitszeugnisses ) nicht zufrieden war. Als Antwort habe ich folgendes bekommen: "Bitte gib uns einige konkrete Vorschläge über die gewünschten Änderungen in Deinem Zeugnis. Wir werden dann sehen, inwieweit diese umsetzbar sind."

Also mein Vorschlag wäre:

"Er verfügt über vielseitige Fachkenntnisse in Bereich des Webengineering, die er selbständig erweiterte und vertiefte sowie jederzeit sicher und zielgerichtet in der Praxis einsetzte. Dank seiner guten Auffassungsgabe überblickte Herr XXX auch schwierige Zusammenhänge sofort und erkannte dabei das Wesentliche. Er arbeitete jederzeit zuverlässig, sorgfältig und rationell, zeigte dabei jederzeit großes Engagement und Eigeninitiative. Auch bei hoher Belastung erzielte er gute Arbeitsergebnisse. Hervorzuheben sind seine guten analytischen Fähigkeiten, die Herrn XXX auch in akuten Problemlagen zu sicheren Urteilen befähigten.

Seine Leistungen haben unseren Erwartungen und Anforderungen stets voll entsprochen.

Das persönliche Verhalten von Herrn XXX gegenüber Vorgesetzen, Mitarbeitern und Kunden unseres Unternehmers war immer einwandfrei.

Aus betriebsbedingten Gründen wurde das Arbeitsverhältnis von Herrn XXX mit dem heutigen Tag beendet. Wir bedauern diese Entwicklung, da wir mit Herrn XXX einen guten Mitarbeite verlieren. Ich danken ihm seine bisherige Arbeit und wünschen ihm der Zukunft weiterhin Erfolg und persönlich alles Gute."


Könnt ihr mir bitte sagen, ob es jetzt einer Note 2 entspricht. Und was ich hinzufügen bzw. streichen muss.. Dabei habe ich versucht, die folgenden Punkte (Fachwissen, Auffassungsgabe und Problemlösungsfähigkeit, Leistungsbereitschaft und Eigeninitiative, Belastbarkeit, Denk- und Urteilsvermögen, Zuverlässigkeit, Fachkönnen) zu berücksichtigen.

Vielen Dank im Voraus!

Job, Arbeitsrecht, Arbeitszeugnis

Arbeitszeugnis - Wie kann man dieses einordnen?

Hallo ihr Lieben,

am Montag habe ich - zusammen mit der halben Belegschaft - eine betriebsbedingte Kündigung erhalten, da unser Umsatz sehr schlecht ist und Personalkosten gespart werden müssen. Beschäftigt war ich dort seit 01.08.2013, mein letzter Arbeitstag wird der 31.05.2014 sein.

Der Begriff "Zwischenzeugnis" ist fett gedruckt, etwas größer, unterstrichen und zentriert. Datiert ist das Dokument auf gestern, da es dort ausgestellt wurde. Stimmt es eigentlich, dass ein akademischer Grad genannt werden soll? ...Laut experto.de

Ich danke euch! :)


Zwischenzeugnis

Frau ..., geboren am ..., ist seit dem 01. August 2013 in unserem Unternehmen als Assistentin der Geschäftsleitung tätig.

...Firmenbeschreibung...

Zu ihren Aufgaben gehören insbesondere:

  • Assistenz der Geschäftsführung unter Wahrung der Vertraulichkeit aller administrativen Aufgaben im Tagesgeschäft, unter anderem der Bearbeitung der gesamten Korrespondenz in Deutsch und Englisch, eigenständiges Führen, Planen und Überwachen der Termin der Geschäftsführung sowie die Organisation und Planung der Reisen ins In- und Ausland inklusive Erstellung von Reise- und Spesenabrechnung
  • Organisation von turnusgemäßen Gesellschafter- und Geschäftsleitungssitzungen inklusive Erstellung der Agenda und Präsentationen, Führung des Protokolls und Pflege und Nachhalten der offenen Punkte
  • Organisation sowie Vor- und Nachbereitung von in- und ausländischen Kunden- und Geschäftsbesuchen, Schulungen, internen Besprechungen sowie Unterstützung bei Sonderveranstaltungen wie beispielsweise Jubliäumsfeiern und Messen
  • Abwicklung der Kommunikation und des Reportings mit den Auslands- und Tochtergesellschaften

Frau ... verfügt über ein gutes und umfassendes Fachwissen, das sie auch bei schwierigen Aufgaben effektiv und erfolgreich einsetzt. Ihre gute Auffassungsgabe befähigt sie, auch schwierige Probleme schnell zu erfassen.

Durch die logische Vorgehensweise und Urteilsfähigkeit findet sie immer zutreffende Lösungen. Frau ... erfüllt ihren Aufgabenbereich mit sehr viel Engagement und hoher Leistungsbereitschaft. Auch bei sehr hohem Arbeitsanfall ist sie belastbar.

Immer geht Frau ... zügig und dabei ergebnisorientiert und präzise vor. Sie arbeitet jederzeit sehr verlässig.

Sowohl in qualitativer als auch quantitativer Hinsicht erzielt sie immer gute Arbeitsergebnisse. Die ihr übertragenen Aufgaben erledigt Frau ... stets zu unserer vollen Zufriedenheit.

Ihr persönliches Verhalten ist zu jeder Zeit einwandfrei.

Dieses Zwischenzeugnis stellen wir Frau ... aus, da sie betriebsbedingt zum 31.05.2014 aus unserem Unternehmen ausscheidet. Wir bedauern diese Entwicklung sehr, weil wir mit Frau ... eine wertvolle Mitarbeiterin verlieren. Wir danken Frau ... für ihr Engagement und ihre stets guten Leistungen, für ihre berufliche wie persönliche Zukunft wünsche wir ihr alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

Ort, den 04.04.2014

...Unterschriften der beiden Geschäftsführer...

Arbeit, Beruf, Kündigung, Job, Büro, Arbeitszeugnis, Assistent, BWL, Personal

wie würdet ihr mein Arbeitszeugnis beurteilen

Hallo heute habe ich mein Arbeitszeugnis bekommen und ich finde es ist der blanke Hohn, eine Unverschämtheit. Hier mal der ganze Text

Frau.xxx geb, xxxx war in unserere Praxis vom bis als Zahnarzthelferin angestellt. Zu ihren Aufgaben gehörte die Assistenz am Behandlungsstuhl, die hygienische Aufbereitung der Instrumente sowie das Ausgiessen vom Modellen. Frau xxx hat sich nach längerer Berufspause zu unsrer Zufriedenheit in ihre Aufgabengebiete fachlich wieder eingearbeitet, hat ihr Aufgaben mit der gebotenen Sorgfalt erledigt und die an sie gestellten Anforderungen weitgehend erfüllt. Ihr persönliches Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kolleginnen und Patienten war stets einwandfrei. Wir bedanken uns für ihre Mitarbeit und wünschen ihr für die Zukunft alles Gute,

Unterschrift

Also für mich ist das ein sehr schlechtes Zeugnis und auch nicht gerechtfertigt. Ich habe täglich bis zu 11 Std, meist ohne Pausen durchgearbeitet, Meine Aufgabengebiete bestanden auch das entwickeln von Röntgenaufnahmen, Terminplanung, Karteikartenführung, schriftliche und telefonische Korrespondenz. Das z.B. ist gar nicht im Zeugnis aufgeführt. Bei Arbeiten die er verlangt hat z.b. Röntgenaufnahmen machen, Zahnstein entfernen habe ich mich geweigert weil ich dafür keine Fortbildungen hatte und diese Arbeiten so gar nicht aufführen DARF. Er hat mir jeden Lehrgang verweigert obwohl er 6 Monate 500 Euro vom Arbeitsamt für mich bekommen hat z.b. für Lehrgänge usw. er hat gesagt, wenn ich einen Lehrgang will muss ich den selbst bezahlen. Gekündigt hat er mir weil ich bedingt durch eine Augenentzündung keine filigranen Arbeiten erledigen konnte. Ich leide an einer chronischen Uveitis (Regenbogenhautentzüdung) und warte auf Grund der Hornhautvernarbung die dadurch entstanden ist auf eine Hornhauttransplantation. Die Uveitis ist durch die Uniklinik nachweislich stressbedingt. Ich war jeden Tag mit Anfahrt 14 Std. aus dem Haus, musste größtenteils ohne Pausen arbeiten und wenn er aus privaten Gründen die Praxis geschlossen hatte die Zeit nacharbeiten sodass ich schon bis zu 20 Minusstunden hatte. Die ich nachgearbeitet hatte wenn z.b. Die Praxis mittwochs oder freitags statt 16 Uhr dann halt bis 18 oder 19 Uhr offen hatte.

Würdet ihr das Zeugnis anfechten? Ich weiß es nicht da ich mich mit Arbeitszeugnissen nicht auskenne.

Arbeitsrecht, Arbeitszeugnis

Habe ich ein positives Arbeitszeugnis bzw. zwischenzeugnis erhalten? habe Zweifel an manchen Formul

Frau k. XXX , gebxxxx, ist seit dem... Bei der DRK cxxxx im Institut xxx als pharmazeutische Mitarbeiterin in der Herstellung tätig. In der Zeit vom XXX bis XXX wurde die Arbeitszeit auf Wunsch von Frau xxx auf 77,52 Prozent der regelmäßigen tariflichen Arbeitszeit verringert. die Drk xxx (Absatz über die Firma) Die Tätigkeiten von Frau xxx im Rahmen des Schichtbetriebes umfassen im Wesentlichen: Eingangsbewertung von Blutkonserven mit Auswahl der Produktlinien Auftrennend von Blutkonserven in Erythrozytenkonzentrat und Plasma in aseptischer Arbeitsweise Filtration von Blutpräparaten Herstellung von gepolten Thrombozytenkonzentraten Einfrieren von Plasmapräparaten Etikettierung und Konfektionierung von Blutpräparaten Bearbeitung von gesperrten Blutpräparaten Sonstige in der Abteilung anfallenden Arbeiten Frau XXX ist gut qualifiziert und hat sich engagiert in ihr neues Arbeitsgebiet eingearbeitet .Bereits nach kurzer Zeit arbeitete sie vollkommen selbstständig. sie ist eine belastbare Mitarbeiterin, die auch unter schwierigen Arbeitsbedingungen ihre Aufgaben bewältigt.. Frau Xxx wendet ihr Fachwissen mit Erfolg in ihrem Arbeitsgebiet an. Durch die aktive Teilnahme an innerbetrieblichen Fortbildungen erweiterte sie laufend ihr Wissen. Ihre Aufgaben erledigt sie stets selbstständig mit großer Sorgfalt und Genauigkeit. Sie arbeitet qualitäts- und kostenbewusst. Die Qualität ihrer Arbeitsergebnisse erfüllt in vollem Umfang die Anforderungen. Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kolleginnen und Kollegen ist immer einwandfrei. Sie trägt als teamorientierte und hilfsbereite Mitarbeiterin zu einem harmonischen Abteilungsklima bei. Auch ihr Verhalten gegenüber unseren Kunden ist einwandfrei . Hervorzuheben ist ihr bestimmtes und zugleich kompromissbereites Verhalten bei auftretenden Sachproblemen. Dieses Zwischenzeugnis wird auf Wunsch von Frauxxx erstellt. Wir danken Frau XXX für ihre stets guten Leistungen und freuen uns auf eine weiterhin angenehme und vertrauensvolle Zusammenarbeit

Arbeitszeugnis

Arbeitszeugnis Bewehrung - Liegt das wirklich zwischen sehr gut bis gut?

Ist es ein sehr gut bis gut oder muss ich da noch was dran drehen? Unten habe ich meine Kommentare hinzugefügt. Das ist für einen Softwareentwickler mit Projektkoordinatorfunktion.

Herr XXX zeigte stets Eigeninitiative, großen Fleiß und Eifer. Er fand sich in neuen Situationen stets gut zurecht. Herr XXX wendete seine guten und soliden Fachkenntnisse laufend mit großem Erfolg in seinem Arbeitsgebiet an. Seine Aufgaben erledigte er stets selbständig mit äußerster Sorgfalt und größter Genauigkeit. Herr XXX lieferte stets eine weit überdurchschnittliche Arbeitsqualität. Besonders hervorzuheben ist seine Rolle als Leistungsträger im Team. Herr XXX ist sehr zielorientiert, umsichtig und kompetent, aber auch anpassungs- und kompromissbereit. Er besitzt eine sehr gute Fähigkeit zu konstruktiver Kritik und eine überdurchschnittliche Bereitschaft zum verantwortlichen Denken und Handeln. Darüber hinaus war er mit der direkten technischen Betreuung von Key-Accounts betraut und Koordinator des externen Software-Service. Seine Aufgaben erfüllte er stets zu unserer vollsten Zufriedenheit. Er war für uns ein wertvoller Mitarbeiter.

Sein Verhalten zu Vorgesetzten und Kollegen war immer einwandfrei. Er trug zu einer guten und effizienten Teamarbeit bei. Auch sein Verhalten gegenüber unseren Kunden war einwandfrei.

Herr XXX verlässt unsere Firma auf eigenen Wunsch zum XX.YY.ZZZZ. Wir danken ihm für die Zusammenarbeit und wünschen ihm auf seinem weiteren Weg alles Gute und weiterhin viel Erfolg.


Also ich störe mich an folgenden Punkten die ich nach eigener Internet-Recherche sehe: - "nicht vollste" sondern nur "volle", es fehlt auch ein Bedauern...hmmm

  • "Auch sein Verhalten gegenüber unseren Kunden war einwandfrei." Da stets oder immer vor einwandfrei fehlt ist das gar nicht mehr gut? Eher befriedigend?

  • "Darüber hinaus war er mit der direkten technischen Betreuung von Key-Accounts betraut und Koordinator des externen Software-Service"...eigentlich sollten das Erfolge sein, aber ist doch passiv formuliert...."war betraut"...wäre ein aktives "übernahm" nicht besser?

  • "Wir danken ihm für die Zusammenarbeit und wünschen ihm auf seinem weiteren Weg alles Gute und weiterhin viel Erfolg." Das klingt eigentlich gut aber vor Zusammenarbeit steht gar nichts, also kein sehr gut oder gut...ist das ok so?

Fällt euch sonst noch was auf?

Arbeitsrecht, Arbeitszeugnis

Arbeitszeugnis! Schlecht oder besser als gedacht?

Hallo zusammen, ich wäre euch super dankbar, wenn ihr euch mal mein Arbeitszeugnis anschauen könnt. Ich bin mir so unsicher, ob es so schlecht ist, wie ich vermute oder vielleicht doch besser.

Zunächst wird etwas über mich geschrieben, dann über das Unternehmen und danach werden Teile meines Aufgabengebiets aufgelistet...

**Frau XY zeigt ein solides und auch in Detailbereichen tiefengehendes Fachwissen, welches sie im Unternehmen stets zielorientiert und adäquat einsetzt. Ihre gute Auffassungsgabe ermöglicht es ihr, auch schwierige Situationen sofort zutreffend zu erfassen.

Hervorzuheben ist ihre Fähigkeit, optimale Lösungen zu finden. Frau XY erfüllt ihren Aufgabenbereich mit viel Engagement und Leistungsbereitschaft.

Auch in Situationen mit hohem Arbeitsanfall erweist sie sich als belastbar und agiert ruhig und in zufriedenstellender Weise. In allen Situationen agiert Frau XY sehr verantwortungsbewusst, zielorientiert und gewissenhaft.

Sie ist jederzeit eine sehr aufrichtige und integre Mitarbeiterin. Frau XYs Arbeitsergebnisse sind qualitativ gut.

Die ihr übertragenen Aufgaben erledigt Frau XY stets zu unserer Zufriedenheit.

Ihr kollegiales Wesen sichert ihr immer ein gutes Verhältnis zu Vorgesetzten und Mitarbeitern. Im Umgang mit Kunden ist sie jederzeit freundlich und respektvoll.

Dieses Zwischenzeugnis wird auf Wunsch von Frau XY ausgestellt, da ihr Anstellungsvertrag fristgemäß am TT.MM.JJ enden wird.

Wir danken ihr für ihr bisheriges Engagement und ihre stets guten Leistungen.**

Was sagt ihr dazu?

Bewertung, Übersetzung, Arbeitszeugnis

Arbeitszeugnis Erzieherin, Hilfe bei Formulierungen

Hallo alle miteinander :-) ich habe von meinem letzten Arbeitgeber ein völlig ungerechtfertigtes Arbeitszeugnis erhalten. Ich bin sehr sehr kritisch mit mir, aber das habe ich nicht verdient. Nun dacht ich mir ich formuliere mal eines. Da haperts aber ein bisschen. Es fällt mir sehr schwer, da man ja praktisch mit jeder Formulierung einen Fehler machen kann. Vielleicht könnt ihr mir helfen: Und zwar: Ich war für gerade mal 5 Monate als Erzieherin eingestellt in einem Waldkindergarten. Ich war sozusagen als Übergangslösung da, bis die zweite Gruppe eröffnet. Ich hatte null Verfüfungezeit, es wurde mir von Anfang an gesagt, dass ich keine Elternarbeit mache, keine Angebote, nicht mal an Teamsitzungen sollte ich teilnehmen. Das habe ich dann aber von mir aus gemacht. Ich kam immer, wenn 90 % der Kinder schon da waren und ging bevor alle abgeholt werden. Es war für mich eine sehr schwere Situation in der ich mich nicht wohlgefühlt habe. Ich konnte mich gar nicht richtig einbringen. Ich war aber immer, wirklich ohne Ausnahme freundliche, offen, aufgeschlossen habe meine Arbeit mit den Kindern ausnahmslos gut gemacht, habe reflektiert, Situationen weitergegeben usw.. Was denen jetzt auf einmal fehlt ist Eigeninitiative, die ich zugegebenermaßen nicht gezeigt habe. Ich bin einfach nie richtig angekommen, habe mich nicht so richtig zugehörig gefühlt und hatte zuvor auch ausdrücklich gesagt bekommen, dass ich keine Verfügungszeit habe und deshalb keine Angebote machen soll. Mir fehlt jetzt eine Formulierung, was meine Aufgabengebiete waren. Und wie man das formuliert, dass ich blöd gesagt keine große Möglichkeit hatte mehr Initiative zu zeigen und dies auch von vornherein mir kommuniziert wurde, dass das nicht unbedingt erwünscht ist (zwecks Verfügungszeit).

Arbeitszeugnis, Erzieher, Kindergarten, Zeugnis

Benötige Hilfe beim Arbeitszeugnis entschlüsseln

Hallo

trotz mehrerer Seiten mit Entschlüsselungshilfen für Arbeitszeugnisse, finde ich nicht alles bzw die passenden Zusammenhänge.

ich würde mich freuen wenn mir jemand, der sich gut auskennt, mir weiterhelfen könnte

Arbeitstelle: Baumarkt

Zeugnis

Herr X, geboren am 00, trat am 00 in unserem Unternehmen ein.

Sein Einsatz erfolgte als Verkäufer in unseren Markt in X.

Zu seinen Aufgaben gehörten die Kundenberatung, die Gestaltung der übertragenen Abteilung, die Warennachbestellung nach Vorgabe, die Preisauszeichnung sowie die Platzierung der Ware.

Er verfügt über gute Fachkenntnisse und umfassende Erfahrung und war in der Lage, dieses Wissen in die Praxis umzusetzen.

Während der Dauer seiner Tätigkeit in unserem Unternehmen haben wir Herrn X als einen zuverlässigen und gewissenhaften Mitarbeiter kennengelernt, der seine Aufgaben selbständig und termingerecht erledigte.

Die ihm übertragenen Tätigkeiten wurden stets zu unserer vollen Zufriedenheit ausgeführt. Er war ehrlich, pünktlich und ordentlich.

Bei unseren Kunden fand sein freundliches und hilfsbereites Auftreten besondere Anerkennung. Seine Führung und sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten waren stets einwandfrei. Mit seinen Kollegen arbeitete er gut zusammen.

Das Beschäftigungsverhältnis endet durch Ablauf der Befristung zum X. Wir wünschen Herrn X für die Zukunft alles Gute.

vielen vielen Dank

Umbra

Arbeitszeugnis, Entschlüsseln

Selbstgeschriebenes und unterzeichnetes Arbeitszeugnis, Arbeitgeber will nachträglich eine Kopie

Hallo,

mir wurde bei einer geringfügige Beschäftigung betriebsbedingt gekündigt. Mit dem Arbeitgeber verstehe ich mich seit der Kündigung immer schlechter, er macht Druck und bedroht mich mittlerweile indirekt, mich bei Anfragen von neuen Arbeitgebern schlechtmachen würde, weil man sich ja im nachhinein unter Arbeitgebern austauschen würde, wenn ich ihm das Arbeitszeugnis nicht kopiere und noch Überstunden jenseits der vertraglich festgelegten monatlichen Arbeitszeit ableiste. Das Arbeitszeugnis wurde von mir auf Bitte des Arbeitgebers hin minuziös selbst geschrieben und mit ihm persönlich auch Satz für Satz besprochen, unterschrieben und abgestempelt. Er habe nach eigenen Angaben keine Ahnung, wie man so etwas genau schreibt (qualifiziertes Arbeitszeugnis). Es ist die Note "gut" und ein Zusammenbau aus verschiedenen Vorlagen und Korrekturen anhand anwaltlicher Ratgeber aus dem Netz. Ich verstehe nicht ganz, wieso sein Interesse daran im nachhinein so groß ist und er sogar nicht davor Halt macht, mich unter Druck zu setzen, damit ich ihm eine Kopie gebe.

Nun frage ich mich, ob ich verpflichtet bin, ihm eine Kopie zu überlassen (ob nun als Vorlage für andere Arbeitszeugnisse, die er noch schreiben wird oder ggf. rechtliche Schritte seinerseits).

Über Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße!

kopieren, Minijob, Arbeitsrecht, Arbeitgeber, Arbeitsvertrag, Arbeitszeugnis, Geringfügige Beschäftigung, Kündigungsfrist

Arbeitszeugnis Wertung

Hallo. Da Arbeitszeugnisse ja ihre eigene Sprache haben und Formulierungen oft doppeldeutig sind, wenn man damit nicht vertraut ist, hätte ich gerne eine Einschätzung/Benotung meines Zeugnisses, ggf auch Änderungnsanregungen, falls etwas unglücklich formuliert sein sollte. schon mal dank vorarb fürs lesen. Hier nun der Inhalt:

Arbeitszeugnis Firmenbeschreibung… Herr xxxxxxxxx, geboren am xxxxx in xxxxxxx, ist seit dem xxxxxxxxx als xx(Sachbearb.+Vorarbeiter) unserem Unternehmen beschäftigt. Die Schwerpunkte seiner Tätigkeitsbereiche liegen vor allem in der eigenverantwortlichen Erledigung der folgenden Aufgaben: • Aufzählung von Tätigkeiten Herr xxxxxxxxx verfügt über ein umfassendes und fundiertes Fachwissen, das er jederzeit gut in die Praxis umzusetzen weiß. Dank seiner guten Auffassungsgabe hat er sich schnell und erfolgreich in die von uns verwendeten EDV-Programme eingearbeitet. Er identifiziert sich absolut mit seinen Tätigkeitsfeldern und zeigt stets eine ausgezeichnete Leistungsbereitschaft und Einsatzfreude auch über die übliche Arbeitszeit hinaus. Bei der Erledigung seiner Aufgaben zeichnet er sich durch sehr große Sorgfalt und Umsicht, aber auch durch ein hohes Maß an Verantwortungs- und Kostenbewusstsein aus. Auch bei sehr hohem Arbeitsanfall erweist sich Herr xxxxxxx als belastbarer Mitarbeiter und geht überlegt, ruhig und zielorientiert vor. Er erfüllt unsere Erwartungen stets in jeder Hinsicht. Wir sind mit seinen Leistungen jederzeit äußerst zufrieden. Für unsere Mitarbeiter ist er stets ein geschätztes Vorbild. Er delegiert zielgerichtet Aufgaben, leitet die Mitarbeiter sachlich an und trägt dadurch zu unserer effizienten und termingerechten Produktion bei.

Herr xxxxxxxxx erfüllt unsere Erwartungen stets zu unserer vollsten Zufriedenheit. Gegenüber Vorgesetzten, Mitarbeitern und Externen verhält er sich stets vorbildlich.

Das Arbeitszeugnis wurde erstellt, da Herr xxxxxxxx aus eigenem Engagement heraus eine xxxxxxxxxxliche Weiterbildung beginnt. Wir danken ihm für seinen bisherigen Einsatz und hoffen auf eine weiterhin gute und erfolgreiche Zusammenarbeit.

Beruf, Arbeitszeugnis

Welche Bedeutung hat mein Arbeitszeugnis eigentlich?

Hallo,

was meint mein Arbeitgeber eigentlich? Folgendes steht in meinem Zeugnis nach 1,5 Jahren Arbeit:

*Herr Alex Schmidt, geboren am xx.xx.xxxx war vom xx.xx.xxxx bis zum xx.xx.xxxx in unserem Unternehmen als Supporter im Bereich Narkosedokumentations-Software tätig. Er vertrat eine Kollegin im Mutterschutz, deshalb wurde das Arbeitsverhältnis von vornherein befristet.

Die XXX Softwaresysteme GmbH ist ein mittelständisches Familienunternehmen, das vor 19 Jahren von den heutigen Geschäftsführern gegründet wurde und mittlerweile auf 40 Mitarbeiter gewachsen ist. Unsere Softwaresysteme werden von über 500 Krankenhäusern in Deutschland genutzt. Die Kernleistung des Unternehmens besteht darin, individuelle Datenapplikationen und Formular basierte Softwaresysteme zu installieren, zu betreuen und weiter zu entwickeln.

Herr Schmidt unterstützt uns seit Beginn unserer Zusammenarbeit im technischen Support. Seine Aufgaben waren im Einzelnen:

. First Level Support per Telefon und Fernwartung für unsere Produkte Narkosedokumentation /Intensivmedizinische Dokumentation. . Second Level Support per Telefon und Fernwartung für unser Narkosedokumentationssystem. . Erstellung und Pflege von Trouble-Tickets, Klassizierung von Softwarefehlern und Weiterleitung an Softwareentwickler. . Einspielen von Programm- und Konfigurations-Updates per Fernwartung . Organisieren der Fernwartungen

Herr Schmidt führt die ihm übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollen Zufriedenheit aus. Eingehende Supportfälle wurden von ihm stets sofort und mit hoher Motivation bearbeitet. Er war bei unseren Kunden als fachkompetenter Ansprechpartner geschätzt. Gegenüber Vorgesetzten und Kollegen trat Herr Schmidt immer höflich auf. Sein Sozialverhalten war stets einwandfrei. Besonders hervorzuheben ist außerdem, dass Herr Schmidt während der 1 1/2 jährigen Zugehörigkeit zum Unternehmen keinen einzigen Tag krank war.

Das Arbeitsverhältnis endet zum xx.xx.xxxx. Wir danken ihm für seine Mitarbeit. Auf seinem weiteren Lebens- und Berufsweg wünschen wir alles Gute und weiterhin viel Erfolg. *

Vielen Dank!

Bedeutung, Arbeitszeugnis

Arbeitszeugnis - ist das ein gutes Zeugnis?

Hallo, war beim Arbeitsgericht und es wurde vereinbart, dass ich ein wohlwollendes, qualifiziertes Zeugnis, das Leistung und Sozialverhalten mit mindestens dem Gesamtprädikat "gut" bewertet.

Habe jetzt ein Vorlage erstellt: Ist diese dementsprechend? -hier hat es allerdings die Form etwas verschoben-

Danke

Zeugnis

Frau XXX, geboren am XXX, war in der Zeit vom 14.07.2012 bis zum 15.05.2013 als kaufmännische Angestellte in unserem Unternehmen beschäftigt.

Die XXX nahm die Geschäftstätigkeit im XXX auf und arbeitet mit Genehmigung der Regionaldirektion XXX der Bundesagentur für Arbeit im Bereich der Arbeitnehmerüberlassung. Das Unternehmen ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001 und SCP.

Frau XXX arbeitete als Mitarbeiterin im Frontoffice in unserer Geschäftsstelle XXX. Das Aufgabengebiet in unserer Firma umfasste folgende Tätigkeitsbereiche:

• Neukundengewinnung • Kundenbetreuung • Bewerberauswahl und Personaleinstellung • Personaldisposition und Personalführung

Ebenso gehörten die Sicherstellung der Belange des Arbeits- und Gesundheitsschutzes sowie des Qualitätsmanagements und die Einhaltung der zu beachtenden gesetzlichen Vorschriften zu ihren Aufgaben.

Frau xxx Arbeitsweise war geprägt von Verantwortungsbewusstsein, absoluter Zuverlässigkeit, großem Engagement und Zielstrebigkeit.

Frau xxx verfügt über fundierte Fachkenntnisse, die sie jederzeit sicher und zielgerichtet in der Praxis einsetzte. Ihre sehr schnelle Auffassungsgabe ermöglichte es Frau xxx, schwierige Sachverhalte sofort zu überblicken und das Wesentliche zu erkennen.

Ihr sicheres Urteilsvermögen ermöglichte es ihr, auch in schwierigen Situationen eigenständig zu planen und ergebnisorientiert zu handeln. Auch unter starker Belastung behielt sie die Übersicht, arbeitete zügig, überlegt und löste damit auch schwierige Probleme. Sie fand und realisierte sehr effektive Lösungen und kam immer zu guten Arbeitsergebnissen.

Frau XXX hat die ihr übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollen Zufriedenheit erfüllt. Ihr Auftreten war jederzeit geprägt von ihrer zuvorkommenden, hilfsbereiten und kontaktfreudigen Art. Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen, Mitarbeitern und Kunden war stets einwandfrei.

Das Arbeitsverhältnis wurde aus betriebsbedingten Gründen mit dem heutigen Tag beendet. Wir bedauern diese Entwicklung sehr, da wir mit Frau xxx eine gute Mitarbeiterin verlieren. Wir danken ihr für ihre stets guten Leistungen und wünschen ihr für ihre Zukunft beruflich und persönlich alles Gute und viel Erfolg.

XXX, 15.05.2013

XXX ppa. XXX

Geschäftsführer Prokuristin

Anwalt, Arbeitsrecht, Arbeitszeugnis, Zeugnis

Meistgelesene Beiträge zum Thema Arbeitszeugnis