Ist eine Mitarbeiter einer Firma gleich ein Kollege?

2 Antworten

Zwischenmenschliche Beziehungen am Arbeitsplatz hier in einer seltsamen Konstellation dargestellt. Es gibt auch Menschen am Arbeitsplatz die sich etablieren möchten auf dem Rücken der Kollegen. Füher wurden diese Typen von den leidenden Kollegen und gemeinsam mit dem Betriebsrat ausgerentzt. Eben gerade weil das keine Arbeitskollegen sind.

user2492 
Fragesteller
 22.05.2010, 14:41

Die Konstellation soll nun das Gericht prüfen, weil der Anwalt es geschrieben hat. Es gab auch keine zwischenmenschliche Beziehungen zwischen den beiden Mitarbeitern, weil der eine vor Jahren sich so schlecht benommen hat und er daraufhin von vielen einfach ignoriert wurde. Allerdings hinderte es diesen Mitarbeiter nicht daran andere Mitarbeiter bei der Geschäftsführung gelegentlich anzuschwärzen. Dieses Anschwärzen hat jetzt eine Nachwirkung im Arbeitszeugnis und soll gerichtlich geprüft werden. Richtig ist: "Dagegen wären ein Manager und ein Bauarbeiter keine Kollegen." Die Geschäftsführung beförderte den Denunzianten!

Kollegen sind Arbeiter, die in der gleichen Firma oder der gleichen Branche tätig sind. Zum Beispiel sind zwei Feuerwehrmänner Kollegen auch wenn sie bei verschiedenen Wachen sind oder der eine sogar aus dem Ausland kommt. Dagegen wären ein Manager und ein Bauarbeiter keine Kollegen.

Halli79  22.05.2010, 11:17

Leider benutzt die heutige Jugend irgendwelche Ausdrücke ohne Sinn und Verstand. Vielfach wird dann Kollege gleichgesetzt mit bester Freund. Was glaubst du wie oft es mir schon passiert ist, dass sich Jugendliche gewundert haben, wenn ich jemanden als Kollegen bezeichnet habe mit dem ich außer in der Firma nichts zu tun habe.