Was heißt "stets ansprechbar"?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Fragezeichen,

Mein Arbeitszeugnis endet mit folgendem Satz "Ich bedauere sehr, dass Mein Name als aufgeschlossene, engagierte und stets ansprechbare Mitarbeiterin unseren Betrieb verlässt."

... wenn das tatsächlich der letzte Satz deines Arbeitszeugnisses ist fehlen elementare Bestätigungen wie die von generierten Arbeitserfolgen, sowie angemessen formulierte Zukunftswünsche. Ohne diese ist ein der aktuellen Schreibweise entsprechendes, fachgerecht erstelltes, für eine gute Gesamtwertung stehendes Zeugnis eigentlich nicht möglich ist.

Was heißt "stets ansprechbar" in der Zeugnissprache? Wie sollte ich diesen Abschlusssatz- der ja sozusage die "Endnote" im Arbeitszeugnis ist - werten?

Die Formulierung "stets ansprechbar" halte ich in diesem Kontext für schwierig weil missverständlich.

Bitte nur Antworten von Personen, die sich mit Arbeitszeugnisformulierungen und dem Sprachcode dieser Dokumente auskennen!!!

Danke vielmals für Deine Hilfe!!!

... immerwieder gerne ;)

987Fragezeichen 
Fragesteller
 21.01.2012, 19:10

DANKE!

Das ist gut. Das heißt, du hilfst immer, wenn jemand was braucht und dich fragt, dann scheuchst du die Person nicht gleich weg.

das bedeutet dass du immer ein offenes ohr hattest, dir zeit genommen hast für die menschen die etwas von dir wollten und für neue Aufgaben bereit warst. so würde ich das lesen, wenn ich dein zeugnis in die finger bekommen würde.

Welche Tätigkeit hast du ausgeübt? Wie war dein Verhältnis zu deinem Vorgesetzten? "Aufgeschlossen" und "engagiert" sind positive Attribute; "stets ansprechbar" könnte aber auch "jederzeit leicht abzulenken" bedeuten. Im Zusammenhang mit den ersten beiden Begriffen ist das aber höchstwahrscheinlich positiv zu werten. Viel Erfolg für deine neue Arbeitsstelle!