Beurteilung schreiben über Praktikantin im Behindertenbereich

5 Antworten

Hm, schwer, aber DU als Fachkraft weißt ja wohl am besten, was für diesen Beruf benötigt wird, dachte ich? Und das wissen wie Ausbilder da auch, dass sind ja auch Fachkräfte. Ich denke schon, dass Du da mit Deinen eigenen Worten Deine Sicht auf Ihre Fähigkeiten beschreiben kannst.

Sowas wie, "Anne" hat mitgeholfen Tagespläne für die Freizeitangebote zu gestalten. Dabei konnte sie sehr gut auf die Bedürfnise der Bwohner eingehen, da sie bei uns die Ansprüche der verschiedesten Behinderungen gelernte hat. z. B. das Aspergerpatienten ein strukurierte und übersichtliches Umfeld brauchen. Sie stellt wissbegierige gezielt Fragen und kann auch mit Fachbegriffen etwas anfangen. Uff.. ähm... sowas halt, nur fachsprachlicher halt und was Du eben Denkst, was "Anne" drauf hat. Dabei sind Softskills wie, Empathie, Aufmerksamkeit genauso wichtig wie das Interesse für fachliches. Hat Sie z. B. auch.. na wie heißt dass... Protokoll? Pflegeprotokoll geschrieben.. Ich weiß grade nicht den richtigen Begriff. Du weißt schon, was man in der Pflege aufschreiben muss, was man alles gemacht hat. Kann Sie (ich hab ein Jahr FJS im Altenheim gemacht, daher meine Ideen) Kann Sie Leute Fachgerecht duschen? hat sie keine scheu vor Körperkontakt usw...

Viel Spaß noch am Text tüffteln.

Sorry für die Schreibfehler, bin grade auf dem Sprung... :D und weg. >>>

Ich wundere mich ein bissl über die Gegebenheiten: In einem gut geführten Unternehmen sollten Zeugnisse von versierten Personalsachbearbeiter/innen bzw. -Leiter/innen fachlich formuliert werden. Die direkten Vorgesetzten (Gruppenleiter, Büro-/Abteilungsleiter, etc.) geben denen Stichpunkte zu a) fachliche Eignung b) Verhalten gegenüber Dritten und -hier- Patienten, c) Verhalten unternehmensintern, die von den Erstgenannten dann in eine fachliche Zeugniserteilung eingebracht werden. Obliegt die Zeugniserstellung dem direkten Vorgesetzten, sollte er/sie vom Arbeitgeber geschult werden. Nun eine Frage: Gib doch einmal jeweils eine der Noten : 1 / 1- / 2+/2/2-/3+/3/3- oder schlechter für die Bereiche wie oben genannt. Dann kann ich Dir evtl. einen Aufbaurahmen mit einigen Formulierungen anbieten. Alternativ kann Dein Arbeitgeber auch ein prof. Zeugnis extern erstellen lassen. Eine solche Firma haben wir auch längere Zeit für günstige Konditionen genutzt. Die Zeugnisse kann man dann ggf mit einigen Variablen, wiederholt verwenden.

annie80
Fragesteller

Ich muss ja kein Zeugnis schreiben, sondern für die kommenden Ausbildungsstelle (Schule) ein paar Sätze schreiben. Es geht explizit darum warum diese Pratktikantin für einen Beruf im Gesundheitswesen geeignet ist. Als ihre Pratktikumsbegleitung möchte ich dies gerne selber machen und nicht an meine Vorgesetzte abschieben. Diese schreibt das normale Arbeitszeugnis.

Im WWW gibts Allgemeines, nicht für jeden einzelnen Fall Job/ Praktikum extra http://arbeits-abc.de/formulierungen-im-arbeitszeugnis-und-ihre-bedeutung/

Wenn Du Dir die anguckst, weisst Du auch, wie Du Dich einfach an die Zeugnisformulierungen hälst.. Nicht dass Du wohlmeinend so einen Brüller bringst wie "bemühte sich sehr", ohne dass Dir klar ist, dass das richtig sch* ist.

annie80
Fragesteller

Genau solche Beispiele möchte ich eben nicht. Ich muss ja beurteilen warum sie für einen Beruf im Gesundheitswesen geeignet ist, also als Physiotherapeutin.

Runnaway  08.06.2012, 07:20

Interessante Seite aber:

Er bewies ein umfassendes Einfühlungsvermögen für seine Kollegen

homosexuell

muss das denn in ein Arbeitszeugniss, als müsse man den chef warnen, das finde ich unverantwortlich.

du wirst um diese Codierungen nicht herum kommen da sie ja dann auch gelesen werden als müsse man sie entschlüsseln.

Aber der Satz: Wir waren sehr zufrieden mit ihr, es steht also ausser Frage ob sie geeignet ist.

Klingt doch schon prima.

SiViHa72  08.06.2012, 07:10

Genau das. Verheerend.

annie80
Fragesteller

Das fände ich etwas kurz, denn soweit ich weiss gilt "je mehr Text desto besser".

Runnaway  08.06.2012, 07:15
@annie80

Verheerend? Was meinst du denn? Ich meinte ja nicht das Er/Sie NUR das schreiben soll, aber als Ansatz!

Hier sind einige Formulierungen, an denen du dich orientieren kannst:

Laut bürgerlichem Gesetzbuch dürfen im Arbeitszeugnis keine negativen Bemerkungen über den Arbeitnehmer vorkommen. Daraus resultierend ist eine Art Geheimsprache entstanden, welche Arbeitgeber verwenden und von Personalverantwortlichen in der Regel leicht zu entschlüsseln ist.

http://arbeits-abc.de/formulierungen-im-arbeitszeugnis-und-ihre-bedeutung/