Total fieße und nicht wahrheitsgemäße Praktikumsbewertung die mich überlegen lässt die Ausbildung abzubrechen?


19.12.2022, 19:03

Vorallem ich habe da geputzt, gewischt und gemacht und getan und trotzdem diese Bewertung...

4 Antworten

Es ist nahezu undenkbar, dass du so bewertet wurdest ohne Anlass und Ursache dafür. Sicher wäre ein Gespräch, eine Zwischenbeurteilung angebracht gewesen, damit du dich ändern hättest können.

Ob es so etwas gab, weiß ich nicht. Ich habe es immer so gehalten, mit meinen Praktikanten vor der Endbeurteilung mehrere Termine für Gespräche, Anregungen und Kritik zu machen, damit sie die Chance hatten, sich zu bessern. Auch war meine Beobachtung manchmal nicht richtig, ich habe mein Denken revidiert und viel gelernt dabei.

Wenn dann die Schlussbewertung kam, war es keine Überraschung, sondern ein gemeinschaftlich erarbeitetes Ergebnis. Nicht alle Menschen eignen sich für den angestrebten Beruf, manche muss man regelrecht davor schützen und sie drauf hinweisen. Wenn grundlegende Fertigkeiten fehlen, nützt alles Lernen und die Theorie nichts. Geh in dich und bewerte dein Verhalten, deine Leistung selbst.

Du stehst nun vor einer schlechten Prognose und fühlst dich hilflos und wütend. Geh zu deinem Ausbilder und frage nach, was gelaufen ist und selbst wenn nichts mehr geändert wird, du hast dich um deine Belange gekümmert.

Um dazu etwas sagen zu können müssten wir auch mal die andere Sicht hören. Wie der Betrieb Dich wahrgenommen hat...

Wir kenne ja nur Deine Darstellung.

Machst Du im gleichen Betrieb eine Ausbildung, in welchem das Praktikum stattfand?

Barthelf17 
Fragesteller
 19.12.2022, 19:10

Es gab da auch paar Momente, das gebe ich zu wo ich nicht gerade den besten Eindruck gemacht habe

0
Barthelf17 
Fragesteller
 19.12.2022, 19:10

Nein das war ein schulisches Praktikum ich mache eine schulische Ausbildung

0

Nun, warscheinlich wollen sie dich runtermachen und rausekeln. Ich habe keine Ahnung in welchem Kontext die Bewertung mit der Ausbildung in Verbindung steht.

Entweder du brichst ab oder du beendest die Ausbildung und gehst.

Barthelf17 
Fragesteller
 19.12.2022, 19:09

Das ist leider eine Note die auch ins Notenbuch eingetragen wird und Versuche Mal eine 5 auszugleichen

1
Narrativium  19.12.2022, 19:16
@Barthelf17
Versuche Mal eine 5 auszugleichen

In der Schule geht das durch eine Nachprüfung.

0
Barthelf17 
Fragesteller
 19.12.2022, 19:19
@Narrativium

Ich suche morgen erstmal Rat bei meinem Fachleiter Mal sehen was er dazu sagt

1