Erste Ausbildungstag und schon keine Lust mehr?

5 Antworten

Die langen Arbeitszeiten, die sich ziehen ist normal.

Und "Willkommen bei den Erwachsenden" trifft es recht gut. Damit muss sich der Rest von uns auch rumschlagen.

ABER: Du bist neu in der Ausbildung. Du kennst deine Aufgaben und Kollegen noch nicht richtig. Später wirst du eventuell sogar ein freundschaftlichen Verhältnis mit einigen aufbauen können und wenn du tatsächliche Arbeiten ausführst geht die Zeit auch schneller rum.

Das du am Anfang noch mitläufst ist normal, du musst ja erstmal alles kennenlernen.

Du wirst aber merken, dass die Zeit irgendwann viel schneller vorbeizugehen scheint, wenn du vermehrt Aufgaben übernehmen darfst, da du dich dann auf die Aufgaben und nicht auf die Zeit konzentrierst.

Und mit der Zeit lernst du auch deine Kolleg*innen besser kennen, was auch ein Pluspunkt ist. Wenn du dich mit ihnen gut verstehst, dann ist das zusammen Arbeiten meist sehr entspannt.

Ich kann dir den Tipp geben, Aufgaben, die neben der Arbeit erledigt werden müssen, zu verbinden.

Einige Beispiele:

  • Wenn ich z.B. Altglas wegbringen muss, dann mache ich mich ca. 10 Minuten eher auf den Arbeitsweg und laufe am Altglascontainer vorbei.
  • Letztens musste ich ein Paket am Paketshop abholen. Ich war eh unterwegs, also habe ich noch eben einen Stop bei Lidl gemacht und eine Runde eingekauft. So musste ich nicht noch mal extra los zum Einkaufen.
  • In meiner Ausbildung hatten wir in der Berufsschule immer 45 Minuten Mittagspause - die Zeit habe ich häufig recht sinnvoll genutzt z.B. kurz zu DM zu gehen (es gab einen Laden in der Nähe meiner Schule) oder zu lesen, spazieren zu gehen oder mit meiner Oma telefonieren.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke auch, dass du dich erst daran gewöhnen musst. An die Zeiten wirst du dich gewöhnen, danach ist es nicht mehr ganz so anstrengend. Am Anfang kannst du natürlich noch nicht so viel, und läufst deswegen viel einfach nur mit, aber je länger du da bist desto mehr kannst du eigenständig arbeiten - mir ging es zumindest immer so, dass die Zeit dann deutlich schneller rumgeht und es auch mehr Spaß macht. Am Anfang kennt man auch die Kollegen noch nicht so, wenn man eine Weile da ist kennt man sich besser und fühlt sich dadurch vielleicht auch nochmal wohler.

Mhhh...hast du dich über diesen anstrengrenden, schlecht bezahlten, oft mit Überstunden einhergehenden Beruf informiert?

Der Anfang ist immer schwer. Man muss sich erst an alles gewöhnen. Und, je nach Fachpraxis, ist es auch noch anders. Da kann man froh sein wenn man eine gute Praxis erwischt. Oft ist ja Mobbing leider an der Tagesordnung bei vielen Frauen, die zusammenarbeiten.

Leider sind die langen Arbeitszeiten auch normal. Entweder du ziehst durch oder kündigst.

Wenn dir der Beruf zusagt, wirst und kannst du damit leben. Versuch positiv zu denkenund schon bald wirst du immer mehr in den Praxisalltag miteinbezogen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Ich ermutige dich mal.

Das ist das Leben als Erwachsener.

Andere Fangen noch früher an.

Jeder der Vollzeit arbeitet , arbeitet 8 Stunden + Pause

Ja der Tag ist Praktisch gelaufen wenn du nach Haus kommst.

Es ist anderswo nicht besser

Ich hoffe dich ermutigt dich, dass es anderen so wie dir geht