Überstunden in der Arztpraxis als Auszubildende?

6 Antworten

Soweit ich weiß muss er dir die Überstunden vergüten oder dir entsprechend frei geben. Und Pause ist Pause da muss du gar nix machen und hast eine volle halbe Stunde Anspruch drauf. So war das auch in meiner Altenpeflegeausbildung. Klar war ich auch mal eine halbe Stunde länger unbezahlt, aber ich hätte es mir sogar aufschreiben lassen können, war also Toleranz meinerseits.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Er hat euch die Überstunden zu bezahlen oder zu vergüten.Ein Arzt mit Praxis hat nicht die selben rechte wie ein Krankenhaus oder steht über dem Gesetz.

Nurg92
Fragesteller

Er sagt im Medizingeset steht das man bleiben muss bis der letzte Patient weg ist.

herakles3000  20.11.2019, 07:38
@Nurg92

Er ist ein Idiot den als Azubi darfst du nicht dauernd Überstunden machen außerdem ist eine Akupunktur nichts was man nur im normalen praxisbetrieb machen kann bzw es ist kein Notfall weswegen man länger bleiben muss wie zb bei einem verletzen.

Lese mal genau deinen Ausbildungsvertrag da steht wie viel du arbeiten darfst in der Woche. Und bei so einem Arzt wird sowieso kaum einer der angestellten bleiben.

Dein Chef hat keinerlei rechte deine pause zu kürzten wen du minderjährig bist informierst du zb auch das jugendamt bzw das Ordnungsamt den da gilt auch das Jugendarbeitsschutzgesetz bzw auch das pausen Gesetz.

Weigere dich Überstunden zu machen solange er sie nicht vergütet außerdem wen er so etwas wieder behauptet frage ihn wo das steht.Aber erst nach der Probezeit Dan kann er nichts mehr machen.

herakles3000  20.11.2019, 07:49
@Nurg92

Trotzdem kann der Arzt das so nicht machen. Ein Notfall liegt ja nicht vor das wäre zb wen jemand am ersticken wären Dan müsstes du länger zb bleiben aber du bist nicht dazu da seinen Geldbeutel zu füllen und seine Fehler auszubügeln.Und erst recht nicht gratis zu arbeiten.

Gehe einfach wen du Feierabend hast wen du Dan dumm angemacht wirst behaupte du musst dich zu hause um einen kranken oder ein Baby kümmern.

Spreche zb auch mal einen Lehrer in der Berufsschule an.Den die müssen eure rechte und pflichten ja auch unterrichten.

Ich weiß nicht wie alt Du bist aber solltest Du unter 18 Jahren sein, darfst Du maximal 40 Stunden die Woche arbeiten. Für gewöhnlich sind bei Azubis keine Überstunden vorgesehen, sollten doch welche anfallen sind diese zu vergüten oder abzufeiern (gegen Urlaub zu tauschen).

https://www.azubi.de/beruf/tipps/arbeitszeit-ausbildung

Nurg92
Fragesteller

Hallo,

Ich bin 26 Jahre alt

JaBu84  20.11.2019, 08:51
@Nurg92

Dann musst Du bei Volljährig gucken, selbst da ist nur vermerkt das Du maximal 48 Stunden an SECHS Tagen arbeiten darfst. Das macht bei einer 5-Tage-Woche wieder 40 Stunden.
Das mit dem Urlaub greift generell bei Auszubildenden, egal ob Minderjährig oder nicht.

Überstunden sind Arbeitszeit und damit zu bezahlen. Es gibt auch die Möglichkeit sie abzubauen. Heißt, du hast 20 Überstunden, dann kannst du sie schrittweise abbauen. Mal ne Stunde früher gehen, ne Stunde später kommen. Natürlich alles nach Absprache.

Ist gesetzlich festgelegt, da gibt es keinen Spielraum.

Generell gilt: du als Auszubildende hast deine festgelegte Ausbildungszeit. Du bist nicht dafür da Personalnotstände oder sonstwas abzudecken. Ich weiß, dass im Medizingeschäft viele Sachen anders laufen, aber das ist kein rechtsfreier Raum.

Sollten Überstunden anfallen müssen die tatsächlich bezahlt werden. Azubis sind die letzten, die Überstunden machen müssten.

Abgesehen: Die Igel Termine sind zu 99% reine Geldschneiderei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen