Darf ich täglich als Auszubildende 11 Stunden auf der Arbeit sein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich glaub es ist auch wichtig zu erwähnen das ich schon volljährig bin.

Dann gelten für dich nicht die gesetzlichen Regelungen aus dem Jugendarbeitsschutzgesetz, die für (minderjährige) Azubis Überstunden ganz klar verbieten. (Das lässt sich natürlich nicht in jedem Fall vermeiden, weshalb derartige Überstunden dann zeitnah in Freizeit gewährt werden müssen.)

Bei dir greift das Arbeitszeitgesetz. (Hier §3 Arbeitszeiten der Arbeitnehmer)

Werktägliche Arbeitszeit darf 8 Stunden nicht überschreiten. Das kann nur dann auf bis zu 10 Stunden verlängert werden, wenn innerhalb von 6 Kalendermonaten oder innerhalb von 24 Wochen die durchschnittliche Arbeitszeit von 8 Stunden nicht überschritten wird.

Da Arbeitgeber spätestens seit dem Beschluss des Bundesarbeitsgerichtes vom 13. September 2022 (Az.1 ABR 22/21) verpflichtet sind, die Arbeitszeit der Arbeitnehmer aufzuzeichnen, kann deine durchschnittliche Arbeitszeit der vergangenen 6 Kalendermonate/24 Wochen daraus ja entnommen werden.

Abweichend davon sollten Überstunden generell zeitnah wieder abgebaut werden. Denn sonst läuft man irgendwann an den Punkt, dass man die Stunden gar nicht mehr in Freizeit ausgleichen kann und auszahlen muss. Und spätestens an dem Punkt hat der Arbeitgeber irgendetwas falsch gemacht.

PeachiiiTea
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, du hast mir sehr geholfen und vieles erklärt☺️

12 std 15 min. minus 3 std Pause gleich 8 std 15 min.

Wie ist Deine vertragliche Wochenarbeitszeit?

Dann könnte man jetzt die Mehrstunden berechnen.

Gesetzlich ist das aber okay.

Da du schon volljährig bist ja. Da greift das Jugendarbeitsschutzgesetz nicht mehr.