Minusstunden durch Krankheit des Chefs?

3 Antworten

Ich hätte gesagt nein.

Nach meinem Verständnis (es ist aber nicht mein Spezialgebiet) sollte das unter Annahmeverzug fallen.

https://www.mws-arbeitsrecht.de/arbeitsrecht-minusstunden/

Wenn ihr alle das Problem habt lohnt es ggf gemeinschaftlich mit nem Experten für Arbeitsrecht zu reden wie ihr vorgehen könnt.

Hi :-)

Naja, du hast einen Arbeitsvertrag mit deinem Chef (dem Arbeitgeber) und demnach ist er verpflichtet, dich mit Arbeit zu beschäftigen. Andersherum bist du auch zur Arbeitserbringung verpflichtet, welche du in deinem Fall ja auch "bereitstellst".

Kann dich dein Chef aus Krankheit nicht beschäftigen, kann er von dir nicht verlangen, dass du deshalb Urlaubstage nimmst oder Minusstunden machst. So meine Meinung. Aber das Thema ist beim Arbeitsrecht angesiedelt und deshalb nicht mein Fachgebiet. Da musst du dich mit deinen Kolleginnen vielleicht mal etwas intensiver mit diesem Thema auseinandersetzen, vielleicht könnt ihr dadurch etwas erreichen :-)

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du natürlich auch jederzeit auf mein Profil gehen, mir dort eine Freundschaftsanfrage schicken, und anschließend dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte Sunglassgirl bestätigt

Zeiten, in denen ein Chef seine Mitarbeiter nicht beschäftigen kann, dürfen nicht als Minusstunden oder Urlaub verrechnet werden.

Da ihr mehr oder weniger alle mit dem Problem zu tun habt, sucht eine Beratung bei einem Anwalt für Arbeitsrecht auf. Evtl. führt vorher nochmal ein Gespräch mit eurem Chef, denn ihr bietet ihm ja eure volle Arbeitskraft an.

Google mal nach dem Begriff "Annahmeverzug".