Wenn ich keine ganze Woche Urlaub habe mach ich Minusstunden (Ausbildung)?

4 Antworten

Das ist ja eine völlig krude Rechnung! Wenn du laut Arbeitsvertrag 40 Wochenstunden auf fünf Arbeitstage verteilt hast, hast du pro Arbeitstag somit 8 Stunden reguläre Arbeitszeit - nichts mit Überstunden oder so. Und wenn du dann einen Urlaubstag nimmst, wird dieser selbstverständlich auch mit 8 Stunden verrechnet - eben "wie gearbeitet", ohne plus, ohne minus.

Anders sähe es maximal dann noch aus, wenn du eine 6-Tage-Woche hättest. Hierbei müsstet du aber auch entsprechend mehr Urlaubstage bekommen (gesetzliches Minimum: so viele, dass du vier freie Wochen pro Jahr hast - also 20 Urlaubstage bei einer 5-Tage-Woche, 24 Urlaubstage bei einer 6-Tage-Woche).

Das musst du dein Chef klären, warum er dir 1,4h abgezogen hat. Wir können es so nicht beurteilen, wie dein Chef deine Zeit verrechnet

Darf er nicht, du musst ihn darauf hinweisen, vielleicht ist es einfach ein Fehler.

Es gibt keine minus Stunden für Auszubildende