Minusstunden Andrehung. Was tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also prinzipiell dürfen Azubis Minusstunden machen. Allerdings ist es glaube ich so das jede Firma selber entscheiden kann wie viele.

Als allererstes würde ich Einsicht in die Zeiterfassung verlangen, dazu hast du das Recht und dein Chef ist dazu verpflichtet dir das zu zeigen wenn du das möchtest.

Ich weis nicht in was für einer Firma du arbeitest, aber es kann je nachdem wie deine Stunden abgerechnet werden sein, dass du wenn du Urlaub nimmst und du das nicht explizit als Urlaub angibst, also zum Beispiel sagst ich will von dann bis dann FREI, dass dann dein Chef sagt alles klar der will keinen Urlaub einreichen sondern nur Frei.

Also zieht er dir vielleicht Stunden ab und keine Urlaubstage?

Wenn er mit deinem Zeitkonto Späßchen macht und an deinen Zeiten rumfummelt wie er will, macht er sich ganz schnell strafbar.

Wenn dein Betrieb keinen Betriebsrat hat fällt mir da nur ein vielleicht mal mit einem deiner Lehrer in der Berufsschule drüber zu sprechen. Oder vielleicht mit jemandem von der Berufsgenossenschaft. Allerdings weiß ich nicht inwiefern die BG für solche Sachen zuständig ist. Die IHK anzusprechen ist auch keine schlechte Idee.

Woher ich das weiß:Recherche

AlinaQuestion
Fragesteller

Danke! Die zeiterfassungs Papiere habe ich tatsächlich ebenfalls.Jedoch läuft da so einiges falsch.Das meiste wird komischerweise einfach nicht erfasst...das problem haben wohl auch andere in der Firma.

Du kannst von deinem AG verlangen dass er dir die Daten von deiner Zeiterfassung zur Verfügung stellt.

Das würde ich tun und auf Diskrepanzen prüfen.

Mehr zu dem Thema

https://www.deutsche-handwerks-zeitung.de/zeiterfassung-was-erlaubt-und-verlangt-das-arbeitsrecht-144094/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

AlinaQuestion
Fragesteller

Die zeiterfassungs Papiere habe ich tatsächlich ebenfalls.Jedoch läuft da so einiges falsch.Das meiste wird komischerweise einfach nicht erfasst...das problem haben wohl auch andere in der Firma.