Ich werde in meiner Firma nicht respektiert?

4 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Hi, du solltest deine Ausbildung fertig machen, ggfs. bleibst du noch ein 1/2 - 1 Jahr in der Firma und suchst dir dann ggfs. eine neue Stelle. Geh nicht im Bösen, vielleicht willst du mal zurück kommen.

In deinem Ausbildungsbetrieb wirst du sicherlich noch länger der "ehemalige" Azubi und "Schussel" sein, deshalb vielleicht einen Break.

Ich weiß jetzt nicht, wie der Bedarf in deinem Ausbildungsberuf ist, aber eine 4jährige Ausbildung ist anspruchsvoll. Also solltest du etwas finden und dort seriös rüber kommen.

Hi,

wie sagt man so schön, Respekt muss man sich verdienen. Du hast ja wohl drei Jahre lang den Kasper gegeben, das Image wieder loszuwerden wird wohl länger als ein paar Monate dauern.

Vielleicht ist ein Neuanfang in einer anderen Firma, in der du dann mit guter Arbeit und nicht mit Witzen überzeugen kannst, nicht schlecht.

Moin,

das liest sich wie ein Lebensbericht und du möchtest einige Ratschläge dafür.

Bis vor kurzem habe ich dann die Diagnose ADHS bekommen ... Ich habe ein paar gesellen plus Chef

Ich würde sagen, schwerer Fehler. Das könnte deinen AG dazu veranlassen, dir nach der Ausbildung keinen Arbeitsvertrag anzubieten.

„da läuft doch eh alles schief“.

Das könnte Mobbing erfüllen. ...

Grundschule der „Klassenclown“

Humor ist nicht immer ganz einfach. Suche dir doch eine andere Plattform wo du das Ausleben kannst.

Grüße

Dass die Leute bereits erfahren haben, wie unzuverlässig du gearbeitet hast, machst du dich im Betrieb leider unbeliebt. Ich kann deine Kollegen vollkommen verstehen, warum die dich nicht respektieren kann. Mach dir mal klar im Kopf, dass Arbeit nichts mit Zirkus zu verwechseln ist! Es ist schon sehr peinlich, dass du im 4. Lehrjahr nicht vernünftig arbeiten kannst, wo sogar Neulinge dein Arbeitsverhalten gesehen haben. Normalerweise sollst du viel besser wissen und korrekt arbeiten als ein Azubi aus niedrigen Lehrjahr und eher solltest du ihn helfen, die gerade dabei ist, den Job kennenzulernen


Flippo501 
Beitragsersteller
 14.10.2024, 18:02

Ich glaube du hast mich nicht richtig verstanden. Ich bin arbeitstechnisch sehr kompetent. Ich habe obwohl ich Azubi bin 2 Baustellen die ich eigenständig führe und hatte bis vor kurzem eine eigene Schwarzbaustelle die ich alleine geplant und ausgeführt habe. Bei den 2 Offiziellen Baustellen kommt wenns hochkommt mal alle 2 Wochen ein Monteur um alles zu kontrollieren und den Plan für die Zukunft zu besprechen. Ich habe trotzdem durch mein ADHS manchmal noch mit Dingen wie Vergesslichkeit zu kämpfen. Die Baustellen laufen zu 95% super, falls ich Fehler gemacht habe waren diese nie durch fehlende Fachkompetenz sondern durch Vergesslichkeit oder Unachtsamkeit. Mein Problem ist keine fehlende Kompetenz (ich habe mit 92% meine Zwischenprüfung bestanden) sondern mein Image als schusseliger dummer Azubi wie ich es im ersten Lehrjahr war. Obwohl ich 80% meiner Probleme durch Therapie und medikation behoben habe sehen die Menschen mich immernoch wie damals bis auf ein paar Ausnahmen die mich schätzen und respektieren.

Anson12  14.10.2024, 18:18
@Flippo501

Genau das ist das Problem. Die meisten Kollegen haben über dein Arbeitsverhalten die Schnauze voll. Da ist es verständlich von Kollegen, dass die kein Bock haben, mit dir zusammenzuarbeiten. Solche Leute brauchen Firmen gar nicht und Lehrlinge, die gerade erst anfangen und das sehen, ist schon sehr peinlich. Es wird Zeit, an dein Charakter dringend zu ändern. Ansonsten wirst du in jeden Firmen unterm Schuh getreten.