Als Azubi dauernd gekündigt?
Hallo,
Mache seit letztem Jahr November eine Ausbildung über ein Bildungswerk,was übers JC läuft. Ich war in zwei Betrieben und beide haben die Kooperation aufgehoben. Der zweite heute ohne konkreten Grund. Ich arbeite sorgfältig,bin pünktlich,halt eine gute Mitarbeiterin. Dennoch wurde ich jetzt schon zum zweiten Mal gekündigt,was mich sehr verletzt und auch an mir nagt. Bin bereits soweit das alles hinzuschmeißen. Wohin könnte ich mich denn noch wenden? Denn der dritte Betrieb wird es genauso machen.
Ps: bin nach den Sommerferien im zweiten Lehrjahr.
Was waren denn die Gründe für den ersten Rauswurf?
Meine Vorgesetzte hat behauptet mangelnde Hygiene. Obwohl mir unzählige Quellen das Gegenteil bewiesen haben. Die erste Vorgesetzte war auch sehr manipulativ.
2 Antworten
Du hast 2 Möglichkeiten:
1. Du gibst auf und wendest dich etwas neuem zu.
2. Du willst deinen Beruf ausüben und lässt dich von diesen Rückschlägen nicht unterkriegen, arbeitest weiter hart an dir und versuchst dich zu verbessern.
Bei einer Kündigung solltest du auch fragen weshalb du gekündigt wirst, dann wird man dir das auch sagen. Ansonsten auch immer fragen was du besser machen kannst.
Einen offiziellen Grund nicht, aber eigentlich wird auf mündliche Nachfrage immer was beantwortet.
Es wurde kein Grund genannt,sondern das sie die Kooperation aufheben möchte.
Ein Ausbildungsvertrag kann doch nur mit Zustimmung der Handelskammer in ganz begründeten Fällen gekündigt werden. So einfach ist das nicht.
Ich habe bei meinem Bildungsträger gefragt,sie meinte es wären keine Gründe genannt worden. Da ich in dem Betrieb in Probezeit war,brauchten die das auch nicht.