Mäuseproblem im Supermarkt. Kann ich mich als Azubi wehren?

4 Antworten

Boah. Das ist heftig.
Okay , du weist selbst, dass das nicht normal ist und nicht geht.

  1. Gesundheitsbehörden informieren ( auch wenn nur anonym )
  2. sofort die Gesschäftstellleitung informieren und um einen Termin bitten
  3. was neues suchen und dann kündigen.

das Problem ist, dass du tatsächlich auch rechtlich gesehen in der Pflicht bist, nicht solche Lebensmittel weiter zu verkaufen. Deswegen musst du (rein rechtlich gesehen) jetzt sofort Handeln.

Wasserzigarette
Fragesteller

Mir wurde von allen Seiten gesagt dass es normal sei in Supermärkten und dass man da halt nix machen könnte und das man ja alles versuche

Nataarius  11.01.2023, 03:01
@Wasserzigarette

Ja bullshit. Aber das weist du selbst. Deswegen - Gesundheitsbehörden einschalten , Berufsschule , und so weiter. Das ist abartig. Tust mir sehr leid , aber du könntest selbst davon sehr krank werden.

MartinusDerNerd  11.01.2023, 03:15
@Wasserzigarette

Das ist absoluter, gefährlicher und gefährdender Unfug!

Die Gesundheitsbehörde wird den Laden wahrscheinlich zumindest vorübergehend schließen und eine Spezialfirma wird sich um diese Schädlinge kümmern.

Gib mal in eine Suchmaschine ein: "[Stadt] firma mäuse bekämpfen"

Und falls das tatsächlich wissentlich seit mindestens zwei Jahren geschieht, kommen auch noch rechtliche Konsequenzen auf den Betreiber/Besitzer dieses Supermarktes zu.

Allerdings verwundert mich eines: Es gibt doch staatlich beauftragte Lebensmittel-Kontrolleure, die in gewissen Abständen die Geschäfte begutachten. Haben die denn nichts davon bemerkt?

Hier findest Du ein paar nützliche Links zum Thema:

https://www.startpage.com/rvd/search?query=lebensmittel+gesch%C3%A4ft+m%C3%A4use+befall&language=deutsch

https://rp-online.de/nrw/staedte/langenfeld/maeuseplage-im-supermarkt-vor-gericht_aid-11007513

https://www.komnet.nrw.de/_sitetools/dialog/5407

=> http://www.gesetze-im-internet.de/arbst_ttv_2004/__4.html

Nataarius  11.01.2023, 03:18
@MartinusDerNerd

da fällt mir das Thema „Enthüllung Burger King“ ein, wo sie beschrieben haben, dass ein Mensch für 2000 Lebensmittel Filialen zuständig ist. Also ja .. wär schon schön, wenn die Mitarbeiter mal selbst den Mut haben etwas zu melden, bevor noch jemand daran stirbt.

MartinusDerNerd  11.01.2023, 03:29
@Nataarius

Ich weiß, das diese Kontrolleure absolut überlastet sind.

Aber "mindestens zwei Jahre" sind schon eine recht lange Zeit.

Und ich bin auch absolut Deiner Meinung, dass auch Mitarbeiter hier in der Pflicht stehen, zunächst die Vorgesetzten, bzw. den Geschäftsführer zu verständigen.

Wenn diese zuständigen Personen aber nichts tun, kann man mit Sicherheit über das Internet herausfinden, wie man sich an eine zuständige übergeordnete Stelle wenden kann.

Und ja, auch anonym...

Eine Katze würde dort immerhalb kürzester Zeut für Ordnung sorgen.

Städter!

Das Aussortieren kann ich sogar noch nachvollziehen. Immerhin sind pro kg Erdnussbutter in den USA zwei Rattenhaare noch erlaubt, und die USA haben eines der strengsten Lebensmittelhygienegesetze.

Womit ich so ein wenig meine Probleme habe ist, dass du das als Azubi machen musst. Ich sag mal als Ausnahme kann ich das noch nachvollziehen, aber bestimmt nicht regemässig. und dann auch nur mit einer ausreichenden PSA!

das bedeutet: Schutzanzug, Gesiichtsschutz, Atemfiltermaske, Handschuhen.

Gegen einen widerkeherenden Mäusebefall kann vorgegangen werden. Das würde aber, damit es richtig geschieht, von Fachleuten (Schädlingsbekämpfern) gemacht werden müssen und bedeuten, dass das Lager auf links gedreht wird!

ich empfehle für Hessen und Umgebung Dr. Aarenz

lg, Anna

PS: Das Gesundheitsamt sollte ggf. darüber informiert werden und der Laden geschlossen.

Du solltest mit der Berufsschule reden und dich in eine andere Ausbildungsstätte versetzen lassen dann Gesundheitsamt und dicht den Laden. Du musst dir auch bewusst sein dass du eine Verantwortung gegenüber den Menschen hast die bei euch in dem guten glauben einkaufen es wäre alles gut

Wasserzigarette
Fragesteller

ja eben. die armen kunden tun mir am meisten leid bei der sache... aber verlieren nicht alle anderen arbeiter ihre arbeitsstelle dadurch?

SgtEmerald  11.01.2023, 02:54
@Wasserzigarette

Möglich aber im Verkauf werden mehr den je Mitarbeiter gesucht. So wie du es beschreibst wird dort ja permanent gegen Gesundheitsauflagen verstoßen und es ist eigentlich die Pflicht eines Mitarbeiters das Amt aufmerksam zu machen sollten sich die Vorgesetzten weigern den Missstand zu beheben.