Lebensmittelrückrufe, wie sinnvoll im Internet, und dann auch nur auf einigen Seiten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Händler machen dies am Regal bekannt, manchmal sehe ich es auch im Eingangsbereich. Klappt natürlich nur, wenn die Leute vor Ort die Weisung der Zentrale umsetzen.

Im Netz gibt es www.lebensmittelwarnung.de, wo ALLE gemeldeten Rückrufe veröffentlicht werden. Dazu gibt es die Newsportale, die jede Meldung dankbar publizieren. Also ich fühle mich gut informiert.

Es gibt auch vorsorgliche stille Rückrufe. Das sind proaktive Rückrufe von Herstellern die eine Produktsicherheit nicht zu 100% garantieren können. Da wird in der Nachkontrolle ein Allergen entdeckt was nicht rein gehört, oder etwas stimmt nicht mit Verpackung und Füllmenge.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...
Lexa1
Fragesteller

Jedenfalls bei uns sehe ich es am Eingangsbereich relativ selten. Und wenn der Rückruf kommt, werden sofort die Produkte aus dem Regal genommen. Ist ja auch richtig. Aber eventuell haben einige das Produkt schon vorher auf Vorrat gekauft. Und diese Lebensmittelwarnung im Netz auf dieser Seite lesen die wenigsten. Aber trotzdem Danke für deinen Beitrag. Werde mich heute noch einmal schlau machen.

Lexa1
Fragesteller
@Lexa1

War heute früh noch einmal im EDEKA bei uns und der Abteilungsleiter ( den ich kenne ) sagte mir, solche Rückrufe werden immer intern abgearbeitet und es werden einfach die betroffenen Waren aus dem Regal genommen. Aushänge werden nicht gemacht, weil dadurch, laut Geschäftsleitung, die Kunden nicht verunsichert werden sollen. Außerdem gibt es manchmal einige Rückrufe aus den unterschiedlichsten Gründen, wäre für Aushänge zu viel.

Brunnenwasser  21.04.2023, 11:04
@Lexa1

Das ist dann so ein individueller Fehler, es sind halt alles Menschen.

Wenn dort beispielhaft Babykost mit Verdacht auf Glassplittern verkauft worden wäre, würde auch dort ein Rückruf aushängen. Ganz sicher. Aber den Fall hatte Dein Bekannter vielleicht noch nicht.

Was er beschreibt sind stille Rückrufe. Die gibt es immer wieder mal und sind auch nichts schlimmes, da die Kontrollen nicht ganz versagt haben.

Lexa1
Fragesteller
@Brunnenwasser

Was mich dann gewundert hat, war ja auch die Rückrufaktion vom EDEKA in meinem Link. Da war auch Glas im Produkt und kein Aushang. Deswegen bin ich auf die Frage gekommen. Ich finde, so einen Aushang sollte verpflichtend werden.

Brunnenwasser  21.04.2023, 11:13
@Lexa1

Es sollte Pflicht sein, es sei denn der Markt kann für sich sicher ausschliessen daß er diese Charge nicht verkauft hat.

Denkbares Szenario: dieser Randartikel kam nur in Zeitraum XYZ zur Auslieferung. In diesem Zeitraum wurde nur 1 Karton neu bestellt. Betroffene Charge steht im Regal, aber die Verkaufseinheit ( z.B. 12 Gläser ) wurde beim Rückruf komplett im Regal vorgefunden.

Wäre aber ein ziemlich großer Zufall.

Lexa1
Fragesteller
@Brunnenwasser

So habe ich es noch nie in einem Laden gesehen. Das ist hilfreich.

Guten Tag in der Runde hier, heute zum Mittwoch / Dienstag.

Diese sind ja sehr oft, wenn Leute bei mir etwas im Internet bestelle. Allerdings ist das keine schwierige Entscheidung dabei, aber meistens sind diese nicht immer 100% richtig - in manchen Fällen gibt es auch Schwierigkeiten.

Sollten die betreffenden Verkaufsstellen nicht einen großen Aushang draußen hinmachen und die Kunden warnen?

Schwierig zu beantworten, aber sie sollten ja diese Leute warnen, aber nur zu einem bestimmten Punkt. Natürlich sollte der Gründ wegen des Aushangs gut, bevor sie die Kunden darüber notieren. Sicher ist das der beste Fall, wenn eine Lieferung nicht gut geht.

Einen schönen Tag noch wünsche ich Euch alle. Mit freundlichen Grüßen, Ethan.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1 1/2 Jahr Mitglied + Community Experte

Das wird auch über öffentlich-rechtliche Rundfunksender bekannt gegeben.

Lexa1
Fragesteller

Aber auch relativ selten.

Querente  19.04.2023, 18:02
@Lexa1

Vermutlich nur die wirklich gefährlichen Fälle

Guten Abend,

Sollten die betreffenden Verkaufsstellen nicht einen großen Aushang draußen hinmachen und die Kunden warnen?

genau so kenne ich das von den Geschäften, in denen ich einkaufe, wenn da mal was dergleichen vorfallen sollte. Und das finde ich fair und fühle mich ausreichend informiert. Man findet diese Schilder gut sichtbar im Eingangsbereich; wer sie nicht liest, ist meiner Meinung nach selber schuld, so wie jemand, der bei öffentlichen Veranstaltungen den Einwilligungshinweis zu Foto- und Filmaufnahmen nicht liest und sich hinterher beklagt, wenn er auf einem Zeitungsfoto zu erkennen sein sollte.

Man muss sagen: Holzauge, sei wachsam! Dazu passt das Lied "Beiß' nicht gleich in jeden Apfel" von Wencke Myhre, auch so ein Ohrwurm.

https://www.youtube.com/watch?v=reVWUgz4y8k

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lexa1
Fragesteller

Danke für deinen Beitrag. Siehe meinen Kommentar bei @Brunnenwasser.

Aber der Titel passt.👍

Also, ich habe schon öfter mal in Supermärkten entsprechende Aushänge gesehen.

Ich will allerdings nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass jeder Supermarkt das immer macht.

Lexa1
Fragesteller

Ich eigentlich ganz selten.