Ist es richtig, einem Kunden, der in einem Laden einen Artikel nicht gefunden hat, einen anderen Laden vorzuschlagen?

4 Antworten

Das ist vollkommen in Ordnung. Denn letztendlich sollte es ja das Ziel des Verkäufers sein dem Kunden zu helfen und ihn zufrieden zu stellen. Und wenn er dies auf dem direkten Wege nicht kann, dann halt über Umwege.

Denn ob der Kunde das Produkt beim Mitbewerber kauft oder nicht, ändert nichts an dem Fakt, dass der Kunde das gewünschte Produkt hier nicht gekauft hat. Der Umsatz fehlt also so oder so. Und sollte der Arbeitgeber damit ein Problem haben, dass man Kunden zum Mitbewerber schickt, sollte sich dieser stattdessen lieber mal Gedanken darüber machen was denn der Grund dafür war.

In einem Supermarkt sollte man sowas nicht machen, man bewirbt ja nur die Konkurrenz, da fast alle Supermärkte das selbe Sortiment haben. Wenn das ein Vorgesetzter mitbekommt, fliegt man wahrscheinlich auch ziemlich schnell raus. (Ausnahme: Bei Mediamarkt wird man dich auch zu Saturn schicken, wenn mal etwas nicht auf Lager ist - ist schließlich das selbe Unternehmen. So etwas gilt natürlich z.B. auch für Kaufland und Lidl.)

In einem Einzelhandelsgeschäft hingegen ist so etwas durchaus üblich, kann ja sein, dass man den gefragten Artikel schlicht und einfach nicht im Sortiment hat.

Meiner Meinung nach kommt es schlicht darauf an worum es geht.

Nicht im Supermarkt aber ich habe schon oft tipps zu anderen Läden bekommen wenn das was ich wollte z.b. eine Bestimmte größe, grundsätzlich nicht geführt wird. In dem Fall empfinde ich das als Kundenservice und nicht geschäftsschädigend. Etwas was man grundsätlich nicht hat kann ich ja auch nie da kaufen.

Anders sähe ich es wenn, wie in deinem Beispiel oben, ein Produkt grade aus ist und ggf im laufe der Woche noch rein kommt. In dem Fall kann man ggf auf eine andere Filiale der selben Kette verweisen (auch das wird bei Textilien z.b. gemacht, da heißt es dann ggf hat Filial City das noch in ihrere Größe) aber nicht auf die Konkurrenz.

Im zweifel kommt der Kunde aber ggf auch selber auf die Idee das nicht nur Lidl Milch im Sortiment hat.

ER sollte das nicht zu laut sagen, weil er sonst Ärger kriegen kann.