Supermarkttüte mit bezahlen- nein, wieso auch?

6 Antworten

Nein, das ist nicht mit einkalkuliert. Ansonsten müssten ja auch alle Warendiebstähle in den Preisen drin sein und das wäre doch arg ärgerlich.

Wenn du diese dünnen Tütchen meinst, die sowieso nichts wiegen, kannst du auch das Obst bzw. das Gemüse ohne Tüte wiegen, den Preis ausdrucken und einfach auf die Tüte kleben. Sollte es direkt an der Kasse erst gewogen und mit einem individuellen Preis versehen werden: Tröste dich, das Ding wiegt nicht so viel, dass du mehr als 2ct draufbezahlst. Und dann kannst du dich auch beschweren, dass du Stiele, Kerne und nicht essbare Schalen mitbezahlst.

nephalym  16.07.2012, 17:41

Bei Obst und Gemüse wird das Gewicht der Tüte automatisch in der Waage abgezogen, sodass man die Tüte eben nicht bezahlen muss.

Die Obsttüten musst du nicht mitbezahlen.

Für jeden Wiegeartikel ist ein bestimmtes Taragewicht festgelgt, welches beim Abwiegen abgezogen wird. Bei losen Artikeln sind das beispielsweise 2g für die Tüte. Bei offenen Schalen wie z.B. Erdbeeren etc. wird entsprechend das Schalengewicht abgezogen. Das Tütengewicht wird übrigens auch abgezogen wenn man Bananen etc. ohne Tüte mitnimmt.

Beim Edeka wo ich meistens einkaufen gehen gibt es nun Papier statt den super dünnen Plastiktüten an der Gemüsetheke. Eine Papiertüte wiegt 8 Gramm. An der Kasse wurde das Gewicht nicht abgezogen. Je nach kilopreis des Gemüsesuppe zahlt man so jedes mal für eine Papiertüte mit. Ich möchte zu gerne wissen ob diese Papiertüten nun soviel umweltfreundlicher sind als die hauchdünnen Plastiktüten. Denn wenn ganz Europa auf Papiertüten umsteigt wo kommt das ganze Holz her? Werden dafür wieder Regenwälder in Südamerika abgeholzt wie beim Biosprit?

Du bist falsch informiert. Das Gewicht der Obst- und Gemüsetüten wird beim Wiegen abgezogen. Das gleiche wird an Fleisch- und Käsetheken gemacht.

Das Verpackungsgewicht (wozu die Tüte gehört) wird normalerweise abgezogen. Wahrscheinlich würde die Tüte sowieso weniger als einen Cent kosten.