Hat jeder Supermarkt mit einem Warnschild auch wirklich Kameras im Laden?

5 Antworten

Jeder Laden der Kameras hat muss auch einen entsprechenden Hinweis anbringen, aber nicht jeder mit einem Hinweis auf Kameraüberwachung muss auch Kameras haben.

Genauso müssen die Kameras auch nicht sichtbar angebracht sein, sondern können auch verdeckt sein. Zudem gibt es heute auch winzige Kameras mit Auflösung in HD und höher, die sonstwo untergebracht sein können.

Hallo

die Preise für die Hardware, Installation und Betrieb sind so weit gesunken das selbst Aldi seit 25 Jahren Kameratechnik verbaut.

Es gibt aber Unterschiede was bzw wenn die Kameratechnik überwacht. Aldi interessiert weniger die Kunden und deren "Mitnahmeverhalten" das ist schon eingepreisst.

Und ein "Broadcast" von Überwachungskamerabilder im Schaufenster ist seit 30 Jahren in DE rechtlich Problematisch bzw verprellt einige Kunden oder steigert bei anderen deren Steitlust. Vor 50 Jharen war das mal eine Werbeschachzug bzw man kam mal selber ins "Fernsehen"

Man sieht die nicht immer. Tatsächlich haben viele Geschäfte Kameras, aber eben nicht alle.

Das ist deren Geheimnis.

affaffaffaff
Fragesteller

verdeckte überwachung ist nicht zulässig also ist es nicht wirklich deren geheimnis

IXXIac  25.06.2021, 22:22
@affaffaffaff

Hallo

deswegen gibt es ja dass Hinweisschild, ob der Kunde die Kameratechnik sieht/erkennt ist dessen Problem bzw eine "Bildungs-Frage".

Nein, nicht immer. Es gibt durchaus Läden die entweder nur das Hinweisschild mit Kameraüberwachung aufgestellt haben. Bei einigen anderen hängen unechte Kameras an bestimmten Stellen. Durch das erhöhte Diebstahlsaufkommen setzen immer mehr Geschäfte echte Kameras ein, die manchmal sehr gut versteckt sind.