DM markt -Keine Einkaufstasche erlaubt?

8 Antworten

Dann hat der Kassierer was falsch verstanden.

Es geht ihn schlicht und ergreifend nichts an, wenn Du nach der Kasse Deinen Einkauf einpackst. Da gibt es keine Missverständnisse, im Zweifel bei der Marktleitung die Erklärung erfragen.

In unserer Filiale ist das nicht so. Würde mich ehrlich gesagt auch ärgern. Wahrscheinlich würde ich daraufhin online eine Kritik an DM schreiben, denn die Verkäufer im Laden können nix für diese Regelung.

Lg

Dann hat die Kassiererin das Spiel nicht verstanden. Ob man sich da rumstreiten muss? Aber ein klärendes Gespräch mit der Marktleitung wäre mir das wert. Diese Form der Kundenschikane kann nicht im Interesse des Ladens sein. Natürlich hat man Einkaufstüten dabei. Schon allein aus Umweltschutzgründen.

Wer aus Nachhaltigkeitsgründen eine eigene Tasche zum Einkaufen bei sich trägt, macht schon mal vieles richtig. Allerdings kann einen das beim Einkaufen auch in Schwierigkeiten bringen. Eigentlich ist es nicht erlaubt, Dinge in die eigene Tasche zu stecken, bevor sie bezahlt sind. Wenn du deine Einkaufstasche aber an der Kasse leer vorzeigst oder direkt eine durchsichtige Tasche verwendest, ist es in den meisten Fällen ok.

NonNam  09.03.2023, 14:13

Hat sie doch nicht: "Nach dem Bezahlen holte ich dann meine mitgebrachte Tasche raus, was laut Kassierer nicht erlaubt sei."

Guardianangel1  09.03.2023, 14:14
@NonNam

Mein Kommentar zeigt aber wie es sein soll, mit anscheinend einige Ausnahmen.

NonNam  09.03.2023, 14:17
@Guardianangel1

Mhhh. Sie hat nach dem Bezahlen ihres Einkaufs eine Tasche hervorgeholt. Und das sollte angeblich nicht erlaubt sein. Welche Ausnahme sollte da greifen? Sie hat nichts in irgendwelche Fremdtaschen gepackt.

Guardianangel1  09.03.2023, 14:19
@NonNam

Die Ausnahme ist, dass manche Märkte garkeine eigenen Taschen zulassen.

Dann müsste man alles wieder in den Wagen packen und im Auto erst in seine Tasche packen.

vanOoijen  09.03.2023, 14:17

Ich darf im Laden Waren dahin stecken wo ich möchte. Solange ich sie an der Kasse wieder hervorhole und bezahle.

Deshalb warten die Ladendetektive ja auch bis der Bezahlvorgang abgeschlossen ist und stehen hinter dem Kassenbereich.

NonNam  09.03.2023, 14:23
@vanOoijen

Das stimmt (leider) nicht. Google mal Gewahrsamsenklave. Das könnte ein vollendeter Diebstahl sein.

vanOoijen  09.03.2023, 15:23
@NonNam

Gängige Praxis ist jedenfalls dass die Ladendetektive erst zuschlagen, wenn die Kasse passiert ist.

Dann ist der Diebstahl eindeutig.

vanOoijen  09.03.2023, 15:30
@NonNam

Es wird auch bestimmt vor Gericht anders gewertet, ob ich im Supermarkt ein Stück Butter in eine mitgebrachte Tüte stecke, oder ob ich mir beim Juwelier Ringe zeigen lasse und in einem unbeobachteten Moment einen davon in der Jackentasche verschwinden lasse...

NonNam  09.03.2023, 15:34
@vanOoijen

Ziemlich sicher. Aber wie gesagt. Theorie und Praxis müssen im Rechtsbreich nicht viel miteinander zu tun haben. Und Ladendetektive dürften eher pragmatisch veranlagt sein.

Wenn das wirklich so sein sollte, kaufe ich eben zukünftig bei Rossmann.