Warum sind Selbstzahlkassen in Deutschland so unbeliebt?

4 Antworten

Das hat mehrere Gründe.

Es beginnt schon damit, dass sie eigentlich nur als Expresskassen für wenige Artikel geeignet sind. Bei vollen Einkaufswagen ist es zu aufwändig und zu viel Arbeit für den Kunden.

Dann sind die meisten Systeme (die im Laufe der Jahre so kennengelernt habe) einfach furchtbar und teilsweise unnötig kompliziert. Bei den wenigsten kann man hintereinander weg scannen und wird gefühlt hundertausend Dinge zwischendrin und hinterher gefragt. Das alles macht den Kassiervorgang deutlich langsamer als bei einem erfahrenen Kassierer an einer konventionellen Kasse.

Bei manchen Kunden ist es wohl auch einfach nur Unsicherheit. Sie haben Angat etwas falsch zu machen oder gar noch für einen möglichen Fehler belangt zu werden.

Viele Kunden schätzen auch einfach den direkten Kontakt zu Kassierern. Und viele von denen wollen es auch nicht unterstützen, dass die Jobs der Kassierer dadurch gefährdet werden. Wobei das eher unbegründet ist. Denn damit sind wir schon bei dem Grund, warum so wenige SCO-Kassen in Deutschland gibt. Sie sind eine reine Serviceleistung des Händlers und haben sonst, außer vielleicht noch Imagepflege, keinen weiteren Nutzen für den Händler. Ganz im Gegenteil, die enormen Kosten und fortlaufenden Verluste stehen in keinem Verhältnis zu den möglichen personellen Einsparungen. Kurz gesagt, Händler mit SCO-Kassen zahlen drauf.

Ich war letztens im Baumarkt und war schockiert, dass offenbar alle Kassen durch Selbstzahlkassen abgelöst wurden.

Ich kann doch wohl ein Minimum an Service erwarten und muss nicht alles alleine machen. Ausserdem macht das die Kassierer arbeitslos.

Ich kam mir extrem gegängelt vor und ich mag es nunmal überhaupt nicht, mich da noch extra hinzustellen und mich mit der Technik zu beschäftigen. Ein Mensch ist mir tausend Mal lieber als ein Apparat.

Ich finde, man sollte wenigstens die Wahl haben.

Habe ich ausprobiert und für nicht vernünftig gehalten. Meine Bananen musste man irgendwann dann nach dem Wiegen in einen eigenen Korb stellen. Kreditkartenschlitz war auch wieder irgendwo. Dann musst jemand wieder kommen. Kassierer sind doch 3x schneller als ich und in der Wartezeit kann man am Handy was machen.

Deutschland hinkt hier gefühlt zehn Jahre hinter anderen industrialisierten Ländern her.

Ich weiß nicht ob es ein Fortschritt ist, wenn ich einfach immer mehr arbeite. Ich möchte eigentlich weniger arbeiten. Das wäre ein Fortschritt. Oder einfach alle Waren mit NFC Tags ausstatten, dass man einfach durch einen allgemeinen Scanner laufen kann.

Alles ungewohnte stößt erstmal auf Ablehnung. Ich selbst benutze diese Dinger auch äußerst ungern.