Warum wünschen mir Frauen an der Supermarkt Kasse kein schönes Wochenende?

7 Antworten

@ xxxPeter

Vielleicht sind die von dir genannten Leute das nicht gewohnt?

Wie wäre es denn wenn du mal den ersten Schritt machst und den Damen ein Schönes Wochenende wünschst und sie anlächelst? Das soll Wunder bewirken.

Du darfst das nicht auf dich persönlich beziehen, warum sollten sie ausgerechnet dich ignorieren?

Manche Verkäufer und Verkäuferinnen sind halt so. Sollte eigentlich nicht so sein, aber wir alles sind nur Menschen.

Vielleicht hat der eine oder andere Probleme und an der Kasse zu sitzen ist sicher auch nicht einfach. Versetze dich doch mal in die Lage dieser Leute. Kunden sind auch nicht immer freundlich, aber Kassiererinnen, Verkäufer und Verkäuferinnen die sollen immer lächeln.

Versuche das doch mal durchs Hintertürchen, denn mit etwas Humor geht vieles leichter:

Wenn wieder vor dir jemand ein Schönes Wochenende gewünscht bekommt, dann lobe doch mal die Kassiererin wenn du an der Reihe bist, dass du das toll findest, dass man hier den Leuten ein Schönes Wochenende wünscht.

Dann zauberst du ein Lächeln in ihr Gesicht und bei deinem nächsten Einkauf wird sie dir vielleicht auch Schönes Wochenende wünschen.

Wenn jeder auf den anderen mit Freundlichkeit wartet, dann macht keiner den ersten Schritt.

xxxPeter
Fragesteller

Danke für die gute Antwort, das ist eine sehr gute Idee mit dem Lob. Ich war auch nicht böse oder so, wollte es einfach verstehen, warum bei den anderen Leuten immer die Kassiererin mit dem freundlichen Abschiedsgruß anfing und bei mir nichts kam!?

Ich versuche es dir mal von der anderen Seite zu erklären.

Denn ich mache auch diesen Job. Zwar sitze ich nicht mehr so viel an der Kasse, aber auch ich wänsche nicht jedem Kunden von mir aus ein schönes Wochenende oder Feiertage etc.

Einfach aus folgenden Gründen:

Wie andere auch schon geschrieben haben, wird man bekloppt und es wirkt unglaubwürdig wenn man permanent dieselben Sätze runterleiert. Und du darfst nicht vergessen, dass du nicht der einzige Kunde bist, sondern einer von Hunderten. Und es gibt auch mehr als genug unfreundliche Kunden. Zwar sind Begrüßung ("Hallo", "Guten Morgen" usw.) und Verabschiedungen eine ganz normale Selbstverständlichkeit, aber du glaubst gar nicht viele Kunden nicht mal das auf die Reihe kriegen eine ganz normale Begrüßung zu erwidern. Dementsprechend lernt man irgendwann sich entsprechend einem bestimmten Kundenbild gegenüber zu verhalten.

Ich z.B. wünsche erst jedem Kunden ein schönes Wochenende wenn er es mir zuvor gewünscht hat. Denn so weiß ich, dass dieser Kunde es ernst meint oder zumindest eine gute Kinderstube hatte und deshalb ist auch meine Antwort ehrlich und auch so gemeint. Bei einem Kunden der genervt schaut und die Zähne nicht auseinander bekommt, ist es mir ziemlich egal was der für ein Wochenende hat. Und da ich ohnehin ein grundehrlicher Mensch bin, kann ich ohnehin niemanden eine schönes WE wünschen, dem ich es in Wirklichkeit nicht wünsche.

Wie gesagt, nimm es nicht persönlich. Vielleicht entsprichst du optisch eher einem Kundenkreis der es erfahrungsgemäß nicht so dolle hat mit höflichen Umgangsformen und deshalb sparen sie sich gleich den ganzen Text wenn sie annehmen es kommt eh nichts zurück. Mach doch nächstes Mal einfach den Test und wünsche es zuerst und lächle freundlich dabei und ich bin mir sicher es kommt auch was zurück.

Oder ein Bisschen Smalltalk während des Kassierens. Aber bitte spare dir den Satz, wenn ein Artikel sich nicht scannen lässt "Der ist umsonst." oder "Kostet nichts." Denn damit hast du schon verloren.

Du baust möglicherweise durch dein Äußeres und deine Körpersprache einen Abstand auf welchen die Damen durch einen unbedachten Gruß nicht überschreiten wollen. Beobachte dich Selbst auf Bildern und frage gute Freunde wie sie dich "ehrlich" darauf Sehen und wie du dich siehst.

Viele Glauben sie lächeln ihre Umwelt an, auf Bildern erkennen sie jedoch das sie nur ihre Mundwinkel verziehen......

xxxPeter
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich glaube du hast Recht und ich sollte öfter (richtig) lächeln :-) Ach ja, wünsche natürlich ALLEN hier schöne Osterfeiertage!

vieleicht sagen sie es nicht jeden zweiten kunden ich meine kommt es dir nicht selber blöd vor wenn du ständig den selben satz sagst .ich meine ich (weiblich) arbeite zz auch in einem geschäft und irgendwann kommt einen das zu den ohren raus .mach dir keine sorgen darum es wird 100 prozent nichts schlimmes sein ,aber vieleicht ist es auch das sie zu schüchtern sind gegenüber selbstbewusten personen .

Turbomann  19.04.2014, 18:40

@ 19may96

Das was du schreibst stimmt allerdings auch. Ich sagte mal bei unserem Eeinkaufscenter zu der Kassiererin, dass es bald an der Zeit wäre, dass die Schilder umhängen, damit sie nicht zig Male dasselbe antworten müssten.

xxxPeter
Fragesteller

Danke. Das habe ich mir auch schon so gedacht, mit der "Schüchternheit". (auch weil mich die Damen oft nicht direkt anschauen) Da ich selbst im Außendienst arbeite und dadurch vielleicht etwas selbstbewusster auftrete, könnte das eine "Einschüchterung" auslösen!? Somit sollte wohl ich den Anfang machen.

ich denke nicht,das es etwas mit deiner Person zu tun hat,sondern dem Stress vor den Feiertagen.

Versuch dich mal in die Lage dieser Personen zu setzen,die den ganzen Tag Klamotten über den Scanner ziehen müssen.

Also ich könnte das nicht und würde mit dem Scannergeräusch schlafen gehen und Albträume haben.

xxxPeter
Fragesteller

Klar, das könnte natürlich gut sei. Nur ich achtete heute besonders darauf und sah, dass zu allen Leuten vor mir immer schöne Feiertage gewünscht wurden!? Kann es daran liegen, dass ich als Single-Mann anders behandelt werde??!

Turbomann  19.04.2014, 18:45
@xxxPeter

@ xxxPeter

Nö, woran sollten die denn erkennen ob du Single bist? Es gibt auch Ehemänner die nicht als Ehemänner zu erkennen sind.

Obwohl ich habe mir mal sagen lassen, einen Single würde man daran erkennen, was und wie viel er einkauft. Ne ist ein Witz, gibt auch Ehemänner die kaufen nur das ein, was Frau auf Zettel schreibt. (grins)

Ich glaube ganz einfach, das lag daran, dass du weiter hinten in der Schlange gestanden bist und sie den Satz eben nicht bei jedem Kunden sagen, sondern nur ab und zu?