Wiso sind Mitarbeiter im Einzelhandel meist so unfreundlich?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil diese Leute den falschen Job gewählt haben aber man muss auch sagen es wird ihnen nicht leicht gemacht. Der Job ist verdammt ekelhaft und er macht keinen Spaß. Das Kollegenteam ist meist schlimm und man wird den ganzen Tag von Kunden genervt. Ich hoffe dass bald durch neue Technologien einige Mitarbeiter ersetzt werden können damit weniger diesen Job machen müssen. Ich war trotzdem immer freundlich egal wie schwer es war. Manche können das nicht, aber die sollten dann auch nicht im Einzelhandel arbeiten.

plutooderneptun
Fragesteller

Das mit den Technologien fühl ich!😕 Ich denke mir dann auch immer quält euch nicht durch so ein job und versucht etwas geeigneteres für euch zu finden

Wahrscheinlich liegt es an der wenig attraktiven Arbeit, die man da machen muss. Das erzeugt schlechte Laune und überträgt sich auf die Kunden, was natürlich nicht sein dürfte. Es gibt aber Unterschiede in Sachen Personal zwischen diesen "Läden" .
Nicht jede Filiale ist mit angefressenen Mitarbeitern ausgestattet.

Die meisten sind immer ziemlich freundlich zu mir, lächeln mich an und ab und zu wechseln wir sogar ein paar Worte mehr als nur: "Paybackkarte?" "Nein." "Bar oder Karte?" "Karte."

Das gibt es auch, aber so richtig unfreundlich war schon lange niemand mehr zu mir an der Kasse.

Das hängt wahrscheinlich davon ab, ob man selbst auch mal ein Lächeln oder eine freundliche Bemerkung für das Personal übrig hat.

Das Problem sind m.M.n. die Leute die dort einkaufen und glauben sie seien etwas besseres.

Ich Grüße das Personal, wir reden und "lachen" miteinander und ich bin freudlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sind halt auch nur Menschen, die mal einen schlechten Tag haben. Aber meistens find ich die an der Kasse freundlich und nett. Grüßen und lächeln auch immer. Und wenn wirklich mal einer mürrisch ist, dann denk ich dran, dass ich auch mal so Tage habe, wo ich schlecht drauf bin und mich alles und jeder nervt.