Könnte Aldi und Lidl zusammen alle Supermärkte aufkaufen?

4 Antworten

Hallo liebe*r neuregistrieren,

Du meinst nicht Lidl, sondern die Schwarz-Gruppe. Das Geld wäre dafür da, aber die Marktaufsicht lässt das nicht zu und sinnig ist es auch nicht. Niemand möchte ein Monopol haben.

Mit freundlichen Grüßen

Dultus

sk8terguy  24.04.2024, 16:35

Ob das Geld dafür reichen würde wage ich zu bezweifeln, "Alle Supermärkte" beinhaltet ja auch so giganten wie Walmart, welche selbst deutlich größer als Aldi oder die Schwarz-Gruppe sind.

Und selbst wenn wir das ganze nur auf Deutschland beziehen, Edeka und die Rewe Group sind auch riesen Unternehmen die man nicht eben mal aufkaufen kann.

Dultus, UserMod Light   24.04.2024, 16:36
@sk8terguy

Guter Einwand. Habe die REWE Group tatsächlich komplett vergessen und habe sie eben so mal zur Schwarz-Gruppe gezählt. x)

Aber ja, ich bezog mich nur auf Deutschland.

Nein! Edeka war (zumindest früher, aktuelle Zahlen kenne ich nicht) die größte Einzelhandelsgesellschaft in Deutschland, was mich auch überrascht hatte und Netto gehört da auch dazu! Und die ReWe-Group, zu der auch Penny gehört, ist seit der Pandemie unheimlich wirtschaftsstark geworden und könnte seine Marktmacht dementsprechend ausbauen. Wurde aber oben schon in den Kommentaren erwähnt. Außerdem würde das Kartellamt sowas niemals zulassen, auch schon erwähnt! Denke an die Zerschlagung und Aufteilung von real!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Selbst wenn, schon aus steuerlichen Gründen würden sie es nicht tun.