Darf mir der Kassierer im Supermarkt Wurst schenken?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Das ist eine Frage der Geschäftspolitik respektive der Absprache des Geschäfts mit den Angestellten.

Einerseits ist das Verschenken ein Verlust eines sehr geringen Betrages, was den aber den Kunden freut. Aus der Sicht des Werbebudgets ist dies eine sehr günstige Massnahme zur Kundentreue.

Muss der Kunde gebeten werden, eine andere Wurst mit Ettikette aus dem Gestell zu holen, macht man ihn hässig. Geht die Verkäuferin selber dorthin, läuft die Kasse nicht und andere Kunden müssen anstehen. Der Verlust für das Geschäft kann erheblich grösser sein, weil der Betrag ja vermutlich lächerlich gering ist.

Aber eben, das ist eine Frage des Vertrauens zu den Angestellten. Die Läden sprechen nicht gerne darüber, aber offensichtlich werden sehr viele Artikel von den Angestellten selber nach Feierabend "mitgenommen" ohne zu bezahlen.

Tellensohn

silas1963  14.08.2023, 20:06

Ich habe vor Jahren bei einem Lebensmittelgroßhandel in Der Feinkostabteilung gearbeitet. Jeden Samstag durfte man die leichtverderblichen Lebensmittel die montags nicht mehr verkauft werden konnten, mitnehmen. 😉

Das kommt ganz darauf an, welchen Freiraum das jeweilige Unternehmen den Mitarbeitern gewährt.

Nein, dürfen sie natürlich nicht.

Er riskiert ne Abmahnung.

Eigentlich hätte er dich einfach zurück an die Theke schicken müssen. Ist ja kein Ding das nochmal zu wiegen.

Endymion3114
Fragesteller

Es war abgepackte Wurst aus der Selbstbedienung.

Rolajamo  14.08.2023, 17:29
@Endymion3114

Na dann hättest ein andere Päckchen nehmen müssen. Oder es wird per Hand eingetippt.

So oder so, er darf dir nichts schenken.

Nein, das dürfen sie nicht.Nicht zu verkaufende Ware wird in der Regel gesammelt und abgeschrieben, Lebensmittel weden normalerweise der Tafel zur Verfügung gestellt.Für so etwas kann man direkt fristlos entlassen werden, da die Waren dem Unternehmen gehören und der Kassierer nicht eigenmächtig über die Verwendung der Ware entscheiden darf.Zudem gibt es in jedem Unternehmen entsprechende Anweisungen wie man bei so etwas zu verfahren hat.

nur Wenn die Mitarbeiter selbst es bezahlen und so Eigentümer der Ware werden.
sonst ist es das gleiche als wenn die das Spielzeug von den Kids deiner Nachbarn verschenkst.