Wie bitter esst ihr Schokolade?

ca 60-69% gilt glaube ich als Zartbitter, zumindest bei Rittersport

Das Ergebnis basiert auf 56 Abstimmungen

70-79% 30%
Nur Milchschokolade 30%
80-89% 18%
60-69% 14%
99-100% 5%
90-98% 2%

24 Antworten

80-89%

Guten Tag,

ich habe schon gelegentlich mal Schokolade mit 85-prozentigem Kakaoanteil (Edelbitter) gegessen und bewusst gekauft. War sehr speziell, aber nicht schlecht oder unangenehm. Ich esse allerdings sehr selten Schokolade, auch so was wie Schokoriegel oder Mozartkugeln gibt es bei mir kaum. Als Kind habe ich gern weiße Schokolade gegessen oder noch besser "Weiße Crisp" von Alpia - könnte ich mir eigentlich mal wieder kaufen. Hier ist mal eine recht interessante Reportage zum Thema Schokolade.

https://www.youtube.com/watch?v=jDvk72cpQOk

Nur Milchschokolade

Ein schönen Nachmittag in die Runde hier allen Naschkatzen, heute zum Mittwoch.

Wenn ich mal Schokolade nasche, dann muss es Vollmilch sein, bzw ohne Bitterstoffe. Meine Sorte ist Ritter Sport Noisette oder Jogurt, bei Milka sage ich aber auch nicht nein in den selben Geschmacksrichtungen. Da ich aber schon viele Jahre Diabetiker bin, hält sich das Schokolade naschen in Grenzen und ich greife da lieber mal zu einer Hand voll frischem Obst.

Ein ruhigen, entspannten und möglichst nicht zu heißen Wochenteiler, wünscht Opi-Paschulke allen die gern mögen.

Die halbe Woche ist geschafft, passt wieder alle schön auf euch auf und bleibt gesund so gut es geht.

Bild:

https://i.pinimg.com/originals/4e/00/b4/4e00b4dc123914ad95074187bd8543d8.jpg

Bild zum Beitrag

 - (Essen, Umfrage, Abstimmung)

Ich esse auch sehr gerne Zartbitterschokolade, teilweise lieber als normale Milchschokolade, aber Herr Google hat mir gerade verraten, dass die in der Regel auch nur einen Kakaoanteil von ca. 55 Prozent hat.

Also zählt die bei der Aufzählung oben noch zur Milchschokolade?

Ich habe vor fast 30 Jahren in Costa Rica mal Kakao direkt aus Kakaobohnen vom Baum probiert, das hat ungenießbar bitter geschmeckt.

Vor kurzem habe ich dann tatsächlich mal Schokolade mit 100 Prozent Kakaoanteil bei uns im Laden gesehen. Weil 100 Prozent eben 100 Prozent und nicht 99,9 Prozent sind, habe ich mich bei dieser Gelegenheit natürlich an damals erinnert und war kurz davor, mir rein aus Interesse mal so eine Tafel zu kaufen.

Ich war einfach neugierig, weil ich dachte, wenn die so schmeckt wie ich es in Erinnerung habe, kauft die kein Mensch. Also muss es da ja einen Unterschied geben, auch wenn beides genau 100 Prozent Kakao ist, und der würde mich mal interessieren.

Aus Gründen, die ich jetzt nicht mehr weiß, habe ich dann doch keine solche Tafel gekauft. Aber vielleicht hole ich das mal nach.

99-100%

Guten Morgen in die Runde, ♧

Bitterschokolade mit so wenig Zutaten wie möglich und dementsprechend größerer Chance auf Reinheit mag ich deutlich lieber als andere. Daher hänge ich mich zuweilen bei einem Freund mit seiner Cacaonibsbestellung in Rohkostqualität an. Das kleine Lüstchen ist damit schnell gestillt. 😆 🤣

Lust auf Kakao und Schokolade hat den Hintergrund, dass der Organismus seinen Magnesiumbedarf stillen will und muss: dazu hat die Natur den Heißhunger erfunden.

Ansonsten habe ich Schokolade meist als dunkle Couvertüre für Kuchenglasur zuhause, aber auch die brauche ich nur äußerst selten. Entgegen meiner Mutter, die ohne Schokolade immer ganz nervös wurde, bin ich nicht so wild auf darauf! Ihr Vorbild wirkte da nicht. :-)

Bei den Wirkungen, die süße Milchschokolade auf mich hat, verzichte ich lieber ganz.

Allen einen schönen Nachmittag!

70-79%

Ich weiss auch die "Hochprozentigen" zu schätzen, aber ich bekomme sie nicht immer runter. Dann ist es nur schade um die angebrochene Tafel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...
eddyundtabi  19.08.2022, 16:04

Genauso ist es bei mir auch:)